Notebook - Grakafragen usw.

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

SevenOfNine
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2008, 00:16

Notebook - Grakafragen usw.

Beitrag von SevenOfNine »

Hallo Jungs und versierte SC-Mädels,

als früher leidenschaftliche bw-bnet zockerin muss ich natürlich auch sc2 zocken. mein pc ist uralt und ein notebook brauch ich eh, also will ich mir eins kaufen, dass auch sc2 schafft.

2 hab ich zur auswahl und würd gern eure meinung lesen (brauche nicht die megaauflösung, hauptsache es läuft ruckelfrei)

msi:AMD Turion 64 X2 Dual Core 2x 2.0 GHz / 3072 MB DDR2 RAM / 250 GB Festplatte / 15.4" TFT WXGA / 256 MB ATI Mob. Radeon X2600 HD (256MB VRAM DDR3 + 768MB Hypermemory) Grafikkarte / WLAN abg / Bluetooth / integr. Webcam / Vista Home Premium

samsung: intel core2duo prozessor t5450 (1,66 ghz, 2mb l2 cache 667mhz fsb), 4gb ram, 2000gb platte, ati mobility radeon x2300 mit 128 mb vram

so ist der msi wohl etwas besser, aber samsung ist ja qualitativ hochwertiger. läuft sc2 voraussichtlich auf beiden, keinem oder nur einem...sagts mal eure meinung ;)


ach ja ich zock net hauptsächlich, soll schon arbeitstechnisch auch ein gutes ding sein (preis der selbe übrigens)

hoffe auf schnelle infos, da ich dieses we kaufen möchte, spätestens montag

dank euch schonmal :roll:
Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Beitrag von FalCo »

Zwar ist noch nichts über die Systemvorraussetzungen genaueres bekannt, aber SC2 wird nicht die übelsten und besten Systemvorraussetzungen haben, was auch Blizzard selbst will.
Ich denke es wird bei beiden PCs bzw. Notebooks laufen, sind ja nicht gerade die schlechtesten, wobei ich dir den msi empfehlen würde.
Der msi wäre wohl optimal für Spiele & im Bereich Arbeiten.
Aber der Samsung mit seiner 2000er Festplatte ist auch nich schlecht. (Da passt ja einiges drauf ;))

Kommt ganz drauf an welchen du magst, ich selbst würde, wenn die Preise gleich sind wie du sagst, den msi holen.
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich glaube mit 1,6 GHz könntest du aber Probleme bekommen, außer du schaffst es das Spiel über beide Prozessoren laufen zu lassen. Zwar wird StarCraft wohl keine hohen Anforderungen haben, aber mit 1,6 wirst du es glaube ich nicht so wirklich einwandfrei spielen können.

Aber das wird sich ja noch zeigen...

Wobe ich gerade sehe, dass man für Warcraft 3 gerade einmal 400 MHz braucht und ich denke selbst mit vervierfachter Grafikanforderung würde dann dein Laptop ja noch ausreichen ;)

Dennoch würde ich dir wie mein Vorredner das MSI-Notebook empfehlen.

Exektur.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
FaaN
Goliath
Beiträge: 280
Registriert: 28.02.2008, 20:41
Wohnort: Weilheim i.Ob
Kontaktdaten:

Beitrag von FaaN »

Ich würd dir auch eher des MSI-Notebook empfehlen...

Grund? Bessere Leistung für den gleichen Preis ... wenn du eine Festplatte brauchst besorgst du dir einfach eine exteren :) Die kann man gleich wie das Notebook einfach mitnehmen.

4Ghz Prozessor, 3Gb Ram, 250Gb Festplatte, 256Mb Grafik... Das ist schon sehr viel besser... Das einzigste was wirklich gut am anderen Notebook ist, der große Festplattenspeicher, aber den kann man wie gesagt mit einer externen Festplatte nachkaufen WENN man ihn braucht.

Aber ich würde dir dafür empfehlen dass du Vista schnell durch XP auszutauschen, weil dein PC besser bei XP läuft (und viel schneller). Außer du benötigst "unbedingt" Vista.

Also das ist meine Meinung
MFG FaaN
Marine: "Worauf soll ich ballern, Sir?"
Kreuzer: "Immer mit der Ruhe"
Marine: "Kanns kaum noch erwar..krchz" BOOM
Adler: "Is was?^^"
-----------------------
Mein Leben für Aiur
Benutzeravatar
Corpsegrinder
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 14.01.2008, 17:24
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Corpsegrinder »

hiho!
(256MB VRAM DDR3 + 768MB Hypermemory) .....hat die jetzt 1024mb oder 256mb?
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

Es wird denke ich auf beiden laufen und auch sehe ich den Grund von Exe nicht. Ein Dualcore ist doch gerade dafür ausgelegt, dass beide Kerne eine Aufgabe erledigen und somit es schneller geht, außer man befiehlt dem Computer, dass das eine Programm nur auf einem Kern laufen soll (praktisch bei Office Sachen in Kombination mit anderen Dingen). Bei Spielen solltest du den Rechner ruhig die beiden Kerne laufen lassen. Insofern mach dir mal keine Sorgen über die CPU. Die sind beide richtig gut.
Anders sieht es aus mit den ATI Grafikkarten. Da ich mich nicht mit ATI auskenne kann ich dir dazu nichts sagen, außer das Blizzard vermutlich SC2 auf NVidea optimieren wird und ATI sicher auch, aber in einem Interview wurde angedeutet, dass Starcraft eine "Nvidea 5200" als Mindestanforderungen braucht. Du kannst dich ja mal informieren (Google hilft dir gerne ;)) womit man die X2600 HD und die X2300 vergleichen kann. Allerdings würde ich dir alleine vom VRAM her raten den MSI zu nehmen, da der virtuelle RAM der wichtigere RAM auf der GraKa ist. Mit einem VRAM kann die GraKa gleichzeitig lesen und schreiben, und bei 256 MB ist es logisch besser.

Den Grund mit dem Festplattenspeicher versteh ich auch nicht. Ich habe nen halben Terabyte bei mir im Homepc und bin mit allen Spielen/Musik /etc. grad ma bei 270 GB und ein Laptop ist nie so zugemüllt wie ein HomePC und wie gesagt man kann sich einen externen Speicher kaufen ;). Der Vorteil von dem externen wäre, dass du deine Daten vom Laptop immer wieder auf den HomePC zwischenspeichern könntest.

Fazit: Beide Laptops sollten eigtl SC2 flüssig laufen lassen können, aber wie erwähnt ist der MSI für das gleiche Geld besser und auf Namen sollte man nicht so achten, vor allem bei Computersachen nicht, da sich das jeden Tag ändern kann.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
Mitchi
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 25.02.2008, 20:38

Beitrag von Mitchi »

Ja da kann ich wohl chrisolo einfach nur zustimmen :wink:

Aber zu Ati wollte ich noch was sagen:

Ati hat in der Hinsicht meist die besseren Parameter und schönere Shader wie die Geforce Karten. Jedoch muss man auch sagen , das Ati Karten allgemein viel mehr Probleme in Sachen Performence und Leistung machen.
Mein Bruder hat sich eine Ati gekauft und hat mit ihr nur schwer zu kämpfen gehabt. Aber ich denke schon , dass beide Karten es schaffen werden SC2 zu unterstützen , jedoch kann es bei einer Masse ziehmlich schwer für die Karten werden. Wie gesagt , es wäre besser wenn du eine Geforce 8600 oder 8800 hättest aber das kann man ja nicht ändern^^

Ps: Ich würde dir auch den Msi empfehlen. Er ist Allgemein besser wie der Samsung.
Leben = Zufall
Gott = Leben
Zufall = Gott?
SevenOfNine
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2008, 00:16

Beitrag von SevenOfNine »

uiui, schreibfehler ;) der samsung hat ne 200gb platte, also noch kleiner als der msi. hab über smi gehört, dass er schnell heissläuft und man sagt ja allgemein dass samsung besser ist. acxh ja einen unterschied gibts noch...

der msi hat nen matten der samsung nen glänzenden bildschirm
Benutzeravatar
FaaN
Goliath
Beiträge: 280
Registriert: 28.02.2008, 20:41
Wohnort: Weilheim i.Ob
Kontaktdaten:

Beitrag von FaaN »

SevenOfNine hat geschrieben:uiui, schreibfehler ;) der samsung hat ne 200gb platte, also noch kleiner als der msi. hab über smi gehört, dass er schnell heissläuft und man sagt ja allgemein dass samsung besser ist. acxh ja einen unterschied gibts noch...

der msi hat nen matten der samsung nen glänzenden bildschirm
Die Rechtschreibfehler kannst behalten :wink:

ehm naja ob der Msi jetzt schnell heißtläuft weiß ich nicht genau.

aber das mit dem Bildschirm ist ja auch nicht so gravierend ^^
Der Msi ist trotzdem bei dem Preis-Leistungs Verhalten besser...
Marine: "Worauf soll ich ballern, Sir?"
Kreuzer: "Immer mit der Ruhe"
Marine: "Kanns kaum noch erwar..krchz" BOOM
Adler: "Is was?^^"
-----------------------
Mein Leben für Aiur
Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Beitrag von FalCo »

Hehe, und ich hab mich wirklich schon gewundert dass ein Notebook 2000 GB hat, da ist doch irgendwas schief gelaufen ;)

Mit den Monitoren finde ich jetzt auch nicht so schlimm. gogo msi :P
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

@Chrisolo: So weit ich weiß nutzt man einen Dual-/Quad-Core um die Arbeitsschritte auf die einzelnen Kerne zu verlagern und lässt nicht eine Aufgabe über mehrere laufen.

Der Vorteil liegt einfach darin, dass dein Programm zu 100% einen Kern ausnutzen kann und die Hintergrundprozesse auf einem anderen laufen und dadurch die Systemleistung optimiert wird, während bei einem einfachen Rechner halt alles auf einem Kern läuft und somit viele Prozesse von einem Kern bearbeitet werden müssen, was ihn selbstverständlich langsamer macht.

Ich wüsste nicht, dass man einfach so ein Programm über mehrere Kerne laufen lassen kann, deshalb hatte ich das in Frage gestellt. Allerdings basiert mein Wissen auch nur auf einigem Lesen im Internet und einem Computerfreak den ich mal für meinen neuen Rechner einige Fragen gestellt hatte ;)

Aber bei einer 200GB und nicht 2000GB Festplatte würde ich erst recht den MSI nehmen.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

so meine freunde ich brauche euren Rat .... :)
ich würde gerne meinen pc aufrüsten, so ein paar teile ersetzen.
da man im laden nicht immer das bekommt bzw das findet was man sucht, wollte ich fragen, ob ihr mir eine i-net seite habt, auf der ich mir die teile raussuchen und gegeben falls bestellen kann.
die sache ist die, der laden, in dem ich mir meinen pc habe zusammenstellen lassen (ziemlich coole sache das ;)) gibt es nicht mehr.
warum auch immer :? .
ich kenne keinen anderen fachhandel dieser qualität und kompetenz in meiner näheren oder weiteren umgebung. darum muss ich wohl oder übel auf das internet zurückgreifen....
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

Du kannst bei http://www.snogard.de dir einen Rechner zusammenstellen lassen, aber Snogard ist halt nicht die billigste Adresse.

Am besten du fragst in deinem Freundeskreis rum, wer schonmal wo wie und mit wem einen Computer zusammengestellt, bestellt und zusammengebaut hat und beredest die Sache mit ihm.

Es ist immer besser jemanden in der Nähe zu haben der sich WIRKLICH damit auskennt und dir mal weiterhilft wenn etwas schief läuft.

Ich habe meinen PC bei der Firma eines Freundes meines Bruder bestellt und bin zufrieden damit da ich ihn immer anschreiben kann, falls was ist und wenn etwas wirklich kaputt ist, dann kommt er auch vorbei. Also würde ich nicht blind einem Forum bzw einer Internetadresse vertrauen, denn später kannst du niemanden um Hilfe bitten. Also lieber etwas mehr bezahlen, wenn du darauf vertrauen kannst, dass dieser dich nicht veräppelt und lieber irgendwo in der Nähe den Computer kaufen.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

chrisolo hat geschrieben:Du kannst bei http://www.snogard.de dir einen Rechner zusammenstellen lassen, aber Snogard ist halt nicht die billigste Adresse.

Am besten du fragst in deinem Freundeskreis rum, wer schonmal wo wie und mit wem einen Computer zusammengestellt, bestellt und zusammengebaut hat und beredest die Sache mit ihm.

Es ist immer besser jemanden in der Nähe zu haben der sich WIRKLICH damit auskennt und dir mal weiterhilft wenn etwas schief läuft.

Ich habe meinen PC bei der Firma eines Freundes meines Bruder bestellt und bin zufrieden damit da ich ihn immer anschreiben kann, falls was ist und wenn etwas wirklich kaputt ist, dann kommt er auch vorbei. Also würde ich nicht blind einem Forum bzw einer Internetadresse vertrauen, denn später kannst du niemanden um Hilfe bitten. Also lieber etwas mehr bezahlen, wenn du darauf vertrauen kannst, dass dieser dich nicht veräppelt und lieber irgendwo in der Nähe den Computer kaufen.

MfG
XD
das ist mal ein zufall.^^

ich habe seit 2 jahren einen snogard-PC und garantiere euch der ist hammergeil. :gut: :D
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

mmh, müsste mal schauen wer sich da denn auskennt, die sind eigentlich nicht so die gamer und pc spezialisten, außer meine cousins, die ich allerdings nicht sehr oft sehe.... o0
Antworten