Welche Einheiten fehlen den Protoss noch?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Fehlt den Protoss noch eine Einheit?

Umfrage endete am 13.06.2008, 00:00

Ja.
9
36%
Nein.
16
64%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Kane77

Welche Einheiten fehlen den Protoss noch?

Beitrag von Kane77 »

Hallo.

Ich möchte das ihr euch Gedanken macht, welche Einheiten den Protoss noch fehlen, um diese Rasse vollständig zu machen?

Dabei ist es egal, ob es sich um alte Einheiten aus Starcraft 1 oder um neue Einheitenideen handelt.

Versucht bitte es ein wenig zu strukturieren.

Z.B.

- Name der Einheit

Dann der Text, warum diese Einheit fehlt etc.

Handelt es sich um eine neue Einheit bitte ich dadrum einen möglichst selbsterklärenden Namen zu wählen in dem auch Vergleiche enthalten sein können, damit man sich möglichst schnell ein Bild von dieser Einheit machen kann.

Danke.

Ich fange mal an und gebe zusätzlich eine Übersicht über die bisher vorhandenen Protosseinheiten, wobei ich die Arbeitereinheiten weglassen werde.

- Berserker alt
- Nullifer neu!
- Hetzer (Dark Dragon) neu!
- Unsterblicher (Immortal) neu!
- Templer alt
- Dark Templer alt
- Twilightarchon alt
- Koloss neu!

- Phasenprisma neu!
- Phönix neu!
- Beobachter alt
- Warpgleiter neu!
- Träger alt
- Mutterschiff neu!

6 alte 8 neue

- verbesserter Arbiter

Es fehlt nur noch eine im Gegensatz zum Mutterschiff günstige, fliegende Castereinheit wie der Arbiter. Paar neue Fähigkeiten und schon wären die Protoss für mich komplett.
Zuletzt geändert von Kane77 am 19.05.2008, 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
HelterSkelter
Adler

Beitrag von HelterSkelter »

Ich finde irgendwie, dass den Protoss ohne den Räuber eine Einheit fehlt, die mit einmal sehr großen Schaden anrichten kann. Die einzigen Einheiten, die wirklich viel Schaden verursachen, scheinen wohl der Warpstrahl und der Träger zu sein, wobei der Warpstrahl eine zeitlang braucht um seinen vollen Schaden zu entfalten und der Träger wird wohl nur mit den 4 zusätzlichen Jägern, die wohl nicht gerade billig sind, ordentlich Schaden austeilen und selbst dann verursachen sie diesen Schaden nicht auf einmal. Von daher hätte ich sehr gerne den Räuber zurück oder einen passenden Ersatz dafür.

Btw mal eine Frage: Wer schießt eigentlich weiter, der Räuber oder ein ST im Belagerungsmodus ?
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Der Belagerungspanzer schießt weiter als der Räuber.
Stanniatze
Feuerfresser
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Stanniatze »

Ich finde die Protoss sind für SCII sehr gut auf gestellt. Deutlich ist zu erkennen das ihr großen Potential in der Luftflotte liegt was für mich ganz Ok ist.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

die toss sind bisher einfach die fettesten.. !!!
alles was noch fehlt ist die bekanntgabe des Kolossangriffs.
je nach seiner reichweite und seinem flächenschaden hat man dann einen räuberersatz der nicht im dreck herumkriecht :muhaha:
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Also ich finde die Protoss sind so ziemlich vollständig.
Evtl. fehlt noch eine Einheit, aber mir würde jetzt keine einfallen.
Den Gedanken über den Arbiter kann ich nicht so ganz nach voll ziehen, weil nämlich diese Aufgabe jetzt das Mutterschiff hat.
Natürlich wird es nicht ganz die gleiche Einheit wie in SC:BW sein, aber wenn man jetzt noch zusätzlich den Arbiter in SC2 hinzu fügen würde, dann würden wahrscheinlich einige Überschneidungen passieren.

Ich glaube die einzige Einheit die mir wirklich fehlen würde, wäre der Reaver.
Aber diese wurde durch den Koloss ersetzt und soll nun die Aufgabe des Reavers übernehmen, aber gleichzeitig auch andere Möglichkeiten bieten, als dem bisherig bekannten Reaver (deßhalb ist die weitaus größere mobilität zu erklären und der etwas geringe Schaden als Ausgleich).
Deswegen könnte man den bekannten Reaver nicht mehr ins Spiel integrieren, weil es dann erstens 2 Einheiten geben würde mit dem gleichen Aufgabengebiet (harassment und stark gegen viele Bodeneinheiten in einem Gebiet/starker AoE-Schaden) und zweitens würde die Protoss-Rasse gegen Bodeneinheiten zu stark werden.

Es gebe nur eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen und das hat Blizzard schon ziemlich früh in der Entwicklung durch geführt.
Nämlich einer der Einheiten zu entfernen. Da der Koloss neu ist, war es leider der Reaver.
Würden sie zwingend diese beiden Einheiten ins Spiel einfügen, dann müsse man die Einheiten drastisch schwächen, da sonst nicht mehr das Balancing stimmen würde.
Dadurch wäre der Koloss nur noch mit dem Reaver sinnvoll, was ihm aber gleichzeitig seine Mobilität raubt.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Du brauchst mir nicht lange erklären, warum der Reaver nicht dabei ist ^^
Ich finde den Koloss viel viel geiler wie den Reaver und er fehlt mir auch nicht. ^^

Aber die Sache mit dem Arbiter teile ich nicht ganz.
Das Mutterschiff ist viel, viel, viel zu teuer um den Arbiter zu ersetzen.

Ich suche eine kleine, billige Lufteinheit, die den Arbiter ersetzt. Diese Einheit kann ganz neue Fähigkeiten haben, wodurch keine Überschneidungen stattfinden.

Sie muss halt nur coole unterstützende Fähigkeiten haben für eine Luftflotte oder auch Bodenflotte. Das wäre mir wichtig sonst hätte man bis man das Mutterschiff hat was dauern kann keine Lufteinheit die krasse Fähigkeiten hat.
Die anderen Lufteinheiten sind auf ihre Weise sehr genial, aber es fehlt finde ich eine Einheit die diese Einheiten unterstützt.
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Ich finde Protoss braucht nicht unbedingt noch eine Einheit, aber schön wärs schon. ^^
Im Großen und Ganzen ist es eine sehr innovative Rasse. "Alte" Einheiten sind nur der Berserker, HT, DT, Archon, Beobachter und evtl. der Träger. Alle anderen Einheiten sind neu, oder wurden verändert (z.B. Immortal). Die Rasse gefällt mir sehr gut. :wink:
Ikarus
Hydralisk

Beitrag von Ikarus »

Ich finde sie sollten die Protoss so lassen wie sie sind.
(Mal abgesehen von kleinen Änderungen wie den Koloss-Angriff oder das Mutterschiff).
Denn die Rasse ist wirklich schon annähernd perfekt.
Bild[User inaktiv]
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich glaube das sagst du so aus Gefühl, weil eigentlich jede Rasse nahezu die selben Anzahl an alten Einheiten behalten hat(+ - 1) und gleichermasen neue dazu kamen.

War nicht auch mal die Rede von einem Arbiterersatz?
Die hatten doch schon eine Einheit, die so aussah als würde sie den Arbiter ersetzen. Wie hieß die denn?
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Kane77 hat geschrieben:Du brauchst mir nicht lange erklären, warum der Reaver nicht dabei ist ^^
Ich finde den Koloss viel viel geiler wie den Reaver und er fehlt mir auch nicht. ^^
Du brauchst dich auch nicht jedes mal angesprochen fühlen ;) ^^.
Wegen dem Reaver bin ich nämlich auf HelterSchelker eingegangen.
Weßhalb sollte ich auch dich wegem dem Reaver drauf ansprechen.
Bis jetzt hattest du nicht einmal den Reaver in deinem Munde nur Ansatzweise aus gesprochen ^^.

Kane77 hat geschrieben:War nicht auch mal die Rede von einem Arbiterersatz?...
Das wäre mir ganz neu. Die einzige Einheit die dem Arbiter ein wenig ähnelt ist das Mutterschiff und davor gab es noch kein offizieles Konzept, welches dem Arbiter gleichen sollte.
Kane77 hat geschrieben: Ich suche eine kleine, billige Lufteinheit, die den Arbiter ersetzt. Diese Einheit kann ganz neue Fähigkeiten haben, wodurch keine Überschneidungen stattfinden.
Also der Arbiter in SC:BW ist auch nicht wirklich billig. Für diese Einheit muss man ne menge Gas investieren, wodurch man automatisch auf 2 High-Templer verzichten müsste.
Natürlich wird das Mutterschiff teurer sein, aber die differenz ist nicht sehr viel größer gegenüber dem Arbiter in SC:BW.
Dafür hat das Mutterschiff nämlich auch viel mehr und teilweise auch stärkere Fähigkeiten als der Arbiter.
Auch aus Blizzards-Seiten wurde schon darauf angesprochen, dass das Mutterschiff den Arbiter teilweise ersetzten soll, weßhalb auch die Cloak-Fähigkeit beim Mutterschiff zu erklären ist.

Es ist klar, dass das Mutterschiff ungleich dem Arbiter ist, aber es werden viele Aufgabengebiete vom Arbiter auf das Mutterschiff übertragen, weßhalb es, genau wie der Koloss gegenüber dem Reaver, als Ersatz dient.
Man kann nämlich auch nicht behaupten, dass der Koloss gleich dem Reaver ist.
Das sind nämlich auch völlig verschiedene Einheiten, denn noch beschäftigen beide die gleichen Aufgabengebiete.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ok, war auch nicht böse gemeint, aber bei einem hast du unrecht.

Star Relic, der sogar auf der Starcraft 2 Fanseite zu finden ist hatte die Funktion des Arbiters. ^^

Das Aussehen ähnelt ein ganz klein bisschen dem Arbiter, aber nicht viel.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Kane77 hat geschrieben:Ok, war auch nicht böse gemeint, aber bei einem hast du unrecht.

Star Relic, der sogar auf der Starcraft 2 Fanseite zu finden ist hatte die Funktion des Arbiters. ^^

Das Aussehen ähnelt ein ganz klein bisschen dem Arbiter, aber nicht viel.
Der war ganz zu Anfang drin. Und diese Einheit sollte mehr ein Caster sein.
Dieser wurde meiner Ansicht eher durch den Annulator ersetzt.

Was man vom Star Relic damals wusste, das er die Aufgabe hatte den Gegner zu verlangsamen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ist der Annulator der Nullifer?

Der Star Relic wurde im Raumportal gebaut und Castereinheit passt doch.
Der Arbiter war auch ehr eine Castereinheit und 2-3 haben locker ausgereicht in einer Armee. Die Kosten waren glaube ich 250 Kristalle und 350 Vespingas.

Das Mutterschiff soll 500 Kristalle und 500 Vespingas kosten.
Und ich glaube es ist immer noch unklar, ob man es 1 x oder öfters bauen kann.

Am Anfang wollte man zumindestens, dass das eine Einheit ist von der man angst hat. Das bedeutet, sobald der Gegner es besitzt sollte man alles daran zu setzen es zu zerstören, weil es so mächtig ist.

Ich glaube es sollte auch als eine Einheit dienen, sobald man sie besitzt sollte es eine Schlacht schnell herumreisen können.
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Naja, so unklar ist es wohl auf Blizzardsseiten nicht mehr, ob das Mutterschiff nur noch 1x gebaut werden kann oder nicht.
Aus Präsentationsgründen hat man erst auf die unique-Variante getippt, weil diese auch für Außenstehende (nicht Starcraft-Spieler) sehr ansprechend wirkt, aber aus Balancegründen wäre diese Einheit zu mächtig, weßhalb es so unklar gar nicht ist.
Gründe wurden auch schon eine Menge genannt, weßhalb es keinen Sinn machen würde die Einzigartigkeit bei zu behalten, weil dann bestehe die Gefahr, dass diese Einheit zu schwach wird, wenn man sie nur einmal bauen kann.
Deßhalb lieber die schwache Variante aber nicht als unique-Version.

Unklar wäre es nur, wenn Blizzard auch die Möglichkeit hätte diese Unique-Unit ohne große und negativen Einschränkungen ein zu fügen.
Es ist eigentlich nur noch ne Frage, ob Blizzard noch eine Möglichkeit findet, um diese Einheit als Unique-Unit (nur 1x pro Spieler baubar) in die Protoss-Einheit zu integrieren.
Dann solange ihnen diese Möglichkeit nicht besteht und das ist bisher der Fall, können sie solch eine Einheit nicht ins Spiel einfügen.

Also daumen drücken und Kaffee trinken.
Ich könnte mich persönlich mit beiden Varianten anfreunden, solange auch beide Balancemäßig möglich sind, aber mal eine unique-Unit bei den Protoss zu haben wäre auch mal was neues ;).

Und ja, der Annulator = Nullifer :) ^^
Antworten