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StarCraft II Q&A - Batch 39 - MapMaker Serie

Verfasst: 28.05.2008, 18:49
von UnKnOwN_86
Der 3te Teil der MapMaker Serie.
Link:
http://www.battle.net/forums/thread.asp ... &#post1558
Gespräch mit den Entwicklern:Teil 39 unserer Fragen & Antworten bezieht sich auf die Entwicklung des StarCraft II Karten-Editors und wir hatten die Chance mit unserem Karten-Editor Designer Brett Wood zu sprechen. Weiter unten konnte Brett einige Fragen aus unserer Community bezüglich dem Erstellen und Modifizieren von Karten beantworten. Brett möchte zudem unterstreichen, dass der StarCraft II Karten-Editor sich gegenüber dem Welt-Editor von WarCraft III in allen Bereichen verbessern wird. Es wird unter anderem neue Features geben, so werden alle Fähigkeiten im Spiel durch das Modifizieren der Dateien herstellbar sein. Brett Woods erläutert diesen Punkt wie folgt.

[Brett Wood] Sagen wir einmal du hast eine coole Idee für eine Implosions-Fähigkeit, die eine Einheit schnell schrumpfen lässt und dann eine Energie-Schockwelle ausstößt, die allen Einheiten in der Umgebung schadet. Da es keinen Standardeffekt gibt, der eine Einheit schrumpfen lässt, müsste man sich in WarCraft III einen cleveren Trigger einfallen lassen. In StarCraft II kann dieser Effekt komplett in den Daten beschrieben werden und man kann die komplette Fähigkeit ohne Trigger oder Skripte erstellen. Generell wird es leichter sein Fähigkeiten und Effekte durch Veränderung der Daten zu erstellen, als Trigger zu benutzen. Aber auch dabei wird es definitiv einen Lernprozess geben.


1) Wird der neue Karten-Editor das Platzieren von Fallen, Türen und anderen Dingen erlauben, die allgemein hin als Doodads in ungewöhnlichen Situationen bezeichnet werden? (Zum Beispiel Türen, Geschütztürme, Fallen in Wänden auf einer Jungel-Karte.)
Ja, jedes Objekt das in den Dateien definiert ist kann auf der Karte platziert werden, egal welche Umgebung normalerweise damit assoziiert wird.

2) Wird der neue Karten-Editor zusätzliche Upgrades zulassen? (Zum Beispiel 30 Upgrades?)
Ja, Upgrades können beliebig erweitert werden, wie es auch in WarCraft III der Fall war. Zusätzlich können Upgrades nun zurückgestuft werden durch Trigger, indem man einen negativen Faktor wählt. Dies war ein gewünschtes Feature in WarCraft III.

3) Wird der neue Editor alle anderen Ideen beinhalten, die derzeit in StarEdit enthalten sind?
Die Frage ist etwas vage. In StarCraft II sollte alles möglich sein, was auch in StarCraft möglich war.

4) Welche zusätzlichen Features wird der neue Editor haben?
Sehr allgemein gesprochen wird die größte Verbesserung gegenüber WarCraft III im Data-Editor liegen, in dem buchstäblich jede Datei der Spiel-Datenbank modifizierbar ist. Zudem wird der Trigger-Editor es nun erlauben spezifisch angelegte Funktionen und Bibliotheken zu erstellen. Somit hat nahezu jeder Aspekt des Editors Verbesserungen gegenüber WarCraft III und StarCraft erfahren.

5) Ist es geplant Ideen von Drittanbieter-Programmen aufzugreifen und den Editor regelmäßig auf den neusten Stand zu bringen, damit die Anforderungen der Karten erstellenden Community gedeckt werden?
Absolut. Wir wollen die Community so gut wie möglich unterstützen wenn es um Kartenerstellung und Modifikationen geht. Wir werden stets ein Auge auf die Foren haben und den Editor so oft wie möglich mit der Umsetzung neuer Vorschläge auf den neusten Stand bringen.

6) Wird es ein Tool geben um Modelle aus WarCraft III nach StarCraft II zu importieren? (battle.net) Ragnarok_X
Nein ein solches Tool wird es nicht geben, weil StarCraft II mit einer komplett neuen Engine laufen wird.

7) Wenn wir annehmen, dass die Schabe schneller regeneriert als normal, werden Spieler die Möglichkeit haben die Regenerationsrate der Zerg-Einheiten zu verändern? (battle.net) DrakeClawfang
Ja, alle Regenerationsraten können leicht verändert werden.

8 ) Werden Spieler die Möglichkeit haben Einheiten Protoss-Schilde oder Zerg-Regeneration zu geben, wenn diesen Einheiten diese Fähigkeiten normalerweise nicht zustehen? Zum Beispiel Zerg-Regeneration für einen Berserker, Protoss-Schilde für Ghosts usw. (battle.net) DrakeClawfang
Ja, man könnte einen Schaben-Berserker-Hybriden kreieren, wenn man wollte. Viele passive Fähigkeiten können auf ähnliche Art und Weise ausgetauscht werden.

Verfasst: 28.05.2008, 19:02
von UnKnOwN_86
Ich interessiere mich nicht wirklich für Kartenerstellung aber hab dennoch den ein oder anderen Kommentar.

Ersten:
3) Wird der neue Editor alle anderen Ideen beinhalten, die derzeit in StarEdit enthalten sind?
Die Frage ist etwas vage. In StarCraft II sollte alles möglich sein, was auch in StarCraft möglich war.
Ähm ja.... Die Frage/Antwort lässt für mich nur den Schluss zu: Sie wollten unbedingt 8 Fragen beantworten und haben leider keine bessere Frage gefunden. Anders kann ich mir diese "Frage", möchte man sie überhaupt als solche bezeichnen, nicht erklären.
Ja, man könnte einen Schaben-Berserker-Hybriden kreieren, wenn man wollte. Viele passive Fähigkeiten können auf ähnliche Art und Weise ausgetauscht werden.
Blizzard hat bestätigt, dass es Hybriden geben wird. :D
6) Wird es ein Tool geben um Modelle aus WarCraft III nach StarCraft II zu importieren? (battle.net) Ragnarok_X
Nein ein solches Tool wird es nicht geben, weil StarCraft II mit einer komplett neuen Engine laufen wird.
Das finde ich etwas schade, habe ich mir aber schon gedacht. Müssen alle Modeler neue Einheiten erstellen, wird halt einige Zeit dauern bis man gut Models in SCII bestaunen darf.

Verfasst: 28.05.2008, 19:02
von Exekutor[NHF]
Für mich ist das zwar Fremdland aber es hört sich alles definitiv interessant an. Ich freue mich schon auf die Verschiedenen Karten, die es mit Sicherheit schon sehr bald nach dem Release geben wird.

Danke auch noch mal, dass du das ganze wieder so schnell bemerkt hast =)

Exekutor.

Verfasst: 28.05.2008, 19:06
von UnKnOwN_86
Karune hat bereits beim erstellen seines Beitrags bezüglich des Q&A eine Anmerkungen mit hineingegeben, diese wäre:
Also, in Batch 38, it was mentioned that Sunken and Spore colonies could move and plant off of Creep while also taking damage when not on Creep. To update, Zerg defenses will not be able to plant off of Creep.
Übersetzung darf Exekutor oder ein anderer Moderator machen. Ich will nicht. :D

Edit:
Der wie vielte MapMaker Teil ist das jetzt wirklich? Hab Xter Teil nur als platzhalter genommen weil ich es nicht genau weis.

Edit2:
sry für den Tippfehler. :) Und danke für die Übersetzung bin heute zu faul. :D

Verfasst: 28.05.2008, 19:25
von Exekutor[NHF]
Da kannst du einfach das Q&A-Batch-Archiv hinzu ziehen.
Laut diesem müsste das der dritte Teil sein ;)

Übersetzung zu dem Post (der übrigens nichts mit diesem Batch zu tun hat, aber dennoch schön, dass wir direkt Informationen dazu bekommen) wäre:

K: Im Batch 38 wurde erwähnt, dass Tiefen- und Sporenkolonien sich außerhalb des Creeps bewegen und eingraben können, dabei allerdings Schaden bekommen. Der aktuelle Stand ist jedoch, dass die Verteidigungsgebäude der Zerg nicht außerhalb des Creeps eingegraben werden können.

Edit: Nur so der Form halber: Ich benutze die deutsche Variante des Namens und schreibe mich folglich mit 'k' und nicht mit 'c' :P

Verfasst: 28.05.2008, 19:51
von Flintenzwerg
Das erstaunlichste daran ist der Data-Editor. Dürfte ne gute Menge neuer Möglichkeiten eröffnen, wenn es zudem noch leichter zu bedienen sein soll als Trigger-spells in WC 3, bin ich gespannt.
Die anderen Sachen sind aber wenig erstaunlich. Dass man so Dinge wie die Regenerationsrate verändern kann, sollte nachdem was der WC 3 Worldedit konnte absoluter Standard sein.
Das Spiel soll rauskommen, dann kann ich fix den SP durchzocken und mir den Editor ganz genau ansehen ;>

Verfasst: 28.05.2008, 20:07
von GarfieldKlon
Muss auch selbst zugeben das der Starcraft Editor auch nicht meine Baustelle ist. Aber ich mag die Fun Karten die dabei entstehen und je mehr Möglichkeiten desto häufiger wird man tolle Karten bekommen.

Die Möglichkeiten werden bestimmt enorm sein und das Spassige ist das man zwar Starcraft2 startet und ins Battle.net geht aber nicht wirklich Starcrfat2 spielt (wenn man nicht möchte) sondern viele andere lustige Spielchen die kreative Mapper gemacht haben.

Es klingt auch so als wären sie schon nahezu fertig mit dem Editor. Ansich können sie also damit anfangen die Kampagnen zu gestalten. Aber naja. Würde gerne wissen wie weit sie nun wirklich sind.

Verfasst: 28.05.2008, 20:15
von SC-Master
Interressant, doch wer hat so dumme Fragen gestellt ?!

Es ist doch wohl logisch das SC2 Editor besser ist als der WC3 Editor!
Also wird es wohl logischerweise möglich sein schilde auf zerg zu übertagen, als ob nicht ?! ZzzzZZzzZZzzz

Echt ej.... ^^ *nervig*

naja... bei der sache editor bin ich wohl auch etwa empfindlich^^

Verfasst: 28.05.2008, 20:28
von SaVi
Das is ja mal Cool endlich wieder ein neuer Bericht über den Editor :)
Ja, man könnte einen Schaben-Berserker-Hybriden kreieren, wenn man wollte. Viele passive Fähigkeiten können auf ähnliche Art und Weise ausgetauscht werden.
Was sind Hybriden?

Verfasst: 28.05.2008, 20:34
von A-Knopf
Die Sache mit dem Data-Editor hört sich für mich richtig interssant an. Das bedeutet nämlich, dass man Wissen vererben kann. Es muss nicht jeder bei 0 anfangen. Ich könnte mir z.B. ganze Datenbanken mit neue Fähigkeiten, Einheiten etc vorstellen.

Wenn man dann als Kartenersteller z.B. einen Implusionseffekt sucht, kann man dann in die Datenbank gehen und sich da die verschiedenen Implusionseffekte runterladen und testen, welcher einem am besten gefällt.

Andererseits kann man seine eigenen Kreationen auch in die Datenbank hochladen und sich freuen wenn sie in vielen Karten benutzt werden.

Ich denke dass sich dadurch die Qualität der Funmaps schneller erhöhen wird, und da haben ja fast alle was von. :gut:


Ich hoffe, dass der Support wirklich so ausgeprägt sein wird, wie sie es hier andeuten. Sie haben auf jeden Fall erkannt, dass Funmaps kein kleiner Teil sind, wenn man sich z.B. dota anguckt. Da gibts ja praktisch ne eigene Community.

Also ich freue mich auch schon darauf selbst ein wenig rumzubasteln, auch wenn da sicher kein Meisterstück rauskommen wird. :P

Verfasst: 29.05.2008, 06:35
von Exekutor[NHF]
Oh wow. Ein sehr, sehr wichtiger Nachtrag von Karune als neunte Frage des Batches:
9) Is the new StarCraftII map editor able to make our own 4th race by combining 3 races different looking and ability etc. together? even more combining with some new units from the editor? (battle.net) -cS)beta

Yes, custom races are fully supported, including the ability to choose them from the game lobby while playing melee maps, as long as the mod defining the race is loaded.

I'm sure you guys will love that :) I know I'm excited!
9) Is es mit dem StarCraft 2 Mapeditor möglich unsere eigene vierte Rasse als Kombinatoin des Aussehens und der Fähigkeit der anderen 3 Rassen zu erstellen? Können dann auch neue Einheiten aus dem Editor hinzugezogen werden?

Ja, benutzerdefinierte Rassen werden vollständig unterstützt, genau wie die Möglichkeit sie in in der Game Lobby von Nahkampfkarten auszuwählen so lange sie als Rasse im Mod definiert ist.

Ich bin mir verdammt sicher, dass euch das gefallen wird :) Ich weiß, ich bin aufgeregt!

Verfasst: 29.05.2008, 06:46
von chrisolo
News sind updated, da ich finde das ist echt eine interessante Frage, die auch nicht Kartenerstellern das Glücksgefühl steigern wird :)


MfG

Verfasst: 29.05.2008, 11:53
von wah
9) Is es mit dem StarCraft 2 Mapeditor möglich unsere eigene vierte Rasse als Kombinatoin des Aussehens und der Fähigkeit der anderen 3 Rassen zu erstellen? Können dann auch neue Einheiten aus dem Editor hinzugezogen werden?

Ja, benutzerdefinierte Rassen werden vollständig unterstützt, genau wie die Möglichkeit sie in in der Game Lobby von Nahkampfkarten auszuwählen so lange sie als Rasse im Mod definiert ist.

Ich bin mir verdammt sicher, dass euch das gefallen wird Smile Ich weiß, ich bin aufgeregt!
Das nenne ich mal eine interessante Innovation! Da bin ich ja tatsächlich mal gespannt. :)

Ich möchte die Linie des Themas nicht verletzen, aber es passt auch zum Update der aktuellen MapMaker-Serie: Da man davon ausgehen kann, dass die Xel'Naga eine wichtige Rolle einnehmen in der Fortführung der Story, ist es ja auch nicht unwahrscheinlich, dass es Xel'Naga-Units oder noch besser: Charaktere (Helden) im Editor geben wird. Gab es dazu mal eine Info, die mir entgangen ist?

Verfasst: 29.05.2008, 12:06
von Exekutor[NHF]
Uwe Wortmann hat geschrieben:
9) Is es mit dem StarCraft 2 Mapeditor möglich unsere eigene vierte Rasse als Kombinatoin des Aussehens und der Fähigkeit der anderen 3 Rassen zu erstellen? Können dann auch neue Einheiten aus dem Editor hinzugezogen werden?

Ja, benutzerdefinierte Rassen werden vollständig unterstützt, genau wie die Möglichkeit sie in in der Game Lobby von Nahkampfkarten auszuwählen so lange sie als Rasse im Mod definiert ist.

Ich bin mir verdammt sicher, dass euch das gefallen wird Smile Ich weiß, ich bin aufgeregt!
Das nenne ich mal eine interessante Innovation! Da bin ich ja tatsächlich mal gespannt. :)

Ich möchte die Linie des Themas nicht verletzen, aber es passt auch zum Update der aktuellen MapMaker-Serie: Da man davon ausgehen kann, dass die Xel'Naga eine wichtige Rolle einnehmen in der Fortführung der Story, ist es ja auch nicht unwahrscheinlich, dass es Xel'Naga-Units oder noch besser: Charaktere (Helden) im Editor geben wird. Gab es dazu mal eine Info, die mir entgangen ist?
Da es um die Story bisher sehr ruhig war (aus Paris dürften aber noch einige Infos kommen, hoffe ich) wirst du nichts verpasst haben, da das einzig wirklich wichtige auf der BlizzCon letzten Jahres gesagt wurde.

Was die Story angeht hat sich Blizzard ja sehr bedeckt gehalten. Das einzige was darüber bisher bekannt ist, ist das Video zur Kampagne von der BlizzCon letzten Jahres. Außer der Rückkehr der Xel'Naga wird dabei auch nur über Jim Raynor, Zeratul und einige wichtige Artefakte berichtet. Weitere Informationen gab es danach dann nicht mehr.

Exekutor.

Verfasst: 29.05.2008, 20:08
von Flassadar
Frage 9) is ja mal geil!
Darauf bin ich echt gespannt! Wenn die das hinkriegen, das benutzerfreundlich zu machen, dann freu ich mich schon auf die zotoss, die zerraner und die terross!