Verbesserungsvorschläge für SCII

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
westsAhArA
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 08.07.2007, 12:30

Verbesserungsvorschläge für SCII

Beitrag von westsAhArA »

StarCraft II kommt, scheint zumindes relative sicher zu sein. Hab ihr irgenwelche Verbesserungsvorschläge? Meine sind z.B.:

- mehr Einheiten auf einmal auswählen, so ein System ähnlich oder besser als bei WCIII, aber kommt warscheinlich sowieso so.
- bei den Trranern die Panzer sollten einen Einstellung haben bei der sie nicht schießen wenn eine eigene Einheit oder eine befreundete Einheit dadurch beschädigt wird.
- kein Heldensystem mit Stufen
- Den Schlusstext von SC auf deutsch und nicht auf englisch ;-)
:arrow: w e s t s A h A r A
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Zu deinen Vorschlägen:

Wie in dem ersten Gameplaytrailer schon zu sehen war, kann man bei Starcraft 2 mehr Einheiten anwählen als in Starcraft 1 und auch mehr als in Warcraft 3 - wobei das dort genauso viele waren wie in Starcraft 1. Wie viele Einheiten man allerdings gleichzeitig anwählen kann ist noch nicht klar. Was ich allerdings hoffe ist, dass man trotzdem immer noch eine Statusanzeige jeder Einheit hat wenn man viele anwählt (was automatisch die Anzahl der auszuwählenenden Einheiten aufgrund der erforderlichen Übersicht begrenzt).

Die Einstellung für die Belagerungspanzer dürfte einerseits sehr problematisch sein und andererseits kaum Anwedung finden. Sonst könnten z.B. Berserker mit der Chargfähigkeit ganz einfach von Panzer zu Panzer laufen und würden dann nicht angegriffen werden, da sonst die Panzer eigene Einheiten beschädigen würden...

Das Heldensystem würde ich persönlich auch eher spielzerstörend sehen und wir haben auch schon in einem anderen Thread darüber diskutiert... kannst du dir ja durchlesen wenn du Anregungen zu diesem Thema haben möchtest (viewtopic.php?t=27).

Kannst du noch mal erklären, was du mit dem Schlusstext meinst? Da stehe ich nämlich gerade aufm Schlauch ^^.



Ich würd ganz gerne das Aussehen der Belagerungspanzer verbessert wissen... das finde ich nämlich ziemlich 'gewöhnungsbedürftig'.

Außerdem wäre es sehr schön, wenn man für die verschiedenen Einheiten nicht nur verschiedene Kommentare sondern auch verschieden Bilder bekommen würde.
Wenn dann noch abwechslungsreichere Angriffssimulationen kommen würde - z.B. die des alten Dragoners graphisch verbessert wieder einführen - wäre ich echt zufrieden.

Ich hoffe sie lassen die Teams frei wählbar wie bei Warcraft 3 und nicht nur 2 Teams... das hat - gerade auf Lans - sehr viel Spielspaß gekostet.

Mehr fällt mir momentan nicht ein... ich werd evtl. später noch was einfügen =)

Exekutor.
Benutzeravatar
westsAhArA
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 08.07.2007, 12:30

Beitrag von westsAhArA »

zum Schulsstext, wenn man SC, nicht BR, durchgespielt hat nach dem Endvideo, kommt ja noch ein kurtzer Text der aber nicht auf deutsch sonder auf englisch verfasst ist, hat wohl irgendwer vergessen auf den deutschen text zu verlinken oder einfach vergessen.
:arrow: w e s t s A h A r A
Benutzeravatar
seraph
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2007, 10:34

Beitrag von seraph »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt gleich unbeliebt mache (ich weiß, es gibt ne menge Leute da draußen, die gar nichts davon halten): Ein rudimentäres Studensystem für Einheiten fänd ich gut. Muss ja keine große Sache sein, vielleicht nur 3 Stufen mit jeweils +1 Schaden und/oder Geschwindigkeit oder so was. So ist man noch motivierter, seine Einheiten aus dem Kampf heil herauszubekommen (obwohl sich diese Motivation bei den schwereren Missionen ja eigentlich ganz von selbst einstellt... :wink: )

Was mich gleich zu meinem nächsten Punkt bringt: Es ist frustrierend, sich die Nächte mit einer Mission um die Ohren zu schlagen, um am Ende festzustellen, dass einem 2000 Mineralien fehlen, weil man seine Taktik falsch geplant hat, und im schlimmsten Fall neu anzufangen, weil die Spielstände auch nix nützen, wenn man einen elementaren Fehler am Anfang gemacht hat. (Besonders, wenn man nicht so viel Zeit zum Spielen hat.) Das nimmt die Motivaion.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich möchte, dass das Spiel nicht nur für Hardcore- und Profizocker entwickelt wird (auch wenn es ein "Sportgerät" ist), sondern vielleicht auch einen verstellbaren Schwierigkeitsgrad für Gelegenheitszocker wie mich hat. Ansonsten bin ich nämlich totaler SC- Fan :D

Mein letzter Vorschlag betrifft die Grafik. Ich hätte gerne mehrere Detailstufen, damit das Spiel auf besseren Rechnern auch besser aussieht. Ich bin aber froh, dass Blizzard dafür sorgt, dass das Spiel auch auf älteren Rechnern (wie meinem?) läuft.

Und bei aller Grafikpracht fehlt mir eines, um vollends glaubwürdige Welten genießen zu können: Himmel. Ich möchte Himmel haben, sonst kämpfen die Einheiten nur auf einer Spieloberfläche, nicht in einer Welt.

So, und jetzt muss ich Mineralien und Gas sammeln gehen für meinen Schild-Upgrade, um dem Ansturm gegen mich wegen Punkt 1 zu widerstehen... :?
Loading...
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Bei solchen Posts gehen einem doch das Herz auf :D

Nun aber zum Inhalt:
Ein Stufensystem macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Es hätte schon was - keine Frage - aber im Sinne der Divergenz der Völker ist dies nicht durchzusetzen. Die Protoss hätten dank ihrer starken Krieger, die viele Einheiten töten bevor sei selber sterben einen klaren Vorteil dadurch, aber die Zergeinheiten sind zu schwach um von dieser Funktion zu profitieren. Die einzigen Einheiten die bei den Zerg einen größeren Kampf überleben könnte - außer die Zergarmee ist deutlich überlegen - werden wohl Ultralisken sein. Und dann sind die anderen Völker dann doch eher im Vorteil. Die terransichen Belagerungspanzer würde diese Fähigkeit sicherlich auch schnell zu spüren bekommen, allerdings würde da ein Schadensbonus nicht viel ausmachen. Wenn sie dann einen Geschwindigkeitsbonus bekommen würden wäre das dann doch schon ziemlich stark. Wenn das also in der Kampagne umgesetzt werden könnte (darauf komme ich noch zu sprechen), würde ich das sogar recht viel Spaß mit sich bringen, aber in Multiplayer-Schlachten würde es für ein zu starkes Ungleichgewicht sorgen.

Detailstufen finde ich persönlich auch sehr wichtig, da man so den Ping im Battle.net runterschrauben kann indem man nicht alles simulieren lässt. Denn da kommt es ja doch recht stark auf die Spielverzögerung an. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass so etwas auf jeden Fall eingebaut wird, da es ja schon zum Standart gehört, die Einstellungen an der Grafik im Spiel umstellen zu können.

An der Darstellung eines Himmels habe ich zwei Punkte auszusetzen: Einerseits wüsste ich nicht, wie man den Himmel sehen sollte wenn man von oben auf das Schlachtfeld blickt und andererseits gibt es so etwas wie einen Himmel nur, wenn es eine Atmosphäre gibt. Und die ist im Weltall auf den Planeten, auf denen Starcraft spielt, wohl kaum vorhanden. Was ich allerdings gut finden würde, wäre ein 'auslaufender Maprand'. Also eine Darstellung der Kartenumgebung auch noch nach dem Ende der Map, so dass dort nicht einfach nur Leere ist und ein abruptes Ende vorliegt. Man müsste dann nur irgendwie ein Hinderniss für alle Einheiten einbauen, damit es klar sichtbar ist, wo die Map aufhört und wo sie noch weitergeht.

Nun zur Kampagne:
Ein Schwierigkeitsgard wäre natürlich recht Benutzerfreundlich, allerdings ist das gar nicht im Stil von Blizzard. Die Geschichten der Blizzard-Spiele überzeugen durch eine geniale Story und deshalb wäre es komisch, wenn man die Kampagne mehrfach durchspielen müsste, um das Spiel komplett durchzuschaffen. Allerdings könnten sie es ja wie bei Warcraft 3 regeln, wo man bei jedem Level individuell den Schwierigkeitsgrad verstellen kann. Dadurch wäre die Frustration eines Neuanfanges nicht so stark, da man ja weiß, dass es einfacher werden wird.
Die Profizocker werden sich eh sehr schnell im Battle.net einfinden und dort ist der Schwierigkeitsgrad ja eh kein Thema. Für Einzelmissionen gegen Computer wäre ich allerdings auch ganz stark für einen verstellbaren Schwierigkeitsgrad, da die KI in Starcraft 1 sehr schnell relativ leicht wurde, wenn man das Spiel etwas beherrscht.

Nun aber noch mal von mir ein Vorschlag zur Kampagne:
Blizzard hat ja große Ankündigungen bezüglich ihrer Kampagne gemacht: Neu und innovativ soll sie sein. Das lässt mich hoffen, dass in Starcraft 2 nicht mehr das klassische Kampagnensystem zu finden ist. Also nicht mehr eine vorgegebene Missionsabfolge, in der die Story erzählt wird. Was ich genial fände wäre eine freie Wahl der Missionen, also quasi das man seinen nächsten Einsatzort selber wählt (natürlich mit Einschränkungen) und dieser dann das Geschehen auf den anderen Planeten, auf denen noch Missionen zu erfüllen sind, beeinflusst. Also entscheidet man selber, zu welchem Planeten man als erstes reist und welchem Planeten man vorerst in Ruhe lässt. Das kann einem strategische Vorteile bringen (z.B. wie in Starcraft 1 das finden des PSI-Disruptor, welches einem dann die folgenden Missionen erleichtert) oder halt auch dazu führen, dass der Feind sich stärker formiert hat als wenn man den Planeten direkt anfliegt.

Auch wäre dann etwas wie ein 'offener Missionsausgang' relativ genial. Z.B. könnte eine Mission lauten, dass man den PSI-Disruptor vor der Zerstörung bewahren muss (wie in Starcraft 1). Wenn man dies nicht schafft, ist der PSI-Disruptor zerstört. Allerdings hat man nicht verloren nur kann man nicht mehr auf ihn zurückgreifen, was die folgenden Missionen schwerer gestaltet.

Das wäre natürlich ein enormer Aufwand, alles zu programieren und es würde möglicherweise eine sinnvolle Story etwas durcheinander bringen, allerdings könnte man ja die Standortwahl auf 3 Gebiete begrenzen. Dort muss man dann alle Missionen in angriff nehmen und danach erst kommt ein zur Story gehörendes Ereignis, das weitere Missionen freischaltet. So etwas würde ich richtig genial finden. Auch könnte man so gut simulieren, dass der Computer in einem eroberten Gebiet noch einmal einfällt, welches man dann - mit den aus der Mission noch verbliebenen Einheiten, Gebäude und Rohstoffen - verteidigen muss.

Zum Stufensystem der Einheiten könnte man hier auch ein sinnvolles Feature einbauen, dass es einem erlaubt bestimmte Einheiten aus einer Mission in die nächste zu nehmen. Dadurch würden die Einheiten, die schon verbessert sind zum start der nächsten Mission direkt eine große Hilfe sein und durch die Wahl der mitzunehmenden Einheiten wird auch die Strategievielfalt erweitert.

Ich schätze meine Chancen nicht groß ein, dass ein solches Kampagnensystem übernommen wird, allerdings fände ich es echt genial, da ich schon Spiele gespielt habe, in denen Einheiten mit einem Rangsystem von einer Mission zur nächsten mitgenommen werden konnten und auch gab es schon Spiele, wo man - zwar nur im einfachen Sinne aber immerhin - aus mehreren Missionen die Reihenfolge selber bestimmen konnte und danach schaltete sich erst ein Gebiet frei.

So viel von mir,

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 15.06.2007, 23:31

Beitrag von Lord Helmchen »

Ich muss schon sagen ... das mit dem Kampagnensystem klingt sehr interressant .. ich glaube allerdings nicht das dieses von blizzard übernommen wird
ich denke das es bei einer Linearen Kampagne bleiben wird .. da so auch besser die Story erzählt werden kann, meiner meinung nach,

meine verbesserungsvorschläge zum ersten teil wären eigentlich nur ein paar kleinigkeiten, z.B. das man per druck auf die alt-taste ähnlich wie in wc3 die hp aller einheiten auf dem bildschirm angezeigt bekommt .. allerdings .. soweit ich weis wurde schon bestätigt das dies kommen wird
ein größere gruppe, also das man viele einheiten gleichzeitig nehmen kann, würde ich mir auch wünschen .. ich fand das bei sc zwar 12 einheiten komplett gereicht haben .. aber um ein bissl besseres macro an den tag zubringen wäre es vieleicht doch besser wenn man mehrere einheiten auswählen könnte
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Anzahl der Einheiten, die man in einer Gruppe haben kann, ist auch ein Aspekt, der das Spiel sehr anfängerfreundlich gestaltet. Wenn jemand das Spiel noch nicht so gut kennt, ist es für denjenigen auf jeden Fall sehr viel angenehmer, wenn er viele Einheiten in eine Gruppe packen und dann einfach losmarschieren kann.
Jeder, der das Spiel dann besser gemeistert hat, kann sich immer noch kleinere Gruppen mit verschiedenen Einheiten zusammen legen, damit er spezieller agieren und seine Einheiten differenzierter einsetzen kann. Jemand der noch nicht so lange spielt wird das nicht tun, weil er noch nicht den Überblick dafür hat aber dadurch, dass er am Anfang noch die Möglichkeit hat, viele Einheiten anzuwählen, wird er nicht gleich ins kalte Wasser geschmissen sondern kann das Spiel langsamer lernen.

Also wenn Blizzard das so umsetzt wie es bisher zu sehen war - das heißt mit mehr als 12 Einheiten pro Gruppe - verändert es das Spiel nicht sehr und gibt Anfängern und Zergspielern ein zusätzliches, nützliches Feature (dann braucht man nicht mehr 7 Gruppen mit Zerglingen sondern kann diese gleich in einer lassen ^^").

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
BerniTroll
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2007, 08:19

Beitrag von BerniTroll »

Ich fände es klasse (un die Vermutung liegt ja nahe) wenn der Wusel Faktor der Zergline durch eine art "Sqad-Einheit" erhöht wird - sprich, ich bilde eine Einheit aus, und kommandiere auch eine Einheit, aber in der grafischen Darstellung habe ich 3 oder mehr Zergline in so einem "Sqad" damit wär auch die Sache mit dem "Kanonenfutter" schön darstellbar, weil die Sqad erst erledigt ist, wenn alle 3 Zerglinge down gegangen sind. Ausserdem könnte so richtige schöne große Heerscharen an Zerg einfach zu steuern sein.

Bei den Terranern stelle ich mir ganz klar einen überarbeitetetn, "mächtigen" Siegetank vor, und eine schöne Herausarbeitung der Fähigkeiten von Ghosts. Vielleicht gesellen sich ja zu den bereits vorhandenen Fähigkeiten wie Stopper, Tarnen und Nuklearanschlag noch ein paar nette Stealth spielereien á la Splintercell dazu...

Die Protoss, naja, ich war nie ein besonderer Fan der Protoss, aber ein wenig Persönlichkeit könnte denen nicht schaden. In SC1 wirken die Protoss immer sehr erhaben und eitel, das echte Leid und den Schmerz über den Untergang ihrer Heimat Aiur hat man ihnen nie so wirklich abgekauft.

**edit***
Ach ja, die Sache mit dem Energielevel (Mana) einer Einheit find ich ich in SCI irgendwie unschön visualisiert. Man ist immer irgendwie am warten, oder sich wundern, warum ausgerechnet jetzt der Psisturm nicht verfügbar ist. Vielleicht gibt es in SCII eine Lösung mit Cooldown für bestimmte Fähigkeiten, sowie eine klare Anzeige "noch 5 Energiepunkte, bis du diese Attacke wieder einsetzen kannst" oder "wenig Energie!", Gut war das bei den Atomraketen: ich hab 3 Raketen im Bunker, also kann ich 3 Stück abfeuern - das find ich z.B. wesentlich übersichtlicher.

Soweit mal von meiner Stelle
LG Berni
Benutzeravatar
seraph
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2007, 10:34

Beitrag von seraph »

Eine sache fiel mir noch ein. Es geht um die Gebäude der Zerg, wobei mir das ganze Konzept (obwohl mutierte Lebewesen) immer ein wenig zu "menschlich" war. Ich habe mich gefragt, warum diese fremdartigen Lebewesen unbedingt verschiedene Gebäude brauchen, auch wenn diese vielleicht wie Organe auf dem Kriecher wirken - wäre es nicht viel "Schwarmiger", wenn ein alles etwas zentraler wäre?

Da kam mir eine Idee: Die Terraner haben neue Gebäudeupgrades, die untereinander austauschbar sind. Warum sollten nicht die Zerg, statt immer neue Gebäude bauen zu müssen, zumindest für "Einheitengebäude" wie den Hydraliskenbau einfach ihre Brutstätte upgraden (vielleicht auch unter "Opferung" einer weiteren Drohne), die dann eben etwas größer wird (oder neue Auswüchse zu den Seiten kriegt)? Ich fänds einfach cooler, wenn so viele Zerg-Gebäude wie möglich aneinanderwachsen würden. Falls dann kein Platz mehr ist, kann man ja immer noch die Option lassen, ein Gebäude völlig neu zu bauen, eventuell für etwas mehr Mineralien.

Das würde meiner Vorstellung eines Schwarmclusters noch näher kommen und die Unterschiede zwischen den Rassen noch vergrößern. Vielleicht tuts auch einfach eine schickere, lebendigere Darstellung des Kriechers und seiner Verbindung mit den Gebäuden... :roll:
Loading...
Benutzeravatar
Jim Raynor
Adler
Beiträge: 161
Registriert: 22.07.2007, 22:59
Wohnort: Schwerer Kreuzer

Beitrag von Jim Raynor »

Wie wäre das wenn mann in bunker drin die marines mit der fähigkeit stimp-pack aktivieren könnte???
:roll:
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das wäre ziemlich übel. Dadurch erhalten sie eine enorme Verbesserung ihrer Angriffsgeschwindigkeit ohne verwundbar zu sein, da sie ja noch im Bunker sitzen. Dann könnte man ja gleich einpacken wenn man eine Verteidigungslinie mit mehreren Bunkern ohne Belagerungswaffen angreifen müsste. Wäre natürlich durchaus praktisch das machen zu können, allerdings wohl größtenteils nur für den Terraner ^^"

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Beitrag von Kaelron »

das wäre echt nice :D ..
ich erinnere mich noch an die alten lans..
alle haben die map "the hunters" gezockt..
ist ne große map mit 8 armen.
Jedenfalls war das immer recht amüsant, wenn man
den bunker nicht am ende seines armes gebaut hat,
sondern vor die gegner base :D ..
herrlich.. aber das geht heute nicht mehr ;)

warum ich die story erzähle ?.
wenn die bunker so hart wären, dann könnte man in sc2 ja nochmal
drüber nachdenken :D
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 15.06.2007, 23:31

Beitrag von Lord Helmchen »

Ganz ehrlich .. ich glaub nicht ,dass sowas kommen wird .. wäre einfach nur übertrieben imba. War schon schlimm genug aufgepumpte Rines mit massig Medics hinterdran ^^ .. die heilen die Rines ja auch ohne Ende hoch .. wenn man genug hat dann war das nie ein prob ^^
Pogoist
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 08.08.2007, 10:18

Beitrag von Pogoist »

was ich toll fände wäre, wenn die replays nach datum und nicht nach namen sortiert werden, stört mich bei sc1 sehr, weiß jemand ob das kommen wird (auch wenn es eher nebensächlich ist :? )
StarRelic
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2007, 16:15
Wohnort: Aachen

Verbesserungsvorschläge und Fragen

Beitrag von StarRelic »

Ich habe auch drei Fragen, die ich gerne loswerden möchte. Vielleicht könnt Ihr mir diese ja auch schon direkt beantworten:

1. Ist es definitv schon beschlossen, dass der Goliath in StarCraft II kein Comeback erleben wird? Es kann ja sein, dass der Thor aufgrund der Weiterentwicklung der Terraner den Goliath vollständig ersetzen soll. Es wäre dennoch super, wenn diese heißgeliebte Einheit zurückkehren dürfte.

2. In einigen Gameplay-Videos, die nach der BlizzCon im Internet veröffentlicht wurden, sind viele Sounds der Einheiten fast vollständig übernommen aus dem ersten Teil. Ist zufällig bekannt, ob diese nur als "Übergangslösung" zur Präsentation von SCII benutzt wurden, oder werden diese Sounds aus nostalgischen Gründen in Anlehnung zu SCI weiterbenutzt?

3. Wird es möglich sein, dass jede Einheit bzw. Gebäude ihr/sein eigenes animiertes Portrait bekommt? In SCI war dies ja, soweit ich weiß, bemängelt und als Schade empfunden, dass manche Einheiten das selbe Portrait hatten. Ist bekannt, ob Blizzard dies für den Nachfolger individualisieren möchte? Das wäre wirklich toll!

Abschließend: Wenn ich auf dem offiziellen Battle.net-Forum posten möchte, kann ich dies nur tun, wenn ich mich zuvor mit einem Battle.net-Account registriert habe,oder kann einer von Euch meine Fragen weiterleiten?
Antworten