Baneling Guide
Verfasst: 24.02.2011, 16:00
Hi SC2Source Gemeinde!
Ich gebe mir mal das Recht mich als Banelinge-Usage-Profi zu bezeichnen. Ich spiele sie fast immer, da ich die Viecher einfach mag! Viele Zergspieler machen unbewusst unnötige Fehler mit den so imbaen Leuchtkäfern (nein sie sind nicht imba, sie sind ba, aber stark ).
Ich weis, ich weis es gibt bereits einen Thread für Banelinge, aber ich wollte diesen Guide etwas vom 08/15 Baneling Gerede abheben lassen. Also dann, lest euch rein und viel Spass damit!
1. Einführung:
Banelinge sind suizidgestörte Zergeinheiten mit Platzangst, die ne‘ bombige, explosive Stimmung ins Spiel bringen können. Sie sind der Sturm vor der Ruhe
Banelinge haben 30 HP und keine Panzerung. Ihr Movespeed ist 2.5 und mit dem Upgrade 2.9531. Sie sind vom Typ her nur biologisch und nicht leicht! Dies bedeutet sie erhalten vor praktisch nicht Bonusschaden. Nur von Archons. Hellions mit der blauen Flamme verursachen ebenfalls nicht mehr Schaden, andere Banelinge auch nicht. Banelinge selbst verursachen 20 (+15 gegen Leicht) Schaden, mit einem Bonus von +2/+2 pro Upgrade, auf eine Fläche mit Radius 2.5! Zum Vergleich, ein Siege Tank hat nen Splash von 1.5, Storm 2.0 wenn ich mich nicht täusche und Pilzbefall hat auch 2.5 . Sie verursachen immer den vollen Schaden, sprich nicht wie beim Tank mit Abschwächung auf Distanz. Banelinge verursachen auch schaden wenn sie sterben, nicht nur wenn sie angreifen.
2. Early, langsame Banelinge:
Banelinge ohne Upgrades sind sehr langsam und brauchen Linge als Unterstüzung (20-40% Banelinge, 60-80% Linge). Man laufe mit den Lingen am Gegner vorbei und wenn die Armee des Gegners zwischen den Banelingen und den Zerglingen ist, kann man sich auf sie stürzten. Ansonsten läuft der Gegner einfach von den Banelingen weg, macht hit & run und kann sie leicht kiten.
3. schnelle Banelinge:
Banelinge mit Speed sind sehr gefährlich. Auch hier macht man das gleiche wie mit langsamen, man kombiniert sie mit Lingen um besser ans Ziel zu gelangen. Hat man sich aber für grosse Massen an Banelinge entschieden (60-90% Banelinge, 10-40% Zerglinge), so gibt es ne spezielle Taktik zum Schaden austeilen: Man bewegt seine Banelinge in die gegnerische Armee und greift dabei nicht an. Werden ein paar Banies abgeknallt, verursachen sie ohnehin ihren Schaden. Wenn nun aber alle schön im gegnerischen Ball sind, einfach T/A Klick machen und die Banelinge verursachen Massiven Schaden. Banelinge in mitten der Armee verursachen sozusagen doppelt so viel Schaden wie welche die per A/T Klick auf die Armee zukommen. Simple Erklährung: Wenn ein Baneling vor einer Gruppe Marines explodiert, trifft er alle die vor ihm stehen -> 180° Splash. Steht er aber in mitten von ihnen, so trifft er auch die hinteren -> 360° Splash
4. Baneling Minen:
Eingraben ist eine Fähigkeit die in meinen Augen viel zu selten benutzt wird. Banelinge profitieren von dem Upgrade extrem. Das Prinzip ist dasselbe wie bei Punkt 3, das "in mitten in die Armee gehen". Man verbuddelt irgendwo Banelinge, vorzugsweise etwas gesplittet um ne hohe Fläche zu erhalten und an einem Ort wo der Gegner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchkommen wird und buddelt sie dann aus wenn die Armee des Gegners genau drüber steht. Hier kann man den Banelingen gemütlich zuschauen wie sie alles angreifen, man braucht selten noch etwas zu tun.
Es gibt die Funktion per Y alle markierten Banelinge sofort detonieren zu lassen (eingegraben und ausgegraben) doch diese Funktion ist nicht ratsam! Wenn man sie eingegraben in die Luft jagt, entsteht viel Overdamage und es sterben Banelinge die eigentlich nicht hätten sterben müssen und später erneut hätten verwendet werden können. Wenn man sie einfach ausgräbt werden halt welche totgeschossen, aber wir wissen ja jetzt, dass dies egal ist, Schaden teilen sie trotzdem aus. Der Rest greift nun die Armee an und es werden nur so viele Banelinge drauf gehen, wie benötigt werden. Oft verursacht man bei der Aktion so viel Schaden, dass es noch übrige Banelinge gibt. Merke: nie einfach so explodieren lassen*!
Auch kann man per rechtsklick auf "ausgraben" ein Autoausgraben aktivieren. Auch davon ist abzuraten, da der Gegner dann weis "hier ist ein Minenfeld", wenn sich der erste Baneling ausgräbt.
Vergrabe auch vorzeitig Banelinge bei den potentiellen zukünftigen Exen des Gegners (so ca. 4-6 genügen bereits) .
5. *Manuelle Explosion:
Wie erwähnt, man kann Banelinge explodieren lassen, ganz ohne Grund … oder wenn man im Glauben lebt, Zerglinge markiert zu haben und Banelinge morphen will… also Achtung beim morphen! (Grid Hotkey System only). Dies kann aber auch von Nutzen sein. Beispielsweise wenn unsichtbare Einheiten wie DT's oder Ghosts da sind. Sie erhalten auch Schaden wenn sie nicht sichtbar sind. Auch eingegrabene Einehiten erleiden Schaden. Daher braucht man keinen Detektor für eingegrabene Linge etc. Einfach hin, Y, boom! Auch Creep-Tumore kann man so töten.
6. Baneling Bomber:
4 Banelinge passen in einen Overlord. Nun kann man mit seiner Hauptarmee angreifen, während man mit den Overlords über die Armee des Gegners fliegt (immer Creep aktivieren, mehr Speed beim droppen kann nicht schaden) und dropt die Banlinge über den Köpfen der Gegner. Auch hier wieder der heissbegerte Mc360° Tasty mit heisser Baneling Sosse!
Doch wie dropp ich am Besten? Befehle den Overlords über den Gegner zu fliegen. Drücke auf den Shortcut für "Ausladen" und dann auf den Overlord. Dann wieder Shortcut, Lord, Short, Lord, etc. Shift funktioniert hier nicht, ist ja noch n Bewegungsbefehl drin. Erfordert viel ApM aber lohnt sich fast immer! Genauso effektiv wie eingegraben, nur halt immun gegen Detektoren. Ausserdem werden Banelinge vor Storm etc geschützt.
Auch in die Eco ein paar Banelinge droppen und sie ist WEG!
7. Fähigkeit Gebäude angreifen:
Banelinge haben die Fähigkeit nur Gebäude anzugreifen, wogegen sie 80, 85, 90, 95 Schaden machen. Effektiv gegen Depots, Pylonen, Kanonen, Türme etc. Weniger effektiv gegen Planetare Festungen und Nexus etc. im Notfall aber auch möglich. Um dies zu aktivieren, rechtsklick drauf. Nun werden Einheiten aber komplett ignoriert.
8. Zu fett für die Ecoline:
Banelinge ohne Speedupgrade bewegen sich langsam mit ihren süssen, prallen Körper, das ist nichts Neues (schon mal n Baneling aufm' Rücken gesehen, wie er mit den Beinen wackelt wenn man ihn krault? Süss! ).
Ein WBF, ne Sonde oder ne Drohne haben alle drei einen Movespeed von 2.8125. Der ungeuppte Baneling nur 2.5. Selbst mit dem Speedupgrade kommt er nur auf 2.9531, was nicht gerade viel mehr ist, als ein Arbeiter. Daher heisst es nun Tricks anzuwenden.
Mit den langsamen Banelingen empfielt sich, die Armee zu splitten. Dies geht sehr gut, dank der Hatch, Command Center, Nexus! Ergibt keinen Sinn? Doch! Ich fahrt mit euren Banelingen Richtung Hauptgebäude, danach müsst ihr möglichst genau in der Diamentrale des Mittelpunktes des Banelingballs einen Move befehl geben. Einfacher gesagt: Mitte des Banelingballs ist Punkt A, Mitte der z.B. Command Center ist Punt B und das Ziel ist Punkt C. Man sieht Punkt A und B, nun zieht man geistig eine Linie von A durch B in die Ecoline und erhält Punkt C. Wenn die Banelinge nun da hin geschickt werden, gehen 50%~ nach Links und 50%~ nach Rechts, um das Hauptgebäude. Meist ist das schon zu viel für Spieler und sie versuchen an den Leuchtkäfern vorbeizurennen, dann schnell etwas verfrüht einen A/T Klick und BOOM!
Bei schnelleren Banelingen empfiehlt sich, einfach an den SCV's vorbei zu rollen. Schon auf kurze Distanzen wird aus dem Banelingball eine Art Ei und dann eine längliche Formation. Somit hat man automatisch, sobald der vorderste Baneling am vordersten SCV vorbei ist, noch ein paar Boomies hinter den letzten SCVs. Nun wieder A/T Klick und DOOM! Wenn man wenige Banelinge zur verfügung hat, sollte man nicht davon reuen, per Y die Banelinge manuell explodieren zu lassen.
Um Worker zu töten braucht man stets zwei Banelinge. Für Drohnen und Sonden braucht man ein +2 Angriffsupgrade zum Nuken, selbst wenn sie ne Panzerung von 3 haben. Für WBF's braucht man ein +3 Angriffsupgrade zum Nuken. Haben diese aber 3 Panzerung überleben sie mit 1 HP ... die Säcke
Hoffe dieser Baneling-Guide hat geholfen. Bei Fragen, fragt. Ich weiss alles über die süssen Kullerlinge!
- Xyonon.490
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Ich gebe mir mal das Recht mich als Banelinge-Usage-Profi zu bezeichnen. Ich spiele sie fast immer, da ich die Viecher einfach mag! Viele Zergspieler machen unbewusst unnötige Fehler mit den so imbaen Leuchtkäfern (nein sie sind nicht imba, sie sind ba, aber stark ).
Ich weis, ich weis es gibt bereits einen Thread für Banelinge, aber ich wollte diesen Guide etwas vom 08/15 Baneling Gerede abheben lassen. Also dann, lest euch rein und viel Spass damit!
1. Einführung:
Banelinge sind suizidgestörte Zergeinheiten mit Platzangst, die ne‘ bombige, explosive Stimmung ins Spiel bringen können. Sie sind der Sturm vor der Ruhe
Banelinge haben 30 HP und keine Panzerung. Ihr Movespeed ist 2.5 und mit dem Upgrade 2.9531. Sie sind vom Typ her nur biologisch und nicht leicht! Dies bedeutet sie erhalten vor praktisch nicht Bonusschaden. Nur von Archons. Hellions mit der blauen Flamme verursachen ebenfalls nicht mehr Schaden, andere Banelinge auch nicht. Banelinge selbst verursachen 20 (+15 gegen Leicht) Schaden, mit einem Bonus von +2/+2 pro Upgrade, auf eine Fläche mit Radius 2.5! Zum Vergleich, ein Siege Tank hat nen Splash von 1.5, Storm 2.0 wenn ich mich nicht täusche und Pilzbefall hat auch 2.5 . Sie verursachen immer den vollen Schaden, sprich nicht wie beim Tank mit Abschwächung auf Distanz. Banelinge verursachen auch schaden wenn sie sterben, nicht nur wenn sie angreifen.
2. Early, langsame Banelinge:
Banelinge ohne Upgrades sind sehr langsam und brauchen Linge als Unterstüzung (20-40% Banelinge, 60-80% Linge). Man laufe mit den Lingen am Gegner vorbei und wenn die Armee des Gegners zwischen den Banelingen und den Zerglingen ist, kann man sich auf sie stürzten. Ansonsten läuft der Gegner einfach von den Banelingen weg, macht hit & run und kann sie leicht kiten.
3. schnelle Banelinge:
Banelinge mit Speed sind sehr gefährlich. Auch hier macht man das gleiche wie mit langsamen, man kombiniert sie mit Lingen um besser ans Ziel zu gelangen. Hat man sich aber für grosse Massen an Banelinge entschieden (60-90% Banelinge, 10-40% Zerglinge), so gibt es ne spezielle Taktik zum Schaden austeilen: Man bewegt seine Banelinge in die gegnerische Armee und greift dabei nicht an. Werden ein paar Banies abgeknallt, verursachen sie ohnehin ihren Schaden. Wenn nun aber alle schön im gegnerischen Ball sind, einfach T/A Klick machen und die Banelinge verursachen Massiven Schaden. Banelinge in mitten der Armee verursachen sozusagen doppelt so viel Schaden wie welche die per A/T Klick auf die Armee zukommen. Simple Erklährung: Wenn ein Baneling vor einer Gruppe Marines explodiert, trifft er alle die vor ihm stehen -> 180° Splash. Steht er aber in mitten von ihnen, so trifft er auch die hinteren -> 360° Splash
4. Baneling Minen:
Eingraben ist eine Fähigkeit die in meinen Augen viel zu selten benutzt wird. Banelinge profitieren von dem Upgrade extrem. Das Prinzip ist dasselbe wie bei Punkt 3, das "in mitten in die Armee gehen". Man verbuddelt irgendwo Banelinge, vorzugsweise etwas gesplittet um ne hohe Fläche zu erhalten und an einem Ort wo der Gegner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchkommen wird und buddelt sie dann aus wenn die Armee des Gegners genau drüber steht. Hier kann man den Banelingen gemütlich zuschauen wie sie alles angreifen, man braucht selten noch etwas zu tun.
Es gibt die Funktion per Y alle markierten Banelinge sofort detonieren zu lassen (eingegraben und ausgegraben) doch diese Funktion ist nicht ratsam! Wenn man sie eingegraben in die Luft jagt, entsteht viel Overdamage und es sterben Banelinge die eigentlich nicht hätten sterben müssen und später erneut hätten verwendet werden können. Wenn man sie einfach ausgräbt werden halt welche totgeschossen, aber wir wissen ja jetzt, dass dies egal ist, Schaden teilen sie trotzdem aus. Der Rest greift nun die Armee an und es werden nur so viele Banelinge drauf gehen, wie benötigt werden. Oft verursacht man bei der Aktion so viel Schaden, dass es noch übrige Banelinge gibt. Merke: nie einfach so explodieren lassen*!
Auch kann man per rechtsklick auf "ausgraben" ein Autoausgraben aktivieren. Auch davon ist abzuraten, da der Gegner dann weis "hier ist ein Minenfeld", wenn sich der erste Baneling ausgräbt.
Vergrabe auch vorzeitig Banelinge bei den potentiellen zukünftigen Exen des Gegners (so ca. 4-6 genügen bereits) .
5. *Manuelle Explosion:
Wie erwähnt, man kann Banelinge explodieren lassen, ganz ohne Grund … oder wenn man im Glauben lebt, Zerglinge markiert zu haben und Banelinge morphen will… also Achtung beim morphen! (Grid Hotkey System only). Dies kann aber auch von Nutzen sein. Beispielsweise wenn unsichtbare Einheiten wie DT's oder Ghosts da sind. Sie erhalten auch Schaden wenn sie nicht sichtbar sind. Auch eingegrabene Einehiten erleiden Schaden. Daher braucht man keinen Detektor für eingegrabene Linge etc. Einfach hin, Y, boom! Auch Creep-Tumore kann man so töten.
6. Baneling Bomber:
4 Banelinge passen in einen Overlord. Nun kann man mit seiner Hauptarmee angreifen, während man mit den Overlords über die Armee des Gegners fliegt (immer Creep aktivieren, mehr Speed beim droppen kann nicht schaden) und dropt die Banlinge über den Köpfen der Gegner. Auch hier wieder der heissbegerte Mc360° Tasty mit heisser Baneling Sosse!
Doch wie dropp ich am Besten? Befehle den Overlords über den Gegner zu fliegen. Drücke auf den Shortcut für "Ausladen" und dann auf den Overlord. Dann wieder Shortcut, Lord, Short, Lord, etc. Shift funktioniert hier nicht, ist ja noch n Bewegungsbefehl drin. Erfordert viel ApM aber lohnt sich fast immer! Genauso effektiv wie eingegraben, nur halt immun gegen Detektoren. Ausserdem werden Banelinge vor Storm etc geschützt.
Auch in die Eco ein paar Banelinge droppen und sie ist WEG!
7. Fähigkeit Gebäude angreifen:
Banelinge haben die Fähigkeit nur Gebäude anzugreifen, wogegen sie 80, 85, 90, 95 Schaden machen. Effektiv gegen Depots, Pylonen, Kanonen, Türme etc. Weniger effektiv gegen Planetare Festungen und Nexus etc. im Notfall aber auch möglich. Um dies zu aktivieren, rechtsklick drauf. Nun werden Einheiten aber komplett ignoriert.
8. Zu fett für die Ecoline:
Banelinge ohne Speedupgrade bewegen sich langsam mit ihren süssen, prallen Körper, das ist nichts Neues (schon mal n Baneling aufm' Rücken gesehen, wie er mit den Beinen wackelt wenn man ihn krault? Süss! ).
Ein WBF, ne Sonde oder ne Drohne haben alle drei einen Movespeed von 2.8125. Der ungeuppte Baneling nur 2.5. Selbst mit dem Speedupgrade kommt er nur auf 2.9531, was nicht gerade viel mehr ist, als ein Arbeiter. Daher heisst es nun Tricks anzuwenden.
Mit den langsamen Banelingen empfielt sich, die Armee zu splitten. Dies geht sehr gut, dank der Hatch, Command Center, Nexus! Ergibt keinen Sinn? Doch! Ich fahrt mit euren Banelingen Richtung Hauptgebäude, danach müsst ihr möglichst genau in der Diamentrale des Mittelpunktes des Banelingballs einen Move befehl geben. Einfacher gesagt: Mitte des Banelingballs ist Punkt A, Mitte der z.B. Command Center ist Punt B und das Ziel ist Punkt C. Man sieht Punkt A und B, nun zieht man geistig eine Linie von A durch B in die Ecoline und erhält Punkt C. Wenn die Banelinge nun da hin geschickt werden, gehen 50%~ nach Links und 50%~ nach Rechts, um das Hauptgebäude. Meist ist das schon zu viel für Spieler und sie versuchen an den Leuchtkäfern vorbeizurennen, dann schnell etwas verfrüht einen A/T Klick und BOOM!
Bei schnelleren Banelingen empfiehlt sich, einfach an den SCV's vorbei zu rollen. Schon auf kurze Distanzen wird aus dem Banelingball eine Art Ei und dann eine längliche Formation. Somit hat man automatisch, sobald der vorderste Baneling am vordersten SCV vorbei ist, noch ein paar Boomies hinter den letzten SCVs. Nun wieder A/T Klick und DOOM! Wenn man wenige Banelinge zur verfügung hat, sollte man nicht davon reuen, per Y die Banelinge manuell explodieren zu lassen.
Um Worker zu töten braucht man stets zwei Banelinge. Für Drohnen und Sonden braucht man ein +2 Angriffsupgrade zum Nuken, selbst wenn sie ne Panzerung von 3 haben. Für WBF's braucht man ein +3 Angriffsupgrade zum Nuken. Haben diese aber 3 Panzerung überleben sie mit 1 HP ... die Säcke
Hoffe dieser Baneling-Guide hat geholfen. Bei Fragen, fragt. Ich weiss alles über die süssen Kullerlinge!
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