Das sind ja eine Menge Fragen

Wie du richtig feststellst, wurde diese Fähigkeit kaum eingesetzt, weil es auch einfach schwierig war damit erfolgreich Schaden anzurichten. Einige Male wurde das eingesetzt, weil man so ein Hauptgebäude der Terraner nur auf 50% der HP schlagen musste und es dann einnehmen und somit dem Terraner entwenden konnte. Auch gab es teilweise Spieler, die dann die infizierten Terraner gedropped haben um die Versorgungslinien des Gegners zu zerstören
Diese Fähigkeit war - wie oben beschrieben - eigentlich nutzlos, aber angesichts der vielen Persönlichkeiten, die sich als infizierte unter den Zerg einreihen (immerhin Kerrigan ist ja infiziert und Duran wird in der Kampagne auch als infizierte Einheit ausgewiesen, auch wenn das durch seine Verbindung mit den Xel'Naga nicht richtig sein mag

) ist diese Fähigkeit eine, die auch schon zu den Zerg passt.
In StarCraft 2 sollte diese Fähigkeit nicht wieder auftauchen, da von der Königin allenfalls das 'Einfangen' genutzt werden konnte und ich deshalb eine Einheit besser finden würde, die die Fähigkeiten des Vergifters mit der 'Einfangen'-Fähigkeit der Königin ein wenig verbindet, als die Königin so noch mal wieder zu sehen. Wenn sich Blizzard allerdings einige nette Zauber einfallen lässt, wäre das natürlich echt genial.
Es gibt noch keine News dazu, denn von den Zerg sind News eh rar gesäht

Wenn diese Fähigkeit wieder auftauchen würde, fände ich es allerdings auch ziemlich lustig, wenn man Einheiten infizieren könnte. Das wäre dann in etwa so wie die Gedankenkontrolle der Dunklen Archons. Allerdings würde es rein geschichtlich so nicht reinpassen, deshalb fände ich es besser, wenn sie das infizieren so machen würden, dass die Einheit dann einfach die nächstgelegene Einheit angreift, egal ob das die eigenen oder die feindlichen Einheiten sind. Also quasi eine Infizierung, die zu einer Art 'Berserker'-Stadium führt (und damit meine ich nicht die Berserker aus StarCraft

). Das fände ich ziemlich praktisch, würde ein wenig Micromanagement verlangen und doch schon ziemlich effektiv sein. Allerdings müsste das auf organische Einheiten beschränkt sein, weil Maschinen dann doch etwas zu gut ihre Insassen schützen und es auch ziemlich hart wäre, wenn man einfach so einen Panzer im Belagerungsmodus auf die ihn umgebenden Panzer schießen lässt.
Exekutor.