
Na ja, ich sehe das recht differenziert: Natürlich bin ich absolut dafür, dass sich die Rassen so stark wie nur möglich in ihrer Spielweise und ihren Fähigkeiten voneinander unterscheiden und von daher finde ich es auch klasse, dass Blizzard immer wieder betonen, es sei ein wichtiges Ziel bei SC 2, die Unterschiede der Rassen gegenüber SC 1 noch weiter zu vertiefen, auszubauen und hervorzuheben!
Nichtsdestotrotz gibt es bei all den Unterschieden, die bereits bei SC 1 immer so gelobt wurden (auch berechtigt) aber von jeher gewisse Analogien, die sich wie ein roter Faden durch das Spiel ziehen:
Z.B. hatte in SC 1 ja jede Rasse je eine mobile und eine stationäre Detekoreinheit (Raktenturm <-> Sporenkolonie <-> Photonenkanone, Forschungsschiff <-> Overlord <-> Beobachter)
Jeder Rasse hatte auch je eine Luft- und Bodeneinheit, die eine so grosse Reichweite besass, dass sie ohne eigene Gefahr in der Lage war, stationäre Verteidigungsanlagen des Gegners aufzubrechen und zu knacken (Belagerungspanzer<->Schleicher<->Räuber, Yamato-Kanone<->Wächter<->Trägerschiff)
Ebenso hatte jedes Rasse je zwei "Zauberer" (Geist<->Queen<->Hoher Templer, Sanitäter<->Vergifter<->Dunker Archon)
Die Verhältnisse bei den Funktionen der Infanterie weisen auch Ähnlichkeiten auf (Feuerfresser<->Zergling<->Berserker, Spacemarine<->Hydralisk<->Dragoner)
man könnte das so weiter fortführen, aber ich denke es ist klar geworden worauf ich hinaumöchte?
Die Protoss sind zwar von jeher meine Lieblingsrasse, aber ich fände es schade - und darum sorge ich mich etwas - wenn die anderen beiden daneben völlig verblassen. Ich bin der Ansicht, dass auch die Terraner und Zerg die eine oder andere wirklich spektakuläre Einheit verdient hätten.
Und mit Supereinheit meine ich auch garnicht, dass diese in der Funktion unbedingt vergleichbar sein müssen: Das "alte" Mutterschiff (wie oben beschrieben) ist ja in der Funktion vor allem eine sehr starke Angriffseinheit. Die Queen hingegen aber für die Zerg in einer ganz anderen Form nicht minder bedeutsam und ebenso einzigartig, da sie als die grosse Basisverteidigerin (so wie sich mir das zumindest momentan darstellt und wenn Blizz das nicht grundlegend ändern sollte) eine genauso wichtige und wesentliche Rolle spielen dürfte! So gesehen ist auch sie eine "Supereinheit"
Allerdings gestehe ich, dass ich selbst auch nicht wüsste, was man den Terranern in dieser Hinsicht noch "spendieren" könnte, um auch ihnen eine wirklich sinnvolle einzigartige Einheit zu spendieren!
Ich hatte - als ich ein gezoomtes Ingame-Screen (flacher Winkel) einer Gruppe von Vikings (Assault-Modus) rings um einen Thor sah und mir auffiel, wie ähnlich sich dieses Einheiten rein optisch doch tatsächlich sind (ganz ähnlich wie die Hetzer und der Koloss) mal die Eingebung, dass es eventl. cool wäre, wenn auch der Thor sich in ein Raumschiff transformieren könnte.
Dann allerdings vielleicht nicht als Angriffseinheit (das wäre langweilig und absehbar) sondern vielmehr als Supporteinheit für die kleinen Flieger, so dass diese dann z.B. dort zu Reperaturzwecken andocken könnten, oder dafür, um ihre Energie (Banshee, Nomad) aufzuladen)

Der Tansformationsgedanke bei den Terranern gefällt mir nämlich ausnehmend gut. Da könnte man eventl. noch mehr "herausholen". Aber ich weiche jezt damit vom Threadthema ab...
Das Optimum wäre halt, dass Blizzard es schafft, alle 3 Rassen gleich attraktiv und spektakulär zu gestalten, das ist der Grund warum ich für je eine "Supereinheit" plädiere... Die anderen beiden Rassen sollten nicht untergehen und neben den Protoss verblassen!