Erstaunlich, wie hochaktuell dieser Thread hier nach wie vor ist!
Ich erlaube mir mal ihn aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken, weil ich auch nochmal meine Meinung dazu äussern wollte, die sich im Kern absolut mit der hier vorherschenden Stimmung deckt:
Das Mutterschiff macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn es vom Konzept her genauso ins Spiel kommt, wie es ursprünglich im Protoss-Gameplay-Trailer präsentiert wurde, nämlich als einzigartige, nur einmal pro Protoss-Spieler baubare Supereinheit mit den drei sehr originellen und hervorragend aufeinander abgestimmten Spezialfähigkeiten!
Warum?
Nun, sobald man anfängt, zu sagen, dies sei nun eine "ordinäre" Einheit, die mehrfach gebaut werden kann, verliert diese gewaltige Einheit nicht nur gleich vollständig ihren Nimbus und Glanz, sondern wird auch lächerlich (stellt euch mal 10 von diesen riesigen Schiffen auf einem Haufen vor!) Die Protoss Flotte wird dadurch dann auch langsam WIRKLICH etwas zu überdimensioniert gegenüber den anderen Rassen!
Aber davon abgesehen: Das Mutterschiff ist ja eine Kampfeinheit! Und zwar alles andere als eine schwächliche, wie man im alten Protoss-Gameplay-Trailer sehr gut sehen kann (ich meine den normalen Angriff, der sowohl gegen Luft- als auch Bodenziele eingesetzt werden kann!)
Wenn das Schiff nun als mehrfach konstruierbare Kampfeinheit, mit zusätzlichen, energieabhängigen Spezialfertigkeiten ins Spiel kommen soll, dann wird es zwangläufig dem Träger das Wasser abgraben, diesen abwerten und seine Existenzberechtigung somit in Frage stellen!
Gestaltet man es hingegen zu einer Supporteinheit um, dann konkurriert es wiederum mit dem Annulator. (zumal es als Supporteinheit völlig ungeeigent ist, schon aufgrund seiner Grösse!) Es wird am Ende wohl auch kaum zwei flugfähige Supporteinheiten auf Seiten der Protoss im Spiel geben!
Man kann es also drehen und wenden wie man will! Das Schiff macht keinen Sinn, wenn man ihm seine Einzigartigkeit wegnimmt und es zu einer ordinären Kampf- oder Supporteinheit degradiert bzw. umfunktioniet, weil es auf diese Art und Weise seinen Platz im Spiel nicht (mehr) finden kann!
Das ist zumindest meine Ansicht zu dieser Einheit!
Die Einzigartigkeit, der Angriff und die drei Spezialfähigkeiten (Zeitbombe, Planetenbrecher und Schwarzes Loch) welche das Schiff zuerst hatte, also das Gesamtkonzept waren absolut originell, stimmig und durchweg überzeugend. Ich hoffe, das MS wird genauso ins Spiel kommen! (Dass es noch balanced werden muss, liegt auf der Hand, das ist völlig klar!)
Bevor man es streicht oder zu einer unglaubwürdigen, ordinären, gewöhnlichen Einheit verstümmelt und degradiert, würde ich eher noch dafür plädieren, den anderen beiden Rassen zum Ausgleich auch je eine "Supereinheit" zu spendieren, die zu ihrem Charakter passt und sie optimal unterstützen und ergänzen!
Bei den Zerg könnte man die Queen dazu ausbauen (einzigartig ist sie ja eh schon), indem man ihre Schlüsselrolle noch weiter verstärkt, etwa durch zusätzliche mächtige und wichtige Spezialfertigkeiten und bei den Terranern würde sich eventl. der Thor dafür anbieten, den man auch entsprechend umgestalten und aufwerten könnte, was ggf. sogar viele Probleme des usprünglichen Konzeptes dieser Einheit (z.B. die angebliche Überschneidung mit dem Belagerungspanzer) mit einem Schlag beseitigen würde, alleine schon dadurch, dass es nur noch einen davon geben würde!
mfg