Worldwide Invitational 2008 - Fragen rund um StarCraft 2

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Bjurnout hat geschrieben:Von mir mal ein paar Fragen:

1)Einheit/Hoher Templer
-Wie viel Schaden macht der PSI-Sturm und wie groß ist das Wirkungs gebiet?
-Wie viel kostet Hallozination?
Stand da nicht direkt von daher kann ich es leider nicht genau sagen. Aber laut einem Q&B macht dieser glaube ich 80 Schaden auf eine relativ kurze Zeit.

Hallozination hat entweder 50 oder 80 Energie gekostet. Bin mir da nicht sicher da ich diese Info von wem anders abgeschaut hatte.
2)Einheit/Annulator(Nullifier)
-Welche Fähigkeiten besitzt der Nullifier jetzt?
Muss ich ehrlich gesagt nochmal naschauen. Dieser hatte jedenfalls nur eine Fähigkeit, aber das konnte ich mir noch nicht genau anschauen da jemand anderes gespielt hatte.
3)Gameplay
-Ist Stalken, Hit´n Run, Harassen schwerer oder leichter geworden?

-Gibt es jetzt eine Bauschleife für WBF´s und Sonden?

-Wie können neutrale Gebäude taktisch genutzt werden?

-Haben sie großen Einfluss auf den Spielverlauf?
Harassen ist definitiv leichter geworden, da es Einheiten gibt die eben ganz leicht die Klippen überwinden können.

Die Bauschleifen gibt es. Sehr komfortabel wenn man wie ich wieder zuviele Ressourcen angesammelt hat.

Habe jetzt in den Testspielen nur die Felsen gesehen die häufig erstmal beseitigen muss um bei dem Gegner durch die Hintertür zu kommen oder optimal seine Kommandozentrale zu bauen. Die Felsen hatten immerhin 2000 Lebenspunkte.

Ob diese grossen Einfluss nehmen kommt eher auf die designten Karten an. Abre ich denke sie werden wichtig um Map Kontrolle betreiben zu können

----------------------------

Man hat bei Starcraft2 die möglichkeit auch Forschungen in die Schleife zu setzen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Bjurnout
Ultralisk
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

GarfieldKlon hat geschrieben: Habe jetzt in den Testspielen nur die Felsen gesehen die häufig erstmal beseitigen muss um bei dem Gegner durch die Hintertür zu kommen oder optimal seine Kommandozentrale zu bauen. Die Felsen hatten immerhin 2000 Lebenspunkte.
Es gibt doch auch noch "Beobachtungstürme", die wie ich finde auch das Spiel beeinflussen können. Gibt es diese Türme auch auf Maps und welche Fähigkeiten haben sie?
Sourze

Beitrag von Sourze »

Was mich eigentlich bloß interessiert:

- Wann wird Starcraft 2 ungefähr erscheinen?

- Wieviel € wird es kosten?

- Welche Systemvoraussetzungen benötigt Starcraft 2?

- Ist ein Add-on geplant?

- Was für neue Features hat das Battle.net?

Eventuell gibts noch keine Antworten auf diese Fragen, hoffe aber mal das ihr was herausfinden werdet oder es offiziel mitgeteilt wird...
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

Wie hoch ist das maximale Einheitenlimit?
Bild
GarfieldKlon

Flassadar hat geschrieben:Wie hoch ist das maximale Einheitenlimit?
255. Also das ist schon weit mehr als man wegen der Supplygrenze erreichen kann.
Bjurnout hat geschrieben:
GarfieldKlon hat geschrieben: Habe jetzt in den Testspielen nur die Felsen gesehen die häufig erstmal beseitigen muss um bei dem Gegner durch die Hintertür zu kommen oder optimal seine Kommandozentrale zu bauen. Die Felsen hatten immerhin 2000 Lebenspunkte.
Es gibt doch auch noch "Beobachtungstürme", die wie ich finde auch das Spiel beeinflussen können. Gibt es diese Türme auch auf Maps und welche Fähigkeiten haben sie?
Diese erweitern einfach nur dein Sichtradius.

Sourze hat geschrieben:
- Ist ein Add-on geplant?
Also die meisten Fragen wird man wirklich erst allenfalls kurz vor dem Release refahren.
Aber die eine Frage , kann ich mit Gegenfrage beantworten:
Hat Blizzard die letzten Jahre zu einem Spiel kein AddOn rausgebracht?
A-Knopf hat geschrieben:Da kann man ja mal die Gelegenheit nutzen und Fragen stellen, die in Q&As niemals drankommen würden:

2) Technik // Ladebildschirm:
Wie gut sind die Rechner, an denen man spielen darf und wie lange sind ca die Ladezeiten? Falls vorhanden: Wie lang beim Singleplayer und wie lang beim Multiplayer?

3) Kampagne // Menu:
Kann man am Menu schon erkennen, ob die Kampagne wieder dreigeteilt sein wird?

4) Allgemein // Menu:
Ist die Menuführung genauso dynamisch gestaltet wie der "Briefingraum" in der Kampagne, oder eher klassisch?

5) Einheit // Thor:
Hat der Thor immernoch die beiden Phasen der Zerstörung?

6) Multiplayer // Spieldauer:
Wie lange dauert ein Spiel ca? Wird eher öfters gerush oder getecht? Kommen die neuen Einheiten zum Zuge?

7) Mutliplayer // Spielgeschwindigkeit (eher an Garfield ;)):
Wie schnell fühlt sich das Spiel an? Wie schnell techt und ext man, wie schnell bewegen sich die Einheiten?

8) Gebäude // Terraner:
Wurde wieder was am Design der Terranergebäude geändert?

9) Gebäude // Zerg:
Sehen die Gebäude der Zerg jetzt ekeliger und gefährlicher aus?

10) Einheiten // Schabe:
Wie sieht es mit der Schabe aus? Wie integriert sie sich ins Spiel und überschneidet sie sich mit dem Hydralisken?

11) Einheiten // Schakal:
Wie macht sich der Schakal? Ist er wirklich nur in Massen gut? Und wie macht er sich gegen stärkere Einheiten? Ist er in etwas so teuer wie der Adler (75 Mineralien)?

Last but not least:
12) Paris // Bier:
Wie teuer ist ein Bier in Paris? ;)

So, das wars erstmal von mir, ihr könnt euch ja auch noch was einfallen lassen. ;P
2)
Die Ladebildschirme sind immernoch die gleichen.

3) + 4)
Nein. Die ist ganz schlicht gehalten, von daher ist absolut nichts abzuleiten

5)
Ja der Thor hat das noch. Aber dies muss erst erforscht werden im TechLab an der Fabrik: Mechanical Rebirth

6)
Also die neuen Einheiten kommen definitiv zum Zuge. Man kann definitiv rushen, aber die Leute wollen lieber den Tech erforschen um viel zu erfahren. Also ich denke um da eine gute Antwort zu geben müsste man auf die Beta warten.

7)
Fühlt sich definitiv an wie Starcraft Broodwar. Da habe ich ehrlich gesagt so gut wie keine Unterschiede bemerkt.

8)
siehe Screenshots ;-)

9)
Kaum. Also da muss noch bißchen was getan werden.

10)
Also die Schabe ist langsam aber dafür sehr zäh. Der Hydralisk ist eher schnell und hat ansich ganz spezielle Aufgaben Gebiete wie die Luftabwehr. Überschneiden tuen sie sich wirklich nicht.

11)
Denke der taugt erst in Massen und in Sicherer entfernung. den mit 50Hitpoints überlebt der kein Gefecht.
Der jackal kostet derzeit 100Mins und 25Gas

12)
eher teuer, wobei es stark darauf ankommt was man drinkt und wo.
---------------------

Zum Karteneditor ist kaum was rauszubekommen. Ich werde da jetzt einfach mal Karune zitieren:
The Editor is awesome!

Aber soweit ich die Q&A zum Kartenditor gelesen habe kann man bestimmt so ziemlich alles damit machen.
Flopgun hat geschrieben:Multiplayer
Szenario oder Multiplayer?
- Ihr habt eine tolle Idee zu einer Fähigkeit womit man klasse im Multiplayer herumspielen kann und es sehr viel spaß macht, allerdings würde diese Fähigkeit sehr unlogisch für die Kampagne/das Szenario insgesamt sein. Für was entscheidet ihr euch im Zweifelsfall?
Der Singleplayer und der Multiplayer sind ja getrennt und so muss man keine grossen Kompromisse eingehen. Denke im Zweifelsfall ist der Multiplayer wichtiger, aber im Singleplayer soll man auch viele alte Einheiten treffen und ich denke uns werden noch reichlich Überraschungen kommen.

@Kane77
Muss ich morgen nochmal schauen was deine Fragen angeht, aber ich denke da fehlen zur Zeit eh viele solcher Kleinigkeiten.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Sourze

Beitrag von Sourze »

GarfieldKlon hat geschrieben:
Also die meisten Fragen wird man wirklich erst allenfalls kurz vor dem Release refahren.
Nein.

Dazu kann ich auch nur anmerken: Meine letzte Frage, ob ein Add-on geplant sei, war natürlich ein bisschen unlogisch da jeder weiß, das Blizzard für jedes Game ein Add-on rausbringt. Ich habe sie bloß gestellt damit mein kompletter Beitrag nicht ignoriert wird, da die ersten drei Fragen wahrscheinlich unbeantwortet bleiben.

Weißt du näheres für morgen früh? Da soll ja irgendwas mit Starcraft 2 stattfinden. In den Worten "Distinctive Artistry" steckt ja nicht grad ein Erscheinungstermin dahinter, aber ich hoffe irgendwas in dieser Richtung wird preisgegeben.
GarfieldKlon

Sourze hat geschrieben:
GarfieldKlon hat geschrieben:
Nein.

Dazu kann ich auch nur anmerken: Meine letzte Frage, ob ein Add-on geplant sei, war natürlich ein bisschen unlogisch da jeder weiß, das Blizzard für jedes Game ein Add-on rausbringt. Ich habe sie bloß gestellt damit mein kompletter Beitrag nicht ignoriert wird, da die ersten drei Fragen wahrscheinlich unbeantwortet bleiben.

Weißt du näheres für morgen früh? Da soll ja irgendwas mit Starcraft 2 stattfinden. In den Worten "Distinctive Artistry" steckt ja nicht grad ein Erscheinungstermin dahinter, aber ich hoffe irgendwas in dieser Richtung wird preisgegeben.
Jo, das habe ich mir schon Gedacht.

Was aber den morgigen Tag angeht weiss ich noch nicht was da abgeht aber da werde ich aufjedenfall dabei sein um ja nichts zu verpassen. Mal schauen was man darunter versteht.
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

http://starcraft2.4fansites.de/screenshots_1274.html

Dort kann man ja sehr gut das Antigravitationsfeld sehen. Ist das gut animiert? Man sieht dort ja auch Steine mit den Pylonen fliegen - ist das auch so wenn Einheiten hochgehoben werden oder die Fähigkeit irgendwo ins Nichts gerichtet wird? Wie viel Mana kostet es?
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Bjurnout
Ultralisk

Beitrag von Bjurnout »

1) Einheit/Infester

-Welche Fähigkeiten hat er im Moment?

-Ist das "Virus" immernoch so stark wie in dem Video?

-Wie lange dauert es bis ein Gebäude infiziert ist und wie lange bleibt es in diesem Zustand?

-Wie viel Energie kosten die Fähigkeiten?
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

1) Zerg // Lurker
Wie fügt sich der Lurker als so späte Techeinheit in ihre Rolle ein? Kann man damit einen Marines/Panzer Rush immernoch abwehren?

2) Terraner // Irradiate (Bestrahlung)
Gibt es die Fähigkeit gegner zu bestrahlen? Womöglich sogar beim Nomaden?

3) Terraner // Nomade
Wie sieht das neue Modell des Nomaden aus? Fügt es sich ins Gesamtbild gut ein?

4) Zerg // Abwehrstellungen
Lohnt es sich die Abwehrstellungen zu bewegen? Sind sie anfälliger beim bewegen (s. Phasenkannonenmodell)? Können sie durch den Nyduswurm befördert werden?

5) Blizzard // Diablo 3
Wie war die Vorstellung von Diablo 3? Richtig schön imposant mit ordentlich Bass im Rücken?^^ Was empfandet ihr als ihr es gesehen habt?^^

6) Starcraft 2 Allgemein // Farben
Wie sehen die verschiedenen Farben bei den Rassen aus? Ich stelle mir ein hauchzartes Rosa auf Terranergebäuden stark lächerlich vor, sieht es so auch aus? Kann man wenn man gegen den Computer spielt immernoch alle Farben auswählen oder auch nur die vordefinierten 16?
Welche Farben kann man anwählen, falls vordefiniert?

7) Starcraft 2 Allgemein // Kartensignale
Wie sehen die Kartensignale (Alt + Mausklick) in Starcraft 2 aus? Gibt es noch weitere nützliche Gimmicks die man aufrufen kann, wie z.B. dem auch im orginalen Starcraft enthaltenen Freund/Feind-Farben-verteilen, falls ja welche? (Drück mal F1 ;P)

8 ) Starcraft 2 Allgemein // Hotkeys
Liegen die Hotkeys gut? Kann man sie individuell anpassen? Kann man immernoch mit Shift + F2 (oder F3 oder F4) bestimmte Bereiche der Karte auf eine Taste legen? Wurde das Feature ausgeweitet sodass man nun auch die anderen F-Tasten benutzen kann?

9) Starcraft 2 Sounds // Einheitensounds
Wurden neue Einheitensounds eingebaut und wenn ja habt ihr schon ein Easteregg wie wir sie von Blizzard lieben entdeckt?

10) Offtopic // Paris
Wie gefällt euch die WWI und ganz Paris? Ich hoffe mal gut :) Dann wünsch ich euch noch einen angenehmen letzten Tag auf der WWI und kommt gut nach Hause ;)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Bjurnout
Ultralisk

Beitrag von Bjurnout »

1) Einheiten/Mutterschiff

-Wie funkioniert die Timebomb, welche angriffe kann sie Abwehren?

-Hat das Mutterschiff noch andere Fähigkeiten außer Timebomb und Recall?
GarfieldKlon

Bjurnout hat geschrieben:1) Einheiten/Mutterschiff

-Wie funkioniert die Timebomb, welche angriffe kann sie Abwehren?

-Hat das Mutterschiff noch andere Fähigkeiten außer Timebomb und Recall?
Timebomb dürfte wohl alle Geschosse aufhalten. Hatte aber keinen passenden Gegner um das genauer zu untersuchen.
Aufjedenfall wird dieser einfach auf den Gegner gecastet.

Man kann nur 1 Mutterschiff pro Nexus bauen.

Und nun paar Fakten:
600HP 600 Schild, Kann bis 1000 Energie haben

Dieser macht 8x8 Schaden wahlweise gegen Luft oder Bodenziele mit einer Reichweite von 7.
Hat einen Panzer von 4

Das Mutterschiff hat die Summon Fähigkeit das einzelne Einheiten herbeitelepotiert.
Und hat die Fähigkeit des Energietransfers zu befreundeten Einheiten.

Leider ist das Mutterschiff auch sehr langsam aber so gehört es sich für ein Mutterschiff
Bjurnout hat geschrieben:1) Einheit/Infester

-Welche Fähigkeiten hat er im Moment?

-Ist das "Virus" immernoch so stark wie in dem Video?

-Wie lange dauert es bis ein Gebäude infiziert ist und wie lange bleibt es in diesem Zustand?

-Wie viel Energie kosten die Fähigkeiten?
Dunkler Schwarm hat er von Beginn.
Infizieren von einzelnen Einheiten(bin mir da jetzt nicht mehr sicher) kann er, die dann sehr schnell Lebenspunkte verlieren. (Da stand im Text 95% Hitpoins over 10sec,).
Das Infizieren von Gebäuden wo dann derzeit infizierte Marines rauskommen rauskommen.

Dauert rund 15 sekunden bis so ein Gebäude verseucht ist. Wovon das abhängt kann ich aber schlecht sagen. Kam nur einmal dazu das zu machen.

Wieviel Energie diese verbrauchen weiss ich jetzt erstmal nicht, aber ich denke das dürfte sich um die 100 einpendeln
1334566890100
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

Okay, jetzt will ich auch 'ne Frage stellen:
Am liebsten: Was sind die Systemanforderungen...
Aber was mich jetzt am meisten interessieren wuerde (neben den Anforderungen) :
-Bringt Blizz die Teleportationsfaehigkeiten der Phasenkanonen zurueck?
-Kann der Raktetenturm der Terranern nun auch Bodeneinheiten angreifen?
Nothing exists!
Rekius

Beitrag von Rekius »

@ Sebulon
1. viewtopic.php?t=930
2. Glaube ich kaum, diese Fähigkeit haben ja nun die Zerg Verteidigungsgebäude (btw war es ja keine Teleportation sondern nur ein Modus wo sie bewegbar aber verletzlich war oder?)
3.Wohl Kaum, warum sollte er? Terra hat gegen Boden ja Bunker, Tank...
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Mir ist noch eine Frage eingefallen, die man vielleicht nachträglich beantworten kann.

Multiplayer // Spielerfarben

Wieviel auswählbare Farben gab es und welche, wenn die einer noch zusammen bekommt? Gabs auch schwarz?
Antworten