[Einheit] Der Nydus-Wurm
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Naja ich finde es komisch da hier der *Eingang*( http://starcraft.wikia.com/wiki/Nydus_network ) bzw das Gebäude das überhaubt Nydus-Würmer möglich macht und hier der *Ausgang* ( http://starcraft.wikia.com/wiki/Nydus_worm ) irgendwie seltsam rüberkommen.
Obwohl das Gebäude ( nicht der Kopfteil) sehr schön geworden ist sieht es nicht nach dem schwanzende eines solchen Wurms aus.
*Ein/ausgang* sind relativ weil alle die gleiche Funktion erfüllen.
Obwohl das Gebäude ( nicht der Kopfteil) sehr schön geworden ist sieht es nicht nach dem schwanzende eines solchen Wurms aus.
*Ein/ausgang* sind relativ weil alle die gleiche Funktion erfüllen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
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Wäre auch balance - technisch sicher vertretbar da sich das hintere Ende ja zwangsleufig in einer Base befinden muss.
Mit dem herausreißen einer Wurzel vergleichbar. Die Ableger abschneiden bringt nix die wachsen nach^^
Mit dem herausreißen einer Wurzel vergleichbar. Die Ableger abschneiden bringt nix die wachsen nach^^
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
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Ich bin für einen fliegenden Wurm, der Einheiten aufnehmen kann und nach belieben in der Erde verschwindet und Nyduswurm like aus der Erde kommt und die eingeladenen Einheiten ausladen kann. So hätte man nen "unsichtbaren" Transporter, der bei Klippen und so fliegen muss und sichrbar wird. Sowas wäre schon cool.
Ein fliegender Wurm ?
Ich finde er sollte durch den Boden jumpen wie der Super-riesen-Wurm bei Battleforge warum kriegen die den sowas hin und Blizzard nicht ?
So eine tolle Idee für die Zerg und es wird verschenkt.
Schaut euch einfach mal den Trailer an ab 0:18 wo er wie in SC aus dem Boden bricht oder bei 0:25 wo diese tolle Bewegung für diesen großen Wurm umgesetzt wurde.
http://www.gametrailers.com/video/shado ... orge/47106
Edit
@TomDe das ist Gametrailers da kannst du dir unten am Rand auswählen mit was du es schauen möchtest. Per Flash, Quicktime oder Windows Media falls du die alle nicht hasst kann man dir auch nicht helfen.
Im Handbuch steht das Zerggebäude lebende Organe sind deswegen mein Vergleich. Hasst du schonmal ne echte Leber gesehen wie Dunkel und braun die im Gegensatz zur Milz ist ....
Ach ja und Blizzard verschenkt etwas nämlich eine tolle innovative Einheit denn mittlerweile giebt es ja keinen Wurm mehr sondern nur noch ein Gebäude. So wie es jetzt funktioniert konnten sie sich schön heimlich um das Grafik-Problem herummogeln und eine billige Alternative bereitstellen.
Edit2
Hab es gerade gefunden. BattleForge hatt es einfach...... gemacht den richtigen........ Nydus Wurm
http://battleforge.4fansites.de/karten, ... dwurm.html
Ich finde er sollte durch den Boden jumpen wie der Super-riesen-Wurm bei Battleforge warum kriegen die den sowas hin und Blizzard nicht ?
So eine tolle Idee für die Zerg und es wird verschenkt.
Schaut euch einfach mal den Trailer an ab 0:18 wo er wie in SC aus dem Boden bricht oder bei 0:25 wo diese tolle Bewegung für diesen großen Wurm umgesetzt wurde.
http://www.gametrailers.com/video/shado ... orge/47106
Edit
@TomDe das ist Gametrailers da kannst du dir unten am Rand auswählen mit was du es schauen möchtest. Per Flash, Quicktime oder Windows Media falls du die alle nicht hasst kann man dir auch nicht helfen.
Im Handbuch steht das Zerggebäude lebende Organe sind deswegen mein Vergleich. Hasst du schonmal ne echte Leber gesehen wie Dunkel und braun die im Gegensatz zur Milz ist ....
Ach ja und Blizzard verschenkt etwas nämlich eine tolle innovative Einheit denn mittlerweile giebt es ja keinen Wurm mehr sondern nur noch ein Gebäude. So wie es jetzt funktioniert konnten sie sich schön heimlich um das Grafik-Problem herummogeln und eine billige Alternative bereitstellen.
Edit2
Hab es gerade gefunden. BattleForge hatt es einfach...... gemacht den richtigen........ Nydus Wurm
http://battleforge.4fansites.de/karten, ... dwurm.html
Zuletzt geändert von S.Crispy am 31.05.2009, 19:06, insgesamt 4-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
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Hab das Plugin dafür leider nicht.
Blizzard hat seine Gründe, warum der Wurm nicht drin ist.
Z.B. können die den nicht einfach irgendwo auftauchen lassen ohne das der Gegner eine Chance hat den aufzuhalten. Beim unterirdischen Bewegen gibt es Probleme bei Weltraumkarten, weil man ja keine Buddelanimation im Weltraum machen kann und man möchte auch kein 500 Meter langen Wurm dort rumhängen haben. Auch wenn es cool aussieht wäre das ein zu großer Aufwand und wenn man den dann auch noch angreifen könnte wäre das vielleicht zu krass, dass die Angriffsfläche über mehrere Bildschirme geht.
Der Wurm sollte ja den Overlord ersetzen, aber der Wurm kann nicht so wie der Overlord auf Inseln fliegen und besonders nicht auf Weltraumkarten. Deswegen kommt als Transportmittel auch nur Lufteinheiten in Frage.
Allerdings würde ich es als zusätzliches Transportmittel cool finden, so´n unterirdischen Wurm zu haben, den man zumindestens auf Land steuern kann und der halt keine Klippen oder so rauf kann. Deswegen wünsche ich mir auch noch die Flugfähigkeit. Mit der wäre er zwar nicht mehr Unsichtbar, aber könnte auf Insel und Anhöhen rauffliegen. Allerdings muss er sich immer im Boden befinden, um Einheiten ausladen zu können, aber selbst da könnte man sich noch schönere Varianten einfallen lassen.
Z.B. das er auf kurze Distanz Einheiten durch ein Ei irgendwo hinspucken kann. Er lädt Einheiten ganz normal ein oder halt in der Bodenform und kann sie als Ei verschießen und in wenigen Sekunden (2-3 sek.) kommt aus dem Ei die Einheit raus, die er eingeladen hatte.
Oder er gräbt sich halt ein und kann mit der tollen Auftauchanimation auftauchen und Einheiten ohne Ei direkt aufladen, wie man es halt aus den Videos kennt. Wäre für die Zerg eine weitere Lufteinheit + eine weitere Einheit, die sich unterirdisch fortbewegen kann. Könnte man bestimmt noch einiges dran schrauben, aber ich würde sowas cool finden.
Von daher verschenkt Blizzard nichts, sondern es geht einfach nicht anders.
Blizzard hat seine Gründe, warum der Wurm nicht drin ist.
Z.B. können die den nicht einfach irgendwo auftauchen lassen ohne das der Gegner eine Chance hat den aufzuhalten. Beim unterirdischen Bewegen gibt es Probleme bei Weltraumkarten, weil man ja keine Buddelanimation im Weltraum machen kann und man möchte auch kein 500 Meter langen Wurm dort rumhängen haben. Auch wenn es cool aussieht wäre das ein zu großer Aufwand und wenn man den dann auch noch angreifen könnte wäre das vielleicht zu krass, dass die Angriffsfläche über mehrere Bildschirme geht.
Der Wurm sollte ja den Overlord ersetzen, aber der Wurm kann nicht so wie der Overlord auf Inseln fliegen und besonders nicht auf Weltraumkarten. Deswegen kommt als Transportmittel auch nur Lufteinheiten in Frage.
Allerdings würde ich es als zusätzliches Transportmittel cool finden, so´n unterirdischen Wurm zu haben, den man zumindestens auf Land steuern kann und der halt keine Klippen oder so rauf kann. Deswegen wünsche ich mir auch noch die Flugfähigkeit. Mit der wäre er zwar nicht mehr Unsichtbar, aber könnte auf Insel und Anhöhen rauffliegen. Allerdings muss er sich immer im Boden befinden, um Einheiten ausladen zu können, aber selbst da könnte man sich noch schönere Varianten einfallen lassen.
Z.B. das er auf kurze Distanz Einheiten durch ein Ei irgendwo hinspucken kann. Er lädt Einheiten ganz normal ein oder halt in der Bodenform und kann sie als Ei verschießen und in wenigen Sekunden (2-3 sek.) kommt aus dem Ei die Einheit raus, die er eingeladen hatte.
Oder er gräbt sich halt ein und kann mit der tollen Auftauchanimation auftauchen und Einheiten ohne Ei direkt aufladen, wie man es halt aus den Videos kennt. Wäre für die Zerg eine weitere Lufteinheit + eine weitere Einheit, die sich unterirdisch fortbewegen kann. Könnte man bestimmt noch einiges dran schrauben, aber ich würde sowas cool finden.
Von daher verschenkt Blizzard nichts, sondern es geht einfach nicht anders.
- *one-winged-angel*
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Man hätte das auch anders lösen können als ihn rauszunehmen. Zum Beispiel das man den Nydus-Wurm im Weltraum einfach nich bauen kann oder wenn man sagen wir ma auf einer kleinen Plattform ist das man den Wurm mit 'nem Overlord (was eigentlich unlogisch ist) auf die größere Plattform trägt
embrace your dreams and protect your honor
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Ja so seh ich das auch. Wäre ja auch unlogisch wenn man ihn nich im Weltraum benutzen kann. Sorry hab da nich nachgedacht.
Man kann dem Nydus-Wurm aber auch so 'ne Art springen Fähigkeit geben, womit er über kurze Distanz von Inseln auf's Festland oder von 'ner Weltraumplattform auf die zentrale Plattform springen kann.
Man kann dem Nydus-Wurm aber auch so 'ne Art springen Fähigkeit geben, womit er über kurze Distanz von Inseln auf's Festland oder von 'ner Weltraumplattform auf die zentrale Plattform springen kann.
embrace your dreams and protect your honor
Die Maps sind ja ganz unterschiedlich. Da können ja beliebige Distanzen zwischen Inseln vorhanden sein und es würde sich auch die Frage stellen kann man ihn angreifen währrend des Sprungs und wie schnell passiert das?
Wie man sieht gibt es keine gute Lösung, weswegen Blizzard nichts anderes übrig blieb aus dem Nyduswurm das zu machen, was er jetzt ist.
Wie man sieht gibt es keine gute Lösung, weswegen Blizzard nichts anderes übrig blieb aus dem Nyduswurm das zu machen, was er jetzt ist.
Einfach bei der Konkurenz abschauen da ist er schon funktionsfähig http://battleforge.4fansites.de/karten, ... dwurm.html
Ich stelle mir das auch garnicht so schwer vor dann funktioniert er einfach nicht auf Space Karten und fertig. Bzw kann nur dorthin buddeln wo ein (Weg) hinführt.
Ich denke es wird nicht soooo viel Weltraum auf diesen Space-Karten geben der Gegner braucht ja auch einen Zugang zur Basis und eben unter diesem buddelt er sich durch er muss ja nicht immer den geraden Weg nehmen.
Er würden dann unterirdisch quasi zick-zack machen aber das ist ja für den Spieler unrelevant. Davon merkt man ja nix Hauptsache man klickt irgendwohin und der Wurm erscheint.
Es würde nur auf Maps Probleme machen wo man nur mit Transportern zur gegnerischen Basis kommt aber ....bitte so viele wird es ja wohl nicht geben.
Und selbst dann wäre es unproblematisch man müsste nur auf *jeder* seperaten Plattform einen neuen Nydurs Wurm erzeugen was aufgrund von Overlord Fähigkeiten kein Problem darstellt und man hatt Zugang zur gesammten Plattform.
( Nehmen wir mal die Weltkarte und ersetzen Wasser mit Weltraum so könnte der Wurm nicht von Europe nach Amerika übersetzen da kein direkter Weg vorhanden ist. Setzt man aber in Amerika einen neuen Wurm hatt man uneingeschränkten Zugriff auf den gesammten Kontinent und kann sich sogar durch den kleinen Zugang zu Südamerika durchgraben ) ( Karte http://www.mapsofworld.com/deutsch/imag ... arte-v.jpg )
Das sollte nur zu Erklärungszwecken dienen also bezieht euch bitte nicht darauf.
Momentan funktioniert er unrealistisch das Problem wurde ja nicht gelöst . Wenn wir eine Map haben die komplett Weltraum ist und nur oben Links und unten rechts ne kleine Plattform vorhanden ist kann dieses Wurm-Gebäude trotzdem auf der anderen Seite magisch aufpoppen und der Spieler fragt sich wie der Tunnel wohl rüber findet.
Ich stelle mir das auch garnicht so schwer vor dann funktioniert er einfach nicht auf Space Karten und fertig. Bzw kann nur dorthin buddeln wo ein (Weg) hinführt.
Ich denke es wird nicht soooo viel Weltraum auf diesen Space-Karten geben der Gegner braucht ja auch einen Zugang zur Basis und eben unter diesem buddelt er sich durch er muss ja nicht immer den geraden Weg nehmen.
Er würden dann unterirdisch quasi zick-zack machen aber das ist ja für den Spieler unrelevant. Davon merkt man ja nix Hauptsache man klickt irgendwohin und der Wurm erscheint.
Es würde nur auf Maps Probleme machen wo man nur mit Transportern zur gegnerischen Basis kommt aber ....bitte so viele wird es ja wohl nicht geben.
Und selbst dann wäre es unproblematisch man müsste nur auf *jeder* seperaten Plattform einen neuen Nydurs Wurm erzeugen was aufgrund von Overlord Fähigkeiten kein Problem darstellt und man hatt Zugang zur gesammten Plattform.
( Nehmen wir mal die Weltkarte und ersetzen Wasser mit Weltraum so könnte der Wurm nicht von Europe nach Amerika übersetzen da kein direkter Weg vorhanden ist. Setzt man aber in Amerika einen neuen Wurm hatt man uneingeschränkten Zugriff auf den gesammten Kontinent und kann sich sogar durch den kleinen Zugang zu Südamerika durchgraben ) ( Karte http://www.mapsofworld.com/deutsch/imag ... arte-v.jpg )
Das sollte nur zu Erklärungszwecken dienen also bezieht euch bitte nicht darauf.
Momentan funktioniert er unrealistisch das Problem wurde ja nicht gelöst . Wenn wir eine Map haben die komplett Weltraum ist und nur oben Links und unten rechts ne kleine Plattform vorhanden ist kann dieses Wurm-Gebäude trotzdem auf der anderen Seite magisch aufpoppen und der Spieler fragt sich wie der Tunnel wohl rüber findet.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
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@ S.Crispy
Ich stelle mir die Frage, ob du wirklich ausreichend Kritierien in Betracht ziehst bei deinen Überlegungen und daraus resultierenden Argumenten.
Vergleiche mit anderen Spielen zu machen ist meiner Meinung nach nicht Hilfreich bei so einer Diskussion, aber das mag jeder anders sehen.
Dadurch das du sowas machst zwingst du mich indirekt dazu auf die selbe Weise zu argumentieren, damit du verstehst warum ich solche Vergleiche nicht hilfreich finde.
Ich kann dazu nur sagen, dass man den Wurm aus Battleforge nicht unbeachtet von den anderen Spielkritierien betrachten kann.
Bsp:
In Earth kann man Einheiten und Gebäude in Auftrag geben, obwohl man gar nicht die Resourcen dafür zur Verfügung hat. Das heißt du hast 22 Panzer im Auftrag, obwohl du 0 Resourcen hast.
Nur weil es so eine Mechanik in anderen Spielen gibt, heißt das nicht, dass so eine Mechanik auch in Starcraft bzw. Starcraft 2 reinpasst.
Und so ist es auch mit deinem Wurmvergleich.
Blizzard will im Multiplayer sogar die Wettereffekte weglassen, damit jede Rasse auf jeder Map die selben Chancen hat. Z.B. gründen viele Zergtaktiken auf Schnelligkeit. Würde man Einheiten auf Schneekarten langsamer machen hätten Zerg einen enormen Nachteil, weil viele ihrer Taktiken genau auf Schnelligkeit beruhen. Starcraft ist ein Titel der in erster Linie dem E-Sport gerecht werden soll, weswegen man nicht einfach Einheiten weglassen kann nur weil ihre Fähigkeiten auf einer Map nicht einsetzbar sind. Blizzard hat verschiedene Optionen getestet und keine war zufriedenstellend, weswegen die Mechanik des Wurms zur Zeit anders funktioniert als geplant und aus diesem Grund hat der Overlord auch seine Transportfähigkeit wieder. Ich vermute das die Transportfähigkeit des Overlords wieder zurück ist, genau weil der Wurm nicht so umgesetzt werden konnte wie geplant. Zusätzlich möchte Blizzard nicht, dass sich Rollen von Einheiten überschneiden.
Man brauch keine 3 verschiedenen Einheiten, die vom Prinzip her alle das selbe könne und sich in keiner weiteren Eigenschaft unterscheiden.
Blizzard Anforderung ist es die Einheit auch aufhalten zu können, so wie man das beim Phasemprisma und Medivac kann, wenn sie angeflogen kommen. Eine Funktion, die den Wurm einfach irgendwo auftauchen lassen kann würde dieser Anforderung nicht gerecht werden. Solche Kritikpunkte ziehst du nicht in betracht, aber dafür ist man ja hier, um dazuzulernen, nicht unbedingt von mir, aber allgemein.
Zusätzlich soll das begründen, warum der Nyduswurm nicht so sein kann wie der Wurm aus Battleforge. Ich hätte den Wurm auch gerne so gesehen, auch immer noch, aber es gibt nunmal nicht zu jedem Problem eine Lösung. Man kann nicht schwimmen und fliegen gleichzeitig.
Die Einheit muss also bestimmte Anforderungen erfüllen bis diese Einheit gut ins Spiel passt. Der Nyduswurm in seiner alten Variante hat diese Anforderungen nicht erfüllt, deswegen wurde er geändert.
Mir persönlich gefällt es auch viel besser, wenn der Nyduswurm aus der Erde auftaucht und da Einheiten rauskommen. Wäre schön ihn im Multiplayer so zu sehen. Doch wenn man das möchte muss man sich mit den Anforderungen auseinandersetzen und sich Gedanken machen wie man die Einheit ändern könnte, sodass so etwas möglich ist und die restlichen Anforderungen auch erfüllt sind. Mir ist noch nichts eingefallen und Blizzard leider auch nicht.
1. Zum einen, dass der Nyduswrum zu schwer aufzuhalten ist, da ständig Einheiten rausströmen.
2. Das der Nyduswurm zu leicht aufzuhalten ist und er kurz nach dem Erschaffen direkt zerstört werden konnte.
Blizzard hat es getestet und somit ist der Nyduswurm das was er jetzt ist.
Solche Aussagen beinhalten so viel Kritik, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.Einfach bei der Konkurenz abschauen da ist er schon funktionsfähig http://battleforge.4fansites.de/karten, ... dwurm.html
Ich stelle mir die Frage, ob du wirklich ausreichend Kritierien in Betracht ziehst bei deinen Überlegungen und daraus resultierenden Argumenten.
Vergleiche mit anderen Spielen zu machen ist meiner Meinung nach nicht Hilfreich bei so einer Diskussion, aber das mag jeder anders sehen.
Dadurch das du sowas machst zwingst du mich indirekt dazu auf die selbe Weise zu argumentieren, damit du verstehst warum ich solche Vergleiche nicht hilfreich finde.
Ich kann dazu nur sagen, dass man den Wurm aus Battleforge nicht unbeachtet von den anderen Spielkritierien betrachten kann.
Bsp:
In Earth kann man Einheiten und Gebäude in Auftrag geben, obwohl man gar nicht die Resourcen dafür zur Verfügung hat. Das heißt du hast 22 Panzer im Auftrag, obwohl du 0 Resourcen hast.
Nur weil es so eine Mechanik in anderen Spielen gibt, heißt das nicht, dass so eine Mechanik auch in Starcraft bzw. Starcraft 2 reinpasst.
Und so ist es auch mit deinem Wurmvergleich.
Das ist schon ein Problem, was du scheinbar als nicht so schlimm betrachtest. Allerdings liegen die Anforderungen die Blizzard und die Spieler an dieses Spiel stellen ziemlich hoch, weswegen man nicht einfach bestimmte Einheiten bei bestimmten Karten weglassen kann.dann funktioniert er einfach nicht auf Space Karten
Blizzard will im Multiplayer sogar die Wettereffekte weglassen, damit jede Rasse auf jeder Map die selben Chancen hat. Z.B. gründen viele Zergtaktiken auf Schnelligkeit. Würde man Einheiten auf Schneekarten langsamer machen hätten Zerg einen enormen Nachteil, weil viele ihrer Taktiken genau auf Schnelligkeit beruhen. Starcraft ist ein Titel der in erster Linie dem E-Sport gerecht werden soll, weswegen man nicht einfach Einheiten weglassen kann nur weil ihre Fähigkeiten auf einer Map nicht einsetzbar sind. Blizzard hat verschiedene Optionen getestet und keine war zufriedenstellend, weswegen die Mechanik des Wurms zur Zeit anders funktioniert als geplant und aus diesem Grund hat der Overlord auch seine Transportfähigkeit wieder. Ich vermute das die Transportfähigkeit des Overlords wieder zurück ist, genau weil der Wurm nicht so umgesetzt werden konnte wie geplant. Zusätzlich möchte Blizzard nicht, dass sich Rollen von Einheiten überschneiden.
Man brauch keine 3 verschiedenen Einheiten, die vom Prinzip her alle das selbe könne und sich in keiner weiteren Eigenschaft unterscheiden.
Das ist das nächste Problem. Wenn man den Wurm einfach irgendwo auftauchen lassen könnte ohne die Möglichkeit ihn aufzuhalten, wäre er zu mächtig, um aus Starcraft ein Spiel zu machen, wo alle 3 Rassen gebalanced sind und es keine übermächtigen Kombos, Einheiten etc. gibt.Hauptsache man klickt irgendwohin und der Wurm erscheint.
Blizzard Anforderung ist es die Einheit auch aufhalten zu können, so wie man das beim Phasemprisma und Medivac kann, wenn sie angeflogen kommen. Eine Funktion, die den Wurm einfach irgendwo auftauchen lassen kann würde dieser Anforderung nicht gerecht werden. Solche Kritikpunkte ziehst du nicht in betracht, aber dafür ist man ja hier, um dazuzulernen, nicht unbedingt von mir, aber allgemein.
Zusätzlich soll das begründen, warum der Nyduswurm nicht so sein kann wie der Wurm aus Battleforge. Ich hätte den Wurm auch gerne so gesehen, auch immer noch, aber es gibt nunmal nicht zu jedem Problem eine Lösung. Man kann nicht schwimmen und fliegen gleichzeitig.
Solange man eine Einheit aufgrund einer Mapvariante weglassen muss, weil sie dort nicht funktionieren würde, passt diese Einheit auch nicht ins Spiel, solange die Mapvariante zum Spiel gehört. Ich nehme mal an, dass Inselmaps für Starcraft vorgesehen sind.Es würde nur auf Maps Probleme machen wo man nur mit Transportern zur gegnerischen Basis kommt aber ....bitte so viele wird es ja wohl nicht geben.
Die Einheit muss also bestimmte Anforderungen erfüllen bis diese Einheit gut ins Spiel passt. Der Nyduswurm in seiner alten Variante hat diese Anforderungen nicht erfüllt, deswegen wurde er geändert.
Mir persönlich gefällt es auch viel besser, wenn der Nyduswurm aus der Erde auftaucht und da Einheiten rauskommen. Wäre schön ihn im Multiplayer so zu sehen. Doch wenn man das möchte muss man sich mit den Anforderungen auseinandersetzen und sich Gedanken machen wie man die Einheit ändern könnte, sodass so etwas möglich ist und die restlichen Anforderungen auch erfüllt sind. Mir ist noch nichts eingefallen und Blizzard leider auch nicht.
Das ist wohl richtig. Dieses Problem ist aber auch aufgrund der Existenz von Inselmaps unlösbar. Entweder man macht aus ihm eine einzelne Einheit, dessen Bewegung man jederzeit auf der Karte sehen kann(auch im Wasser, Weltraum etc, damit das Kritierium erfüllt ist, die Einheit jederzeit angreifen und somit aufhalten zu können) oder man verschleiert den Transport von Einheiten durch den Nyduswurm und lässt andere Einheiten für den Nyduswurm laufen. Nach der jetztigen Lösung müsste das die Drohne sein, die ihn baut. Davor war es der Overlord, der ihn zaubert/erschafft. Ich fand die Variante, dass der Overlord ihn zaubert gar nicht so schlecht, aber ich vermute mal, dass es wieder in zwei Extremas ging, die das Balancing schwer bis unmöglich machte.Momentan funktioniert er unrealistisch das Problem wurde ja nicht gelöst . Wenn wir eine Map haben die komplett Weltraum ist und nur oben Links und unten rechts ne kleine Plattform vorhanden ist kann dieses Wurm-Gebäude trotzdem auf der anderen Seite magisch aufpoppen und der Spieler fragt sich wie der Tunnel wohl rüber findet.
1. Zum einen, dass der Nyduswrum zu schwer aufzuhalten ist, da ständig Einheiten rausströmen.
2. Das der Nyduswurm zu leicht aufzuhalten ist und er kurz nach dem Erschaffen direkt zerstört werden konnte.
Blizzard hat es getestet und somit ist der Nyduswurm das was er jetzt ist.
Zuletzt geändert von TomDe am 01.06.2009, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast mich falsch verstanden und einzelne Sätze rausgepickt um sie falsch zu interpretieren.
Pure Inselmaps werden keine populären Mulitplayer Karten sein und obwohl man sicher mit dem Editor auch *Nacht* Maps erschaffen kann werden diese auch nie offizielle Multi-Maps sein wie du bereits sagtest.
Du hast um mein Argument herumgeredet ich frage dich wird es offizielle Maps geben die im profi-e-sport Bereich gespielt werden und ausgebalaced sind ohne einen direkten Zugang zu einer Basis ???? Wohl kaum.
Letztendlich ist der Nydus Wurm leicht aufzuhalten da er nur wenig HP hatt und selbst wennn Millionen Zergunits durchkrabbeln haben die Terras starke aoe Fähigkeiten um genau dieses Gebiet auf's Korn zu nehmen.
In den ersten 10 Sek kann er darüber auch nix also im Kampf spawnen ist auch nicht leicht da der Gegner focus Fire machen kann.
Protoss decken mit Disruptoren und ihrem Force Field alles ein sodass die Zergeinheiten nicht wegkönnen und den Rest machen Colosse.
Ich habe nur gesagt das die bei Battleforge ihren Nydus hinbekommen haben trotz dieses Klippen Problems. Andere RTS haben genauso eine Berechtigung und sind nicht weniger Wert.Zwar sind sie vielleicht nicht so erfolgreich dennoch sind ihre Konzepte oft gut.
Stelle mich bitte nicht nochmal als doof hin !
Dein Vorschlag war das er fliegen soll also bitte....Solche Aussagen beinhalten so viel Kritik, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Ich meinte natürlich diese Overlord-Variante mit Creep Spawnen und dann Wurm beschwören.Hauptsache man klickt irgendwohin und der Wurm erscheint.
Pure Inselmaps werden keine populären Mulitplayer Karten sein und obwohl man sicher mit dem Editor auch *Nacht* Maps erschaffen kann werden diese auch nie offizielle Multi-Maps sein wie du bereits sagtest.
Du hast um mein Argument herumgeredet ich frage dich wird es offizielle Maps geben die im profi-e-sport Bereich gespielt werden und ausgebalaced sind ohne einen direkten Zugang zu einer Basis ???? Wohl kaum.
Letztendlich ist der Nydus Wurm leicht aufzuhalten da er nur wenig HP hatt und selbst wennn Millionen Zergunits durchkrabbeln haben die Terras starke aoe Fähigkeiten um genau dieses Gebiet auf's Korn zu nehmen.
In den ersten 10 Sek kann er darüber auch nix also im Kampf spawnen ist auch nicht leicht da der Gegner focus Fire machen kann.
Protoss decken mit Disruptoren und ihrem Force Field alles ein sodass die Zergeinheiten nicht wegkönnen und den Rest machen Colosse.
Ich habe nur gesagt das die bei Battleforge ihren Nydus hinbekommen haben trotz dieses Klippen Problems. Andere RTS haben genauso eine Berechtigung und sind nicht weniger Wert.Zwar sind sie vielleicht nicht so erfolgreich dennoch sind ihre Konzepte oft gut.
Stelle mich bitte nicht nochmal als doof hin !
Lord Spamalot/ Puddilax
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Vorab: Ich wollte dich nicht als doof hinstellen.
2. Der Vorschlag, dass der Nyduswurm auch fliegen kann ist gar nicht mal so verkehrt, da man die von mir angesprochene Problematik damit lösen könnte auch wenn sie einen nicht 100 % zufrieden stellt, aber die perfekte Lösung gibt es auch nicht. Wobei ich jetzt auch nicht behaupten will, dass ich mit dieser Lösung alle Anforderungen die Blizzard an eine Einheit stellt erfüllt habe. Nur nach meinem momentanen Wissensstand ist das der Fall.
Die Frage die du mir jetzt stellst hast du mir vorher nicht gestellt. Woher soll ich denn wissen, dass du diese Aussage in Hinblick auf den E-Sport stellst?
Meine Antwort dazu ist, dass alle Multiplayer-Einheiten auch auf Karten spielbar sein sollen, die nicht im E-Sport populär sind. Sonst könnte sie ja alle 8 Mann Karten etc. weglassen, weil man die soweit ich weiß nie im E-Sport sieht.
So soll der Nyduswurm auch auf diesen Karten funktionieren und nicht nur auf populären E-Sport Karten.
Was man mit dem Editor erschaffen kann ist in Bezug darauf nicht wichtig, weil man mit dem Editor auch Singleplayerkarten erstellen kann und es etliche Möglichkeiten gibt das Spiel neu zu gestalten.
Doch wir reden hier ja darüber, wie man den Nyduswurm verändern müsste, damit er mit unserer Vorstellung und den gegeben Anforderungen ins Spiel integriert werden kann und nicht wie man die Karten gestalten müsste, damit alle Einheiten darauf funktionieren.
Das andere Extrema wäre, dass der Nyduswurm, wenn er extrem lange zum auftauchen brauch und/oder extrem wenig HP hat etc. vielleicht zu leicht aufgehalten werden kann und dementsprechend kaum genutzt wird, weil das Risiko zu hoch ist.
Ich glaube die gebalancte Mitte war in diesem Fall(Nyduswurm) schwer zu finden, weswegen Blizzard den Nyduswurm weiter mit anderen Mechaniken testet.
Generell gilt, dass was ich nicht kommentiere, dem stimme ich zu. Wenn ich also was auslasse, womit ich eigentlich nicht übereinstimme ist es meine eigene Schuld, wenn man mich darauf festnagelt. Jedenfalls sehe ich das so.
Das ist sicherlich eine Möglichkeit den Nyduswurm aufzuhalten, aber ich stelle mir das alles nicht so leicht vor, wie es klingt. Colosse muss man erstmal haben und wieviel Schaden die jetzt nun machen weiß man nicht genau. Man weiß ja auch nicht was aus dem Nyduswurm raus kommt. Vielleicht kommen da Ultralisken raus und der Coloss kann einpacken.
Zusätzlichen müssten da einige Force Fields gezaubert werden, damit die Zerg da nicht wegkönnen, die ich zumindestens auch nicht so schnell aus dem ärmel zauber. Sicherlich möglich, aber so eine Beispiel Betrachtung hilft auch nicht weiter, weil man sich da zu schnell Verzettelt. Man kommt dann ab jetzt von eins ins andere, weil man ganz viele Konter und gegen Konter bringen kann und zusätzlich kommt es auf das können des Spielers an etc.
Also man müsste einfach zu viel in Betracht ziehen und ich bezweifel, dass wir zu einem Ergebnis kommen, wenn wir uns die unzähligen Kombinationen vor Augen halten, wo zum Teil auch noch unklar ist, ob es diese oder jene geben wird.
Ich glaube das geht sogar gar nicht.
Ist so schon schwer genug nur theoretisch über sowas sprechen zu können.
Ich denke du möchtest mit deinen Argumenten auch irgendwann an ein Ziel kommen, welches wahrscheinlich "Richtig liegen" ist. Das ist ja auch mein Ziel bei meiner Argumentation. Ich möchte zeigen und erklären, warum gewisse Problematiken doch nicht so einfach zu lösen sind wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Ich möchte darauf hinweisen, so wie ich darauf hingewiesen werden möchte, wenn ich irgendetwas nicht in Betracht gezogen habe, was aber aus den und den Gründen in Betracht gezogen werden muss.
Schön zu wissen, dass die in Battleforge eine Art Nyduswurm hinbekommen haben, aber in Starcraft 2 scheint dies nicht möglich zu sein. Mir fällt auch gerade kein Beispiel ein, womit ich das verdeutlichen könnte. Es sind halt 2 verschiedene Universen und in Starcraft gibt es halt andere Vorraussetzungen als in Battlefront, wodurch das integrieren so eines Wurm nicht so leicht ist.
Was irgendwie witzig ist an dieser Diskussion, dass ich vor nicht allzu langer Zeit genau die selbe Meinung hatte wie du. Und ich mir dachte, dass es irgendwie machbar wäre. Ich habe so eine Diskussion also schonmal geführt und find es recht witzig, dass ich jetzt gegen meine eigene frühere Meinung argumentiere.
Was ich aus der Diskussion mitgenommen habe behalte ich mal für mich, weil es belehrend klingt und ich will nicht belehren.
Vorab: Ich wollte dich nicht als doof hinstellen.
Das klingt so als würde ich das mit absicht machen, aber das ist ja nicht der Fall. Interpretationssache ist eben Interpretationssache. Für ein falsches Verständnis sind immer beide Seiten schuld. Sowohl der der die Aussage stellt als auch der der sie Empfängt. So wie ich dinge anders verstehen und interpretieren kann so können auch deine Formulierungen andere Interpretationen hervorrufen als es dein Ziel war.Du hast mich falsch verstanden und einzelne Sätze rausgepickt um sie falsch zu interpretieren.
1. Ich gebe zu, dass es eine harte Formulierung von mir war.Zitat:
Solche Aussagen beinhalten so viel Kritik, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Dein Vorschlag war das er fliegen soll also bitte....
2. Der Vorschlag, dass der Nyduswurm auch fliegen kann ist gar nicht mal so verkehrt, da man die von mir angesprochene Problematik damit lösen könnte auch wenn sie einen nicht 100 % zufrieden stellt, aber die perfekte Lösung gibt es auch nicht. Wobei ich jetzt auch nicht behaupten will, dass ich mit dieser Lösung alle Anforderungen die Blizzard an eine Einheit stellt erfüllt habe. Nur nach meinem momentanen Wissensstand ist das der Fall.
Deine Haltung erscheint mir etwas aggressiv, aber das lag wohl an meiner harten Anfangsformulierung. Ich möchte mich nicht einfach beschwären, sondern wußte nicht, dass du das so meinst. Kann man von mir auch nicht verlangen, weil das da vorher auch so nicht stand, wodurch viel Spielraum war für die Interpretation.Ich meinte natürlich diese Overlord-Variante mit Creep Spawnen und dann Wurm beschwören .... hauptsache mal beschweren was...?
Mir ist nicht klar, um welches Argument ich herumgeredet haben soll?Du hast um mein Argument herumgeredet ich frage dich wird es offizielle Maps geben die im profi-e-sport Bereich gespielt werden und ausgebalaced sind ohne einen direkten Zugang zu einer Basis ???? Wohl kaum.
Die Frage die du mir jetzt stellst hast du mir vorher nicht gestellt. Woher soll ich denn wissen, dass du diese Aussage in Hinblick auf den E-Sport stellst?
Meine Antwort dazu ist, dass alle Multiplayer-Einheiten auch auf Karten spielbar sein sollen, die nicht im E-Sport populär sind. Sonst könnte sie ja alle 8 Mann Karten etc. weglassen, weil man die soweit ich weiß nie im E-Sport sieht.
So soll der Nyduswurm auch auf diesen Karten funktionieren und nicht nur auf populären E-Sport Karten.
Was man mit dem Editor erschaffen kann ist in Bezug darauf nicht wichtig, weil man mit dem Editor auch Singleplayerkarten erstellen kann und es etliche Möglichkeiten gibt das Spiel neu zu gestalten.
Doch wir reden hier ja darüber, wie man den Nyduswurm verändern müsste, damit er mit unserer Vorstellung und den gegeben Anforderungen ins Spiel integriert werden kann und nicht wie man die Karten gestalten müsste, damit alle Einheiten darauf funktionieren.
Es geht ja darum, dass der Wurm mitten in den Resourcen auftauchen könnte, wo man gerade keine oder wenig Verteidigung hat, obwohl der Terraner schwere Waffen gegen Masse besitzt könnTen diese nicht rechtzeitig vor Ort sein. Ein Harrass (wenn man das so nennt) wird dadurch zu einfach und dementsprechend unfähr für den Gegenspieler.Letztendlich ist der Nydus Wurm leicht aufzuhalten da er nur wenig HP hatt und selbst wennn Millionen Zergunits durchkrabbeln haben die Terras starke aoe Fähigkeiten um genau dieses Gebiet auf's Korn zu nehmen.
Weiß nicht, ob ich den Satz richtig verstanden habe.In den ersten 10 Sek kann er darüber auch nix also im Kampf spawnen ist auch nicht leicht da der Gegner focus Fire machen kann.
Das andere Extrema wäre, dass der Nyduswurm, wenn er extrem lange zum auftauchen brauch und/oder extrem wenig HP hat etc. vielleicht zu leicht aufgehalten werden kann und dementsprechend kaum genutzt wird, weil das Risiko zu hoch ist.
Ich glaube die gebalancte Mitte war in diesem Fall(Nyduswurm) schwer zu finden, weswegen Blizzard den Nyduswurm weiter mit anderen Mechaniken testet.
Der Vollständigkeit halber kommentiere ich dieses Zitat auch noch, damit du nicht den Eindruck erhälst ich würde mir nur ein paar Argumente herauspicken.Protoss decken mit Disruptoren und ihrem Force Field alles ein sodass die Zergeinheiten nicht wegkönnen und den Rest machen Colosse.
Generell gilt, dass was ich nicht kommentiere, dem stimme ich zu. Wenn ich also was auslasse, womit ich eigentlich nicht übereinstimme ist es meine eigene Schuld, wenn man mich darauf festnagelt. Jedenfalls sehe ich das so.
Das ist sicherlich eine Möglichkeit den Nyduswurm aufzuhalten, aber ich stelle mir das alles nicht so leicht vor, wie es klingt. Colosse muss man erstmal haben und wieviel Schaden die jetzt nun machen weiß man nicht genau. Man weiß ja auch nicht was aus dem Nyduswurm raus kommt. Vielleicht kommen da Ultralisken raus und der Coloss kann einpacken.
Zusätzlichen müssten da einige Force Fields gezaubert werden, damit die Zerg da nicht wegkönnen, die ich zumindestens auch nicht so schnell aus dem ärmel zauber. Sicherlich möglich, aber so eine Beispiel Betrachtung hilft auch nicht weiter, weil man sich da zu schnell Verzettelt. Man kommt dann ab jetzt von eins ins andere, weil man ganz viele Konter und gegen Konter bringen kann und zusätzlich kommt es auf das können des Spielers an etc.
Also man müsste einfach zu viel in Betracht ziehen und ich bezweifel, dass wir zu einem Ergebnis kommen, wenn wir uns die unzähligen Kombinationen vor Augen halten, wo zum Teil auch noch unklar ist, ob es diese oder jene geben wird.
Ich glaube das geht sogar gar nicht.
Ist so schon schwer genug nur theoretisch über sowas sprechen zu können.
Habe ja Eingangs schon erwähnt, dass das nicht meine Absicht war und auch in diesem Beitrag will ich das nicht. Ist halt leider immer viel Interpretationssache dabei bei solchen Diskussionen.Stell mich bitte nicht nochmal als doof hin !
Ich würde diesen Wurm aus Battleforge gerne anders nennen, weil ihn Nyduswurm zu nennen erweckt den Eindruck als wenn es echt das selbe wäre, aber da die Spielumstände in Battleforge sicherlich vollkommen anders sind ist dieser Vergleich unangebracht. Habe im letzten Beitrag schon versuch zu erklären, warum es ungünstig ist so zu argumentieren.Ich habe nur gesagt das die bei Battleforge ihren Nydus hinbekommen haben trotz dieses Klippen Problems.
Ich denke du möchtest mit deinen Argumenten auch irgendwann an ein Ziel kommen, welches wahrscheinlich "Richtig liegen" ist. Das ist ja auch mein Ziel bei meiner Argumentation. Ich möchte zeigen und erklären, warum gewisse Problematiken doch nicht so einfach zu lösen sind wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Ich möchte darauf hinweisen, so wie ich darauf hingewiesen werden möchte, wenn ich irgendetwas nicht in Betracht gezogen habe, was aber aus den und den Gründen in Betracht gezogen werden muss.
Schön zu wissen, dass die in Battleforge eine Art Nyduswurm hinbekommen haben, aber in Starcraft 2 scheint dies nicht möglich zu sein. Mir fällt auch gerade kein Beispiel ein, womit ich das verdeutlichen könnte. Es sind halt 2 verschiedene Universen und in Starcraft gibt es halt andere Vorraussetzungen als in Battlefront, wodurch das integrieren so eines Wurm nicht so leicht ist.
Was irgendwie witzig ist an dieser Diskussion, dass ich vor nicht allzu langer Zeit genau die selbe Meinung hatte wie du. Und ich mir dachte, dass es irgendwie machbar wäre. Ich habe so eine Diskussion also schonmal geführt und find es recht witzig, dass ich jetzt gegen meine eigene frühere Meinung argumentiere.
Was ich aus der Diskussion mitgenommen habe behalte ich mal für mich, weil es belehrend klingt und ich will nicht belehren.
Zuletzt geändert von TomDe am 01.06.2009, 18:40, insgesamt 3-mal geändert.