Ich glaube nicht, dass das Forum zu groß ist um einen Clan zu gründen. Im Moment zocken ja auch schon einige Leute aus dem Forum zusammen und da ist auch nicht immer die Hölle los.Pogoist hat geschrieben:wäre dieses forum als grundlage für einen clan nicht ein wenig zu groß?
Außerdem werden ja auch nicht alle Leute aus dem Forum dem Clan beitreteten
- Wird der Clan kein "Leistungsclan" sein.
Ich finde es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Clan-Konzepte. Der eine Typ ist ein "Leistungsclan", d.h. man versucht möglichst gute Spieler zu bekommen, regelmäßig zu trainieren und in den Ligen weit zu kommen. Hier steht der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund. Der andere Typ ist ein "Funclan" oder in diesem Fall ein "Communityclan" wo es geht einen Treffpunkt zu haben, mit netten Leuten zu zocken und auch ein wenig zu Chatten etc. Hier steht eher der leichte Spielspaß im Vordergrund. Natürlich sind die Übergänge hier auch oft fließend.
Jedenfalls werden die Leute, die einen richtigen Leistungsclan suchen wahrscheinlich keinem Forums-Clan beitreten, weil dort einfach zuviele schwächere Spieler beitreten werden. - Gibt es viele Sieler, die schon einen Clan haben und da ihre Leute kennen.
Ich finde das ist generell auch eine gute Frage.Neox hat geschrieben:Was meinst du denn mit zu groß?
Ein Freund von mir, der im Management tätig ist/war hat mir mal erzählt, dass die größtmögliche organisatorische 25 Mann groß ist. Ein einzelner Vorgesetzter kann nicht wirklich mehr als 25 Leute "kontrollieren" oder in welcher Form auch immer organisieren. (Außer mit militärischem Drill
Und ich denke allein daher gesehen sollte ein Clan oder ein Squad nicht größer als 25 Spieler sein.
Ich persönlich war bisher eigentlich nur in einem Clan, bzw in zwei (der alte Clan hatte mit den meißten Mitgliedern einen neuen gegründet).
In diesem Clan waren wir ganze 5 Leute, mit denen wir auch in einer Liga gespielt haben. Dabei stand immer der Spaß an der Freude im Vordergrund, wir haben im TS immer viel Blödsinn geredet (auch wärend der Spiele) und hatten eigentlich keinen Leistungsdruck.
Das war immer sehr witzig wenn man sich bei CWs mit anderen Clans getroffen hat, die 30 Leute im Channel hatten und wir kamen mit 5 da rein *g*Allerdings war da das Problem, dass man selten mal spielen konnte, weil es bei 5 Leuten natürlich schnell mal passieren kann, dass keiner gerade Zeit hat.
Das andere extrem hatte ich dann in WoW. Da war ich in einer Gild, die ganz klein angefangen hat und dann immer größer wurde, bis die von Blizzard gesetzte Grenze erreicht wurde. Da wurde dann eine 2te Gilde gegründet, die sich aber nur ingame von der anderen unterschieden hat. Auf der Hompage und in der Organisation war das immernoch eine Gilde.
Und ich muss sagen, das ist großer Mist.
Ich und viele Leute vom "Kern" mussten mit ansehen wie die Gilde richtig den Bach runtergegangen ist und das, was die Gilde mal ausgemacht hatte, verloren gegangen ist.
Das hat dann auch keinen Spaß mehr gemacht.
Fazit: Zu klein ist Problematisch weil man wenig spielen kann und zu groß ist problematisch weil es dann unpersönlich wird und es den Organisatoren schnell aus der Hand gleiten kann und sich dann Splitteregruppen bilden etc.
Da jetzt aber konkrete Zahlen für die Ober- und Untergrenze zu finden ist schwer. Was meint ihr denn? Wie groß sollte ein Clan maximal bzw minimal sein?