[Einheit] Der Marodeur (Marauder)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Rekius

Beitrag von Rekius »

ACHSO erst jetzt verstehe was du meinst. Also, ob die Chargereichweite kürzer wird... nur warum drückst du dich so missverständlich aus^^.

Btw: Das Noch immer kann man auch so interpretieren, dass er NOCH IMMER genauso so schnell, in diesem fall ziemlich schnell ist.
Kane77

Beitrag von Kane77 »

ACHSO erst jetzt verstehe was du meinst. Also, ob die Chargereichweite kürzer wird... nur warum drückst du dich so missverständlich aus^^.
Weiß nicht? Ich bin mit der Fähigkeit mich möglichst kompliziert und missverständlich auszudrücken auf die Welt gekommen. ^^

Ich werde das in zukünftigen Videos oder im ersten Battlereport nochmal genau darauf achten wie das mit Marodeur und Charge so ist. Hab den Battlereport jetzt schon ungelogen 5 Mal oder so gesehen, aber scheinbar nicht oft genug. ^^
OnkelHotte
Feuerfresser

Beitrag von OnkelHotte »

@Kane & EXE:

Vielleicht intensiviert sich der Eindruck dadurch, dass man hier nur liest statt hört und sieht, aber Eure themenübergreifenden Dispute schlauchen mich langsam ... 1000x hin und her - ja - nein - doch - nein - doch ... wie bei Mädchen im Kindergarten :lol:

Meine, dass ein Forum mehr der Diskussion, als der Debatte dienen sollte

*reusper*

Diskussion --> Erörterung, Zwiegespräch, von lat. discutio

Debatte --> bloßes vortragen von Für- und Wider-Argumenten mit dem Ziel die Zuhörer von den eigenen Argumenten zu überzeugen.

/klugscheiss off

Gruß

Onkulus Höttotolus
Hör nicht auf die Stimmen,
hör auf Mutti :D
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

I can understand that you can mix in Marines along with Marauders Karune. But why not just mass Marauders?
Mass Marauders unfortunately would lack the dps that a combo Marauder + Marines group would have. Also Marauders don't have Stim Pack, which also makes up a great deal of extra dps. The Marauder early game could kite a few Zealots well, but their fire rate is much slower than a Marine.
Die Frage ist berechtigt. Warum Marines, wenn man Marauders haben kann. Der Grund ist das die Marauder keine StimPacks benutzen können und generell eine viel langsamere Feuerrate haben als Marines. Deswegen können Beserker ohne weiteres die Marauders auseinander nehemen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Das Design des Marodeurs gefällt mir irgendwie nicht.
Ich finde das Marines sonst immer die dicken Einheiten mit ihren dicken Wummen und Rüstungen waren.
Das es jetzt eine Einheit gibt, die deutlich dicker gepanzert ist finde ich irgendwie doof. Marines wirken dadurch so klein und schwach und unbedeutend. Allgemein sehen die Marodeure noch nicht cool genug aus. Ich glaube da kann man viel mehr rausholen.
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

TomDe hat geschrieben:Marines wirken dadurch so klein und schwach und unbedeutend. Allgemein sehen die Marodeure noch nicht cool genug aus. Ich glaube da kann man viel mehr rausholen.
Wenn nicht in Massen eingesetzt und mit Medics sind Marines klein und unbedeutend und schwach. Werden ratzfatz von Zealots und Lingen niedergemäht.
Die Marauder sehen fetter aus... mächtiger UND sie werden ihrem Namen gerecht: starker Angriff gegen schwere Einheiten und langsam.

Die Marines waren schon immer die schwächsten Einheiten der Terraner, und sie werden es auch immer bleiben (ich will damit nicht sagen, dass sie nutzlos sind! und mir ist bewusst dass WBFs schwächer sind... nur um dem Klugscheißen vorzubeugen ;)).
Bild
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Die Marines waren im Größenverhältnis zum Medic, Feuerfresser und Ghoast doch immer noch einigermaßen pregnant vom Erscheinungsbild her.
Wenn man sich jetzt mal Videos anschaust, wo Marines und Marodeure in einer Armee stehen, sind die Marodeure einfach zu pregnant, zu dick.
Ein Marine zwischen Marodeuren geht da voll unter und das sollte nicht sein.
Ich beschwäre mich über diesen Punkt, weil es mir hierbei um die deutliche Erkennung der Einheit auf dem Schlachtfeld geht und es reicht nicht den Marine als einzelner deutlich vom Marodeur als einzelner unterscheiden zu können, sondern auch beide in einer Armee, dicht an dicht, einfach, schnell und präzise auswählen zu können. Meiner Meinung nach ist das durch die größe des Marodeurs nicht ganz gegeben. Das würde dem Marodeur sicherlich nicht schaden, wenn man ihn ein klein wenig dünner macht. Er darf ruhig noch dicker und größer als ein Marine aussehen, aber nicht so, dass 1 Marine 2x mal reinpasst.

Besonders da der Marine die aktivierbare Fähigkeit Stimpacks hat und der Marodeur nichts was man aktivieren muss ist es gerade so wichtig, dass man Marines ohne Probleme in einer Armee anklicken kann.
Hab das übrigens im zweiten Battlereport nochmal genau nachgeschaut und man sieht den Marine echt schlecht bzw. der Bereich den man anklicken kann, um den Marine auszuwählen zwischen den Marodeuren ist verdammt klein(ergo: hoch präzisen klicken notwendig und sowas frustriert).
1 Marine passt im Marodeur locker 2 mal rein und der Marodeur ist auch fast doppelt so hoch wie ein Marine.

In der Rüstung steckt ja ein normaler Mensch drin und die Rüstung eines Marines war schon dick und wenn man sich jetzt im Verhältnis dazu den Marodeur anschaut muss der eine Rüstung haben, die über einen halben Meter dick ist. Aber das nur so nebenbei.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Klingt jetzt eventuell mehr nach Zerg aber da der Marauder ein schickes Lebenspolster hatt würd ihn auch als ne Art Meatschild sehen.

20 Schaden bei dem Preis/Kosten-Verhältnis ist zuviel aber balancing Sache.

Vergleich mal nen Space Marine und den Kräuzer ^^
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
TomDe
Ultralisk

Re: [Einheit] Der Marodeur/marauder

Beitrag von TomDe »

Hab mich übrigens oben vertan. Der Marodeur besitzt auch Stimpacks, deswegen ist es für beide Einheiten wichtig, dass man sie in der Masse einzelnd anklicken kann.

Naja, was ich ein bisschen Schade finde ist, dass der Marine so´n bisschen untergeht.
Alle meine Freunde zumindestens fragen mich beim Marodeur immer, ob das der neue Marine ist? Das macht mir irgendwie klar, dass man intuitiv ehr den Marine als dick gepanzerte Einheit sieht mit einer Fernkampfwaffe und der Feuerfresser im ersten Teil irgendwie untergangen ist oder vom Design her einfach besser abgegrenzt war.

Mir gefällt der Marodeur so wie er jetzt ist auf jeden Fall nicht und ob das nur Designgründe hat kann ich nicht sagen. Finde seine Verlangsamungswaffe bisher irgendwie nicht so interessant. Wahrscheinlich weil die nicht stark genug verlangsamt. Andererseits wäre es zu unfähr, wenn sie noch langsamer macht. Selbst im Battlereport 1 und 2 kam die Effektivität nicht so wirklich rüber.

Auch wie der sich bewegt und wie er stirbt sieht irgendwie doof aus.
Diese Einheit hat irgendwie ein bisschen was alberndes und trägt deswegen nicht groß zur Atmosphäre bei.
Bjurnout
Ultralisk
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Hab mich übrigens oben vertan. Der Marodeur besitzt auch Stimpacks, deswegen ist es für beide Einheiten wichtig, dass man sie in der Masse einzelnd anklicken kann.
Meines Wissens hat der Marauder gar keine StimPacks (wenn ich falsch liege bitte korrigieren), sondern nur Marines und Reaper. StimPacks bei ihm wären dann auch ein bisschen Imba, da der Verlangsamungseffekt kombiniert mit der schnelleren Schussrate viel zu groß wäre.

Also ich denke außerdem noch, dass der Marine immer noch sehr wichtig ist, da man sonst gegen Luftangriffe sehr ungeschützt ist und wenn der Zerg mit Muten kommt man gar keine Chance hat.
Sei Du selbst und nicht das was andere wollen!!!

Für die Welt bist Du vielleicht niemand,
aber für manche bist Du die Welt!
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Das der Marine nicht wichtig ist streite ich auch nicht ab.

Meine Kritik habe ich ja bereits geschrieben.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Seit wann kostet er eigentlich 50 Gas. Ist ja recht heavy....
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GarfieldKlon
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

S.Crispy hat geschrieben:Seit wann kostet er eigentlich 50 Gas. Ist ja recht heavy....
Seit die Koreaner mal Starcraft 2 mal anstesten durften. Das war am " May 21, 2009 "

Finde ich aber auch nur Fair. Der macht übelst viel Schaden gegen gepanzerte Einheiten und verlangsamt biologische Einheiten udn hält recht viel aus.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Kernel Adams
Mutalisk

Beitrag von Kernel Adams »

Nun, der Marodeur ist die erste Invaterie-Einheit der Terraner, die dafür geschaffen wurde, stark gepanzerte Einheiten des Gegners zu bekämpfen. Ich finde das äusserst interessant und erst jetzt fällt einem auf, dass soetwas in SC 1 eigentlich immer gefehlt hat. Zumindest ist es ein guter Ansatz, etwas Neues, was es in SC bisher noch nicht gab und das auch wirklich Sinn macht. Selbst sein klobiges Design, ob seiner (naheliegendermassen) schweren Panzerung (er "dealt" schliesslich mit starken Tobak, sprich mit Raketen und daher passt es auch, damit der Junge beim Abfeuern nicht aus den Latschen kippt!) gefällt mir ausnehmend gut, erstens weil es der Wuchtigkeit seines Angriffs entspricht und diesen optisch unterstreicht und zweitens weil es sehr dazu beiträgt, die Infanterie auf dem Schlachtfeld deutich unterscheiden zu können, der Rächer und der Geist sehen dann eben wiederum total unterschiedlich aus, was auch gut so ist!

Damals, vor ca. einem Jahr, als Blizz ihn vorstellte bzw. neu ins Spiel integrierte, konnte ich mit dieser Einheit offen gestanden noch rein garnichts anfangen und wusste sie überhauptnicht einzuschätzen, aber nun, da ich sie in den BR's in Aktion erlebt habe und verstanden habe, welche Rolle/Funktion ihr im Spiel tatsächlich zukommt, muss ich sagen, dass sie mich sehr begeistert und überzeugt. Viel viel besser als der Feuerfresser (hey das reimt sich sogar), eine der ganz wenigen SC 1-Units, die ich aus guten Gründen später (nachdem ich festgestellt habe, dass sie mir nichts bringt) nie mehr ausgebildet = genutzt habe! ;)

Ich hoffe dass Blizz diese geile, weil sehr überzeugende Einheit nicht am Ende doch wieder duch den Firebat ausgetauscht wird (wenn ich mir anschaue, in welchem Tempo sie ständig gute, frische, neue, innovative Ideen, durch den alten Muff aus SC 1 ersetzen und sich somit verschlimmbessern (es lebe die "Nicht-Risiko-Bereitschaft", blöderweise hat man damit noch nie einen Blumentopf gewonnen, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt, heisst es auch nicht grundlos in einem alten aber immer noch wahren Sprichwort. SC 1 beinhaltete damals ja auch sehr viele mutige Entscheidungen, die zunächst auch heftigst kritisiert und angezweifelt wurden - ich erinnere mich sehr genau - die dann aber eben witzigerweise später zu dem überwältigendem Erfolg des Spiels massgeblich beigetragen haben. Es sind immer die mutigen, riskobehafteten Entscheidungen, die "Karriere" machen, nicht die ängstlich, konservativen, die "auf Nr. Sicher gehen" und sich die Strasse einfach machen!) ;) Nun, wie auch immer, ich hoffe jedenfalls, er "darf" im Spiel bleiben! :anbeten: :mrgreen:
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Die Einheit wurde nach unserem Wissen schon mindestens 1x optisch überarbeitet und das spricht meistens dafür, dass diese Einheit dann wohl drin bleibt. Das Mutterschiff hingegen hat immer noch das Design vom ersten SC 2 Video und ich glaube das es noch nicht 100% fest steht, dass diese Einheit drin bleiben wird. Ich glaube da könnte auch noch ein großer Schock für einige Mutterschiffliebhaber kommen, aber Blizzard wird dann mit sicherheit alles mögliche getestet haben und sehr gut Begründen können, warum es nicht drin geblieben ist.
Das sich die Fähigkeiten des Mutterschiffs immer noch sehr stark ändern und wechseln zeigt, dass Blizzard immer noch versucht diese Einheit auf jeden Fall drin zu lassen, aber vielleicht kommt auch der Punkt an dem sie sagen:"Ok, es funktioniert einfach nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben, aber im Singleplayer wird es dafür umso schöner auftauchen".
Antworten