[Einheit] Der Thor

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Thor

Beitrag von S.Crispy »

Ach, ich finds einfach lächerlich. Der Thor sieht einfach aus wie eine verflixte Artellerieeinheit. Zwei fette Kanonen, BUMM, Atomexplosion, tot.
Dem kauft doch keine Sau ab, dass er eine AA Einheit sein soll und nur kleinen Bodenschaden macht
Er war früher eine Artillerie-Einheit :-))

Blizz hat eventuell Angst in komplett neu zu moddeln da sich eventuell schon einige an einen großen Roboter gewöhnt haben..... ka ^^
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Ich finde den Thor cool. Besonders mit diesen coolen Raketenpacks auf den Schultern. Er soll ja gleich 2 Rollen erfüllen. Die Hauptrolle ist als Tank, der was aushält zu fungieren und die andere Rolle ist die, die er eben übernehmen muss, damit der Goliath überhaupt einen Ersatz findet. Ich finde das der Thor da auch ganz gut reinpasst.
Button-Breaker
Space-Marine
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner

Beitrag von Button-Breaker »

TomDe hat geschrieben: Er soll ja gleich 2 Rollen erfüllen. Die Hauptrolle ist als Tank, der was aushält zu fungieren und die andere Rolle ist die, die er eben übernehmen muss, damit der Goliath überhaupt einen Ersatz findet
Eben nicht - der Thor soll primär als mobile Luftabwehr dienen (Goliath)
http://www.sc2pod.com/wiki/Thor hat geschrieben:The Thor is a new anti-air assault mech for the Terran race.[...]Though it was originally designed as an anti-ground weapon, its armament containing large particle cannons as well as huge Siege cannons, its role has been changed so that it did not overlap with the Siege Tank. It is now primarily an anti-air weapon, but also has a ground attack, similar to the Goliath of StarCraft: Brood War.
seine Rolle als "Tank, der was aushält" ist gescrapped worden, weil sich sonst der Aufgabenbereich des Thors mit dem des BPs (Tank) zu sehr üerschneiden würde. Seine GA ist "Ähnlich des Goliaths in SC:BW" - und dafür schaut er einfach noch zu bullig aus. Er hat einfach noch das Aussehen einer Groundvernichtungsmaschine.

Schaun wir uns doch mal seinen Groundschaden an. Der is so mikrig dass er sogar nen Marine stehn lässt. Wenn son Riesenmech mit seinen 2 Wummen auf so den Winzling draufhält steht da nix mehr.
Meiner Meinung nach is der Thor auch als Luftabwehr hinfällig, da die Terraner AA im Überfluss haben; Battlecruiser (mit Upgrade), M&M, und vor allem Viking...
Also ich meine der Viking wird sehr erfolgreich sein da er als AA doch zieht

maln Vergleich:
Thor: HP 400 Bild 300 Bild 150 Bild 60 Bild 6 + Armory
Viking: HP 125 Bild 125 Bild 100 Bild 42 Bild 2

da investier ich lieber in viele Vikings als in n paar Thor

er hat zwar die größte Range im Spiel
http://www.sc2pod.com/wiki/Thor hat geschrieben:The Thor has the longest ranged anti-air attack in the game.
aber er kostet einfach zu viel - und ein Rückzug ist mit dem Thor auch ausgeschlossen. 1-2 in der Base als Verteidigung wird man evtl. schon sehn, aber auch nur als Verstärkung für die Missile Turrets.Auf dem Schlachteld finde ich aber Vikings wahrscheinlicher, da sie einfach vel Mobilder sind und vor allem mehr Schaden machen. Da der Thor ja nur für "Kleinkram" dazusein hat, kann seine Rolle am Schlachtfeld genauso von leichten Groundunits übernommen werden. so z.B. M&Ms
soviel zum ach so tollen Thor - der Bodenschaden ist einfach lächerlich - eine Einheit angreifen und dann noch so schwach, dass sogar winzigste Einheiten stehenbleiben, ist einfach sinnlos. Als prim. Ground wäre er sinnvoller da er trotz Stärke noch mobil ist. Also nicht stationär wie der BP.
Ich würde den Thor einfach als starken BPersatz im LG sehn, da Panzer sowieso nicht mehr soooooo häufig zu sehen sein werden wie in BW, wo der BP der Hauptbestandteil der Armee war.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Schaun wir uns doch mal seinen Groundschaden an. Der is so mikrig dass er sogar nen Marine stehn lässt.
Antwort:
30 (x2 attacks)
= Marine Tod
Lord Spamalot/ Puddilax
NoobStylem3ntI
Hydralisk

Beitrag von NoobStylem3ntI »

Dem Thor fehlt einfach die Daseinsberechtigung , genauso wie dem Colossus. Das sind einfach 2 Einheiten gewesen, die von Anfang an zwar cool aussahen, aber Blizzard nicht wusste wohin damit.

Ich fänds einfach besser wenn der Thor die Supereinheit der Terrans darstellen würde. Also im Prinzip das Equivalent zum Protoss Mothership. Dann verpasst man ihm ein paar coole Fähigkeiten und schon wird er seinen Kosten bzw. seiner Größe gerecht.

Außerdem haben damals sowieso alle Gedacht das der Thor die "Mothership" Rolle der Terrans übernimmt, als man die ersten Bilder und Videos releast hat.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich fänds einfach besser wenn der Thor die Supereinheit der Terrans darstellen würde. Also im Prinzip das Equivalent zum Protoss Mothership.
Ähm... schau dir das Mothership nochmal an.

Es ist wesentlich defensiver als der Thor momentan.
( Teuer und langsam) Primäraufgabe zu Basen warpen ( die angegriffen werden) um ein bisle Feuersupport zu liefern und via Black Hole/Vortex die Armee zeitweise aufzuhalten.
Das Cloaking Field beschützt sollange Gebäude und Arbeiter.

Du möchtest also das der Thor NUR in der Basis sitzt und neben Bunkern und dem PF und den Siege Tanks und den Turrets für die Verteidigung benutzt wird ?
Außerdem haben damals sowieso alle Gedacht das der Thor die "Mothership" Rolle der Terrans übernimmt
Typisch Fans. Mal eine große Einheit gesehen und hey das muss eine super mega Endgame Hyper Unit sein.
StarCraft ist nicht C&C.
Lord Spamalot/ Puddilax
Kernel Adams
Mutalisk

Beitrag von Kernel Adams »

Der Gedanke der uniquen "Superunit" (bezogen auf das Mutterschiff, kam ursprünglich = zuerst von Blizzard selbst!

SIE haben diese Idee geboren! ;)

Ich fand sie ehrlich gesagt sehr gut, weil EIN Mutterschiff bedeutend glaubwürdiger, stolzer und souveräner aussieht, als wenn davon 10 auf dem Schlachtfeld herumschwirren (besonders wenn sie entwedern nur noch Plitsch-Platsch machen (also quasi Schaumschlägercharakter haben, ähnlich wie auch der Thor jetzt) oder aber die Frage aus meiner Signatur aufwerfen! :wink:
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
NoobStylem3ntI
Hydralisk

Typisch Fans. Mal eine große Einheit gesehen und hey das muss eine super mega Endgame Hyper Unit sein.
StarCraft ist nicht C&C.
Allerdings stand von Anfang an fest, das dieses Teil auch nicht per Massenproduktion aus der Factory gekrochen kommt.

und wie Kernel Adams schon sagte stammte die Idee der Superunit von Blizzard selber und ich finds ebenfalls kacke das daraus jetzt Massenware gemacht wurde.

Außerdem könnte der Thor im Gegensatz zum Mothership den aggressiven Part übernehmen.....

das Mothership besitzt Cloak --> Der Thor bekommt nen Detector
das Mothership warpt sich von Gebäude zu Gebäude um seine Immobilität auszugleichen --> dem Thor könnten sie ne Art Jump verpassen wie´s der Reaper besitzt. Die Fähigkeit heißt dann Thors Hammer oder Hyper Mega Imba Jump^^ Eine Fähigkeit mit Abklingzeit bei der der Thor über ne Kurze Distanz ins Zielgebiet springt und von mir aus Flächenschaden macht. So kann man den Jump offensiv nutzen um kleinere Einheiten wie Zerglinge zu plätten oder der Thor wird umzingelt und springt auf ne umliegende Klippe um zu entkommen.
das Mothership besitz den Planet Cracker ---> der Thor bekommt seine 250mm zurück und bombt alles weg was ihm in den Weg kommt.

Dannach passt man Schaden gegen Ground und Air , Hitpoints , Kosten etc an und fertig ist die Einheit.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Beim Mothership ist es speziell der Name der unpassend ist. Würde Blizzard hier einen anderen finden und die Beschreibung ändern würde sich niemand über die ( Schwäche beklagen)

Würdet ihr den Zerg auch eine Super Unit zugestehen ?
der Thor bekommt seine 250mm zurück und bombt alles weg was ihm in den Weg kommt.
Äh ja es giebt ja scheinbar nix auf Terra Seite gegen Zerglinge usw^^
Dannach passt man Schaden gegen Ground und Air , Hitpoints , Kosten etc an und fertig ist die Einheit.
Ja wie wäre es wenn er keinen Air mehr angreifen könnte aber von AA Turrets und Einheiten angegriffen werden kann. Mmm das kenne ich irgendwoher ^^
Lord Spamalot/ Puddilax
NoobStylem3ntI
Hydralisk

Würdet ihr den Zerg auch eine Super Unit zugestehen ?
Natürlich, dachte Anfangs das die Queen die neue Superunit wäre, was dann allerdings schnell wieder verflogen ist xD Wenn dann sowieso jeder...
Äh ja es giebt ja scheinbar nix auf Terra Seite gegen Zerglinge usw^^
Dann lass die 250 mm im Reverse Mode zum Planet Cracker halt ne Anti- Air waffe sein.

Obwohl das käm ein bissle imba wenn auf einmal 30 Mutas gestackt zu dir schwirren und die kriegen ne 250mm in die Fresse.....stell ich mir aber durchaus genial vor :mrgreen:

Naja momentan ist Zerg sowieso krass unbalanced und viel zu weak, aber das ist ein anderes Thema
Ja wie wäre es wenn er keinen Air mehr angreifen könnte aber von AA Turrets und Einheiten angegriffen werden kann. Mmm das kenne ich irgendwoher ^^
Worauf möchte mich dieser ironische Post im Bezug zum Thor/Colossus aufmerksam machen ?^^
Kernel Adams
Mutalisk

S.Crispy hat geschrieben: Würdet ihr den Zerg auch eine Super Unit zugestehen ?
Aber klar Crispy: Eine Königin, die den Namen Königin verdient! (es gibt ja normalerweise auch nur eine Königin und wie wir wissen, war diese Einheit auch schonmal unique) ;)

Natürlich mit entsprechend beeindruckenden Fähigkeiten dann! (ich fand die Idee mit der dreistufigen Metamorphse norm -> large -> huge ja klasse, schade dass auch das verworfen wurde!)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Der Witz ist ja der Grund warum die *alte*Königin verworfen wurde.
Es hieß das sie natürlich zu schnell vernichtet werden kann wenn man sie herrauspickt und sie immernoch diese Larvenfähigkeit hätte.

Larvenfähigkeit woanders hin und der Weg wäre dafür frei^^
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

@ Button-Breaker
Eben nicht - der Thor soll primär als mobile Luftabwehr dienen (Goliath)
Du hast mich da falsch verstanden oder ich habe es nicht korreckt ausgedrückt.
Mit der Rolle als Tank meine ich nicht, dass er ein Panzer wie der BP sein soll, sondern wie ein Tank bei World of Warcraft. Der vorne steht und viel Schaden einsteckt, aber selber halt nicht so viel austeilt. Diese Rolle soll er auch übernehmen bin ich der Meinung oder zumindestens stark dafür. Ich glaube Blizzard hat sich mal dazu geäußert, dass sie es ganz cool finden, den Thor vorne stehen haben zu können und das Feuer auf sich zieht. Wenn sie es cool finden schließ ich daraus, dass sie es genau so cool finden wie ich und ihm diese Rolle auch gerne zukommen lassen wollen.

Zusätzlich soll er dann halt auch noch für die Luftabwehr tätig sein, weil sie keine andere Einheit haben, die diese Rolle übernehmen könnte. Hellion, BP, Viking etc. haben alle ihre festen Rollen und wäre allesamt ziemlich uncool oder übermächtig, wenn sie auch noch effektiv Luft verteidigen könnten. Deswegen bleibt Blizzard nichts anderes übrig als dem Thor diese Rolle zukommen zu lassen, aber sein Design und seine Funktionen, die er ganz zu Anfang hatte schließen ehr darauf, dass er eine Einheit sein soll, die viel aushält und Terranermäßig einfach ne menge Schaden macht.

Jetzt wurde er einfach mit der Zeit den Umständen angepasst und ich finde die Idee des Schadens-einstecker und Luftverteidiger in einem ziemlich cool.

Ich finde die derzeitige Position der Queen besser als alle anderen Positionen zuvor.
Kernel Adams
Mutalisk

@Crsipy:

Was die Larven anbelangt:

Die Overlords hätten das eventl. gut übernehmen können, denke ich. Die meisten von denen sind sonst eh nutzlos und schweben nur träge und gelangweilt in der Gegend herum (zumindest solange sie noch nicht die Transportfähigkeit wiederhatten!)

Oder man hätte es gar auf die Drohnen übertragen, ist ja nicht so weit hergeholt sich vorstellen zu können, dass die Arbeiter zu sowas in der Lage sind... find ich zumindest! ;)

Oder nur die Overseer...

Aber Blizz machen eh ihr eigenes Ding (wir können da nicht viel ausrichten!) :anbeten:
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Das Problem aber bei dem Tank-Prinzip ist wie will man den Gegner dazu bringen den Thor anzugreifen ?
Jeder Spieler der einen Schuss Pulver Wert ist wüsste ja bereits das diese Einheit nicht so gefährlich ist wie sie erscheint und würde prompt seine Einheiten an ihm vorbei in die wirkliche Armee schicken.

Genau dasselbe sollte ja der Roach der Zerg machen aber momentan fehlt einem noch so richtig die Begeisterung in anzugreifen.

Als Zerg würde ich bei einem Thor vor meiner Basis sofort auf Siege Panzer hinter ihm tippen ( sofern ich noch nichts sehe) und würde natürlich eiskalt meine Linge an ihm vorbeirennen lassen.

Das Mothership macht es hier ganz anders. Es ist deswegen ein guter Tank weil es ja über das Cloaking Field verfügt. Sollange Gebäude und Einheiten unsichtbar sind komme ich da nicht herran und muss mich *leider* um dieses dicke Schiff kümmern das auch noch wenn es bereits faßt zerstört ist wegwarpt.

Klar der Thor als Tank ist eine schöne Idee aber man muss ihn so verändern das die Leutz auf ihn ballern müssen.
Desweiteren sehe ich eine Gefahr für den Zerg bei seiner abartigen AA Reichweite. Sofern er wirklich als Tank vor der Basis steht knallt er doch alle Ovis ab uiui.

@Kernel
Ich hätte die Larvenfähigkeit auf die Drohnen gesteckt. Quasi pro Drohne eine Fähigkeit mit einem langen CD (3-5mins) natürlich pro Hatch nur einmal gleichzeitig nutzbar und nur so schnell wie jetzt bereits mit der Queen.
( Drohne füttert Brutstätte oder so die dann natürlich mehr produziert)^^
Lord Spamalot/ Puddilax
Antworten