TomDe hat geschrieben: Er soll ja gleich 2 Rollen erfüllen. Die Hauptrolle ist als Tank, der was aushält zu fungieren und die andere Rolle ist die, die er eben übernehmen muss, damit der Goliath überhaupt einen Ersatz findet
Eben nicht - der Thor soll
primär als mobile Luftabwehr dienen (Goliath)
http://www.sc2pod.com/wiki/Thor hat geschrieben:The Thor is a new anti-air assault mech for the Terran race.[...]Though it was originally designed as an anti-ground weapon, its armament containing large particle cannons as well as huge Siege cannons, its role has been changed so that it did not overlap with the Siege Tank. It is now primarily an anti-air weapon, but also has a ground attack, similar to the Goliath of StarCraft: Brood War.
seine Rolle als "Tank, der was aushält" ist gescrapped worden, weil sich sonst der Aufgabenbereich des Thors mit dem des BPs (Tank) zu sehr üerschneiden würde. Seine GA ist "Ähnlich des Goliaths in SC:BW" - und dafür schaut er einfach noch zu bullig aus. Er hat einfach noch das Aussehen einer Groundvernichtungsmaschine.
Schaun wir uns doch mal seinen Groundschaden an. Der is so mikrig dass er sogar nen Marine stehn lässt. Wenn son Riesenmech mit seinen 2 Wummen auf so den Winzling draufhält steht da nix mehr.
Meiner Meinung nach is der Thor auch als Luftabwehr hinfällig, da die Terraner AA im Überfluss haben; Battlecruiser (
mit Upgrade), M&M, und vor allem Viking...
Also ich meine der Viking wird sehr erfolgreich sein da er als AA doch zieht
maln Vergleich:
Thor:
HP 400 
300

150

60

6 + Armory
Viking:
HP 125 
125

100

42

2
da investier ich lieber in viele Vikings als in n paar Thor
er hat zwar die größte Range im Spiel
aber er kostet einfach zu viel - und ein Rückzug ist mit dem Thor auch ausgeschlossen. 1-2 in der Base als Verteidigung wird man evtl. schon sehn, aber auch nur als Verstärkung für die Missile Turrets.Auf dem Schlachteld finde ich aber Vikings wahrscheinlicher, da sie einfach vel Mobilder sind und vor allem mehr Schaden machen. Da der Thor ja nur für "Kleinkram" dazusein hat, kann seine Rolle am Schlachtfeld genauso von leichten Groundunits übernommen werden. so z.B. M&Ms
soviel zum ach so tollen Thor - der Bodenschaden ist einfach lächerlich -
eine Einheit angreifen und dann noch so schwach, dass sogar winzigste Einheiten stehenbleiben, ist einfach sinnlos. Als prim. Ground wäre er sinnvoller da er trotz Stärke noch mobil ist. Also nicht stationär wie der BP.
Ich würde den Thor einfach als starken BPersatz im LG sehn, da Panzer sowieso nicht mehr soooooo häufig zu sehen sein werden wie in BW, wo der BP der Hauptbestandteil der Armee war.