so verliert 1 Marine gg 1 Ling aber 100 Marines töten 400 linge

.
Das ist so erstmal falsch. ^^
Ein Zergling verliert gegen 1 Marine. Und 100 Marines verlieren locker gegen 400 Zerglinge. Habs zwar nie ausprobiert, aber ich weiß wie schnell Zerglinge sind und wieviel Schaden die im Endgame machen. Wie das natürlich mit unupgegradeten Zerglingen aussieht kann ich nicht sagen. Da könntest du dann wahrscheinlich zumindestens mit der zweiten Behauptung recht haben.
@ S.Crispy (geiler name irgendwie. Du bist also Knusprig?) ^^
Komisch beim Roach funktionieren beide Prinzipe nicht.
Ich glaube der Roach wurde nach dem zweiten Prinzip entwickelt, weil es wirklich cool ist eine Einheit zu haben, die sich sau schnell regeneriert. Wer hatte so eine Idee noch nicht? Außerdem passt es zu den Zerg sehr gut. Ich glaube aufgrund dieser Idee wurde er dann entwickelt. Da er mal Nahkampf und mal Fernkampf hatte zeigt, dass man sich über diese Eigenschaft noch nicht schlüssig war, was Sinnvoll ist.
Daher war wahrscheinlich nur die schnelle Regeneration der Grund für die Existenz des Roaches. Das daraus mal eine Tankeinheit entstehen könnte, wußte man wahrscheinlich vorher nicht.
Ich glaube, dass Blizzard sehr viel Entwicklungserfahrung hat und das es gut ist, dass hauptsächlich die Werte in der Beta dann verändert werden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass komplette Einheiten in der Beta herausfliegen. Das Problem ist, wenn man die Leute früher darüber entscheiden lässt, welche Einheit cool oder uncool ist würden so´ne Dinger wie der Magnethron drin sein. Und das meine ich ernst, weil es so viele "naive" Leute gibt, die irgendwas sehen was groß ist und viel Schaden macht und dann gleich als geile Einheit ansehen. Da muss ich echt sagen, dass ich lieber Blizzard vertraue, weil das Profis sind und die wirklich wissen was gut ist und was nicht, weil die einfach die Erfahrung haben und nicht alles was glänzt als Gold bezeichnen.
Das ist übrigens auch der große Unterschied zu spielen wie C&C Tiberium Wars.
Man hat oft den Eindruck, dass die sich keine Gedanken darum machen, ob eine Einheit gut harmoniert und oder funktioniert. Die sagen einfach, sowas muss drin sein und dann ist diese Einheit so drin, ohne sie groß anzupassen oder festzustellen das sie einfach nicht hineinpasst und deswegen leider trotzdem rausfliegen oder stark verändert werden muss. Dieser Reife-Prozess existiert bei diesen Leuten einfach nicht.
Hinzukommt, dass die meisten Einheiten dort keine Seele haben. Sie sehen vielleicht cool aus und machen irgendwas mächtiges, aber die Geschichte dahinter und das Feeling fehlt einfach völlig. Bei Blizzard fühlt sich das einfach geil an Zerglinge über die Map zu bewegen. Bei Tiberium Wars schiebe ich halt eine Einheit über den Bildschirm und warte das sie ankommt.
Die Atmosphäre lässt da einfach auch stark zu wünschen übrig und die wird auch viel über Sound erzeugt. Das Sound einen sehr großen Teil der Atmosphäre ausmacht kann man sich am besten vorstellen, wenn man mal eine bestimmte Szene sich anschaut und die einmal mit ruhiger Musik und einmal mit schneller Musik anschaut. Das Feeling ist sofort anders und so ist es auch bei Spielen mit der Atmosphäre.