[Einheit] Mutterschiff
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Re: [Einheit] Mutterschiff
Ich persönlich bin ein großer Fan von den Toss und ich sehe wirklich kein Problem damit, warum die stärkste Waffe der Toss nicht gerade Defensiv sein sollte? Sie sind ein sehr stolzes Volk und da die Mutterschiffe, zumin. zur Zeit noch als uralte Relikte gehandhabt werden, möchte man diese doch nicht ohne weiteres auf Spiel setzen und was viel schlimmer wäre als sie zu verlieren, sie durch einen Zerg zu kontaminieren.
Schließlich steht auch ein General nicht an der ersten Front und wenn man das Mutterschiff mit dem anderen Schiff der 'Superklasse' vergleicht, hat das Mutterschiff durch die Möglichkeit sich zu einem eigenen Gebäude zu teleportieren einen Vorteil in einer Notlage gegenüber dem Battlecruiser. Es wird einfacher fallen das Mutterschiff am leben zu erhalten (sofern das alles so bleibt wie es der Stand der Dinge zur Zeit ist).
Im Grunde bin ich mit dem Mutterschiff zur Zeit rundum zufrieden, natürlich würde man sich das eine oder andere Wünschen, wenn man das Spiel selbst spielt als alles zur Zeit nur theoretisch in den Gedanken zu haben.
Schließlich steht auch ein General nicht an der ersten Front und wenn man das Mutterschiff mit dem anderen Schiff der 'Superklasse' vergleicht, hat das Mutterschiff durch die Möglichkeit sich zu einem eigenen Gebäude zu teleportieren einen Vorteil in einer Notlage gegenüber dem Battlecruiser. Es wird einfacher fallen das Mutterschiff am leben zu erhalten (sofern das alles so bleibt wie es der Stand der Dinge zur Zeit ist).
Im Grunde bin ich mit dem Mutterschiff zur Zeit rundum zufrieden, natürlich würde man sich das eine oder andere Wünschen, wenn man das Spiel selbst spielt als alles zur Zeit nur theoretisch in den Gedanken zu haben.
"Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."
Re: [Einheit] Mutterschiff
Beim Mutterschiff steht auch
Umsichtiger defensiver Umgang scheint also Pflicht zu sein um das volle Potential richtig ausnutzen zu können.While the mothership has an immense amount of hit points, it is incredibly expensive and not worth the risk of being exposed to open fire. Players should expect the enemy to throw everything they have in destroying these immense vessels. Overall, it should only be built if one has air superiority and can adequately defend it.
Lord Spamalot/ Puddilax
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Re: [Einheit] Mutterschiff
Ich finde ehrlich gesagt, dass die Rolle, die der Arbiter in SC1 hatte, sehr gut zu einem Mutterschiff passen würde.
Ich weiß, dass Blizzard sich sowas nicht wirklich als Vorbild nimmt, aber wenn man mal allgemein irgendwelche Sci-Fi Filme betrachtet, so nutzen Aliens Mutterschiffe doch meist als Ausgangspunkt einer Invasion, bzw später als Rückzugspunkt.
Wenn man die Teleportationsfähigkeit des Mutterschiffes nicht auf Gebäude, sondern auf die Energie der Pylone (und somit auch des Warpprismas) ausweiten würde und dem Mutterschiff dann noch die Recall-Fähigkeit verpasst, so könnte man die Kombination aus dem Warpprisma und dem eigentlich viel zu lahmen Mutterschiff doch perfekt für einen schnell Drop benutzen. Notfalls (falls das mit der Energie hinhauen sollte) könnte sich das Mutterschiff in die Base zurückporten (am besten in die nähe des Obelisken) sich etwas Energie abholen und dann die (verbleibende) Armee auch wieder zurückporten. Dies würde das Mutterschiff einfach zu einer besseren Version des Arbiters machen, was seiner Optik/Namen und seinem Preis auch entgegen käme.
Klar könnte dies eventuell etwas zu imba sein, aber sowas kann man ja dann durch einen entsprechenden Preis regulieren oder man macht das Mutterschiff wieder einzigartig.
Ich weiß, dass Blizzard sich sowas nicht wirklich als Vorbild nimmt, aber wenn man mal allgemein irgendwelche Sci-Fi Filme betrachtet, so nutzen Aliens Mutterschiffe doch meist als Ausgangspunkt einer Invasion, bzw später als Rückzugspunkt.
Wenn man die Teleportationsfähigkeit des Mutterschiffes nicht auf Gebäude, sondern auf die Energie der Pylone (und somit auch des Warpprismas) ausweiten würde und dem Mutterschiff dann noch die Recall-Fähigkeit verpasst, so könnte man die Kombination aus dem Warpprisma und dem eigentlich viel zu lahmen Mutterschiff doch perfekt für einen schnell Drop benutzen. Notfalls (falls das mit der Energie hinhauen sollte) könnte sich das Mutterschiff in die Base zurückporten (am besten in die nähe des Obelisken) sich etwas Energie abholen und dann die (verbleibende) Armee auch wieder zurückporten. Dies würde das Mutterschiff einfach zu einer besseren Version des Arbiters machen, was seiner Optik/Namen und seinem Preis auch entgegen käme.
Klar könnte dies eventuell etwas zu imba sein, aber sowas kann man ja dann durch einen entsprechenden Preis regulieren oder man macht das Mutterschiff wieder einzigartig.
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Re: [Einheit] Mutterschiff
Für mich persönlich gibt es nach wie vor nur eine souveräne und stimmige Version des Mutterschiffes. Und das ist genau diejenige, die man uns damals in der ersten Präsentation der Protoss vorgeführt hatte: Als einmalige Lategame-Unit mit den drei Fertigkeiten: Time-Bomb, Planet-Cracker und Black-Hole. Eine Einheit nämlich die nicht wirklich/unbedingt im Spiel gebraucht wird, d.h. die theoretisch durchaus entbehrlich ist <- funktionell, neben den anderen Einheiten, die ABER sowas wie die Quintesenz, das I-Tüpfelchen der Protoss-Flotte darstellt, die sehr schwer zu kriegen, zu halten und zu nutzen ist, aber eben im anderen Falle auch wiederum brandgefährlich WENN man sie denn als Protoss dann hat) Danach hat mir das MS nie wieder gefallen bzw. mich nie wieder überzeugt!
Ganz besonders albern finde ich es, diesen fetten Pott bzw. dieses eigentlich sehr stolze und imposante Schiff mehrfach konstruierbar zu machen, weil Träger und andere Schiffe der Toss dadurch daneben völlig verblassen und an "Wertigkeit" verlieren (schon allein rein optisch!) Besonders der Träger wird dadurch stark abgewertet, finde ich!
Das ist selbstverständlich nur meine ehrliche Meinung. Sie hat sich innerhalb eines Jahres aber auch rein garnicht verändert! (ich weiss, ich weiss, ich bin manchmal ein arger Sturkopf
aber andererseits find ichs halt blöd, wenn man krampfhaft versucht, Einheiten, die ursprünglich eine ganz andere Bestimmung hatten, nachträglich in Rollen reinzupressen, in die sie einfach nicht reinpassen wollen und in denen sie nicht zu überzeugen vermögen!)

Ganz besonders albern finde ich es, diesen fetten Pott bzw. dieses eigentlich sehr stolze und imposante Schiff mehrfach konstruierbar zu machen, weil Träger und andere Schiffe der Toss dadurch daneben völlig verblassen und an "Wertigkeit" verlieren (schon allein rein optisch!) Besonders der Träger wird dadurch stark abgewertet, finde ich!
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„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
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Re: [Einheit] Mutterschiff
Da stimme ich dir absolut zu, sowohl was die optische Abwertung der restlichen Protoss-Flotte, insbesondere dem Träger, angeht, als auch was die ganzen Rollen des Mutterschiffes seit der Präsentation angeht, ich konnte und kann auch weiterhin keine der bisherigen Versionen des Mutterschiffes mit Begeisterung betrachten. Vor allem passen sie alle, wie bereits erwähnt, imo nicht wirklich zu einem Mutterschiff bzw einem solch großen mächtigen Schiff.
Die einzigen beiden Rollen, die mMn passen würden, wäre entweder eben ein mächtiger Caster (im Sinne der absoluten Spitze der technischen Evolution der Protoss), oder meine angesprochene Version eines Invasions und Rückzugschiffes (eben die klassische Rolle eiens Mutterschiffes).
Rein defensiv finde ich eine Einheit iwie verschwendet, da könnte man ja fast genauso gut ein teleportierbares Defensivgebäude schaffen.
Bei den Zerg mit der Königin passt das ja auch als Einheit, die die Basis unterstützt (sowohl im Aufbau, als auch der Verteidigung), denn keine andere Rolle hat eine Königin im Insektenreich z.B..
Die einzigen beiden Rollen, die mMn passen würden, wäre entweder eben ein mächtiger Caster (im Sinne der absoluten Spitze der technischen Evolution der Protoss), oder meine angesprochene Version eines Invasions und Rückzugschiffes (eben die klassische Rolle eiens Mutterschiffes).
Rein defensiv finde ich eine Einheit iwie verschwendet, da könnte man ja fast genauso gut ein teleportierbares Defensivgebäude schaffen.
Bei den Zerg mit der Königin passt das ja auch als Einheit, die die Basis unterstützt (sowohl im Aufbau, als auch der Verteidigung), denn keine andere Rolle hat eine Königin im Insektenreich z.B..
Re: [Einheit] Mutterschiff
Queen = mobiler Obelisk/Mule. Klar gefällt das jedem schließlich muss man nun eine Zergeinheit weniger fürchten.Bei den Zerg mit der Königin passt das ja auch als Einheit, die die Basis unterstützt (sowohl im Aufbau, als auch der Verteidigung), denn keine andere Rolle hat eine Königin im Insektenreich z.B..
Das Problem beim Mutterschiff ist doch nur der Name ^^
Stellt euch vor Blizz würde es als einfaches als Kolonisierungsschiff deklarieren.Würde sich dann noch jemand über fehlende Bewaffnung beschweren ?
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Re: [Einheit] Mutterschiff
Ja Crispy: Diejenigen, die gesehen haben und wissen, wie geil es damals noch in der besagten Präsentation war und wie sehr es seither entehrt, weil verstümmelt wurde!S.Crispy hat geschrieben: Stellt euch vor Blizz würde es als einfaches als Kolonisierungsschiff deklarieren.Würde sich dann noch jemand über fehlende Bewaffnung beschweren ?

Ich werde dem alten Mutterschiff IMMER hinterhertrauern!

„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Re: [Einheit] Mutterschiff
Wie ich bei der großen Queen. Hehe
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Re: [Einheit] Mutterschiff
Vollste Zustimmung meinerseits!! Ich finde es auch schade, allerdings sollte man fairerweise einraeumen, dass so ein Mutterschiff schon eine gewisse UNbalance (bewusst so geschriebenKernel Adams hat geschrieben:Für mich persönlich gibt es nach wie vor nur eine souveräne und stimmige Version des Mutterschiffes. Und das ist genau diejenige, die man uns damals in der ersten Präsentation der Protoss vorgeführt hatte: Als einmalige Lategame-Unit mit den drei Fertigkeiten: Time-Bomb, Planet-Cracker und Black-Hole. Eine Einheit nämlich die nicht wirklich/unbedingt im Spiel gebraucht wird, d.h. die theoretisch durchaus entbehrlich ist <- funktionell, neben den anderen Einheiten, die ABER sowas wie die Quintesenz, das I-Tüpfelchen der Protoss-Flotte darstellt, die sehr schwer zu kriegen, zu halten und zu nutzen ist, aber eben im anderen Falle auch wiederum brandgefährlich WENN man sie denn als Protoss dann hat) Danach hat mir das MS nie wieder gefallen bzw. mich nie wieder überzeugt!![]()
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aber andererseits find ichs halt blöd, wenn man krampfhaft versucht, Einheiten, die ursprünglich eine ganz andere Bestimmung hatten, nachträglich in Rollen reinzupressen, in die sie einfach nicht reinpassen wollen und in denen sie nicht zu überzeugen vermögen!)

EIne ganz bloede Frage, aber irgendwo habe ich gelesen, dass Mutterschiff hat keine eigenen Angriffsfaehigkeiten mehr -so wie der Hohe Templer-, stimmt das? Also wenn Blizz sowas noch machen wuerde, dann waere ich verdammt enttaeuscht.
Nothing exists!
Re: [Einheit] Mutterschiff
Ja, ich!!S.Crispy hat geschrieben:Queen = mobiler Obelisk/Mule. Klar gefällt das jedem schließlich muss man nun eine Zergeinheit weniger fürchten.Bei den Zerg mit der Königin passt das ja auch als Einheit, die die Basis unterstützt (sowohl im Aufbau, als auch der Verteidigung), denn keine andere Rolle hat eine Königin im Insektenreich z.B..
Das Problem beim Mutterschiff ist doch nur der Name ^^
Stellt euch vor Blizz würde es als einfaches als Kolonisierungsschiff deklarieren.Würde sich dann noch jemand über fehlende Bewaffnung beschweren ?

Aber ich finde man sollte beiden Einheiten (Mutterschiff und Queen) Moeglichkeiten im Angriff geben. Und ich finde, so wie sie frueher waren, so haette man sie belassen sollen...
Der Queen haette man gerne aggressiver bzw. offensiver gestalten bzw. auslegen koennen.
Sorry, wegen dem Doppelposts, weiss aber nicht wie man mehrere Zitate in einem Beitrag einfuegt bzw. dies separat tut.

Nothing exists!
Re: [Einheit] Mutterschiff
Kann mal einer eine Quelle geben die aussagt das Queen*6 (x2)* und Mothership*8 (x8)* nicht mehr über ihre Angriffe verfügen ?
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Re: [Einheit] Mutterschiff
Gibt es nicht? Warum sollten sie denn ihren Angriff nicht mehr haben?S.Crispy hat geschrieben:Kann mal einer eine Quelle geben die aussagt das Queen*6 (x2)* und Mothership*8 (x8)* nicht mehr über ihre Angriffe verfügen ?
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
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Re: [Einheit] Mutterschiff
Kann mir freundlicherweise jemand, der weiß wovon er redet, kurz nennen welche Fähigkeiten das Mutterschiff jetzt im letzten bekannten Build hat und was die bewirken?
Ich habe nämlich KEINE Ahnung davon, in welche Rolle es eigentlich passen soll, bzw. was man damit machen kann.
Und ja, ich weiß, dass ich das vermutlich selbst herausfinden kann, indem ich einfach alle 10 Seiten dieses Threads akribisch durchlese und mir merke, was noch dabei ist, was nicht mehr dabei ist, was ersetzt wurde und so weiter.
Das habe ich aber nicht vor ^^ .
Also bitte: Was kann das Mutterschiff?
Newtothegame
Ich habe nämlich KEINE Ahnung davon, in welche Rolle es eigentlich passen soll, bzw. was man damit machen kann.
Und ja, ich weiß, dass ich das vermutlich selbst herausfinden kann, indem ich einfach alle 10 Seiten dieses Threads akribisch durchlese und mir merke, was noch dabei ist, was nicht mehr dabei ist, was ersetzt wurde und so weiter.
Das habe ich aber nicht vor ^^ .
Also bitte: Was kann das Mutterschiff?
Newtothegame
Zitat von einem Freund:
"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
- NoobStylem3ntI
- Hydralisk
- Beiträge: 146
- Registriert: 27.11.2007, 18:32
Re: [Einheit] Mutterschiff
Protoss Mothership
Hitpoints 400
Shield 200
Minerals 400
Gas 400
Psi 8
Damage sowohl bei Luft als auch Boden 8x Attacken mal 8 Dmg
Armor 2
Attack Range 7
Speed Normal
Fähigkeiten:
Cloaking Field <--- macht andere im Umfeld unsichtbar, das mothership selbst nicht
Wormhole Transit <--- das warpen zwischen gebäude
Black Hole/Vortex <---eine etwas abgeschwächte Form des ehemaligen einsaugen...hier hab ich leider selbst kein Plan da Blizzard das immer wieder ändert ..
Planet Cracker <---wieder eingeführt seit Juni 2009
Time Bomb gibbet net mehr....
Hoffe das stimmt soweit.
Hitpoints 400
Shield 200
Minerals 400
Gas 400
Psi 8
Damage sowohl bei Luft als auch Boden 8x Attacken mal 8 Dmg
Armor 2
Attack Range 7
Speed Normal
Fähigkeiten:
Cloaking Field <--- macht andere im Umfeld unsichtbar, das mothership selbst nicht
Wormhole Transit <--- das warpen zwischen gebäude
Black Hole/Vortex <---eine etwas abgeschwächte Form des ehemaligen einsaugen...hier hab ich leider selbst kein Plan da Blizzard das immer wieder ändert ..
Planet Cracker <---wieder eingeführt seit Juni 2009
Time Bomb gibbet net mehr....
Hoffe das stimmt soweit.
Re: [Einheit] Mutterschiff
Quelle: SCLegacy ReviewThe Mothership has been sent back to its early skill-set, with the Planet Cracker and Black Hole, but it is uncertain whether the Mothership will remain this way until the release of the beta.
als ergänzung zu NoobStylem3ntI:
"lange" zeit hatte das mutterschiff die fähigkeiten : cloaking field (tarnt eigene einheiten und gebäude [sich selbst nicht]), wormhole transit (teleportiert zu einem eigenen gebäude) und vortex (sowohl feindliche als auch eigene und verbündete einheiten im einflussbereich werden in den vortex gesogen, nehmen keinen schaden, können nicht angegriffen werden und kehren nach ablauf des zeit im selben zustand zurück).
nach den neusten informationen (siehe quote) hat das ms nun wieder planetcracker und blackhole, allerdings ist nicht offiziell bestätigt, ob es den wormhole transit und das cloaking field behalten hat. falls es sich bei dem video "sc2_broll-june 2009" um das neuste build handelt, wird es aber vermutlich so sein, dass es alle fertigkeiten hat, die NoobStylem3ntI aufgelistet hat.
timebomb gibt es in gewisser weise noch: der high templar besitzt eine sehr ähnliche fähigkeit namens "temporal rift", welche angriffs- und bewegungsgeschwindigkeit sowie castzeit von einheiten im einflussbereich halbiert.
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."