Zerggebäude
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- Xyonon
- Ultralisk
- Battle.net ID: Xyonon.490
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Re: Zerggebäude
Ganz am Anfang, da waren sie ne Katastrophe, wie ein gefüllter Wasserballon... Jetzt sind sie einfach nur noch schlecht. Guckt euch mal ein paar SC1 beta bilder von den Zerg an, die hatten geile Hatchs (ja schon zu viele stacheln, aber nicht so fette dinger ...). Wie gesagt, es sieht viel zu kindlich und spielzeugmässig aus. Nicht wirklich bedrohlich. Dünnere Stacheln, mehr Chitin bei Lair und vorallem Hive und was noch wichtiger ist: Gebäude? ok... Eingang? Ah, scheiss Architiekten diese Zerg. Nehmt euch n Beispiel an den Ameisen ... Naja, die Toss haben ja auch keine Eingänge, deren Gebäude sind einfach nur goldene Blöcke mit verschiedenen Formen... Es sind Gebäude, sowohl Zerg als auch Toss, keine Skulpturen.
Die Gebäude der Protoss strahlen eine schöne Atmosphäre aus und ob man da Eingänge erkennt oder nicht halte ich auch nicht für so wichtig. Wer weiß, ob z.B. eine Protossschmiede überhaupt einen Eingang im klassischem Sinne hat? Vielleicht biemen die sich rein oder es ist ein Gebäude ohne Eingang, also ehr wie eine große Maschine?
Ich finde es ganz gut, dass man bei Protossgebäuden nicht überall eine Tür sieht zumal es ja dann noch unauthentischer ausschauen würde, wenn man dabei auf die größe der Einheiten schaut. Durch kleine Türen würde man zu oft daran erinnert werden, dass die Größenverhältnisse total unrealistisch sind. Da es aber ein E-Sport Titel werden soll spielt es eine größere Rolle, dass man Anhand der Gebäudeform sehr schnell erkennt um welches Gebäude es sich handelt und nicht, ob da Türen drin sind.
Ich finde es ganz gut, dass man bei Protossgebäuden nicht überall eine Tür sieht zumal es ja dann noch unauthentischer ausschauen würde, wenn man dabei auf die größe der Einheiten schaut. Durch kleine Türen würde man zu oft daran erinnert werden, dass die Größenverhältnisse total unrealistisch sind. Da es aber ein E-Sport Titel werden soll spielt es eine größere Rolle, dass man Anhand der Gebäudeform sehr schnell erkennt um welches Gebäude es sich handelt und nicht, ob da Türen drin sind.
Ich glaube , dass bei den Toss auch nicht immer Leute in den Gebäuden stecken. Aufgrund der niedrigen geburten müssen Toss ja viel Robotertechnick und Mechaniken wie die Dragoner, Immos oder Stalker verwenden um selbst angeschlagene Tosskrieger noch zu verwenden.
Gebäude wie das Support Bay beispielsweise laufen eventuell komplett über Roboter.
Diese werden eventuell über den Nexus direkt von Aiur aus gesteuert.
Bei den Terra ist es eine Ecke wichtiger das z.b. eine Fabrik einen Ausgang hat. Es wäre jedenfalls realistischer.
Zerggebäude brauchen keine Eingänge da keine Einheiten drinnen stecken. Da werden nur mit Larven tests gefahren und die überreste dieser Larven werden an der Außenwand zersetzt und die Proteine und Gene werden im Fleisch und in der Haut des Gebäudes gespeichert.
Die Larven selbst können sich wie sie es früher bei den Wirten auf Zerus gemacht haben durch das Fleisch in das Gebäude fressen.
Die Hatch braucht als einziges kleine Löcher für die Larven.
Zudem sollten die drei Gebäude gut voneinander zu unterscheiden sein. Das wäre sowohl für den Gegner als auch für den Zerg wichtig.
Generell sollte die Hatch mehr draufhaben da sie so wichtig und Zentral für die Zerg ist. Praktisch das wichtigste Gebäude überhaubt daher bin ich auch neidisch auf Terra und ihre PF die sich ihr HQ den eigenen Wünschen anpassen können. Persönlich hatte ich halt gehofft das bei diesen dicken Panzerplatten und Spitzengroßkrallen ein Amorbonus oder irgendwas lustiges dabei wäre aber naja....
Klingt zwar blöd aber ich dachte immer das das allerheiligste der Zerg der mächtige Hive mit seinen tausenden an Geninformationen wie ein verknöchertes Herz ist das gut geschützt von spitzen und gefährlichen Dornen umgeben wird.
Daher hoffte ich auch immer das obwohl die Z Verteidigung nicht die beste ist dieses Gebäude richtig was auf dem Kasten hat und sich vielleicht sogar gegen kleine angriffe selbst verteidigen kann.
Quasi als wären an den Wurmvortsätzen bzw Tentakeln die recht und Links herrauswachsen solche Spines dran wie sie bei den Crawlern zu finden sind.
Gebäude wie das Support Bay beispielsweise laufen eventuell komplett über Roboter.
Diese werden eventuell über den Nexus direkt von Aiur aus gesteuert.
Bei den Terra ist es eine Ecke wichtiger das z.b. eine Fabrik einen Ausgang hat. Es wäre jedenfalls realistischer.
Zerggebäude brauchen keine Eingänge da keine Einheiten drinnen stecken. Da werden nur mit Larven tests gefahren und die überreste dieser Larven werden an der Außenwand zersetzt und die Proteine und Gene werden im Fleisch und in der Haut des Gebäudes gespeichert.
Die Larven selbst können sich wie sie es früher bei den Wirten auf Zerus gemacht haben durch das Fleisch in das Gebäude fressen.
Die Hatch braucht als einziges kleine Löcher für die Larven.
Zudem sollten die drei Gebäude gut voneinander zu unterscheiden sein. Das wäre sowohl für den Gegner als auch für den Zerg wichtig.
Generell sollte die Hatch mehr draufhaben da sie so wichtig und Zentral für die Zerg ist. Praktisch das wichtigste Gebäude überhaubt daher bin ich auch neidisch auf Terra und ihre PF die sich ihr HQ den eigenen Wünschen anpassen können. Persönlich hatte ich halt gehofft das bei diesen dicken Panzerplatten und Spitzengroßkrallen ein Amorbonus oder irgendwas lustiges dabei wäre aber naja....
Klingt zwar blöd aber ich dachte immer das das allerheiligste der Zerg der mächtige Hive mit seinen tausenden an Geninformationen wie ein verknöchertes Herz ist das gut geschützt von spitzen und gefährlichen Dornen umgeben wird.
Daher hoffte ich auch immer das obwohl die Z Verteidigung nicht die beste ist dieses Gebäude richtig was auf dem Kasten hat und sich vielleicht sogar gegen kleine angriffe selbst verteidigen kann.
Quasi als wären an den Wurmvortsätzen bzw Tentakeln die recht und Links herrauswachsen solche Spines dran wie sie bei den Crawlern zu finden sind.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
- Xyonon
- Ultralisk
- Battle.net ID: Xyonon.490
- Liga 1vs1: Keine
Bei den Toss haste recht, keine Eingänge.
Terra haben ja eigentlich schon welche.
Bei den Zerg nehm ich mal stark an, dass ein Ulli aus der UltraliskenHÖHLE kommt, die Hydras aus ihrem BAU, etc. Eigentlich sind die Gebäude ja nur Eingänge für die Unterirdischen Bauten.
Bei der Brutstätte, Bau, Stock braucht man eher Eingänge. Das ist ja sozusagen die Festung der Zerg. Man sieht ja oft Kerrigan, wie sie im Schwarm Cluster -> Schwarm Stock sitzt und "regiert". Jedenfalls kommt mir das so vor.
Der Schössling ist und bleibt ein Nest, ähnlich das der Wespen, Bienen, jenes in die Höhe ragt.
Terra haben ja eigentlich schon welche.
Bei den Zerg nehm ich mal stark an, dass ein Ulli aus der UltraliskenHÖHLE kommt, die Hydras aus ihrem BAU, etc. Eigentlich sind die Gebäude ja nur Eingänge für die Unterirdischen Bauten.
Bei der Brutstätte, Bau, Stock braucht man eher Eingänge. Das ist ja sozusagen die Festung der Zerg. Man sieht ja oft Kerrigan, wie sie im Schwarm Cluster -> Schwarm Stock sitzt und "regiert". Jedenfalls kommt mir das so vor.
Der Schössling ist und bleibt ein Nest, ähnlich das der Wespen, Bienen, jenes in die Höhe ragt.
Ich dachte, dass die Einheiten der Zerg ALLE aus den Larven gemorpht werden
--> Ausgänge sind nur an der Brutstätte nötig, nämlich für die Larven.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
- Malebolgia
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: icipher.816
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Diamant
Yo, aber die armen Viecher müssen ja auch irgendwo wohnen, oderLude hat geschrieben:Ich dachte, dass die Einheiten der Zerg ALLE aus den Larven gemorpht werden

Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one
We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready
Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one
We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready
Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
@Xyonon
Ich erkläre es nochmal anhand der Ulli Höhle.
Das Gebäude selbst ist ein Fleisch/Knochen/Schleimkonstruckt ohne Ein und Ausgang.
( Was man nicht in StarCraft sehen ist, dass sich nun Larven durch die Hülle in das Gebäude graben ...ähnlich zu der Ausbildung der Marines die man auch nicht sieht)
Im inneren befinden sich spitze stacheln, Hitze, Kälte, Säuren, Basn, Laugen, Strahlung also im Grunde genommen alles was eine feindliche Umgebung ausmacht.
Die Larven die nun diesen Wiedrigkeiten ausgetzt sind sterben nach einiger Zeit.
Selbst die Larven die alles überleben können gehen aufgrund mangelnder Nahrung in dem Gebäude drauf.
Sie zersetzen sich dann und die Proteine und Geninformationen werden an das Fleisch des Gebäudes weitergegeben.
Über den Kriecher kann der Hive wie ein Zentralrechner über diese Genlabors/Genarchive verfügen.
Zergeinheiten leben und schlafen nirgendwo sie werden für einen bestimmten Zweck gemorpht. Falls notwenig würden die Bodeneinheiten sich eingraben und schlafen bzw Lufteinheiten landen halt irgendwo außer sie können natürlich fliegen wie die Ovis.
In den Gebäuden werden also wie in geschlossenen Testlabors Experimente an den Larven gefahren damit diese bestimmte Charakteristika ausbilden.
Das einzige was ich nicht einleuchtend finde ist wie die Hatch Larven erzeugen kann. Etwas besser wäre es wenn man optisch dieses Gebäude in eine stationäre verankerte Einheit verwandelt hätte. Beispielsweise wie die Königin in Alien. Allerdings wäre , dass wiederum in SCII komisch da ja bereits Königinnen um die Hatch herumwuseln.
Ich erkläre es nochmal anhand der Ulli Höhle.
Das Gebäude selbst ist ein Fleisch/Knochen/Schleimkonstruckt ohne Ein und Ausgang.
( Was man nicht in StarCraft sehen ist, dass sich nun Larven durch die Hülle in das Gebäude graben ...ähnlich zu der Ausbildung der Marines die man auch nicht sieht)
Im inneren befinden sich spitze stacheln, Hitze, Kälte, Säuren, Basn, Laugen, Strahlung also im Grunde genommen alles was eine feindliche Umgebung ausmacht.
Die Larven die nun diesen Wiedrigkeiten ausgetzt sind sterben nach einiger Zeit.
Selbst die Larven die alles überleben können gehen aufgrund mangelnder Nahrung in dem Gebäude drauf.
Sie zersetzen sich dann und die Proteine und Geninformationen werden an das Fleisch des Gebäudes weitergegeben.
Über den Kriecher kann der Hive wie ein Zentralrechner über diese Genlabors/Genarchive verfügen.
Zergeinheiten leben und schlafen nirgendwo sie werden für einen bestimmten Zweck gemorpht. Falls notwenig würden die Bodeneinheiten sich eingraben und schlafen bzw Lufteinheiten landen halt irgendwo außer sie können natürlich fliegen wie die Ovis.
In den Gebäuden werden also wie in geschlossenen Testlabors Experimente an den Larven gefahren damit diese bestimmte Charakteristika ausbilden.
Das einzige was ich nicht einleuchtend finde ist wie die Hatch Larven erzeugen kann. Etwas besser wäre es wenn man optisch dieses Gebäude in eine stationäre verankerte Einheit verwandelt hätte. Beispielsweise wie die Königin in Alien. Allerdings wäre , dass wiederum in SCII komisch da ja bereits Königinnen um die Hatch herumwuseln.
Lord Spamalot/ Puddilax
- Sestror
- Belagerungspanzer
S.Crispy, dein Vorgang zu der Ultraliskenhöhle ist falsch.
Die DNA ist in dieser Höhle schon kurz nach dem Morphen drinne, ohne das da Larven sich extra reinbohren müssen. Es ist eigentlich nur zum Halten und zum Verbessern der Ultralisken DNA da, da kurz nach dem Morphen Kerrigan die DNA schickt. Genauso ist das bei allen anderen Gebäuden.
Quelle: SC Handbuch.
Die Larven haben mit den Gebäuden nur über den Umweg der Drohne und der Erhältlichkeit der DNA zu tun. (Mit Ausnahme Brutstätte und ihre Weiterentwicklungen.)
Bei der Brutstätte ist es so, das sie die Larven im Akkord Gebären, wie etwa eine Insektenkönigin der Ameisen, Bienen, Wespen, Termiten oder wie die Restlichen Tiere. (Die meist enorm Langsamer sind.)
Die DNA ist in dieser Höhle schon kurz nach dem Morphen drinne, ohne das da Larven sich extra reinbohren müssen. Es ist eigentlich nur zum Halten und zum Verbessern der Ultralisken DNA da, da kurz nach dem Morphen Kerrigan die DNA schickt. Genauso ist das bei allen anderen Gebäuden.
Quelle: SC Handbuch.
Die Larven haben mit den Gebäuden nur über den Umweg der Drohne und der Erhältlichkeit der DNA zu tun. (Mit Ausnahme Brutstätte und ihre Weiterentwicklungen.)
Bei der Brutstätte ist es so, das sie die Larven im Akkord Gebären, wie etwa eine Insektenkönigin der Ameisen, Bienen, Wespen, Termiten oder wie die Restlichen Tiere. (Die meist enorm Langsamer sind.)
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.
Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Ich habe halt auch die Upgrades beschrieben. In der Hülle ist die DNA und wenn der Zerg z.b. den Ulltralisken Panzer entwickelt müssen die Larven dementsprechend getestet werden.Es ist eigentlich nur zum Halten und zum Verbessern der Ultralisken DNA da
Persönlich interessiert mich halt wie das gemacht wird.Bei der Brutstätte ist es so, das sie die Larven im Akkord Gebären
Bei einer Königin kann man sich sowas besser vorstellen.
Lord Spamalot/ Puddilax
- Sestror
- Belagerungspanzer
Stelle dir die Menschliche Geburt im Extremen Zeitraffer vor und das in einem extrem Vergrößerten Selbstbefruchtenden Organkomplex.
Letzteres stört mich eben. Einige Spezies auf der Erde ( wie eine bestimmte Mantis Art bei denen es nur weibchen giebt ) kommen bereits schwanger zur Welt.Selbstbefruchtenden Organkomplex
Auch wenn ich mir vorstellen kann das Eier und Nahrung in der Brutstätte bereitgestellt werden fehlt mir noch das Vorstellungsvermögen wie Eier befruchtet werden.
( Das ist zwar spielerisch nicht relevant aber für das verstehen der Rasse recht interessant. Und ja klar ist es ein Spiel und kann unrealistisch sein)
Was ich schade finde ist, dass man nur die fertigen lebenden Larven zu gesicht bekommt.
Interessant wäre wenn man einen grafisch einfache Schicht über die Hatch legt wo kleine schwarze Punkte ( mini-Larven die noch nicht voll entwickelt sind ) über die Hatch krabbeln würden. Oder wenn man das Gebäude so wie in den Konzept Arts so aufgebrochen designt hätte und man eventuell an den Innenwänden der Knochenspitzen kleine Eier sehen könnte.
Auch finde ich seltsam das wichtige Latge Game Zerggebäude immernoch so verwundbar sind. Zwar sind es nur große Organe mit weicher Haut/Fleisch doch könnte man Knochenkäfige drumerhum ausbilden ähnlich dem Panzerupgrade der Orcs in Wc3
Die Stacheln sind wie ihr bereits angedeuted habt einfach zu zahlreich und nicht wirklich sinnvoll da sie weder dem Gegner schädigen noch dem Gebäude irgendwie helfen sich zu verteidigen oder Einheiten auszubilden.
Um ein Beispiel zu machen : So sieht ja momentan die Ulli Höhle aus.
http://images4.wikia.nocookie.net/starc ... _Rend2.jpg
Es sieht so aus als ob bestimmte Teile des Ullis wie sein Kopf/Rückenpanzer in diesem Gebäude ausgebildet sind. Man könnte doch dann auch sagen, dass dieses Gebäude den gleichen Rüstungswert von drei wie der Ulli besitzt.
Oder das der Banelingbau bei zerstörung explodiert da er ja mit reaktiven Substanzen gefüllt ist.
Was mich aber spielerisch stört ist das früher ein starker Unterschied von Lair zum Hive zu sehen war. Für den Zerg und seinen Gegner war gut zu erkennen um welches Gebäude es sich handelt.

Momentan sehen Lair und Hive zu ähnlich aus.
Speziell beim Hive wünsche ich mir deutliche besserung.
Ich kann mir vorstellen das dieses Spitzen/Krallen Tool sehr viel Spaß im Editor gemacht hat was wohl erklärt warum teils unsinnige Zacken an den Gebäuden sind.
Beispielsweise braucht der Spire absolut garkeine.
Konzept http://starcraft.wikia.com/wiki/File:Sp ... Cncpt1.jpg
SCII http://images1.wikia.nocookie.net/starc ... vRend2.jpg
Der Spire in SC original hält sich daher irgendwie mehr an die Vorlage...
Lord Spamalot/ Puddilax
-
- Moderator der Stämme
- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Mainrace: Protoss
Schon mal was von Jungfernzeugung gehört?Auch wenn ich mir vorstellen kann das Eier und Nahrung in der Brutstätte bereitgestellt werden fehlt mir noch das Vorstellungsvermögen wie Eier befruchtet werden.

Wenn die Brutstätte somit auf Jungfernzeugung spezialisiert ist, kann rasch und in kurzen Abständen Larven produziert werden.
Was das Aussehen der Gebäude angeht so fänd ich persönlich auch noch einige Änderungen cool, aber ich kann dir sagen, dass du beim SC2-Spiele absolut nicht mehr drauf achtest - dann ist nur noch die Funktion wichtig und so lange es einigermaßen gut aussieht (und ich finde egal wie: es wird immer besser aussehen als in SC1 weil der Grafikunterschied einfach zu groß ist) bin ich zufrieden

Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Das mit den Wasserflöhen ist mir neu. Werde mich aber damit mal beschäftigen klingt vielversprechend.
In den Videos habe ich gemerkt, dass selbst ich als Zerg nicht sofort erkennen konnte ob das nun ein voll entwickeltes HQ ist.
Im Sinne des E-Sports sollten doch Einheiten und Gebäude markante Formen und Farben haben damit man sie in kurzer Zeit unterscheiden und reagieren kann.
Das andere was ich erwähnte ist nur optische bzw stylische Schmuckstücke.
Funktionen bei Gebäuden fände ich sehr schön wie ich oben bereits erwähnt habe aber es wird bei normalen Tech Gebäuden bleiben die einfach nur .....da....sind.
Mein Problem is das sich Lair und Hive zu ähnlich sehen und man im Game diese zwei Gebäude verwechseln kann.ich kann dir sagen, dass du beim SC2-Spiele absolut nicht mehr drauf achtest
In den Videos habe ich gemerkt, dass selbst ich als Zerg nicht sofort erkennen konnte ob das nun ein voll entwickeltes HQ ist.
Im Sinne des E-Sports sollten doch Einheiten und Gebäude markante Formen und Farben haben damit man sie in kurzer Zeit unterscheiden und reagieren kann.
Das andere was ich erwähnte ist nur optische bzw stylische Schmuckstücke.
Funktionen bei Gebäuden fände ich sehr schön wie ich oben bereits erwähnt habe aber es wird bei normalen Tech Gebäuden bleiben die einfach nur .....da....sind.
Lord Spamalot/ Puddilax
Das ist ein wirklich gutes Argument und sehe ich genau so.Im Sinne des E-Sports sollten doch Einheiten und Gebäude markante Formen und Farben haben damit man sie in kurzer Zeit unterscheiden und reagieren kann.
Zur Zeit kann man die 3 Hauptgebäude der Zerg ganz schlecht unterscheiden, wenn man nur flüchtig draufschaut. Habe auch mal das Bilderbeispiel von S.Crispy gemacht und es ist wirklich so, dass der Unterschied nicht ausreicht, um diese 3 Gebäude sofort zu erkennen.
Jedoch bin ich auch recht zuversichtig, dass da Blizzard optisch noch einiges ändern wird bei den Zerg. Der Focus liegt erst seit ca. Februar auf den Zerg und selbst die Protoss, die es schon seit der Ankündigung von Starcraft 2 zu sehen gab, werden jetzt noch verbessert. Jüngste Verbesserung ist die am Berserker. Natürlich konnte man auch schon Zergeinheiten seit der Ankündigung sehen, aber ich glaube es gab schon Zeiten, wo eine Rasse in den Focus genommen wurde. Die Zerg müssen da noch ein wenig aufholen.
Noch ist bei allen 3 Rassen relativ viel unklar.
- Sestror
- Belagerungspanzer
Jupp die Zerg sind wirklich etwas Abgeschlagen in ihrer entwickelung, aber trotzdem weiter als es zum Beispiel bei EA wäre.
Wobei man bei Blizzard sagen muss: Das Spiel war vor den Patchs unbalanced, nach aber um so besser Balanced. (Und das hat Ascaron Kopiert. Liederm it schlechten Resultaten.)
Hoffen wir mal, das es schon besser Balanced ist, als SC Version 1.0.
Die Zerggebäude bräuchten eigentlich keine zusätsliche sachen wie Explodieren oder bessere Rüstung, wofür gibt es die schnellen, Billigen Massen Zerglinge? Die Erste, Zweite und Letzte Verteidigungslinie und Rückgrat der Zerg Armee.
Man kan ndie Zerg Hauptgebäudestufen sehr gut unterscheiden, wenn man ein Blick für die Länge der Vier Strukturstachelsäulen hat.
Wobei man bei Blizzard sagen muss: Das Spiel war vor den Patchs unbalanced, nach aber um so besser Balanced. (Und das hat Ascaron Kopiert. Liederm it schlechten Resultaten.)
Hoffen wir mal, das es schon besser Balanced ist, als SC Version 1.0.
Die Zerggebäude bräuchten eigentlich keine zusätsliche sachen wie Explodieren oder bessere Rüstung, wofür gibt es die schnellen, Billigen Massen Zerglinge? Die Erste, Zweite und Letzte Verteidigungslinie und Rückgrat der Zerg Armee.
Man kan ndie Zerg Hauptgebäudestufen sehr gut unterscheiden, wenn man ein Blick für die Länge der Vier Strukturstachelsäulen hat.