[Einheit] Die Schabe (Roach)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von peffi »

besonders bei einer so aufwändigen, aggressiven rasse. alle aspekte bei den zerg wurden zerpflügt, "gepatcht" und den anderen völkern gegeben. besonders die terraner verdienen einen kompletten nerf in meinen augen.
deine idee ist schwer umzusetzen. denn dann wäre die einheit nur eine kurze zeitspanne effektiv. selbst wenn du viele roaches+würmer hast, bringt dir ein schaden nicht wirklich was. ausserdem ist das dann automatisch eine supporteinheit. das darf bei early-units nicht vorkommen. die brauchen wenig aufwand, möglichst einfache casts (oder garkeine) und wenig aufmerksamkeit (oder wie bei den zerg wenig kosten). eine so microaufwändige einheit, wäre im early sehr riskant
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Stimmt schon war ja auch nur so ein Gedanke.
( Die Würmer sollten im Grunde auch nur Schüsse abfangen)


Mobilität und straight forward aggressivität war mir eigentlich immer wichtig daher hätte ich mich natürlich mehr gefreut wenn er nicht als Tank eingeführt worden wäre.

Ich hoffe irgendwie auch immernoch das etwas mit seinen *Flügeln* gemacht wird.
Bzw diese Sensen die sich an seinem Rücken bewegen wenn er Säure spuckt sind mir noch nicht ganz geheuer.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

ich find den schon geschickt den roach. der soll einfach wie im br3 funktionieren. da fand ich den echt geil hat gute regeneration gehabt. dadurch brauch der dann auch keine panzerung. gegen hellions ok des is natürlich der obermist da hat der z ja nix dagegen womit man schnell sich schützen kann.
ausser der roach wird bissle schneller. dann würds gehen.
banes sind meiner meinung nach einfahc nur ne hinterhalt einheit oder einfahc eine notbremse für die gegnerische armee die würd ich nicht in der armee mitführen wenn dann vor der schlacht nco hschnell morphen wenn ichs für nötig halte. jedenfalls sollte der sich einfach schnell regenerieren und auf t3 nochma nen boost bekommen.
marines usw haben ja stim, toss haben stalker und berserker und z banes und sonst gibts ja noch bps. ich persönlich sehe darin ja kein problem ausser ich übersehe natürlich was.
ich denk des wird net so schlimm
der roach is einer meiner lieblinge^^
gegen den rest klappt des nämlich dann mit dem reg. in großen schlachten is es ja eh egal was du in des gemetzel wirfst von z stirbt eh die hälfte. also roaches können ja dann in dem fall sogar auch psi sturm aufsaugen. is auch möglich.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
winduka
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2009, 07:45

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von winduka »

Für was benötige ich eigentlich den Roach oder gegen was ist besonders gut?
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Für was benötige ich eigentlich den Roach oder gegen was ist besonders gut?
Also früher ( in Krieg):-) war ihm die Rolle des Tank zugeschrieben. Ohne Dark Swarm gehen 2/3 der Zergtruppen bei gegnerischen Stellungen drauf. Hier sollte er als günstiger und frühzeitig verfügbarer Tank einspringen.
Dazu kommt noch das er eine gewisse Harass Rolle hatte durch seine Regeneration.

Ähnlich wie in dem BR 3 ( glaube ich ) zu sehen war sollte man den Gegner ärgern um danach kurz Schutz zu suchen um nach kurzer Zeit wieder nerfen zu können.

Dann hatte Blizzard bemerkt, dass er mit 8+8 vs Bio zuviehl Schaden an T1 Einheiten macht ( mehr als ein Hydra) und somit kein richtiger Tank ist.
Zwischenzeitlich regenerierte er nur unter der Erde damit man die Leute zum eingraben Micro zwingen konnte.
Unterirdische Bewegung wurde auch getestet aber wieder entfernt.

Heute regeneriert der Roach sowohl unter der Erde als auch auf dem Boden. Allerdings ist seine unterirdische Regeneration weit höher.

Das Problem das ich sehe ist, dass der Roach nur effektiv Tanken kann wenn der Gegner kein FF betreibt. Jedes kleine Kind kann aber FF und somit sind selbst für Marinegrüppen mehrere Roach kein Problem.
Der Zerg hingegen hat nur Sekunden Zeit um die Roach rechtzeitig einzugraben.

Als Tank ist er gut und schön aber er sollte gerade gegen FF geschützt sein er soll ja schließlich den Schaden auf sich ziehen. Jetzt kann man natürlich sagen : Wenn ich kein FF betreibe kriege ich ihn nicht klein. Das ist natürlich richtig aber da kommt Problem zwei. Er stellt einfach keine Gefahr dar.
Man kann Roach praktisch immer als letztes vernichten da alle anderen Zergeinheiten gefährlichere Ziele sind. Es muss also irgendwie per Fähigkeit, Schaden usw sichergestellt werden, dass der Gegner lieber auf ihn ballert als auf die anderen Zergeinheiten.
Wenn der Roach und Hydra als Ziele hat sollte er den Roach auswählen. Und dieser darf dabei nicht durch FF innerhalb von Sekunden fallen weil es ja schließlich seine Aufgabe ist Schaden in sich aufzunehmen.

Die Funktion einen Tank zu erschaffen der am besten nur geringen Schaden nehmen sollte ist seltsam.

Als Tank würde ein Debuff ähnlich des Vernichters zu ihm passen. Auf diese weise braucht er keinen großen Schaden aber ist wichtig genug um ihn als erstes zu vernichten.
Der Immo ist einfach ein gutes Tankbeispiel. Kriegt der viel Schaden reduziert er viel. Kriegt er wenig, kann er auch nur wenig reduzieren und stirbt daher schneller.
Natürlich sage ich jetzt nicht, dass der Roach in irgend einer Weise an den Immo angeglichen werden soll. Man sollte sich nur das *wie tanken* nochmal überlegen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

ich finde jedenfalls man sollte allgemein von der tank dd sicht weg und einfach einheiten machen die bestimmte stärken und schwächen haben.. .aber eben nicht so gezielt auf diese rollen zugehen... vllt is des ja auch nur ein traum von mir dass man das anders regeln kann aber kann auch sein dass man die sowieso als solche rollen benutzt auch wenns nicht vorgesehen ist... die mechanik vom roach is eig sehr cool. regeneriert schnell is relativ langsam und der schaden geht eigentlich. nur vllt sollte er gegen gepanzertes reinhauen damit man was dagegen hat. die 8+8 gegen gepanzert wär sauber anstatt die auf bio zu verschwenden. dafür gibts ja eigentlich genug einheiten.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Mittlerweile macht er 11 (+3 vs light) allerdings greift er recht langsam an. Daher macht er im grunde weniger Schaden als ein Hydra ( wäre auch doof wenn anders).

Die Idee gegen heavy ist an sich nicht schlecht aber sein Problem sind seine geringen Nehmerfähigkeiten unter Beschuss. Spielen wir mal das Spiel, dass er gegen heavy einen Bonus bekommt.

Gruppen von Maraudern, Immos oder andere ( Heavy -- anti heavy ) Einheiten zerlegen ihn in Sekunden. Es wäre einfach unvorstellbar schwer in so schnell einzugraben.
Ich würde seine HP runterdrücken von 160 auf 60 aber seine Panzerung hochschrauben z.b. 4 ( ohne Upgrades) und die Regeneration so belassen.
Eventuell würde das die Überlebenschancen gegen heavy erhöhen.
Larven sind ja auch ehlendichst zäh durch ihre Panzerung. Man stelle sich die halbe Panzerung der Larven beim Roach gepaart mit der Regeneration aber reduziertem Leben vor.

Was definitiv helfen würde seine Panzerungsklasse in *leicht* umzuwandeln und die Panzerung zu erhöhen. Panzerkiller müssten auf ihre Boni gegen ihn verzichten und nur der Hellion wäre gefährlich. Da dieser aber nur schlecht FF ausführen kann könnte die Regeneration greifen. Einheiten mit Boni gegen leicht teilen oft nur wenig Schaden aus und genau da hilft die Regeneration ( Baneling ausgeschlossen)

Das übelste im Spiel ist eine Kampfeinheit mit *leichter* Panzerungsklasse aber hohen HP. ( Ähnlich zum Archon)
Anderes Beispiel stellt euch nen Ulli mit ( leichter) Panzerungsklasse vor. Mit einem mal könnten alle schweren Truppen kaum noch etwas gegen ihn ausrichten. Alle leichten Truppen werden von ihm niedergemäht. Beim Ulli ist das natürlich absoluter Blödsinn weil er dadurch zu mächtig wäre und zu schlecht zu kontern aber es sollte ja nur als Beispiel für den Roach dienen was so eine Panzerungsklasse alles ausmachen kann.

Im ZvZ wird allerdings der Baneling noch stärker was das Mirror wohl mega hart machen würde.


Ich hoffe das er am Ende einfach nicht sooooo verwundbar gegen FF ist wie jetzt. ( Nur weil die reg dann wirkungslos ist ). Als dicke Knubbel Einheit kann man ihn so schön anklicken, dass ich mir schwer vorstelle das sowas kein Gegner macht.

Stellt euch vor Zerglinge und Roach stürmen Basis. Gegner erkennt dies und FF die Roach weil Zerglinge anzuklicken irre ist ^^.
Der Roach hat seine Arbeit getan und saugte den Schaden auf aber wozu soll in der Situation seine Regeneration sein ? Er ist dann sehr schnell draufgegangen aber hat seine Aufgabe getan. Das Konzept der Regeneration sollte man defintiv überarbeiten.

Beispielsweise könnte die Regeneration vom Feindfeuer abhängen. Je schneller er Schaden nimmt umso höher ist die Regeneration was es einem schwer macht diese Einheit zu vernichten. Wenn die Tankeigenschaft geklärt ist muss man sicherstellen, dass der Gegner ihn auch angreift indem er beispielsweise die Gegnerischen Einheiten schwächt oder recht stark gegen Gebäude ist. Wenn sowohl dafür gesorgt ist, dass man ihn nicht ignorieren kann ( so wie jetzt) und trotzdem gute Tankeigenschaften besitzt wäre er fertig.

Alternativ wäre es schön zu wissen wozu man den Roach benutzen soll. Mit der Untergrundbewegung konnte man ja schon an tolle Sachen denken aber die ist ja Geschichte.
Identitätskriese wie der Thor :|
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Dies habe ich gerade im offiziellen Forum gefunden:
Most likely the Roach will be in the game - much of the balance work that is done is making sure it fits its role as a damage sponge. Throughout the balance process, the team has been playing around with lots of numbers in regards to how it regenerates, the upgrades the Roach has in terms of speed and health regen, as well as even the ability to have the Roach move while burrowed. None of these variations have deemed to be written in stone, thus we'll just have to keep you updated as we move closer to beta and actual player testing.
Es sagt nicht viel aus, aber es gibt durchaus zum nachdenken, wenn man hört, dass sie schon so ziemlich alles mit ihm ausprobiert haben und es trotzdem nicht unbedingt direkt überzeugend war. Soll heißen unsere Zahlenschieberei wird das Problem nicht lösen und neue Konzepte werden gebraucht ;)

Ich bin mal gespannt, wie er es in die Beta schaffen wird.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Das klingt doch endlich mal nach was. Hätten sie jetzt noch geschrieben, dass wenn sie es nicht schaffen ihn zu einer runden Sache werden zu lassen man ihn einfach entfernt wäre das sogar noch besser.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Malebolgia »

Im Newsupdate vom Facebook stand auch gestern, dass ich volle Konzentration grad auf dem Roach liegt.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von TomDe »

Wenn der Roach rausfliegt, würde ich das sehr Schade finden.
Ist neben dem Infestor eines meiner Lieblingseinheiten geworden.

GO GO GO Blizzard. ^^

Das Konzept der Schabe ist ganz geil.

Eine Idee hätte ich noch. Und zwar verliert der Roach eine special Larve nach seinem Tod, wodurch man ganz schnell für zusätzliche Resourcen einen neuen Rouch daraus machen kann. Ähnlich der Rebirth-funktion oder so des Thors, nur das es hier vielleicht besser passt? Das würde bedeuten, dass nicht nur der Roach an sich durch seine Regeneration stressig ist, sondern man die Larve auch focusen müsste, sonst steht da ganz schnell ein neuer Roach. Da das ganze Resourcen verbraucht, kann man das als Zerg nicht beliebig oft machen, aber es würde der Mentalität der Zerg entsprechen(schnell und nervig). Zergeinheiten sind ja biologisch und was würde besser passen, wenn nicht so etwas?
Die Schabe als Larventräger, die nur ihre eigenen Gene an die Larve weitergeben kann.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Das Problem am Roach liegt in seiner Aufgabe. Er findet einfach keinen Platz im Game bzw im T2.

Schaden sollen Linge und Hyden machen.
Stressen sollen Linge und Mutas.
Tanken sollen die Einheit ( in der Masse ) DS gab es eh erst ab T3 und das regelt der neue Ulli.

Das Problem ist also was soll man mit dem Roach anfangen ?


Habe selber auch keine Ahnung was ich noch brauchen könnte. Natürlich liegt meine persönliche Meinung in einer weiteren Stressereinheit. Mutas sind teuer und der Build ist langweilig. Eine zweite Möglichkeit Gegner so stark zu nerfen wäre schön.

Alternativ kann man ja mal testen ob sich der Roach nicht besser früher im Tech besser balancen lässt. Damit es aber nicht zuviele Einheiten werden müsste man den Baneling ein Stück nach hinten setzen ( trotzdem noch vor T3 ).

Zergeinheiten sind entweder Generalist oder sehr stark spezialisiert . Einheiten der Zerg überschneiden sich kaum bzw garnicht.

Ich würde mir einen weiteren interessanten Harasser wünschen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von TomDe »

Harrasser würde ich übertrieben finden, aber eine Stressereinheit wäre geil. Wo man halt auch mit wenig Resourcen mal ordentlich rumnerven kann. Die einzige Alternative war immer mit Massen zu kommen, aber ein Kontrast dazu wäre echt mal nicht schlecht. Das Massen Feeling muss ja nicht komplett verschwinden, aber mit so 10-20 Roaches sollte man schon gut rumstressen können. Ich denke eine Kombination aus vielen Fähigkeiten wäre hier gut. Schnelle regeneration, unterirdisches bewegen und eine Larve nach dem Tod zurücklassen, aus der der schnell mit weniger Resourcen ein neuer Roach entsteht. Dafür dürfen die Grundkosten ruhig etwas höher sein. Ich denke da so an 100 Kristalle 100 Vespingas.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Ich bin der Meinung der Roach sollte etwas bringen was Hydra und Zergling nicht bieten können.
Beide oben beschriebenen Glaskanonen sind extrem anfällig gegen Aoe.

Das wäre was wo der Roach gegen anstinken könnte. Als Zerg nur mit Mutas nerfen zu können ist mit den Jahren auch langweilig geworden. Speziel wenn man die vielfältigen Möglichkeiten der anderen Rassen betrachtet. Warum sollten Zerg nur einen Harasser haben der zudem nicht mal mehr der über ultra mega Star im Vergleich zu früher und den Einheiten der Konkurrenz auftreten kann ?

Tatsache ist ja das man sich gegen Linge, Hyden und Mutas recht einfach rüsten kann. Alle haben leichte Panzerung und alle sind sehr anfällig gegen Splash.

Wie ich bereits beim Baneling geschrieben habe wäre es wohl besser beim Roach für seine Rettung Gaskosten anzusetzen als beim Baneling. Im T2 ist das auch weniger schwer.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von TomDe »

Da stimme ich dir zu.

Ich denke meine Idee geht in diese Richtung.
Ich bin auch voll dafür, dass der Roach eine neue Stressereinheit wird, die die alten Stressereinheiten in den Schatten stellt. Dazu muss der Roach einfach sehr übel sein.
Jedoch müssen die Kosten auch dementsprechend sein. 100 Mins 100 Gas halte ich für ok, da ja ein wenig Masseneffekt noch aufkommen soll, aber der Masseneffekt soll bei weitem nicht so groß sein wie bei Zerglingen, Banelingen und Hydralisken.

Ich denke beim Roach derzeit an 100 HP mit einer Schadensreduktion von Einheiten, die gegen leicht gepanzerte Einheiten gut sind so wie Reapers. Zusätzlich eine sehr hohe Lebensregeneration im eingegrabenen Zustand und eine leicht erhöhte Regeneration im ausgegrabenen Zustand. Soll unterirdisch gerade mal 3 sek. dauern ihn voll zu reggen. Überirdisch halt wesentlich länger, aber schneller als die Grundheilung. (Ich denke da so an 25 - 30 sek. für 100 HP) Zusätzlich eine schnelle Bewegungsgeschwindigkeit. Hellions dürfen ein wenig schneller sein. Unterirdisches Bewegen soll er auch haben und zu guter letzt soll er nach seinem Tod eine Larve spawnen, die ein bisschen was aushalten soll, aber lange nicht so viel wie eine Larve von der Hatch. Diese Larve kann man für zusätzliche Mineralienkosten in einen neuen Roach morphen lassen.
Die Mineralienkosten sollen in etwa bei 100 Mins liegen. Das Ei sollte durch 2 Kolosssalven zerstört werden können. Gegen so eine Einheit würden sich auch Banelinge rentieren, da die Larven die neue Roaches werden können, beim Flächenschaden eventuell drauf gehen. Und das Ei sollte gerade mal 50 HP oder so haben.
Ein Marine muss Stimpacks benutzen und muss optimal lange auf das Ei feuern, um es zerstören zu können bis daraus ein neuer Roach schlüpft. Die Zeit des morphens richtet sich also danach, wie lange ein Marine brauchen würde mit Stimpacks so ein Ei zu zerstören.

Ich hör schon die Marines rufen, die ein bisschen Sand und Steine auf dem Wüsteboden vor sich wackeln sehen: "ROACHES!!!!" ^^
Und dann kommen diese Killermaschinen aus der Erde geschossen und regenerieren sich auch noch und lassen Larven zurück, die sich in neue Roaches morphen. So´n bisschen wie ein Tier, dass im Rudel jagt, nur halt auf Zergart.
Antworten