ich habe folgende Idee für ein CC-Upgrade: Den Snipertower.
Kosten: subject to balance
Fertigkeit: Snipe
Was macht Snipe? Ganz einfach: Es tötet Einheiten - und zwar vom Weltall aus. Das heißt mit dem Snipertower kann man jedes beliebige, sichtbare Ziel angreifen, der Snipertower macht dann ([konstante, subject to balance] * Energie) Schaden an diesem Gebäude oder an dieser Einheit. Wenn eine Einheit nur wenig HP hat wird auch weniger Energie verbraucht, der Faktor bleibt natürlich bestehen.
Und wie ist dier Fertigkeit animiert? Ich hätte mir einen roten Laserstrahl (kurzes Aufleuchten) aus dem Weltall vorgestellt.
Nachteil: Das CC, das zum Snipetower upgegradet wird, hat weniger HP und Rüstung als ein normales CC und kann auch nicht mehr abheben.
Wie würde sich das aufs Gameplay auswirken?
Ich würde sagen, dass der Snipertower erst relativ spät zur Verfügung steht, damit bestimmte Rush-Strategien, bei denen es auf einzelne Einheiten wie z.B. eine Dropschiff ankommt, nicht all zu einfach zu kontern sind. Das heißt das erste CC wird wahrscheinlich eher nicht zu einem Snipertower upgegradet werden, weil man vorher andere Sachen hat, die nützlich sind.
Mit den anderen CCs ist das aber so eine Sache, weil Exen natürlich auch leichter angreifbar sind. D.h. wenn man seine Exe zum Sniptertower upgradet ist die Exe leichter zu kicken - man geht also ein Risiko ein.
Aber dafür bekommt man ja auch etwas: Ein hübsches Spielzeug um den Gegner zu nerven. Gerade zusammen mit dem Scan könnte man z.B. vor einer Schlacht Hohe Templer vom Gegner töten. Dafür würden halt dann 2 CCs ne Menge Energie ausgeben.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das die Terraner mehr in die Defensive bringt, was ja zu ihrem Style gehört. Denn je länger das Spiel dauert, desto mehr Energie regeniert der Snipertower und desto mehr Schaden macht er im Laufe des Spiels. Das mag im Midgame noch nicht so entscheidend sein - was ja auch wiederum gut ist, damit wir auch schöne Action haben - im Lategame aber könnte das schon ganz gut sein. Wenn z.B. alle Mineralien leer sind oder wenn der Gegner zwar gemaxt ist, sich aber nicht traut anzugreifen weil man selbst auch gemaxt ist. Mit dem Snipertower hätte man ein Druckmittel in der Hand um ein Patt zu vermeiden. Man setzt den Gegner unter Druck was wieder für mehr Action sorgt.
Aber das ist ja imba?!
Mag schon sein, aber man sollte nicht unterschätzen, dass das CC dadurch weniger HP und Rüstung hat. Ausserdem kann man dann nicht die Vorteile der anderen CC-Upgrades nutzen. Ich denke darüber und über den Faktor vor dem Schaden könnte man das schon balancen, so dass sich die oben genannten positiven Auswirkungen auf das Gameplay (mehr Style und mehr Action) entfalten könnten.
Was haltet ihr davon?