[Einheit] Der Brutlord (Brood Lord)
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Re: [Einheit] Der Brood Lord
ja da ist richti, ehrlich habe ich auch lange so gedacht aber es ist garnicht der Ulli der hier die Lösung war sondern der Roach.
In dem Thread über PF glaube sind wir gerade soweit, dass die kaum eine Gruppe Banelinge schafft.
Und das was ich angesprochen habe und die Probleme die eventuell in SC2 wegen stärkerer Gegner auftreten können sind alle auch mit kleineren Einheiten lösbar.
Eine Gruppe Roach mit Upgrade sowie Mantas zur Verwirrung erzeugen genug Schutz für einen Zerg.
Das Problem liegt ja nach wie vor in der Spielweise. Die erhöhte Leistung kann die verringerte mobilität zwar eventuell ausgleichen aber das ist es doch was einem Zergspieler eben an Zerg so Spaß machte.
Es macht auch nix aus das die Gegner vom Wächter stärker geworden sind ganz im Gegenteil. Wenn der Gegner stärker wird muss er auch teurer, weniger mobil und Stückmässig schlewechter werden.
Das bedeutet wenn Ulli oder Broodi noch die HP gleichen Werte hätten der Zerg sogar noch besser in der für ihn typischen Spielweise agieren kann.
In dem Thread über PF glaube sind wir gerade soweit, dass die kaum eine Gruppe Banelinge schafft.
Und das was ich angesprochen habe und die Probleme die eventuell in SC2 wegen stärkerer Gegner auftreten können sind alle auch mit kleineren Einheiten lösbar.
Eine Gruppe Roach mit Upgrade sowie Mantas zur Verwirrung erzeugen genug Schutz für einen Zerg.
Das Problem liegt ja nach wie vor in der Spielweise. Die erhöhte Leistung kann die verringerte mobilität zwar eventuell ausgleichen aber das ist es doch was einem Zergspieler eben an Zerg so Spaß machte.
Es macht auch nix aus das die Gegner vom Wächter stärker geworden sind ganz im Gegenteil. Wenn der Gegner stärker wird muss er auch teurer, weniger mobil und Stückmässig schlewechter werden.
Das bedeutet wenn Ulli oder Broodi noch die HP gleichen Werte hätten der Zerg sogar noch besser in der für ihn typischen Spielweise agieren kann.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Kann mich jemand auf den neusten Stand bringen, was die Diskussion hier angeht?
Vielleicht wurde das schon angesprochen, aber ich finde den Broodlord zu stark gegen Protoss. Es gibt nichts effektives dagegen, da die so sau viel aushalten und die Masse von nichts aufzuhalten ist. Psi-Sturm ist zu klein und das Mutterschiff hat eine viel zu kleine Reichweite mit dem Vortex.
Ich hatte genug Resourcen und genug Zeit, aber dennoch konnte ich gegen diesen Haufen aus Overlords, Overseers, Corruptern und Wächtern nichts ausrichten.
Es waren noch nicht mal Hydralisken dabei und ich hatte keine Chance. Der Radius des Psi-Sturms ist lächerlich klein und die Castreichweite ist auch zu gering zum Stressen. Man bringt die HTs auf jeden Fall in Gefahr und sehr wahrscheinlich sterben sie.
Archons hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal tun.
Vielleicht wurde das schon angesprochen, aber ich finde den Broodlord zu stark gegen Protoss. Es gibt nichts effektives dagegen, da die so sau viel aushalten und die Masse von nichts aufzuhalten ist. Psi-Sturm ist zu klein und das Mutterschiff hat eine viel zu kleine Reichweite mit dem Vortex.
Ich hatte genug Resourcen und genug Zeit, aber dennoch konnte ich gegen diesen Haufen aus Overlords, Overseers, Corruptern und Wächtern nichts ausrichten.
Es waren noch nicht mal Hydralisken dabei und ich hatte keine Chance. Der Radius des Psi-Sturms ist lächerlich klein und die Castreichweite ist auch zu gering zum Stressen. Man bringt die HTs auf jeden Fall in Gefahr und sehr wahrscheinlich sterben sie.
Archons hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal tun.
- Na_Dann_Ma_GoGo
- Mutalisk
Also ich finde Stalker eigentlich recht gut gegen Broodlords.
Besonders mit Damage upgrade und natürlich Blink, was zu dem Zeitpunkt ja kein Problem sein sollte.
Wenn der Gegner jetzt nicht gerade 10 sondern nur 4-6 Broodlords hat dann nimmste dir 15 Stalker, läufts auf die Dinger zu und blinkst genau drunter/näher ran. Dann Focus-Fire und die sterben extrem schnell einer nach dem dem anderen. Und wenn se versuchen wegzufliegen geht mind. einer drauf, da se einfach zu langsam sind. Erst recht wenn se über Land sind, dann gehen natürlich mehr drauf.
Edit: Und Broodlords kosten halt schweine viel... daher sollte man genug Stalker bauen können.
Besonders mit Damage upgrade und natürlich Blink, was zu dem Zeitpunkt ja kein Problem sein sollte.
Wenn der Gegner jetzt nicht gerade 10 sondern nur 4-6 Broodlords hat dann nimmste dir 15 Stalker, läufts auf die Dinger zu und blinkst genau drunter/näher ran. Dann Focus-Fire und die sterben extrem schnell einer nach dem dem anderen. Und wenn se versuchen wegzufliegen geht mind. einer drauf, da se einfach zu langsam sind. Erst recht wenn se über Land sind, dann gehen natürlich mehr drauf.
Edit: Und Broodlords kosten halt schweine viel... daher sollte man genug Stalker bauen können.
Mit archons wirst du das problem haben dass sie von den Mantas geblockt werden. Die beste alternative Ist wirklich mit stalkern unter sie zu porten. Falls die Broodlords an einer Kante stehen oder zuviele sind kannst du das feuer auch auf Stalker lenken und dann mit Psi stürmen arbeiten. Das ist auch gerade dann interessant wenn sie mit Mutas supportet werden.
Na dann ist ja die Roach/Broodlord Kombo unschlagbar. So viel Focusen kann man gar nicht.
- Na_Dann_Ma_GoGo
- Mutalisk
Doch kann man :>
Roaches sind ja mal null Problem. Da kann man alles mögliche gegen machen.
Und jetzt mal ernsthaft, bei den Kosten von Broodlords sollteste 2-3 Stalker per Broodlord haben und gegen Roaches sind Stalker auch sehr gut und sonst halt noch Immos oder Ht's und paar Disruptoren.
Klar wirds schwer wenn der Zerg ne große Broodlord und ne große Roach Armee hat. Aber dann lief vorher schon einiges schief.
Roaches sind ja mal null Problem. Da kann man alles mögliche gegen machen.
Und jetzt mal ernsthaft, bei den Kosten von Broodlords sollteste 2-3 Stalker per Broodlord haben und gegen Roaches sind Stalker auch sehr gut und sonst halt noch Immos oder Ht's und paar Disruptoren.
Klar wirds schwer wenn der Zerg ne große Broodlord und ne große Roach Armee hat. Aber dann lief vorher schon einiges schief.
Habe ich alles schon ausprobiert. Wenn ich eine sehr große Armee habe und der Gegner eine sehr große Armee hat, warum sollte ich als Protoss dann im Nachteil sein?
Das was vorher schief lief, war wohl, dass ich nicht so gut war 2 Gegner auf einmal sofort zu töten, da mein Teampartner nicht so gut war.
Dennoch muss es möglich sein auch alleine gegen sowas anzukommen. Besonders wenn man genug Resourcen und Zeit hat. Gegen Masse fehlt einfach die richtige Waffe.
Aus welchem Grund sollte Masse wesentlich effektiver sein als sie es in SC:BW war? Gegen Luft- und Bodenmasse konnte ich dort Psi-Stürme benutzen. Mit gutem Micro auch Räuber. Zusätzlich gab es das Disruptor-Netz und die Corsaren mit ihrem Flächenschaden. Es gab das Stasisfeld, um Große Massen temporär kleiner zu machen.
Alle diese Möglichkeiten habe ich nicht mehr. Es gibt nichts effektives gegen Masse.
Und Mass Stalker darf nicht die einzige Antwort auf Mass Broodlords sein.
Broodlords wären okay, wenn sie Energie hätten und bei jedem Manta Energie verbrauchen würden. Dann würden auch Templer mit ihrer Rückkopplung etwas bringen.
Aber so, sehe ich das nicht ein, dass Mass Stalker die Antwort auf Mass Air sein soll.
Was wäre dass denn für ein Strategiespiel wo Mass die Antwort auf Mass ist?
Das ist nirgendswo so. Terraner haben ihre Atombomben und mit denen komme ich sehr gut gegen Masse klar. Bei Protoss und Zerg fehlt sowas völlig. Bei Zerg ist es nur weniger schlimm, weil sie sehr leicht, sehr viel Masse bekommen. Protoss nicht.
Das was vorher schief lief, war wohl, dass ich nicht so gut war 2 Gegner auf einmal sofort zu töten, da mein Teampartner nicht so gut war.
Dennoch muss es möglich sein auch alleine gegen sowas anzukommen. Besonders wenn man genug Resourcen und Zeit hat. Gegen Masse fehlt einfach die richtige Waffe.
Aus welchem Grund sollte Masse wesentlich effektiver sein als sie es in SC:BW war? Gegen Luft- und Bodenmasse konnte ich dort Psi-Stürme benutzen. Mit gutem Micro auch Räuber. Zusätzlich gab es das Disruptor-Netz und die Corsaren mit ihrem Flächenschaden. Es gab das Stasisfeld, um Große Massen temporär kleiner zu machen.
Alle diese Möglichkeiten habe ich nicht mehr. Es gibt nichts effektives gegen Masse.
Und Mass Stalker darf nicht die einzige Antwort auf Mass Broodlords sein.
Broodlords wären okay, wenn sie Energie hätten und bei jedem Manta Energie verbrauchen würden. Dann würden auch Templer mit ihrer Rückkopplung etwas bringen.
Aber so, sehe ich das nicht ein, dass Mass Stalker die Antwort auf Mass Air sein soll.
Was wäre dass denn für ein Strategiespiel wo Mass die Antwort auf Mass ist?
Das ist nirgendswo so. Terraner haben ihre Atombomben und mit denen komme ich sehr gut gegen Masse klar. Bei Protoss und Zerg fehlt sowas völlig. Bei Zerg ist es nur weniger schlimm, weil sie sehr leicht, sehr viel Masse bekommen. Protoss nicht.
- B.L.U.B.B.E.R.
- Ultralisk
Wie kommst du mit Nukes gegen Masse klar? das einzige was du damit tun kannst is dem gegner mal nen weg versperrn, aber ersnthaft treffen tut man damit doch keine units.....ausser der Gegner ist wirklich schlecht.TomDe hat geschrieben: Terraner haben ihre Atombomben und mit denen komme ich sehr gut gegen Masse klar.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
- Na_Dann_Ma_GoGo
- Mutalisk
Tjo TomDe ich kann dir ehrlich nicht folgen.
Redest du jetzt von 2vs2 games?
Und bist du gerade der Meinung, dass du immer gegen die gegnerische Armee ankommen musst auch wenns mal 1v2 ist oder du gegen Masse spielst?
Dir fehlt AoE bei Protoss?
Protoss hat HT's und Kollossi + die ja wohl stärksten AoE Einheiten die im Spiel sind und was nützen. Nicht so wie Ultralisks.
Und wie du nen Nuke zum Kontern von Mass einsetzen willst ist mir rätselhaft.
Redest du jetzt von 2vs2 games?
Und bist du gerade der Meinung, dass du immer gegen die gegnerische Armee ankommen musst auch wenns mal 1v2 ist oder du gegen Masse spielst?
Dir fehlt AoE bei Protoss?
Protoss hat HT's und Kollossi + die ja wohl stärksten AoE Einheiten die im Spiel sind und was nützen. Nicht so wie Ultralisks.
Und wie du nen Nuke zum Kontern von Mass einsetzen willst ist mir rätselhaft.
Kurz zur Aufklärung. Es gibt einige Spieler die mit Nukes sehr gut umgehen können und dem Gegner ordentlich Einheiten vernichten. Das das nur bei schlechten Gegner funktioniert ist eine Behauptung. Ich sage nicht, dass es sau leicht ist, aber ich selber habe schon mehr als 10 Spiele damit gewonnen und enorm viele Einheiten des Gegners vernichtet und das waren alles samt 1v1 Bronze Liga Spiele. Vielleicht bin ich zu gut für Bronze?, aber man spielt eh gegen alle zur Zeit und nicht nur gegen Leute aus der Bronze Liga. Wenn man mit zwei Ghost die Nukes clever und getimed positioniert, muss der Gegner schon sehr gut sein, um den Nukes zu entkommen. Die brauchen gefühlt nicht mehr so lange bis zum Einschlag wie noch in SC:BW. Und ich bin mit sicherheit noch nicht mal nen guter Terranerspieler.Wie kommst du mit Nukes gegen Masse klar? das einzige was du damit tun kannst is dem gegner mal nen weg versperrn, aber ersnthaft treffen tut man damit doch keine units.....ausser der Gegner ist wirklich schlecht.
Außerdem ist das auch nur eine Option. HSM ist ebenfalls gegen Masse gut, EMP gegen Protoss auch, BPs machen nach wie vor Splashdamage.
Das mit dem Psi-Sturm ist übrigens echt nen Witz! Wer noch behauptet, dass das eines der besten Anti Mass Waffen ist, der hat keine Ahnung vom derzeitigen Spielstand mit den Protoss. Selbst Dreiven sagt:"Ich bin ein großer Fan von High Templars mit Storm, aber das ist nicht so effektiv wie ich es gerne hätte."
Womit er auch meiner Meinung nach recht hat.
Davon mal abgesehen das ich die Psi-Stürme gestern erst gegen Mass ausprobiert habe und die Gegner waren viel viel schlechter als ich und trotzdem konnte ich mit den Psi-Stürmen nichts reisen. Weil die derzeit gerade mal 4 Einheiten treffen, wenn überhaupt. Und bei 40 Einheiten sind 4 Einheiten mal nix. ^^ Und ich hatte 10 Templer und da die ganzen Einheiten so viel aushalten, benötigen die meisten Einheiten 3-4 Psi-Stürme bis sie drauf gehen. Da sind wir zufälligerweise meiner Rechnung nach schon bei mindestens 30 Psi-Stürmen, um 40 Einheiten zu töten. Lächerlich.
1 Psi-Storm hat damals 1 Wächter getötet oder fast getötet? und die Fläche des Psi-Sturm war viel größer. Jetzt brauch man 3,4,5 ? Psi-Stürme um einen zu töten und die Fläche ist enorm klein. Gegen Marines und Marodeure mag der Psi-Storm zwar noch gut sein, aber was Air betrifft, ist dies keine effektive Waffe mehr dagegen.
Und Kolosse sind nicht gegen Air zu gebrauchen.
Ich rede immer noch von Mass Broodlords und Mass Corrupters gegen die man als Protoss keine Chance hat. Deswegen verstehe ich auch gar nicht, warum Kolosse erwähnt werden? Die im übrigen mit ihrer Linie bei weitem nicht so´n guter Mass Counter sind wie Tanks. Ihre Mobilität ist vom Vorteil, aber der reine Schaden ist in der Praxis weniger als der von Tanks. Im Belagerungsmodus macht der nämlich 60 Schaden auf einer runden Fläche und der Koloss nur 2x20 auf einer Linie, was nicht so effektiv ist wie der Flächenschaden des Räubers damals. Ich will nicht sagen, dass der Koloss unnütz gegen Mass Ground ist oder sein neuer Linieangriff mir nicht gefällt. Wahrscheinlich ist er immer noch ausreichend gut für diesen Job, aber gegen Mass Broodlords helfen die mir nicht. Da helfen einiger Aussagen nach nur Mass Stalker und das kann ja wohl nicht die einzige Alternative bleiben oder doch?
Carrier und Phoenix kann man ja auch einsetzen.
Der Zerg braucht eine Weile für die Ressourcen und Broodis stellen keine Gefahr für fliegende Einheiten dar.
Sich mit eine der drei primären Lufteinheiten zu wehren ist ja wohl nicht zuviel verlangt.
Vom Boden her würde ich es aufgrund der Broodis eher nicht versuchen.
Der Zerg braucht eine Weile für die Ressourcen und Broodis stellen keine Gefahr für fliegende Einheiten dar.
Sich mit eine der drei primären Lufteinheiten zu wehren ist ja wohl nicht zuviel verlangt.
Vom Boden her würde ich es aufgrund der Broodis eher nicht versuchen.
Lord Spamalot/ Puddilax
- Xyonon
- Ultralisk
- Battle.net ID: Xyonon.490
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Ich finds einfach immer so doof wie manche argumentieren. Sprich, Broodlord sind imba bla bla, mit Corris und Hydras und das und das. Klar wenn so ne vielseitige Armee kommt, dass es schwer ist sie zu kontern...
Aber der Broodlord kostet ja auch fast so viel wie ein Kreuzer oder Träger, finde seine Stärke angebracht. Aber dass er keine Upgrades hat (nur standart) find ich mager für ne End Game Einheit.
Schwarmstock -> Upgrade für Manta Lifespawn. +~4 Sekunden o.ä.
Aber der Broodlord kostet ja auch fast so viel wie ein Kreuzer oder Träger, finde seine Stärke angebracht. Aber dass er keine Upgrades hat (nur standart) find ich mager für ne End Game Einheit.
Schwarmstock -> Upgrade für Manta Lifespawn. +~4 Sekunden o.ä.
- Na_Dann_Ma_GoGo
- Mutalisk
Naja man braucht ja schon den maximalen Tech für ihn von daher find ich es okay, dass er keine extra upgrades hat.
Aber er ist ja wohl kaum zu stark.
Super späte Tech Einheit die 300 Mineralien und 200 (oder 250?) Gas benötigt.
Positiv ist da vielleicht, dass das Morphen relativ schnell geht und Corrupter früher verfügbar ist.
Aber er ist SO langsam und kann eigentlich recht leicht auseinander genommen werden. Als Protoss kannste da sogar auf Void Rays wechseln, die ihn sehr schnell killen und auch sehr gut gegen Corrupter sind, oder gar Mass Phönixe. Denn der Corrupter muss schon in Massen vorhanden sein, damit er gegen Void Rays und Phönixe gut ankommt.
Jedoch denke ich das der Stalker immnoch die beste Wahl.
Dass man mit nem Haufen Marines und A-Click nicht gut dar steht ist klar. Und da mag es mal in unteren Liegen zu Problemen kommen, aber es ist eigentlich sehr oft so, dass es Taktiken gibt die viel weniger/mehr Micro erfordern als die des Gegenüber.
Ich finde das Argument "the broodlords screws up the enemies units AI!!" auch nicht so stark, da man gegen Broodlords mit Bodeneinheiten sowieso Focus-Fire machen sollte. Das Problem ist da viel eher das Pathing, was ich aber cool finde. Ne soweit einzigartige Fähigkeit mit der man dann halt umgehen muss.
Aber er ist ja wohl kaum zu stark.
Super späte Tech Einheit die 300 Mineralien und 200 (oder 250?) Gas benötigt.
Positiv ist da vielleicht, dass das Morphen relativ schnell geht und Corrupter früher verfügbar ist.
Aber er ist SO langsam und kann eigentlich recht leicht auseinander genommen werden. Als Protoss kannste da sogar auf Void Rays wechseln, die ihn sehr schnell killen und auch sehr gut gegen Corrupter sind, oder gar Mass Phönixe. Denn der Corrupter muss schon in Massen vorhanden sein, damit er gegen Void Rays und Phönixe gut ankommt.
Jedoch denke ich das der Stalker immnoch die beste Wahl.
Dass man mit nem Haufen Marines und A-Click nicht gut dar steht ist klar. Und da mag es mal in unteren Liegen zu Problemen kommen, aber es ist eigentlich sehr oft so, dass es Taktiken gibt die viel weniger/mehr Micro erfordern als die des Gegenüber.
Ich finde das Argument "the broodlords screws up the enemies units AI!!" auch nicht so stark, da man gegen Broodlords mit Bodeneinheiten sowieso Focus-Fire machen sollte. Das Problem ist da viel eher das Pathing, was ich aber cool finde. Ne soweit einzigartige Fähigkeit mit der man dann halt umgehen muss.
Der Schaden des Broodlord wurde vor kurzem herabgesetzt. Fragt euch mal warum.
Sicherlich nicht, weil er bereits perfekt gebalanced ist.
Und das Zergeinheiten so viel aushalten wie Protoss- oder Terranereinheiten und auch dementsprechend viel kosten ist eh nen Unding. Dann hätte ich auch gerne Protosseinheiten die 50 Mineralien kosten und im Doppelpack daherkommen.
Sicherlich nicht, weil er bereits perfekt gebalanced ist.
Und das Zergeinheiten so viel aushalten wie Protoss- oder Terranereinheiten und auch dementsprechend viel kosten ist eh nen Unding. Dann hätte ich auch gerne Protosseinheiten die 50 Mineralien kosten und im Doppelpack daherkommen.
- Xyonon
- Ultralisk
- Battle.net ID: Xyonon.490
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Jetzt geht das wieder los ...
Dass der Ulli und der Broodlord so "gross" unt teuer geworden sind hat ihren Grund. Der Ulli fungiert nun als richtiger Tank im Late Game, und dass die Zerg keine grossen Einheiten haben dürfen ist ja auch schwachsinn. Wenn ich Kerrigan wäre hät ich schon lange n Hydralisk mit nem Behemoth kombiniert
Nun aber der Broodlord. Der MUSS so gross und teuer sein, damit nicht zu viele Mantas herumlungern. Mal angenommen Er macht nur 10 Schaden und ist halb so teuer und halb so Robust. Trozdem kommen doppelt so viele Mantas, was natürlich total imba wäre. Anfangs hat der Broodlord als er noch als Swarm Guardian bekannt war ja pro schuss zwei Brütlinge geschossen und er war auch nicht teurer als früher. Da hat man gut bemerkt wie OP das ganze war. Nun ist's wirklich angemessen. 20 Schaden find ich auch sehr ok, der Manta muss einmal reinhaun und schon sind wir wieder bei den 25 ...
Dass der Ulli und der Broodlord so "gross" unt teuer geworden sind hat ihren Grund. Der Ulli fungiert nun als richtiger Tank im Late Game, und dass die Zerg keine grossen Einheiten haben dürfen ist ja auch schwachsinn. Wenn ich Kerrigan wäre hät ich schon lange n Hydralisk mit nem Behemoth kombiniert