Cobra ist Out, Thor ist In

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Cobra ist Out, Thor ist In

Beitrag von GarfieldKlon »

Ok, zur frühen Stunde einfach Text kopiert weil ich gleich los muss:

Cavez hat sich noch zum Thor geäussert:

Despite what was said, I'm not certain that the Thor assumed the entirety of the Cobra's role; after all, Karune has misworded things before.

The Cobra, as it was before, was only an effective anti-air unit because it was cheap enough to be massed. It was better against large targets than small, and wasn't fast enough to really chase anything (although its slowing attack might have helped). In that regard, the only thing that has changed is the ability to mass, as the Thor is much more expensive.

We know *for certain* that the Thor now has the Cobra's anti-armor bonus, which, from a purely aesthetic view, makes more sense on the Thor anyway. The fate of the Cobra, however, remains in question.

If the Cobra were to remain (which is still a notable possibility), the most sensible role it could fill would be a moderate GtA position. Likely with a medium-strength, no-bonus attack that does reasonably well against the medium units that Marines and the Thor are troubled with, but not as well against small units as Marines, or large units as the Thor.

As for the Artillery Bombardment ability of the Thor overlapping with the Siege Tank, well...that's not entirely accurate. It's longer range than the Tank's Siege Mode, and it does more damage, but it is energy-dependent and, therefore, can only be used to temporarily deny an area, whereas the Tank can cover the same area indefinitely (and with a wider field too). If anything, it overlaps with the Nuke, but it has its own differences with that as well.
Cavez hat geschrieben:The Cobra is out, the Thor is in, but it's not a "replacement" in the ways you guys are thinking of it since the Cobra and the Thor do such very different things.

We are just testing this idea for the Thor. In general I prefer to shield you guys from whacky ideas like this because I know that some of our ideas will be bad, and then you guys will get very grumpy with us for pitching you bad ideas. =(

But here's what I can tell you about the Thor in the current build:
- He is big, but the art is smaller than what we showed in the last demo, so he takes up less space and he can path a little better.
- He turns fairly quickly. Turn speed is not a balance factor.
- He has a lot of health (400 right now).
- He's not super expensive (250/200 right now).
- He has a good bonus vs. armored units on the ground and he tends to waste a lot of damage on small units.
- His AA missiles are effective but not crushing. You can over-whelm him with enough air. His pathing size does limit his mobility when trying to chase fast moving air units.
- His shoulder guns are not currently in opperation. If we keep the current design the art will change.
- He does great against Stalkers, and several secret Terran and Zerg units. He also does well against most (but not all) air units.
- He is balanced so that if you kill him and then leave him disabled while he burns down you will do pretty well. If you fight both the Thor and the Disabled Thor then things tend to go pretty well for the Thor (for cost).
- The current Thor is countered by range, mobility or certain powerful anti-armor units.

Right now he's kind of fun. I don't know if he's fun enough for StarCraft 2 or not. That will take a few more weeks at least.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da warst du wohl etwas schneller als ich ;) Der Thread ist gestern vor lauter Battle.net-gespamme untergegangen, weil ich Abends ja extra noch mal geguckt habe...

Aber die Informationen sind echt nützlich (übersetzen kann ich das wenn ich nachher wiederkomme und für den Fall, dass das noch niemand sonst gemacht hat und der Bedarf besteht :wink: ), da sich ja extrem viel getan hat. Seine ursprüngliche Schwache, nämlich seine extreme Größe und seine langsame Bewegungsgeschwindigkeit, scheint er verloren zu haben. Er ist etwas kleiner und dreht sich auch schneller. Dass er vergleichsweise wenig kostet (ca. so viel wie 2 Panzer aus StarCraft) hat mich etwas überrascht, allerdings hat er auch nur 400 HP (zum Vergleich: In den ersten Bildern hatte der Kolosse fast doppelt so viel.), wobei man bedenken muss, dass er ja zwei mal sterben muss.

Dass er seinen Artellerieangriff zugunsten eines GtA-Angriffes verloren hat, wundert mich etwas. Allerdings finde ich das auch eher passend. Nur hat man jetzt folgendes Problem: Dies scheint mir dann eindeutig ein Goliath in größerer Variante zu sein, was vor allem den Hintergrundtext deutlich mindert. Das scheint mir bei weitem keine Geheimwaffe.

Nicht ganz sicher in ich mir, wie man das 'abbrennen' aus seinem vorletzten Punkt verstehen soll. Wenn der Thor niederbrennt wenn man ihm die erste Lebensleiste zerstört hat (also quasi wie ein Gebäude dass nur noch wenig HP hat) dann wäre das schon ein recht cooles Balacing.

Mein Fazit: Momementan entwickelt sich der Thor zu einer ziemlich starken Kopie des Goliaths, was meiner Meinung nach nicht unbedingt angebracht ist. Aber ich bin auf die Bilder gespannt, wie wir von ihm (hoffentlich) zu sehen bekommen werden.

Und zum Schluss hebe ich das beste des Beitrages noch einmal hervor:
  • - He does great against Stalkers, and several secret Terran and Zerg units. He also does well against most (but not all) air units.
Hach, da geht einem doch das Herz auf bei noch nicht bekannten Einheiten, die aber hoffentlich bald bekannt sein werden ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
zimms
Raumjäger

Beitrag von zimms »

also ich verstehe das nicht so, dass der artillerieangriff nicht mehr enthalten wäre. schließlich erklären sie ja auch extra noch den unterschied zum normalen belagerungspanzer.

ansonsten wieder großartige interessante neuigkeiten.

und ich wollte auch den selben satz noch einmal hervorheben, aber das hat ja exekutor nun schon gemacht :D
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Stanniatze
Feuerfresser
Mainrace: Terraner

Beitrag von Stanniatze »

Für mich klingt das fast nach dem Tank (HU) aus WC3. Gute AntiAir-Verteidigung jedoch aus Mobilitäsgründen beschränkt einsetzbar. Denke aber auf dem Schlachtfeld eine große Bereicherung der terranischen Streitkräfte. Wie er sich am besten einsetzten lassen wird, wird man ja erst noch sehen müssen.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Für mich klingt das fast nach dem Tank (HU) aus WC3.
Der Vergleich ist garnicht mal so schlecht. Der Thor ist zwar etwas mehr der "Allrounder" als der WC3-Tank, aber alleine die Tatsache, dass man den Thor wohl nur mit wenigen (Typen von) Einheiten effektiv kontern kann, erinnert doch sehr an den WC3-Tank. Da ich aber eher ein Fan des Schere-Stein-Papier-Prinzips als des runder Stein-eckiger Stein- flacher Stein-Prinzips bin, finde ich das garnicht mal so schlecht.

Bei diesem Post sieht man mal wieder, dass sich momentan doch Vieles stark verändert. Und wie Dustin Browder ja auch selbst geschrieben hat sind das natürlich alles nur vorläufige Infotmationen, die man jetzt nicht so sehr auf die Goldwaage legen sollte. Es ist natürlich trotzdem immer gut auf dem aktuellen Stand gehalten zu werden. :)

In seiner aktuellen Form mag ich den Thor jedenfalls nicht so sehr. Er sollte schon eher eine mächtige und teure Einheit bleiben (ähnlich wie der Träger in SC1)
Dass er etwas schneller und wendiger ist, kann ich mir allerdings schon ganz gut vorstellen. Seine Nachteile sollten natürlich trotzdem bleiben, aber wenn die zu stark ausfallen, macht es ja auch keinen Spaß damit zu spielen. Oder guckt ihr gerne einer Eineheit 2 Minuten lang dabei zu wie sie zur gegnerischen Basis läuft?

Fazit: Es ist gut, dass alles in Bewegung ist und wir (jetzt wieder) mehr Informationen bekommen, auch wenn ich das aktuelle Zwischenergebnis nicht so sehr mag.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Freakkk
Geist
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Freakkk »

ja ne übersetzung wäre gut für mich. bin ned wirklich son englisch ass
xD
GarfieldKlon
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Freakkk hat geschrieben:ja ne übersetzung wäre gut für mich. bin ned wirklich son englisch ass
Exekutor hat das schon Übersetzt.
viewtopic.php?t=452
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Xerxis Brood
Goliath

Beitrag von Xerxis Brood »

Ich find das jetzt wirklich schade :cry: . Aber wie schon gesagt kann sich noch vieles ändern. Der thor ist also kein ultragroßer supermech mehr, sonder nur eine bisschen grössere variante des goliath, nur noch ein bisschen stärker. Hmmm, mein erster eindruck war irgendwie komisch. Keine artillerie mehr? Hmmm. Irgendwie überrascht mich das. Jetzt find ich den thor gar nicht mehr so interessant. Er wäre meiner meinung besser ein mega-mech geblieben, da es so viel mehr spass machen würde. Habt ihr vieleicht schon mal warhammer gespielt? Natürlich habt ihr. Ihr kennt doch den Juggernault mech vom Imperium. Das ding rockte.[/url]
Bild
ZERG, SWARM OUT, SEARCH & DESTROY!!!
Slit_Zurifa
Goliath

Beitrag von Slit_Zurifa »

Damit bleibt wohl der Koloss die größte Einheit im Spiel bis jetzt!
Ich bin gespannt, ob die Zerg trotz ihrer eher schwächeren Einheiten einen ebenso mächtigen Brocken besitzen wie die Protoss!
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die zerg so "über-einheiten" besitzen... ich denke einfach, dass sie den thor durch ihre quantität ausgleichen, ich meine von dem geld für einen thor kann man viele zerglinge kaufen^^

aber man könnte wirklich viel aus edn zerg machen... wie wäre es mit einem riesen schleim-vieh mit unzähligen tentakeln oder köpfen (so n bissl kraken- oder hydra-mäßig)?
Bild
Stormy[STORM]
Space-Marine
Beitrag von Stormy[STORM] »

Hoiduho , liebe zogger und noobs =)
! Ihr müsst den blizzard leuten knädig sein wenn sie immer wieder neue Sachen außprobieren, hir gehts immerhin darum einen würdigen ,ja sogar besseren nachfolger für starcraft zu entwickeln , und jungs ... das ist eigentlich garnichtmöglich :D
!!
Hmm ich persöhnlich als terra fanatiker würde mich über einen nicht alzu schwerfälligen Thor wie oben beschrieben freuen =)
Außerdem wird wenn er kein belagerungsschießding da mehr hat, sich blizzard 100% was anderes für ihn ausdenken
Terra wird den endsieg davon tragen!!
Arghh!!
Antworten