[Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Der Verseucher (Infestor)

Beitrag von Infiltrat0r »

S.Crispy hat geschrieben: Was beim Infestor auch praktisch wäre ein AoE Buff der die Angriffsgeschwindigkeit erhöht. Davon könnten alle Zergeinheiten sowohl Boden/Luft/Nah sowie Fernkampf profitieren. So eine Fähigkeit wäre sehr flexibel.
Könnte ich mir gut vorstellen als channeling Fähigkeit für den Infestor. Der bleibt stehen und erzeugt eine Wolke aus wasauchimmer die den AS von Zergeinheiten darin erhöt.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Die Brütlinge aus den Gebäuden haben sehr wenig Einfluss auf's Spiel und nur weil es noch die Broodlords giebt sollte es doch nicht unbedingt bedeuten das es so eine Einheit nicht nochmal geben kann.
Doch, genau das bedeutet sowas. ^^
Ich finde man sollte auch Mut haben mehrere Ähnliche Einheitenkonzepte in eine Fraktion zu bringen.
Nein, auf keinen Fall!
Die Zergspieler selbst finden diese Mechaniken zwangsleufig gut weil sie es üblicherweise mögen mit vielen kleinen Einheiten zu arbeiten.
Korrigiere, du findest sowas gut.
Beispielsweise haben auch Toss viele Möglichkeiten Raum und Zeit zu verändern und Terra haben zig AoE Optionen.
Ich sehe kein Problem in mehreren (Einheiten erzeugenden) Mechaniken die koexistent bei den Zerg bestehen.
Äääähm, und der Pilot dreht um und fliegt zurück. ^^
Protoss haben nur Vortex um Raum zu verändern.
Das wars. TimeBomb und TimeShift gibt es nicht mehr.
Zu ähnliche Fähigkeiten sind nie gut. Und Splashschaden ist nur ein Attribut einer Fähigkeit oder Einheit. Und keine komplette Fähigkeit.
Oder die Idee von Tom die man beispielsweise wie in C&C Tiberium Wars regeln könnte.
Okay, ich finde meine eigene Idee jetzt doof und zwar ab genau dieser Stelle:
C&C Tiberium Wars
Versteht mich nicht falsch, ich war mal ein großer C&C Fan, aber durch eine Serie mieser Ideen und daraus folgenden mieser Spiele sitzt die Enttäuschung noch so tief, dass ich eine natürliche Abneigung gegen diese Firma entwickelt habe.

Wenn man beispielsweise den Fall Zerglinge Vs BPs hat können die Panzer zwar die Linge killen aber die Brütlinge die danach erzeugt werden schaffen es vermutlich an die Panzer.
*ironie an*
Genau und dann könnte man die Taktik noch völlig aus dem Spiel nehmen, ist eh nur so eine überflüssige Randerscheinung, da man mit Zerglinge auch noch Tanks töten kann.
Brauch man sich über Taktik ja gar keine Gedanken mehr machen. Find ich super! ^^
Zerglinge rein und gut ist. Das macht das Spiel irgendwie einfacher.
*ironie aus*
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Deinem seltsamen Ironispruch entnehme ich das du es für zu stark findest mit Zerglingen BPs zerstören zu können. Ich möchte dich aber darauf hinweisen das Linge in SC1 mit +1 Rüstung einen Belagerungsschuss überlebt hatten. Daher hätten wir mit dem System die gleichen Verhältnisse wie in SC1.

C&C ist zwar nicht so erfolgreich aber mir ging es darum die praktische Umsetzung deiner Idee mal näher zu beschreiben. Nur weil man ich in der Umsetzung an anderen Games orientiert muss die Lösung in SC2 nicht unbedingt schlecht sein.

Das System macht zwar mit dem Ultralisk am meisten Sinn aber zeitgleich muss ich sagen das diese Funktion nicht dem Zergprinzip einhergeht. Zerg sollten ihre Einheiten nicht *retten* können diese Mechaniken sollten den Terra oder Toss vorbehalten sein.
Protoss haben nur Vortex um Raum zu verändern.
Raum und Zeit findet sich auch in den Force Fields und der Fähigkeit vom Phoenix wieder. Das alte Stasis Feld wurde auch als Zeittasche bezeichnet. [Zu ähnliche Fähigkeiten sind nie gut.] Es ist aber notwenig den Fraktionen eine gewisse Richtung zu geben. Alle Zergenheiten regenerieren und alle Bodeneinheiten können sich eingraben. Das hat dem Spiel aber nicht geschadet.
Die Zergspieler selbst finden diese Mechaniken zwangsleufig gut weil sie es üblicherweise mögen mit vielen kleinen Einheiten zu arbeiten.

Korrigiere, du findest sowas gut.
Nein das ist eine Tatsache. Wenn du mit flexiblen teuren Einheiten oder mit starken spezialisierten Einheiten umgehen möchtest bist du nunmal ein Toss oder Terra Spieler.
Dem Grundcharakter der Zerg kannst du nicht wiedersprechen.
Zergspieler sind macrofreudig und legen mehr Wert auf Wegwerf Einheiten als die Spieler der anderen Fraktionen.

Wenn du der Meinung bist das die Brütlinge aus Gebäuden und Broodlords bereits das Limit an (Einheitenproduzierenden Mechaniken) ausschöpft wäre es doch angebracht die Brütlinge bei der Zerstörung von Gebäuden zu entfernen da diese einen zu geringen Einfluss auf's Spiel haben.
Zudem kann der Zerg die Brütlinge ja schlecht in der Armee benutzen oder provozieren daher sehe ich schon einen gewissen Spielraum für eine weitere Einheit.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Xyonon
Ultralisk
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Ich muss Crispy weitgehend Recht geben TomDe.

- es schadet nicht, mehrmals die Söldnereinheit der Zerg zu gebrauchen
- es IST so, dass die Zerg viel lieber viele kleine Einheiten hätten als wenige starke, das sind die Protoss, die das haben!!
- Zerglinge schaffen tanks nicht -.-''

Finde die Brütlingfähigkeit total geil, jedoch die AS+ Fähigkeit zu sehr Stimmässig. Für mich kein grosses Problem, wenn mans richtig rüberbringt, trozdem etwas schade =/
Trollkobolt
Mutalisk
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Trollkobolt »

Ich kann S.Crispy auch nur zustimmen. Es fehlt das "Schwarm" Gefühl bei den Zerg und eben solche Fähigkeiten würdes es immerhin ein wenig bessern.
Ich finde die Idee auch gut, würde aber etwas anders vorgehen: Wie wäre es wenn man den Bonusschaden von Fungal Growth (Pilzbefall) entfernt und stattdessen alle betroffen Einheiten 2 Brütlinge freisetzen wenn sie sterben? Die Dauer der Brütlinge würde ich auf ca 10-20 Sekunden setzen.

Frenzy muss aber definitiv auch raus. Mir fehlt eindeutig noch eine Defensive Support Fähigkeit (sowas wie Dark Swarm). Als Idee dazu hätte ich eine Fähigkeit die stark an einer ehemaligen Overseer Fähigkeit anlehnt. Eine Sichtblockade, die relativ günstig ist (25 Energie?). Das ganze dann in Form einer mittelgroßen Wolke. Einheiten können nicht hineinsehen und (wenn sie in der Wolke sind) hinaussehen. Lufteinheiten können NICHT hineinsehen. Das ganze hätte den Sinn dass man schnell eine gegnerische Armee bewölkt und dann gefahrlos mit seinen Nahkämpfern reinrennen kann.
Aber nur so ne Idee :)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Bin auch ein Fan der Wolke gewesen. Denke aber das diese auf dem fliegenden Overseer besser plazierbar wäre als auf dem Infestor weil sich dieser doch sehr offensiv zeigen müsste ( Gefahr den Creep zu verlassen ).
Technisch umgesetzt könnte man beispielsweise den Schaden den Einheiten von außen in die Wolke ballern ( dort wo Zergeinheiten stehen) reduzieren oder die Reichweite der Einheiten temporär wie bei der alten Blendgranate reduzieren.
Schwierigkeiten stelle ich mir bei der Wolke bei Türmen vor da deren Einsatz sehr stark eingeschränkt werden könnte.

Da der Corsar und DS fehlt könnte ich mir vorstellen das Blizzard das nicht mehr haben möchte um die Turrets nicht mehr (umgehbar) wirken zu lassen. Ist aber nur ne Einschätzung.

Bei dem Design von einer neuen Infestor Fähigkeit sollte man eventuell auch seine bisherigen Stärken und Schwächen betrachten.
Was wir bisher wissen ist das der Infestor in Kombination mit Creep ohne Vergraben zu sein sehr schnell Hit n Run casten kann. Zudem kann er sich unterirdisch bewegen was gewährleistet das er sich in der Nähe der Bodenarmee aufhalten kann oder in einer kleinen Gruppe bzw alleine losgeschickt werden könnte für Spezialeinsätze.
Der Umstand eines bereits bestehenden erforschbaren starken T3 Spells könnte bedeuten das er für T2 quasi direkt bei der Produktion was kleines ..feines...nicht zu starkes bekommen sollte.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Wenn du der Meinung bist das die Brütlinge aus Gebäuden und Broodlords bereits das Limit an (Einheitenproduzierenden Mechaniken) ausschöpft wäre es doch angebracht die Brütlinge bei der Zerstörung von Gebäuden zu entfernen da diese einen zu geringen Einfluss auf's Spiel haben.
Das würde ich auch viel ehr bevorzugen.

Und natürlich habt ihr Recht, dass ein Schlüsselattribut der Zerg die Masse ist, aber Zerglinge sind ja durch ihre doppelte Produktion schon auf diese Richtung ausgelegt. Außerdem spielen sich die Zerglinge ganz hervorragend so wie sie sind. Ich würde ehr darüber nachdenken bei anderen Einheiten Veränderungen einzuführen.
Ich finde es z.B. unnötig, dass der Hydra T2 ist und dafür aber weniger Verfügbar ist durch höhere Kosten, aber dafür auch wieder effektiver ist. Das ist auf den Hydra alleine betrachtet eigentlich eine negative Entwicklung in Bezug auf die Zergattribute.
Man hat mit dem Roach bereits eine Einheit eingeführt die einen weiteren Kontrast zu den Zergattributen darstellt, so wie auch der Ultralisk eine Ausnahme von der Regel ist.
Der Broodlord hat eine ähnliche Entwicklung durchgemacht, obwohl der Wächer auch noch nie so wirklich in Masse auftrat. Aber trotzdem, Kontraste sind zwar wichtig, aber bei so wenig Einheiten macht sich das sehr schnell bemerkbar, auch wenn es überall nur so´n paar Kleinigkeiten sind.

Daher bin ich stark dafür, dass man zumindestens über den Hydralisken nochmal nachdenkt. Ich fand in SC:BW die Zerglinge/Hydra Kombination hervorragend. Daran hätte man nichts ändern müssen. Ich würde auf T2 lieber den Roach sehen, der für die Terraner und Protoss eine echte herausforderung wird. Wäre schön, wenn es so wäre, ist es aber nicht, daher ein bisschen enttäuschend und daher verständlicherweise auch diese Enttäuschung bei vielen Zergspielern. Ich finde auch das das Feeling bei den Zerg nicht 100 % da ist und das zumindestens Gefühlt, da nicht ganz so viel Liebe reingesteckt wurde wie bei den Protoss.

Ich als Protossspieler finde die nämlich hervorragend gelungen und es gibt da nur 1-2 Sachen die mich im Lategame noch stören, aber bis T 2 spielen die sich perfekt.

Bei den Terraner habe ich auch nicht viel zu meckern und es ist schon auffällig, dass ich bei den Zerg echt am wenigstens zufrieden bin.

Zerg war zur Abwechslung auf Grund des krassen Kontrasts zu den Protoss, Masse statt Klasse, immer meine zweite Lieblingsrasse. Durch komische Rollenverteilungen der Units und dem enttäuschenden Spellpool des Infestors, den ich mir auch wesentlich bedrohlicher vorgestellt habe, haben Zerg irgendwie nicht diese coole Verbesserung durchgemacht wie die anderen beiden Rassen.
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

So, der Verseucher kann also nun wieder verseuchte Terraner "spucken". Finde den Skill besser als Frenzy. Jedoch wissen wir noch nicht, ob die Fähigkeit wieder 25 Energie oder immenoch lächerliche 100 Energie kostet ...

Was meint ihr dazu?
Infiltrat0r
Ultralisk

Xyonon hat geschrieben:So, der Verseucher kann also nun wieder verseuchte Terraner "spucken". Finde den Skill besser als Frenzy. Jedoch wissen wir noch nicht, ob die Fähigkeit wieder 25 Energie oder immenoch lächerliche 100 Energie kostet ...

Was meint ihr dazu?
Wird wieder nicht benutzt werden, Fungal Growth ist immernoch wesentlich besser.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Infiltrat0r hat geschrieben:
Xyonon hat geschrieben:So, der Verseucher kann also nun wieder verseuchte Terraner "spucken". Finde den Skill besser als Frenzy. Jedoch wissen wir noch nicht, ob die Fähigkeit wieder 25 Energie oder immenoch lächerliche 100 Energie kostet ...

Was meint ihr dazu?
Wird wieder nicht benutzt werden, Fungal Growth ist immernoch wesentlich besser.
Selber Schuld, wenn man ihn nicht braucht :P Es gibt genug Situationen, wo die IT's wirklich sinn machen, als Pseudetank. Ausserdem sind sie "gratis". Es kommt sicher auf die Situation an, aber gebrauchen kann man sie schon.
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

ich hab den infestort schonmal erfolgreich mit den infested eingesetzt. man kann die gegner erst mit fungal festhalten und dann eine front aus infested bilden. die sind tanls und dds. was mich noch stört ist, dass sie ein wenig schneller sein könnten.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Im Profi Bereich wurde der Infestet Terran bisher nie benutzt was aussagekräftig sein sollte.ie Fähigkeit war vorher unbeliebt und nur weil wir eine noch miesere Fähigkeit danach bekommen hatten macht es die infizierten Terraner nicht besser.

Zudem flitzt nun der Overlord nun wieder mit einer Fähigkeit weniger herum.
Für mich klarer Fail.

IT könnte man sicherlich verbessern. Lebensdauer auf 30+ Sec hochscgrauben. Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen ( wieso sollten die überhaubt langsamer sein ) und die Spawnzeit gänzlich weglassen und wie ein Auto Turret sofort nach dem Erzeugen Einsatzfähig machen.

Ich halte die Idee trotzdem für doof. Blizzard hängt in meinen Augen zu sehr daran. Hoffe daher auf eine anständige Lösung.

Bezweifle auch das die Profis bei der letzten Besprechung(bei Blizzard) den ITs irgendwie gutes abgewinnen konnten schließlich hatten sie die ITs vorher auch nie benutzt.

Sicherlich kann man jede Fähigkeit schön reden aber ob wirklich eine große Anzahl an Leuten damit zufrieden ist ...
Lord Spamalot/ Puddilax
Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Malebolgia »

Xyonon hat geschrieben:

Was meint ihr dazu?
Selber Schuld, wenn man ihn nicht braucht :P Es gibt genug Situationen, wo die IT's wirklich sinn machen, als Pseudetank. Ausserdem sind sie "gratis". Es kommt sicher auf die Situation an, aber gebrauchen kann man sie schon.
*zustimm*

Ich bin sogar ein extremer Fan von den IT. Benutze sie öfters als den Fungal Growth.
Wenn man mehrere Verseucher hat, können die schlachtentscheidend sein.

"Hahaha, der hat ja ne kleine Armee, mach ich mal platt.
Oh nein, ITs nun ist mir die Armee über, schnell weg!! FUCK, FUNGAL!!!"
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Infiltrat0r
Ultralisk

Malebolgia hat geschrieben:
*zustimm*

Ich bin sogar ein extremer Fan von den IT. Benutze sie öfters als den Fungal Growth.

Das kommt auf die Energiekosten des ITs an, wenn einer wieder 125 Energie( :bekloppt: ) kostet....
Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Malebolgia »

Malebolgia hat geschrieben:
*zustimm*

Das kommt auf die Energiekosten des ITs an, wenn einer wieder 125 Energie( :bekloppt: ) kostet....
Quatsch, des war ja nur weil der Overseer kein Supply kostet, ich verwette meine Klöten, dass er wieder wie früher 25 kostet.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Antworten