Phönix kontern
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Phönix kontern
Hi,
was mache ich wenn mein Gegner auf Phönixe geht und mich damit harrast? Habe bei meinem letzten Spiel leider zu spät bemerkt das der auf Phönixe geht und war dann einfach zuviele EInheiten hintendran. Gibt es da was praktikables?
was mache ich wenn mein Gegner auf Phönixe geht und mich damit harrast? Habe bei meinem letzten Spiel leider zu spät bemerkt das der auf Phönixe geht und war dann einfach zuviele EInheiten hintendran. Gibt es da was praktikables?
- exClusive
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Re: Phönix kontern
Früh scouten und dann würde ich entweder auf stalker gehen ( gepanzert > dmg ) oder auf voidrays. aber wichtig ist immer dass du früh genug weisst was er baut um dem entgegen zu wirken
BTW: find es total geil dass ich als vermeintlicher bronze spieler nem vermeindlichen platin spieler tipps geben muss 0o das ladder system will man mal verstehen
mfg
BTW: find es total geil dass ich als vermeintlicher bronze spieler nem vermeindlichen platin spieler tipps geben muss 0o das ladder system will man mal verstehen
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Re: Phönix kontern
Das Problem war die Map. Hab ich angegriffen hatte er massig Zeit meinse Sonden zu kiillen aufgrund der hohen Geschw. Stalker hatte ich natürl.
- Xyonon
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Re: Phönix kontern
exClusive hat geschrieben:...find es total geil dass ich als vermeintlicher bronze spieler nem vermeindlichen platin spieler tipps geben muss...
Genau deswegen bist du Bronze und er Platin xD Voids stinken gehörig gegen Phönixe ab. 1,5 Phönixe > 1 Void.exClusive hat geschrieben:...oder auf voidrays...
Wie man das kontert? Naja, 2 Cannons in die Eco Line und dann mit Stalker und Protektoren die Hallus machen angreifen gehen. Deine Main Base ist eh geschützt mit den Cannons und er kann nicht alle Hallus hochheben. Da er Phönixe hat wird er ne miese Bodenarmee haben. Force Field + Stalker hilft nochmal gegen Bersen oder abhauende Sonden.
Wie auch immer, Phönixe sollten nicht so schwer zu kontern sein, solange man auf Massige Truppen am Boden setzt. Auch HT's wenns dazu kommt können die Feedbacken und so nutzlosmachen wenn nicht gar nuken.
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Re: Phönix kontern
Klar, ich will sehen wie du nen Gegner der Phoenixe baut mit Voids übermasstexClusive hat geschrieben:dude wenn voidrays dann am anfang und massenweise....
und das war nur die 2te lösung
vogel
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@topic
Wie Xyonon sagte, Photonenkanonen und Stalker (am besten mit blink).
Feedback kommt auch gut ^^
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Re: Phönix kontern
Sind wir hier im Kindergarten gelandet? Ich habe den ganzen Mittelteil erstmal entfernt, da das hier kein Chat zum austauschen von Unfreundlichkeiten ist. Abwertungen von Liga gehört übrigens dazu. Für die Bronzeliga mag es ein profanes Mittel sein, Phönixe mit Voidrays zu kontern, weil kein Micro im Spiel ist.
Zum Thema: 1-2 Canons um die Arbeiter zu beschützen (bzw. zumindest ankommende Phönixe zu töten, sollte sie sich mit dem Zerstören der Sonden aufhalten) sollte schon reichen. Durch den unnötigen Tech, den er gemacht hat, wird er dann eine schwächere Armee haben und mit eine relativ großen Menge an Stalkern solltest du keine Probleme haben, ihn auszuschalten. Hallus mögen nicht schlecht sein, aber ich würde eher das Forcefield nehmen, um die gegnerische Armee zu teilen und sie dann auszulöschen.
Zum Thema: 1-2 Canons um die Arbeiter zu beschützen (bzw. zumindest ankommende Phönixe zu töten, sollte sie sich mit dem Zerstören der Sonden aufhalten) sollte schon reichen. Durch den unnötigen Tech, den er gemacht hat, wird er dann eine schwächere Armee haben und mit eine relativ großen Menge an Stalkern solltest du keine Probleme haben, ihn auszuschalten. Hallus mögen nicht schlecht sein, aber ich würde eher das Forcefield nehmen, um die gegnerische Armee zu teilen und sie dann auszulöschen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
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Re: Phönix kontern
Es geht mir ja hier nicht darum unbedingt Recht haben zu müssen (aber auch xD) aber es gibt viele Dinge die unterschätzt werden. Mir geht es hier darum aufzuklähren. Phönixe > Phasenschiffe ist eines davon. Auch ohne Micro killen die die. So oder so, kein Konter. Es ist genauso, wie Schänder unterschätzt werden. Sie haben nen Bonus gegen Massiv, aber trozdem gewinnen 12 Schänder > 18 Muten und so hat man schon mal Pro Schänder 50 Gas gespart (Quasi) als wenn man auch Muten gebaut hätte. Das Austesten von Einheiten die keinerlei Boni gegen ihr gegenüber haben hilft nachher im Game enorm. Es kam schon oft ein "WTF" vom gegner bei solchen Situationen, wenn z.B. auch Schänder Phönixe kloppen gehen.
Re: Phönix kontern
schänder > air war für mich eigentlich schon immer ziemlich klar, da die nur air attacken können. wären ja sonst ziemlich nutzlos wenn sie dann auch gegen air abstinken :B
phönixe sind mehr so suppor/harass-tunits um ne groundarmee noch stärker zu machen indem man während dem kampf versucht die schlüsseleinheiten hochzuheben und ausserhalb von kämpfen die eco schwächt.
um das harrassing abzustellen würde ich ebenfalls wie ein vorredner auf cannons setzen, da phönixe aber recht schnell rein und wieder rauskönnen sollten schon 2-3 hingebaut werden um bleibenden schaden an den dingern anzurichten.
ich selber spiel momentan meistens eine schnelle expansion als protoss und versuche meine gegner einfach mit mehr units zu überwältigen, das klappt auch gegen mass phönix ziemlich gut. auch wenn so 10-15 stück von denen am himmel sind, werden sie trotzdem gegen 30 stalker verlieren
phönixe sind mehr so suppor/harass-tunits um ne groundarmee noch stärker zu machen indem man während dem kampf versucht die schlüsseleinheiten hochzuheben und ausserhalb von kämpfen die eco schwächt.
um das harrassing abzustellen würde ich ebenfalls wie ein vorredner auf cannons setzen, da phönixe aber recht schnell rein und wieder rauskönnen sollten schon 2-3 hingebaut werden um bleibenden schaden an den dingern anzurichten.
ich selber spiel momentan meistens eine schnelle expansion als protoss und versuche meine gegner einfach mit mehr units zu überwältigen, das klappt auch gegen mass phönix ziemlich gut. auch wenn so 10-15 stück von denen am himmel sind, werden sie trotzdem gegen 30 stalker verlieren
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Re: Phönix kontern
Find Phoenixe nur vs Zerg oder Terra (wenn dieser auf Siegetanks geht) sinvoll. Im PvP sind sie einfach viel zu schnell nutzlos bzw zu kontern...
- ZierCandiru
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Re: Phönix kontern
Phönixe sind ne sehr geile und eine meienr Lieblingseinheiten pro Base lassen sich 2 Stargates (*grins) auf Dauerpumpen stellen.
Wenn ich nur auf Phönixe geh lass ich mich von 2 cannons die nicht gemicroed werden nicht beeindrucken! (Hinfligen Sonde hochheben, instant tot, wegfliegen hinfligen wahrscheinlichkeit das ein andrer Phönix angegriffen wird ist sehr hoch). Dann sind 2-3 Sonden, bevorzugt Gasabbauende (weniger stalker/Mutas/Hadras etc.), kaputt. Danach entweder in ne vorhandene Expansion fliegen, Map scouten etc. bis die Schilde wieder oben sind).
Wirklich gut gegen Phönixe sind nur Stalker, am besten mit Blink und darauf gehen die meisten eh mittlerweile, die 450 mins für ne Forge und 2 Cannons wären mir i.d.R zu teuer gegen mich. Gegen viele funzt das natürlich auch weil sie sich dann nimmer trauen Sonden hochzuheben.
Im Übrigen baut man Phönixe gegen nen Toss/Terra hauptsächlich um ihn in seiner Base zuhalten und am Push zu hindern. (Armee weg, Sonden/SCVs killen)
Gegen nen unvorbereiteten Zerg sind Phönixe meist tödlich. Mit den ersten beiden und dem dritten/vierten wird die Queen gekillt, dann alles Gas abbauende, hinundherfligen zwischen der mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit vorhandenen Exe und der Mainbase macht auch viel Spaß und Ovis killen auch. Bei vielen Zergs die das unerwartet trifft bricht durch die sterbenden Ovis die Produktion komplett ein. (Jeder Ovi kostet 100 Mins + 1. Larve zum Nachbauen, Queens hat er keine mehr)
Die ersten Hydras die er baut lassen sich im übrigen auch ganz chillig hochheben. (wenn man 3 von 3 Hydras hochhebt schießen exakt null auf die etwa 5 Phönixe bis dahin).
Die meisten Zerg versuchen so schnell wie möglich Sporecrawler rauszubringen. i.d.R. 4 Stück (Mainbase + Exe). Naja, das Problem ist, dass das nicht gnug sind!
Wenn der Zerg vorbereitet ist, dann baut er so schnell wie möglich Sporecrawler bevor die ersten Phönixe da sind unt techt schnell auf Hydras, bis er eine kritische Masse davon hat. Seht Ihr mit den ersten 2-4 Phönixen Sporecrawler könnt ihr damit bis auf wenige verteilte Ovis rein garnix mehr reißen und Kolosse oder Templer mit Psistorm müssen her!
Klappt das ganze habt ihr genug Zeit neben dem Harassen Eure Armee auszubauen. (Mehr als 6 Phönixe würd ich auch nicht bauen)
Also zum Conter: Wenn Ihr das als Protoss/Terra sehr früh scoutet helfen Cannons und Turrets, Stalker und Marines sind jedoch mind. genausogut und durch ihre Beweglichkeit i.d.R. zu bevorzugen.
Wer als Zerg spielt sollte einfach noch 2-3 Queens pumpen und vielleicht ein paar Sporecrawler aufstellen, ich würde jedoch eher zu den Queens raten und schnell auf Hydras techen.
Queens sind gerade auch auf Creep ne sehr gute Antiair Einheit, können Creeptumore verteilen, zusätzlich Boden angreifen, Larvainjection wirken und ne hochgehobene Queen mit Transfusion heilen.
Eine Queen kostet 150mins ein Sporecrawler kostet nicht etwa 75 mins sondern 125, die Bauzeiten 'ähneln' sich wenn mand avon ausgeht das man für jede Drohne eine nachbaut um wieder auf gleichen Stand zu kommen. Drohnen + Evokammer brauchen acuh Bauzeit und kosten. Bis der erste Sporecrawler draußen ist, steht auch die 2te Queen und gegen 2 Queens können die 2 ankommenden Phönixe nichts ausrichten.
HTH
P.S. (edit) Gegen nen Toss der keine/wenig stalker an de rchoke stehen hat (scouten) würd ich aufjedenfall 2 Queens an Expansion und Main stellen. Außer ihr seht dass es auf Colosse/Templer geht. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass Phönixe oder Voidrays kommen.
Wenn ich nur auf Phönixe geh lass ich mich von 2 cannons die nicht gemicroed werden nicht beeindrucken! (Hinfligen Sonde hochheben, instant tot, wegfliegen hinfligen wahrscheinlichkeit das ein andrer Phönix angegriffen wird ist sehr hoch). Dann sind 2-3 Sonden, bevorzugt Gasabbauende (weniger stalker/Mutas/Hadras etc.), kaputt. Danach entweder in ne vorhandene Expansion fliegen, Map scouten etc. bis die Schilde wieder oben sind).
Wirklich gut gegen Phönixe sind nur Stalker, am besten mit Blink und darauf gehen die meisten eh mittlerweile, die 450 mins für ne Forge und 2 Cannons wären mir i.d.R zu teuer gegen mich. Gegen viele funzt das natürlich auch weil sie sich dann nimmer trauen Sonden hochzuheben.
Im Übrigen baut man Phönixe gegen nen Toss/Terra hauptsächlich um ihn in seiner Base zuhalten und am Push zu hindern. (Armee weg, Sonden/SCVs killen)
Gegen nen unvorbereiteten Zerg sind Phönixe meist tödlich. Mit den ersten beiden und dem dritten/vierten wird die Queen gekillt, dann alles Gas abbauende, hinundherfligen zwischen der mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit vorhandenen Exe und der Mainbase macht auch viel Spaß und Ovis killen auch. Bei vielen Zergs die das unerwartet trifft bricht durch die sterbenden Ovis die Produktion komplett ein. (Jeder Ovi kostet 100 Mins + 1. Larve zum Nachbauen, Queens hat er keine mehr)
Die ersten Hydras die er baut lassen sich im übrigen auch ganz chillig hochheben. (wenn man 3 von 3 Hydras hochhebt schießen exakt null auf die etwa 5 Phönixe bis dahin).
Die meisten Zerg versuchen so schnell wie möglich Sporecrawler rauszubringen. i.d.R. 4 Stück (Mainbase + Exe). Naja, das Problem ist, dass das nicht gnug sind!
Wenn der Zerg vorbereitet ist, dann baut er so schnell wie möglich Sporecrawler bevor die ersten Phönixe da sind unt techt schnell auf Hydras, bis er eine kritische Masse davon hat. Seht Ihr mit den ersten 2-4 Phönixen Sporecrawler könnt ihr damit bis auf wenige verteilte Ovis rein garnix mehr reißen und Kolosse oder Templer mit Psistorm müssen her!
Klappt das ganze habt ihr genug Zeit neben dem Harassen Eure Armee auszubauen. (Mehr als 6 Phönixe würd ich auch nicht bauen)
Also zum Conter: Wenn Ihr das als Protoss/Terra sehr früh scoutet helfen Cannons und Turrets, Stalker und Marines sind jedoch mind. genausogut und durch ihre Beweglichkeit i.d.R. zu bevorzugen.
Wer als Zerg spielt sollte einfach noch 2-3 Queens pumpen und vielleicht ein paar Sporecrawler aufstellen, ich würde jedoch eher zu den Queens raten und schnell auf Hydras techen.
Queens sind gerade auch auf Creep ne sehr gute Antiair Einheit, können Creeptumore verteilen, zusätzlich Boden angreifen, Larvainjection wirken und ne hochgehobene Queen mit Transfusion heilen.
Eine Queen kostet 150mins ein Sporecrawler kostet nicht etwa 75 mins sondern 125, die Bauzeiten 'ähneln' sich wenn mand avon ausgeht das man für jede Drohne eine nachbaut um wieder auf gleichen Stand zu kommen. Drohnen + Evokammer brauchen acuh Bauzeit und kosten. Bis der erste Sporecrawler draußen ist, steht auch die 2te Queen und gegen 2 Queens können die 2 ankommenden Phönixe nichts ausrichten.
HTH
P.S. (edit) Gegen nen Toss der keine/wenig stalker an de rchoke stehen hat (scouten) würd ich aufjedenfall 2 Queens an Expansion und Main stellen. Außer ihr seht dass es auf Colosse/Templer geht. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass Phönixe oder Voidrays kommen.
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