[Einheit] Der Ultralisk

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Der Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

S.Crispy hat geschrieben:Ich finde der Ultralisk sollte eine Fähigkeit haben mit der er super mega schnell in der Gegend herum rennen kann zur Benny Hill Melodie --> http://www.youtube.com/watch?v=MK6TXMsvgQg

Das Problem das du mit dem Hydra ansprichst ist halt so ne Sache. Momentan zerlegt er ja dem Protoss schon alle Warpgate Einheiten daher könnte ich mir nur einen Nerf im normalen Schaden des Hydras als Fair erklären. Daher mein Hydralisk mit folgenden Stats : 5+5 Armored, 75/25 1 Supply 80 HP und Speedupgrade. Roach und Baneling werden dann wichtiger gegen kleine Einheiten während Hyden kosteneffektiver gegen gepanzerte Einheiten vorgehen können durch die höhere Mobilität und globale Regeneration.

Ullis und Broodis heilen sich ja nur desshalb so langsam weil wir nun weniger davon haben können. Früher hatten wir einfach mehr Einheiten was dazu geführt hat das die globale Regeneration unterm Strich mächtiger war. Ich glaube es wäre nicht gut wenn sich heutige Broodlords und Ullis schnell regenerieren könnten trotzdem finde ich nicht gut das die Zergtypische Eigenschaft der Regeneration weit weniger eine Rolle in SC2 spielt.

Das Heilen der Queen halte ich übrigens für ein Unding. Ich meine mal ganz ehrlich wer als Zerg heilen gut findet dem fehlt einfach die Mentalität. Wir haben früher unsere Einheiten verschwendet und sogar selber gefressen und nun haben wir eine 180° Wende gemacht und bemuttern sie ? Ich bitte euch.

Die Benny Hill Fähigkeit finde ich trotzdem wichtig hihihihi
Heilen ist nützlich, aber eben wie du sagtest gegen die Natur der Zerg (hart aber wahr XD).

Was dein Hydra Ding angeht, finde ich ganz ganz schlecht. Die Hyden sind eh schon zu gross. Sie müssen so stark sein um sich an der Frontlinie behaupten zu können. Sie benötigen so viel Platz wie 2 Marines, also müssen sie die auch killen können. Mit ner Range von 6 +1 anstatt 5 +1 ginge es wieder. Blizz hat sich schon was überlegt Junge ;)
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Die blöden Marines haben in SC2 auch ein kostenloses Rangeupgrade bekommen daher haben die Hyden auch keine Chance mehr.
Den Hydralisk den ich beschrieben habe kann man eigentlich mit dem aus SC1 vergleichen und da hat es mit den Marines geklappt. Sie hatten da halt noch ihr Speedupgrade. Sie waren allerdings in SC1 etwas schwächer gegen T1 Einheiten als heute aber das ist ja kein Problem man hat ja noch Roach und Baneling dazu.
Rein von der Kosteneffizienz waren sie in SC1 besser speziell auch gegen Lufteinheiten. Man konnte so günstig Luftgegner abwehren....

Blizzard hat den Marines einfach ungerechtfertig 1 Range geschenkt und stattdessen ein neues HP Upgrade eingeführt.
Hydralisken hingegen hat man das Speedupgrade entfernt.

Durch die höhere Anzahl der kleineren Hyden können Marines aber weniger effektiv Panzerupgrades durchschlagen und die globale Regeneration ist größer. Das musste schon eingestehen...
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Ja ... das ist ja nicht das Problem -.- Das Problem ist, dass der Hydralisk in SC II ZU GROSS IST. Es können viel zu wenige an der Front kämpfen, nicht so wie in SC I, wo sie klein waren. Hyden sind gut, wie sie sind. Solange sie so gross sind.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Skalierung zu verändern dürfte das kleinste Problem sein das ist ja auch schon im Editor so...ich bin zum Bleistift auch einer der die KI der Hyden aushebeln muss um sie richtig zu benutzen ( mit Move).
das ist ja nicht das Problem
Bedeutet das dir liegt an der Zerg IP am Charakter dem Merkmal der Fraktion nichts oder warum akzeptierst du so bereitwillig teure Hyden ? Es ist schwer für die typischen Zergspieler sowas zu steuern es liegt ihnen einfach nicht. Früher konnte SC1 wirklich jedem Spielertypus was bieten. Heute lassen die Fans es zu das es verlohren geht.

Hyden sind einfach schwächer im Kampf gegen große Einheiten als früher. Bei doppelt so hohen Supply und Gaskosten und 30% mehr Mineralienkosten bei langsamerer Geschwindigkeit haben sie nur 2 Punkte mehr Schaden als früher gegen alle gepanzerten Einheiten. Das sind harte Fakten.

Um den Schwung zum Ulli wieder zu bringen der ist auch zu groß wenn man sieht wie der sich oft verleuft.Es gab in C&C bei NOD mal nen Panzer der konnte seine Hälfte in den Boden rammen um dann wesentlich mehr auszuhalten. Sowas wäre doch sicher auch beim Ulli lustig man müsste es nur bisle anders designen da er Nahkämpfer ist.

Beispielsweise so: Er rennt zum nem Thor, MMM Ball und schafft es in Nahkampfreichweite. Per Knopfdruck haut er den Hintern in den Boden und verträgt 30% mehr und seine Reichweite wird um zwei erhöht. Allerdings kann er sich nicht bewegen. Der Gegner muss also mit Micro sich zurückziehen während der Zerg pusht.

Ballert der Gegner weiter sinnlos auf den Ulli verschenkt er viel Schaden. Oder mein absoluter Favorit ..Zerglinge Fressen für je 75 HP.
Lord Spamalot/ Puddilax
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Skalierung ändern ist nicht, was mir Probleme bereitet. Es ist nur so, wenn sie kleiner sind, sehen sie automatisch nicht mehr bedrohlich aus. Ich will nen gefürchteten Hydra. Es wär nur schon cool, wenn das Rangeupgrade auch den Hydra stärken würde und nicht nur dazu da ist, seinen Fehler zu beheben ... Jede Rasse hat ihren Range 6 Kämpfer: Marauder, Hetzer. Zerg haben nen 5er der mit Upgrade an 6 ran kommt. Ich finde das Schade. Wär doch viel interessanter den Hyden 6 als Standart zu geben und 7 geupgradet. So wären die Kosten auch gerechtfertigt. Atm kacken sie ja sogar gegen Marauder ab, die nichtmal Bonusschaden machen ... Ich finds tragisch ... Jedoch muss man auch sehen, dass der Hydra nicht nur 2 mehr gegen Gepanzerte, sondern gleich 7 mehr gegen Rines und Bersen macht. Trozdem hat man zu wenige, ja da hast du recht ... Hydra nerf ...
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Er macht zwar 7 mehr gegen kleine Einheiten aber das ist ein Bereich den der Hydralisk nicht die Bohne abdecken muss immerhin sind dazu banelinge, Roach oder Fungal Growth gedacht.

Beim Ulli ist es halt Ansichtssache ....Größe und Bedrohligkeit ist nicht immer dasselbe.

In SC1 hat man irgendwo mal nen kleinen Defiler ( Vergifter) gesehen der sich danach sofort eingegraben hat und man hatte eine Angst das man am liebsten Aufs Klo rennen würde.

Der Ulli war ja früher auch mal lustige 100 Minse billiger daher konnte man sich schon mehr Leisten und diese größere Menge an Ullis ist auch bedrohlich. Natürlich könnte man dann von Pathing bzw KI Problemen anfangen aber die haben wir ja jetzt auch schon.
Lord Spamalot/ Puddilax
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Ja, der Ulli sollte wirklich kleiner werden und Einheiten wegschieben können. Sehe den Buff für den Thor ja genauso gut, warum nicht auch für den Ulli??? ...
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Zur Zeit bau Ich viel lieber den Ultralisken als den Brutlord. Warum?? Nun, der Ultralisk hat mehr Hitpoints, ist schneller erhältlich und wenn man Ihn baut, kann man Ihn ja gut mit Hydralisken kombinieren. Bei mir müssen die Einheiten auch etwa gleich schnell sein. Sie teilen auch ordentlich aus, man kann sie eingraben bei Gefahr und sind viel schneller unterwegs als ein Brutlord. Und ein Wall aus Cannons hat man mit Ihnen auch sehr schnell zerstört. Ist nur lästig wenn man kein Detector dabei hat und Gegner mit Void Rays oder Dark Templar aufkreuzt.

Ich finde auch dass man Ihn 100 Mineralien billiger machen sollte.
I Love SC2 & Bild Towers
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich glaube das wäre nicht gut.
Er war ja in SC BW 100 Mineralien billiger --> http://starcraft.wikia.com/wiki/Ultralisk und war eben auch kleiner dimensioniert.
Wenn man nun die neuen großen Stats für den günstigen Preis von früher hätte wäre das nicht mehr fair gegenüber den anderen Fraktionen.
http://starcraft.wikia.com/wiki/Ultralisk#StarCraft_II
Lord Spamalot/ Puddilax
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Und was wär wenn man Supply von 6 auf 4 herabsetzen würde??? Der Ultralisk benötigt für eine Zergeinheit (wenn er auch T3 ist) schon viel Mineralien. Für 3000 Mineralien kann man ja max. 10 Ultralisken bauen wenn der Gaspreis stimmt. Da fragt man sich als Spieler auch ob man lieber das Geld in 10 Ultralisken steckt oder für den Preis z.B. 30 Hydralisken baut.

Der Ultralisk ist schon eine klasse Einheit, aber da fehlt schon etwas. Bei dem Schaden, Geschwindigkeit oder Panzerung/Hitpoints kann man ja nicht meckern - wo mir aber die 600 Hitpoints schon lieber waren. Es fehlt aber da schon was: Entweder etwas billiger machen, Supply auf 4 senken oder die größe ändern.

Aber gerade die Größe hat auch Vorteile. Wenn man seine Einheiten gut kombiniert und aufstellt, hat man eine Mauer aus Ultralisken wo kein Feind an Ihnen vorbei kommt, besonders an einer Rampe. Nachteil ist halt dass man sich seinen Kampfplatz genau aussuchen muss und nicht alle gleichzeitig angreifen können, weil z.B. hinter der vorderen Reihe noch welche stehen. Das hat man jetzt bei Brutlords nicht mit einer Reichweite von 9,5.

Ich möchte aber auch nicht dass er dann zu klein wird und wie ein Spielzeugkäfer nachher ausschaut.
I Love SC2 & Bild Towers
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Man muss ihn ja nicht kleiner machen. Kollossionsradius reicht ja. Es braucht ja nicht so viel, dass Linge in ihm drin stehen können. Supply von 6 find ich für ne Zerg Einheit viel zu viel. 4 wär wirklich angemessen. Preis von 300/200 find ich noch angemessen. Ullis sind ja auch wirklich stark. Was ich mir wünschen würde, wäre dass er sich schneller ein und ausgraben kann. Oder ein Passiven der im Bereich 2.5 um ihn herum beim Ausgraben n 1-2 Sekunden stun hervorruft. Die Immunität gegen den Parasiten find ich total dämlich. Zerg haben ohnehin nichts gegen Ullis ... ausser mehr Ullis oder Air.
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

Xyonon hat geschrieben:Man muss ihn ja nicht kleiner machen. Kollossionsradius reicht ja. Es braucht ja nicht so viel, dass Linge in ihm drin stehen können. Supply von 6 find ich für ne Zerg Einheit viel zu viel. 4 wär wirklich angemessen. Preis von 300/200 find ich noch angemessen. Ullis sind ja auch wirklich stark. Was ich mir wünschen würde, wäre dass er sich schneller ein und ausgraben kann. Oder ein Passiven der im Bereich 2.5 um ihn herum beim Ausgraben n 1-2 Sekunden stun hervorruft. Die Immunität gegen den Parasiten find ich total dämlich. Zerg haben ohnehin nichts gegen Ullis ... ausser mehr Ullis oder Air.
wie viele ZvZ sind bei dir denn schon bis ullis gekommen? o0

der parasiten-nerf ging ja nur unter dieses stun-ding, weild er ulli damals ne niete war.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Ullis sind nicht so weit entfernt wie viele glauben. Hat jemand Schaben, so bau ich eigentlich immer Hyden und Infestoren (sprich Infestor Pit), danach hab ich schnell Ullis. Es ist nur so, dass Ullis einfach alles am Boden im ZvZ wegbashen. Ullis und Königinnen sind ziemlich unkonterbar als Zerg, es sei denn durch BroodLords. Muten werden auch easy von Queens runtergeholt.

Was meinst du mit "dieser Parasiten-Nerf ging ja nur unter diesem Stun-Ding"?
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

ich mein einfach, dass er immun gegen alle cast-effekte sein sollte. dass da mindcontrol unbedingt reingehören musste, weils imba war bezweifle ich. vorallem wurds ja wegen dem thro-stun in der beta gemacht. die meisten ZvZ reichen halt selten bis infestor und ulli.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Achso hast du das gemeint. Hm, ja stimmt. Kein Effekt beeinflusst einen Ulli. FF, Pilzbefall, Gravity, Slow, ist ihm alles egal.
Hab zwar selten n' Spiel wo ich keine Infestoren baue. Ich find die einfach klasse, vorallem im ZvZ mit Hyden.
Antworten