Ideen für Patch 1.3 (Spielmechanik)

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Master Sheep
Feuerfresser
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Ideen für Patch 1.3 (Spielmechanik)

Beitrag von Master Sheep »

Hey Leute,

nachdem jetzt ja erste Infos für den Patch 1.2 draussen sind, liegt es ja Nahe über einen möglichen Patch 1.3 zu sprechen. Gehen wir bitte davon aus, dass diese Vorabinfo auch 1:1 so umgesetzt wird.
Dieses mal ist der Vorteil, dass wir uns auf eine Statistik stützen können. Ich bitte alle einen ersichtlichen Bezug zu den Statistiken herzustellen, wenn ihr Ideen äußert, damit wir persönliche Wunschdenkereien ein wenig einschränken können.

Meiner Meinung nach sieht man, dass Terraner auf niedrigerem Niveau ein wenig im Nachteil gegenüber Protoss und Zerg ist. Auf höherem Niveau scheint es gegen Toss ausgeglichen, gegen Zerg marginal nachteilig zu sein. Ob sich das auf noch Pro-Niveau ändert wissen wir nicht.

Gegen Toss sollte Terra also einen kleinen Buff erhalten, der auf niedrigerem Niveau hilfreich ist, aber auf höherem Niveau nicht ins Gewicht fallen. Solche Änderungen zu finden ist schwierig.
Meiner Meinung nach kann man das z.b. über das CC machen: Eventuell sollte ein Supplydrop (den Pros ja eher vermeiden) auf 40 Energie gesenkt werden, und auch ein Scan könnte auf 40 gesenkt werden (da Spieler mit niedrigem Niveau oft Probleme mit dem Scouten haben). Um so besser der Spieler um so weniger würde er von diesen Änderungen profitieren, aber unerfahrenen Spielern würde es vermutlich sehr helfen.
Um Supplyblock vermeidbarer zu machen, könnte man auch die Buildtime von Depots auf 25 senken. Profis würden davon kaum profitieren, da sie sowieso rechtzeitig Depots bauen (sollten), aber Anfäner im Supplyblock können sich wertvolle Sekunden sparen.
Eventuell könnte man die Bauzeit von Bunkern wieder etwas heruntersetzen (da die Rax nach dem Patch 1.2 sowieso nur noch nach Depot kommen kann), was Anfängern eventuelle helfen würde in kritischen Momenten den Bunker fertig zu bekommen (Profis werden glaube ich soweiso rechtzeitig damit anfangen ihn zu bauen).
Viel mehr fällt mir nicht dazu ein. Wie kann man sonst das Spiel für Noobs etwas leichter gestalten, ohne zu sehr in das hohe Niveau einzugreifen?

Ich denke diese Änderungen wären auch gegen Zerg nützlich, ohne dass sie zu sehr ins Gewicht fallen. Hier habe ich keine Ideen wie man es Terra leichter machen kann ohne sie gegen Toss zu stark zu machen.

Was habt ihr für (sinnvolle) Ideen?
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
Killerbiber
Dragoner
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Ideen für Patch 1.3 (Spielmechanik)

Beitrag von Killerbiber »

Also erstmal findest du es nicht ein bisschen sinnlos ueber ein Patch zu gruebeln, obwohl das aktuell geplante noch nicht mal raus ist. Man muss doch erstmal sehen wie sich die jeweiligen Aenderungen auswirken.
Ich persoenlich koennte mir vorstellen, dass man einige Aenderung von 1.2 Patch (sollten sie tatsaechlich so kommen) direkt wieder zuruecknehmen wird, weil da im Moment zu viel Unsinn getrieben wird.
Ich wuesste nicht warum Zerg grossartig benachteiligt sind, ausser dass die Rasse allgemein etwas schwieriger zu spielen ist, aber Fruit Dealer hat gezeigt, dass sie keinesfalls unterlegen sind. Und Terrans gegen Protoss staerken? mMn sind die mehr als stark genug. Terrans sind doch die am einfachsten zu spielende Rasse. Wenn man es Anfaengern im Spiel leichter machen will, muesste man die Cheesy Taktiken komplett verbannen, also fuer jede Rasse Vorraussetzung, dass vor dem 1. Produktionsgebaeude ein Pylon, ein Depot oder ein weiterer Overlord gebaut werden muss. Dann gaebe es auch keine 6pools mehr, was ich sehr begruessen wuerde.
Ausserdem hatte Blizzard doch angekuendigt das Teamplay verbessern zu wollen. Was sind denn im Moment die Groessten Teamplay Probleme? Doppel oder Dreifach 6pool sonst nichts.
S3R10US
Adler
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von S3R10US »

Ich finde auch das Zerg nicht schlechter sind, sie haben wie alle Rassen vor- wie Nachteile. sie sind nur schwerer zu handlen als die anderen Rassen weil man zwischen Workern und Fighter wählen muss, aber genau darin liegt ja auch das Potenzial der Zerg.

Jetzt zu den Ansätzen des ersten Posts.

Die Ansätze sind nicht schlecht, aber ich glaube alle haben Nachteile und vor allem die ohnehin schon schwer zu spielenden Zerg würden noch mehr in Bedrängnis gebracht.

Scans:
Pros scannen sehr häufig, vorallem vor und während kämpfen. Wenn der Scan günstiger wird können sie häufiger Scannen, sprich können ohne Nachteil z.B. mehr Scouten. Außerdem kann dann ein gegnerischer Terran noch deutlich schwerer "out-of-Detection" gebracht werden, was wiederum in den niederklassigen Ligen zu Veränderungen führt.

Bunker Buildtime:
Das macht vorallem Zerg noch anfälliger zu frühen Harrassments. Zerg haben, vorallem in der unteren Ligen oft Probleme mit Bunker Rushes, schnellere Bunker würden dieses Problem verschärfen.

Die Depot Buildtime wäre die wahrscheinlich ungefährlichste Änderung, obgleich ich mir auch Gegenteilige Effekte vorstellen kann ala "Ach, das Depot ist ja schnell gebaut, das kann ich auch später machen". Die mehr-Mineralien die ein Terran durch die verkürzte Buildtime bekommt sind vermutlich nicht erwähnenswert.

Das wären zumindest meine Bedenken. Andere Meinungen oder Ideen?
FaithWarrior
Adler
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von FaithWarrior »

Ich finde diesen Post schwachsinn!
Und Terraner benötigen momentan echt kein Buff, wenn man Terraner richtig spielt, ohne Fehler, entsprechend auch scoutet, dann sind sie gegen Toss Overpowert. Und auch Anfänger haben als Terraner Chancen wenn sie nicht einfach nur ein gammligen Bio push machen. Es ist sehr leicht eine Expansion zu verteidigen und zu versuchen den Gegner über Makro zu beksiegen. Auch die Mule ergeben so ein extremen Vorteil, das man getrost Arbeiter abziehen und den Kampf schicken kann ohne große ECO nachteile zu bekommen.
Zerg sind meiner Meinung nach nur eine schwache Rasse weil sie so schwer zu spielen sind, spielt man diese auf einem hohen Niveau sieht man anhand Fruitdealer das man auch gegen Terraner chancen hat.

Tipp: wenn ihr probleme habt Terraner zu spielen, dann bedenkt bitte mal wie Mobil die sind und was sich da für Möglichkeiten auftun (ausnahme gegen Mutas xD)!
Bild
S3R10US
Adler
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von S3R10US »

@ Faith

Obwohl ich da grundsätzlich zustimmen würde, werden aus dem Pro Lager inzwischen ganz andere Stimmen laut, wie bei day9 am Mittwoch mit gretorp zu hören war(http://day9tv.blip.tv/file/4214744/), und zwar das Toss diese "imba" Rolle langsahm aber sicher annimmt. Oder, wie auch in dem verlinkten Video erwähnt, wie TLO es sagt, gegen Toss kann man nur MMM+Ghost spielen und zu nicht viel anderem Wechseln.
sc2mac
Berserker
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von sc2mac »

Master Sheep hat geschrieben:Hey Leute,

nachdem jetzt ja erste Infos für den Patch 1.2 draussen sind, liegt es ja Nahe über einen möglichen Patch 1.3 zu sprechen. Gehen wir bitte davon aus, dass diese Vorabinfo auch 1:1 so umgesetzt wird.
Dieses mal ist der Vorteil, dass wir uns auf eine Statistik stützen können. Ich bitte alle einen ersichtlichen Bezug zu den Statistiken herzustellen, wenn ihr Ideen äußert, damit wir persönliche Wunschdenkereien ein wenig einschränken können.

Meiner Meinung nach sieht man, dass Terraner auf niedrigerem Niveau ein wenig im Nachteil gegenüber Protoss und Zerg ist. Auf höherem Niveau scheint es gegen Toss ausgeglichen, gegen Zerg marginal nachteilig zu sein. Ob sich das auf noch Pro-Niveau ändert wissen wir nicht.

Gegen Toss sollte Terra also einen kleinen Buff erhalten, der auf niedrigerem Niveau hilfreich ist, aber auf höherem Niveau nicht ins Gewicht fallen. Solche Änderungen zu finden ist schwierig.
Meiner Meinung nach kann man das z.b. über das CC machen: Eventuell sollte ein Supplydrop (den Pros ja eher vermeiden) auf 40 Energie gesenkt werden, und auch ein Scan könnte auf 40 gesenkt werden (da Spieler mit niedrigem Niveau oft Probleme mit dem Scouten haben). Um so besser der Spieler um so weniger würde er von diesen Änderungen profitieren, aber unerfahrenen Spielern würde es vermutlich sehr helfen.
Um Supplyblock vermeidbarer zu machen, könnte man auch die Buildtime von Depots auf 25 senken. Profis würden davon kaum profitieren, da sie sowieso rechtzeitig Depots bauen (sollten), aber Anfäner im Supplyblock können sich wertvolle Sekunden sparen.
Eventuell könnte man die Bauzeit von Bunkern wieder etwas heruntersetzen (da die Rax nach dem Patch 1.2 sowieso nur noch nach Depot kommen kann), was Anfängern eventuelle helfen würde in kritischen Momenten den Bunker fertig zu bekommen (Profis werden glaube ich soweiso rechtzeitig damit anfangen ihn zu bauen).
Viel mehr fällt mir nicht dazu ein. Wie kann man sonst das Spiel für Noobs etwas leichter gestalten, ohne zu sehr in das hohe Niveau einzugreifen?

Ich denke diese Änderungen wären auch gegen Zerg nützlich, ohne dass sie zu sehr ins Gewicht fallen. Hier habe ich keine Ideen wie man es Terra leichter machen kann ohne sie gegen Toss zu stark zu machen.

Was habt ihr für (sinnvolle) Ideen?

Deine Ideen sind ja gut aber es ist echt etwas früh dafür man sollte erstmal den Patch abwarten und dann über den nächsten debattieren.
Bild
FaithWarrior
Adler

@ S3R10US:

danke für den Link, werde ich mir mal anschaun.

Aber meiner Erfahrung nach kommt es auf die einzelnen Taktiken, wenn der Toss bspw. den Terran nicht mit nen early timing push in der 6-7 min unter drucksetzt, und der terraner die Zeit hat nen banshe raven tech zu machen und dann mit 4 banshe und ein raven und mehreren Marodeueren und marines loszieht ist das def. win.

Edit:
hier habe ich noch nen Report gefunden von Naniwa diesbezüglich http://www.gosugamers.net/starcraft2/ne ... ked-terran
Zuletzt geändert von FaithWarrior am 08.10.2010, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ryan
Schleicher

Beitrag von ryan »

Code: Alles auswählen

Könnte ich einen Link zu diesen "Infos" haben?
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

ryan hat geschrieben: Könnte ich einen Link zu diesen "Infos" haben?
Genau ein Thema drunter:

viewtopic.php?f=1&t=4109
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Master Sheep
Feuerfresser

Also vielen dank für euer Feedback, auch wenn ich finde dass sich ein paar von euch durch eine etwas herablassende Schreibweise hervorgetan haben - wenn jemand das Thema sinnlos findet, braucht er ja nicht darüber zu schreiben. Mir jedenfalls macht das Spekulieren Spaß. ;-)
Ich bin darauf gekommen, weil Blizzard ja bereits angedeutet hat, wie es mit Terra auf niedrigerem Niveau aussieht und dass da wohl mal was gemacht wird.

Killerbiber du hast geschrieben, dass Terra deiner Meinung anch die am einfachsten zu spielende Rasse ist. Freut mich für dich, wenn du es so siehst, aber die Zahlen sprechen eine andere sprache und deuten auf einen Nachteil für Terra auf niedrigem Niveau hin - und darüber habe ich ja gegrübelt.

@S3R10US: Danke für deinen Post, einer der ohne Herablassung. =)
Natürlich würde sich das mit den Scans auch auf Spiele mit höherem Niveau auswirken, aber hier sagen die Statistiken ja, dass ein kleiner buff für Terra nicht stören würde, da Terra laut Statistik einen Nachteil hat. Deswegen fände ich das verkraftbar.
Den nachteiligen Effekt bei der Buildtime von Depots es noch eher zu vergessen sehe ich gar nicht, ich kann mir nicht vorstellen dass jemand so reagiert.
Und ich denke dass sich Bunkerrushes künftig auch wegen dem zuvor benötigten Depot nicht mehr so doll spielen lassen, auch wenn die Bunkerbuildtime wieder sinkt... insofern wäre das mMn schon so machbar.

@FaithWarrior: Wenn du den Post genau gelesen hättest bevor du ihn als schwachsinn abgestempelt hättest, wäre dir sicherlich auch aufgefallen, dass wir eben genau über Spieler mit niedrigem Niveau sprechen auf dem Terra laut Statistik einen Nachteil zu haben scheint.
Dass Terraner sicherlich gegen Toss nicht OP sind, ist aus der Statistik auch sehr leicht herauszulesen (ich erachte es für ausgewogen, wenn das Niveau gut ist). Deswegen suche ich nach möglichen Änderungen die das niedrige Niveau angreifen ohne das höhere zu ändern.

Hat sonst jemand Vorschläge oder Bedenken?

Bild
Killerbiber
Dragoner

Beitrag von Killerbiber »

Ich war doch nicht herablassend, hatte meine Aussage ja sogar als Frage formuliert. Aber ich finde halt wirklich, dass man die Aenderungen ertsmal wirken lassen muss. Dann wird Blizzard ganz schnell feststellen, dass sie leider an den falschen Baustellen herumgedoktort haben oder besser gesagt es vorhaben. Wenn man wirklich das teamplay verbessern will, muss was gegen 6pools unternommen werden. Wurde heute schon wieder von 2 6pools gerusht. Und auf manchen Karten sind die Allys einfach zu weit weg. Da kann ich dann gleich rausgehen, denn ich hab ja keinen Bock meinen Allys zuzuschauen wie sie das Spiel vielleicht doch noch drehen. Ich will schließlich spielen und nicht Observer sein.
FaithWarrior
Adler

Die Statistiken zeigen wie es auf hohen Niveau in der Diamanten Liga aussieht, aber das ist nicht das optimum, da die spannweite in der Diamantenliga auch sehr groß ist.
Aber wenn man GSL geschaut hat sieht man deutlich das Terraner ein vorteil haben.
Man schafft es bspw. als Teranner mit einem Medivac voll mit Marudeuren und Stim eine Exe kürzester Zeit wegzuhaun, und das bevor der Gegner eingreifen kann.

Und auch in der Diamanten gibt es viele die die imbalance von Terra nicht ausnutzen, daher eine Verzerrung der Statistik!
Bild
Master Sheep
Feuerfresser

Killerbiber hat geschrieben:Also erstmal findest du es nicht ein bisschen sinnlos ueber ein Patch zu gruebeln, obwohl das aktuell geplante noch nicht mal raus ist.
Das ist keine Frage sondern eine Feststellung wie du darüber denkst. ;-) Aber ich fand es jetzt auch nicht sooo schlimm. ;-)

@FaithWarrior: Wenn du meinen ersten Post noch mal liest wirst du feststellen, dass darin auch steht, dass diese Statistik nicht Aussagekräftig über extrem hohes Niveau ist. Da du es anscheinend überlesen hast, zitiere ich mich mal selber:
Master Sheep hat geschrieben:Meiner Meinung nach sieht man, dass Terraner auf niedrigerem Niveau ein wenig im Nachteil gegenüber Protoss und Zerg ist. Auf höherem Niveau scheint es gegen Toss ausgeglichen, gegen Zerg marginal nachteilig zu sein. Ob sich das auf Pro-Niveau ändert wissen wir nicht.
Wie du siehst ist mir das Problem durchaus bewusst. Allerdings halte ich es für fraglich aufgrund von ein paar GSL-Videos irgendwelche Unbalanciertheiten feststellen zu wollen ohne dabei selbst auf einem solchen Niveau zu spielen. Da wir aber keine Daten zu diesem Niveau vorliegen haben, klammere ich das jetzt auch einfach mal aus.
Wenn wir uns also noch mal die Statistik angucken: Scheinbar haben Spieler auf niedrigerem Niveau mit Terraner definitiv ein Problem und genau hier überlege ich mir, welche Änderungen Blizzard eventuell ins Augen fassen könnte.

Wo ich grundsätzlich zustimmen kann ist, dass auch Änderungen gut wären, die das Teamplay verbessern würden - allerdings habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Master Sheep hat geschrieben:Mir jedenfalls macht das Spekulieren Spaß. ;-)
Spekulieren ist ja auch was schönes, auf einer festen Grundlage.
Aber spekulieren auf Grundlage von Spekulationen wird dann doch irgendwann etwas sinnlos :)

Selbst wenn ich annehme das Patch 1.2 genau so kommt wie er angedeutet wurde, keiner weiß doch wie sich das spielen wird und wie sich die Änderungen auswirken werden. Daher kann ich auch überhaupt nicht sagen was ich mir dann an weiteren Änderungen wünschen würde. Weil es unter Umständen in die völlig falsche Richtung geht :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
lArIm
Zergling

Beitrag von lArIm »

Nun zu den problemen die terra spieler in niedrigem ligen haben das liegt meiner meinung größtenteils immer dasselbe spielen z.b gegen mich (toss) spielen fast alle terraner mmm
oder gewisse abhandlungen mm oder nur marines/marauder
das sich da die anderen rassen drauf einstellen (hm terra ah gut da weiß ich ja schon was ich spielen muss) ist das win/loose verhältniss natürlich leicht schlecht für die terraner im niedrigen levelbereich
wie gesagt das ist meine persönliche ansicht aber ich lasse mich da gerne von einem terra spieler verbessern
wies bei zerg aussieht weiß ich nicht
Bild
Antworten