[Einheit] Der Ultralisk
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- Zerf
- Adler
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Random
Nunja in gewisser weiße ist es schon möglich ullis mit infestoren + hydras zumindest zum rückzuck zu zwingen.
Einfach in die vordersten reihen die infizierten terraner spucken und schon hat der ultralisk ein problem.
Zum einen kann man die it so spucken das der abstand groß genug ist damit sie nicht viel cleave dmg abbekommen und sie dennoch den ultras den weg blockieren.
Zum anderen sind es glaube 100hp leichte rüstung, da hat ein ultralisk mit seinen 15dmg einiges dran zu knabbern und es ist auch oft kein problem noch eine zweite reihe it-eier zu spucken.
die hydras können nebenbei fröhlich auf die ultras schießen.
Genauso kann theoretisch ein ultr sich nicht mehr bewegen wenn er von zerglingen umringt ist und die einen fg abbekommen.
Aber mal so am rande, ist es nicht merkwürdig das Zergeinheiten teils am effektivsten gegen zergeinheiten sind ?
Fg tötet alle zergling und berstlinge die es trift, ein berstling alle zerglinge.
hydras haben gegen fg und berstlinge auch nichts zu lachen.
Fg hält mutas fest während andere einheiten bequem ausserhalb ihrer reichweite sie zerschießen.
Ultras sind nur sehr schwer zu kontern und gegen burtlord/schänder combos helfen an sich nur mehr schänder als der gegner hat, oder eine menge vergrabener verzeucher die unter den brutlords its in massen spucken können.
Einfach in die vordersten reihen die infizierten terraner spucken und schon hat der ultralisk ein problem.
Zum einen kann man die it so spucken das der abstand groß genug ist damit sie nicht viel cleave dmg abbekommen und sie dennoch den ultras den weg blockieren.
Zum anderen sind es glaube 100hp leichte rüstung, da hat ein ultralisk mit seinen 15dmg einiges dran zu knabbern und es ist auch oft kein problem noch eine zweite reihe it-eier zu spucken.
die hydras können nebenbei fröhlich auf die ultras schießen.
Genauso kann theoretisch ein ultr sich nicht mehr bewegen wenn er von zerglingen umringt ist und die einen fg abbekommen.
Aber mal so am rande, ist es nicht merkwürdig das Zergeinheiten teils am effektivsten gegen zergeinheiten sind ?
Fg tötet alle zergling und berstlinge die es trift, ein berstling alle zerglinge.
hydras haben gegen fg und berstlinge auch nichts zu lachen.
Fg hält mutas fest während andere einheiten bequem ausserhalb ihrer reichweite sie zerschießen.
Ultras sind nur sehr schwer zu kontern und gegen burtlord/schänder combos helfen an sich nur mehr schänder als der gegner hat, oder eine menge vergrabener verzeucher die unter den brutlords its in massen spucken können.
Re: [Einheit] Der Ultralisk
Ich frage mich manchmal was genau braucht ein Ultralisk um seine Aufgabe zu erfüllen und was kann man danach tun damit er sich Zergstyle spielt.
Ab welcher HP Zahl spricht man von einer tankenden Einheit ? Roach stecken Schaden für andere Einheiten weg genauso wie es Marauder oder Archons können.
Ich frage mich daher von Zeit zu Zeit was wäre wenn der Ulli *nur* 350 HP und weniger Supply und weniger Schaden bei geringerem Aufwand hätte. Würden ihn die Gegner instant killen ...ich meine bei Focus Feuer geht es ihm auch heute mit seinem dicken Polster schnell an den Kragen.
Was aber wenn er dementsprechend kleiner und wendiger auf den Karten in der Zergarmee agieren könnte und der Verlust bei weitem nicht mehr so tragisch wirkt wie jetzt ( Ressourcen, Supply und Zeit-technisch).
Wenn mit einem mal anstelle eines großen zwei oder gar 3 Ultralisken mit immernoch respektablen 300-350 HP den Boden unsicher machen würden und die globale Regeneration, sowie die nun viel stärker wirkenden Upgrades wie Panzer oder Angriff und die Kontrolle der *kleineren Ullis* schlechthin viel Zergischer wären.
Ab welcher HP Zahl spricht man von einer tankenden Einheit ? Roach stecken Schaden für andere Einheiten weg genauso wie es Marauder oder Archons können.
Ich frage mich daher von Zeit zu Zeit was wäre wenn der Ulli *nur* 350 HP und weniger Supply und weniger Schaden bei geringerem Aufwand hätte. Würden ihn die Gegner instant killen ...ich meine bei Focus Feuer geht es ihm auch heute mit seinem dicken Polster schnell an den Kragen.
Was aber wenn er dementsprechend kleiner und wendiger auf den Karten in der Zergarmee agieren könnte und der Verlust bei weitem nicht mehr so tragisch wirkt wie jetzt ( Ressourcen, Supply und Zeit-technisch).
Wenn mit einem mal anstelle eines großen zwei oder gar 3 Ultralisken mit immernoch respektablen 300-350 HP den Boden unsicher machen würden und die globale Regeneration, sowie die nun viel stärker wirkenden Upgrades wie Panzer oder Angriff und die Kontrolle der *kleineren Ullis* schlechthin viel Zergischer wären.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
- ReinheitDerEssenz
- Dragoner
- Battle.net ID: Umbra.168
- Liga 1vs1: Grandmaster
- Liga 2vs2: Meister
ich glaub wenn man den ulli so weit runterregeln würde dann hätten wir n zergling auf t1 und einen den man ab t3 bauen kann^^
der ulli is eigentlich nur ne große fiese version vom zergling.
klar man muss die auch einsetzen können. is leider nich ganz so leicht wie mans gern hätte
der ulli is eigentlich nur ne große fiese version vom zergling.
klar man muss die auch einsetzen können. is leider nich ganz so leicht wie mans gern hätte
- Xyonon
- Ultralisk
- Battle.net ID: Xyonon.490
- Mainrace: Zerg
Was mich gerade aufregt ist der totale nerf des Ullis des letzten Patches. Die minus 5 Schadenspunkte sind nicht schlimm, sogar gut, weil er zu stark war. Nur hat er ansscheinend zwei Reihen Hetzer oder so erwischt beim Schlagen, was (wie sich bei der PF herausgestellt hatte) anscheinend ein Bug war. Nun ist es aber so dass sie ihm die 5 Punkte Schaden genommen haben, eben gerade weil der Splash so gross war. Nun ist der Splash und der Schaden total mikrig geworden. Ullis sind nun wieder vom Nutzen her in die frühe Beta zurückkatapultiert worden, da, wo sie totaler Müll waren. Vor dem Patch (nicht der wegen der PF, sondern der wo Rammen und die 5 Schaden noch da waren) war er besser, weit! Sie haben einfach keine Balance, entweder zu stark oder viel zu schwach...
Der Unsinn an seiner jetzigen Version ist die schlechte Portierung seiner Mobilität aus StarCraft 1 sowie die gesenkte Relevanz der globalen Regeneration sowie der Upgrades die man als Zerg besonders genutzt hatt. Desweiteren ändert es die Spielweise da man nun sorgsam wie ein Protoss mit seiner Ressourcenaufwändigen Einheit umgehen muss während man früher sowohl den Verschwendungsstil und die *ich kontrolliere große Gruppen* Spielart drauf hatte die dem Zerg Leitbild besser entsprechen. Mehr Einheiten bedeuten generell das man an mehr Orten gleichzeitig operieren kann. Weniger teure Einheiten bedeuten natürlich das Gegenteil.ich glaub wenn man den ulli so weit runterregeln würde dann hätten wir n zergling auf t1 und einen den man ab t3 bauen kann
Das ich einen Zergling auf T3 haben will ist so nicht richtig aber ich habe bewusst die Fragen gestellt die man sich bei der Konzipierung im Hinterkopf halten sollte.
Wieviel HP oder Armor braucht er für seine Aufgabe und wenn er günstiger aber dabei öfter vertreten wäre was würde sich ändern ?
Zu glauben das ich ohne Hintergrund auf Krampf Einheiten verkleinern will ist falsch, die Überlegungen die ich anstelle beziehen sich auf üblichen Merkmale der Zerg die normalerweise große Gruppenkontrolle, verschwendbare Einheiten, globale Regeneration und optimales ausnutzen der teuren Upgades darstellen sollten.
Leider ist der *best-mögliche* Einsatz immernoch in all den erwähnten Punkten der Zergspielweise im Nachteil. Egal in welchen Situationen ich ihn einsetze jegliche erwähnten Punkte oben können nicht mit dem neuen Ultralisk realisiert werden und ich halte es für fraglich ob er in anderen Punkten derart strahlen kann um die Nerfs auszugleichen.klar man muss die auch einsetzen können. is leider nich ganz so leicht wie mans gern hätte
BTW schaut euch das mal an http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=157292
Lord Spamalot/ Puddilax
- ReinheitDerEssenz
- Dragoner
- Battle.net ID: Umbra.168
- Liga 1vs1: Grandmaster
- Liga 2vs2: Meister
ich finde es einfach nicht so der hammer dass der ultralisk 15 schaden an normalen einheiten macht. mir wäre 25 an allem am liebsten. dafür dass der dicke brocken so teuer ist wäre er ne gute sache auf die man techen kann... 500 life.
1 rüstung von anfang an.... grad keine ahnung ob des zu stark wäre aber mir würd der so gut reinlaufen... 2x 25 dmg cleave und das geht ab.
weil 6 supply dafür dass der von maraudern zerlegt wird find ich net so der hammer...
oder wenigstens die start rüstung auf 2 anheben.
1 rüstung von anfang an.... grad keine ahnung ob des zu stark wäre aber mir würd der so gut reinlaufen... 2x 25 dmg cleave und das geht ab.
weil 6 supply dafür dass der von maraudern zerlegt wird find ich net so der hammer...
oder wenigstens die start rüstung auf 2 anheben.
- Xyonon
- Ultralisk
- Battle.net ID: Xyonon.490
der ulli macht ja jetzt auch nicht 2x 15+20, sondern nur 1x. 2x 25 wäre viel zu Overpowered! Dass er gegen leichte Truppen schwach ist, finde ich ok. Aber 20+15 wäre besser gewesen. Momentan wünsch ich mir nur den Splash multiplikator gegen grössere Einheiten (nicht gegen Gebäude ...) wieder und 2 Panzerung von anfang an! Wie dämlich ist denn das, so ne riesen Maschine, Panzerung 1 ...
Terra Spieler bedanken sich beispielsweise nie das ihr Cattlebruiser mit dicken 3 Panzerung startet.
Lord Spamalot/ Puddilax
Gegen Terraner sind Ultralisken einfach nicht zu gebrauchen. Erneut ein Pro-Replay gesehen, das zeigt, wie schlecht Ultras sind.
http://www.youtube.com/watch?v=x60kZu5YkdM
Der Zerg hatte das Spiel schon in der Tasche und dachte mit ca. 15 Ultralisks und einer 200/200 Armee das Spiel zu beenden, Resourcen hatte er genug. Dafür hätte er auch nen Bildschrim voller Zerglinge und Banelings haben können und der Terraner hätte einpacken können. Die Ultralisken aber haben den Terraner sein Comeback beschert...
M.E. sind Ultralisken weit überschätzt (insbesondere gegen Terraner). Gegen Toss lohnen Ultralisken auf jeden Fal eher...
Lasst mal eine gleich teure größere Armee gegeneinander kämpfen. MM besiegen Ultralisken (ohne Micro und ohne Stim!) chancenlos. Und das gegen eine Tier 3.5 Unit :-/... Hat Ihr schonmal jemals gesehen, dass 3 Ultras 15 Mauradeurs besiegen? Mit Stim gutem Micro wird man fast nichts verlieren... Klar kann man mit Infestors arbeiten, aber dann sind Banelings noch effektiver als die Ultralisken...
Wer von euch konnte schonmal ein Spiel mit Ultralisken gegen Terraner drehen?
Der Zerg hatte das Spiel schon in der Tasche und dachte mit ca. 15 Ultralisks und einer 200/200 Armee das Spiel zu beenden, Resourcen hatte er genug. Dafür hätte er auch nen Bildschrim voller Zerglinge und Banelings haben können und der Terraner hätte einpacken können. Die Ultralisken aber haben den Terraner sein Comeback beschert...
M.E. sind Ultralisken weit überschätzt (insbesondere gegen Terraner). Gegen Toss lohnen Ultralisken auf jeden Fal eher...
Lasst mal eine gleich teure größere Armee gegeneinander kämpfen. MM besiegen Ultralisken (ohne Micro und ohne Stim!) chancenlos. Und das gegen eine Tier 3.5 Unit :-/... Hat Ihr schonmal jemals gesehen, dass 3 Ultras 15 Mauradeurs besiegen? Mit Stim gutem Micro wird man fast nichts verlieren... Klar kann man mit Infestors arbeiten, aber dann sind Banelings noch effektiver als die Ultralisken...

-
Casualties
- Adler
plizer hat geschrieben:Gegen Terraner sind Ultralisken einfach nicht zu gebrauchen. Erneut ein Pro-Replay gesehen, das zeigt, wie schlecht Ultras sind.
Terra macht MMM:
Viele Marauder --> Infestor + Hydren
Viele Marines --> Banes+Linge+Infestor
Terra macht mix aus MMM und Thor:
entweder Ultras+Infestor+Linge (eventuell Banes und paar schänder damit die Thor drauf ballern oder Overlords)
oder Brutlords+Infestor+Hydren
Der Ultralisk ist nur bedingt einsetzbar. Eig NUR gegen Mech zugebrauchen gegen Terra.
Wie kommst du eig drauf das ein Ultralisk gegen Marauder gewinnen soll?! Marauder hat + Schaden gegen gepanzert und Ultra genauso aber Marauder sind Bio...versteh den sinn nicht ganz, wenn du als Argument bringst "na wegen dem splash" dann is das nicht richtig sowas als Konter-Unit zu nehmen.
Gegen MMM ist das dümmste was du machen kannst Ultras...1. werden rausgesnipet von den Maraudern und 2. brauchen zuviel platz gegen nen Bioball und 3. haben kein Bonusschaden (außer den Splash) gegen leichte.
Klar sind Ultras gegen Protoss besser geeignet weil sogut wie alles beim Protoss gepanzert ist. Außer Berserker (bitte korrigieren falls ich falsch liege). Da kann sich der Ultralisk austoben mit seinem +dmg gegen gepanzerte
Genau der Meinung bin ich auch. Warum bauen immer wieder die besten Zerg-Spieler der Welt gegen genau diese Kombination (siehe Replay) Ultras und geben den Win an die MMs ab?!Wie kommst du eig drauf das ein Ultralisk gegen Marauder gewinnen soll?! Marauder hat + Schaden gegen gepanzert und Ultra genauso aber Marauder sind Bio...versteh den sinn nicht ganz, wenn du als Argument bringst "na wegen dem splash" dann is das nicht richtig sowas als Konter-Unit zu nehmen.
Gegen MMM ist das dümmste was du machen kannst Ultras...1. werden rausgesnipet von den Maraudern und 2. brauchen zuviel platz gegen nen Bioball und 3. haben kein Bonusschaden (außer den Splash) gegen leichte.
Ich denke, dass Ultras auch gegen Mech wertlos sind. Thors vernichten die Ultras sehr schnell. Natürlich sind gegen Helions Ultras eine gute Wahl
Die Frage die ich mir stelle ist, warum wird der Ultra generft, wenn er quasi schon nutzlos ist... Selbst wenn man mal eine Einheit kontern kann, hat jeder Terra genug Barracks um mit Tier1 die 3,5 Tier Unit zu kontern.

- Malebolgia
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: icipher.816
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Diamant
Erst vor kurzen hatte ich mal wieder n nettes 3v3 wo ich mal wieder gesehen habe WIESO der Ulli so scheisse ist.
Gegner waren hauptsächlich Stalker.
Ich hatte seeeehr viele Ullis, meine Kollegen Roaches und Marines.
Das Problem war, dass KEINER der Ullis überhaupt den Gegner erriecht hat, weil sie sich gegenseitig im Weg standen, von Kleinviech und von den Truppen meiner Verbündeten geblockt wurden.
Geil, echt -.-
Der Ulli braucht dringend eine Antikollision, sondern wird des mit dem nix. Er sollte einfach alle Einheiten (Gegner und Verbundete), welche nicht massiv sind zur Seite schieben können.
Oder wie der Collossus drüber latschen.
Gegner waren hauptsächlich Stalker.
Ich hatte seeeehr viele Ullis, meine Kollegen Roaches und Marines.
Das Problem war, dass KEINER der Ullis überhaupt den Gegner erriecht hat, weil sie sich gegenseitig im Weg standen, von Kleinviech und von den Truppen meiner Verbündeten geblockt wurden.
Geil, echt -.-
Der Ulli braucht dringend eine Antikollision, sondern wird des mit dem nix. Er sollte einfach alle Einheiten (Gegner und Verbundete), welche nicht massiv sind zur Seite schieben können.
Oder wie der Collossus drüber latschen.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one
We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready
Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
So many hooves and claws
Call on the stars
Noch ein Beispiel wie sinnlos Ultralisken gegen Terraner sind. Jeder Terraner dropt gerne mal 2 Ships mit MMs. Selbst wenn man 10 Ultralisken hat, braucht man eine Ewigkeit die Units zu killen, da nur ein Ultralisk überhaupt zu den Einheiten hinter den Mineralien kommt...
Der Ultralisk kann gerne bleiben wie er ist, nur bauen wird ihn damit keiner und sollte besser keine, gibt ja noch andere netten Einheiten. Ich kenne nämlich kein Replay, wo jemand mit den Ultras irgendein Spiel drehen konnte. Eher aus der Hand geben kann man sein Spiel damit
Der Ultralisk kann gerne bleiben wie er ist, nur bauen wird ihn damit keiner und sollte besser keine, gibt ja noch andere netten Einheiten. Ich kenne nämlich kein Replay, wo jemand mit den Ultras irgendein Spiel drehen konnte. Eher aus der Hand geben kann man sein Spiel damit

-
GarfieldKlon
- Moderator des Schwarmstocks

- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
Den Ultralisken sollte man auch eher als Rammbock sehen, den genau das ist er auch.
Für mich eine reine Angriffseinheit.
Wie schon geschrieben:
Drops verhindern - Fehlanzeige
In Truppen mischen - Fehlanzeige
Ullis only - epic Fehleranzeige
Diese müssen an vorderster Front stehen und dahinter erst der Rest. Also immer zuerst die Ullis nach vorne schicken und dann alles andere. Man muss sich die HP und den dicken Panzer den er hat sich zunutze machen. Und Ultralisken sind immerhin so gefährlich das der Gegner diese nicht ignorieren kann.
Ullis geben den perfekten Deckungsschutz für Zerglinge und Banelinge, und Infestoren.
Ohne Ullis würde ich im LateGame keine Stellung angreifen die ein Terra mit Belagerungspanzer verteidigt.
Und Ullis können auch Planetare Festungen einreissen, aber auch hier muss man es gleich richtig machen. Erst die WbF's plätten die die PF reparieren wollen.
Wenn der Terra mit seinen Truppen diese retten will, kann man wieder seine Rest Truppen Zerglinge, Fernkämpfer etc. dem Gegner in den Rücken fallen - was will man mehr?
Für mich eine reine Angriffseinheit.
Wie schon geschrieben:
Drops verhindern - Fehlanzeige
In Truppen mischen - Fehlanzeige
Ullis only - epic Fehleranzeige
Diese müssen an vorderster Front stehen und dahinter erst der Rest. Also immer zuerst die Ullis nach vorne schicken und dann alles andere. Man muss sich die HP und den dicken Panzer den er hat sich zunutze machen. Und Ultralisken sind immerhin so gefährlich das der Gegner diese nicht ignorieren kann.
Ullis geben den perfekten Deckungsschutz für Zerglinge und Banelinge, und Infestoren.
Ohne Ullis würde ich im LateGame keine Stellung angreifen die ein Terra mit Belagerungspanzer verteidigt.
Und Ullis können auch Planetare Festungen einreissen, aber auch hier muss man es gleich richtig machen. Erst die WbF's plätten die die PF reparieren wollen.
Wenn der Terra mit seinen Truppen diese retten will, kann man wieder seine Rest Truppen Zerglinge, Fernkämpfer etc. dem Gegner in den Rücken fallen - was will man mehr?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
- Malebolgia
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: icipher.816
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Diamant
Das was du erzählst ist schon das Problem:
Zerglinge + Ullis.
Dann stehen die Linge den Ullis im Weg.
Und es geht ja net nur mir so, auch in Progamer Replays sieht man sooo oft dass Ullis einfach nur dumm draufgehen, weil sie sich gegenseitig behindern oder von anderen Einheiten behindert werden.
Und es ist einfach dumm wie Brot dass eine Nahkampfeinheit es nicht bis in den Nahkampf schafft.
Linge haben den extremen Speed, Zeolots den Charge und Ullis können nichtmal über einen Marine drüberdacklen oO
Zerglinge + Ullis.
Dann stehen die Linge den Ullis im Weg.
Und es geht ja net nur mir so, auch in Progamer Replays sieht man sooo oft dass Ullis einfach nur dumm draufgehen, weil sie sich gegenseitig behindern oder von anderen Einheiten behindert werden.
Und es ist einfach dumm wie Brot dass eine Nahkampfeinheit es nicht bis in den Nahkampf schafft.
Linge haben den extremen Speed, Zeolots den Charge und Ullis können nichtmal über einen Marine drüberdacklen oO
Hear us marching
So many hooves and claws
Call on the stars
So many hooves and claws