Xyonon der Schadensoutput bei Speedlingen mag in den ersten 5 Sekunden höher sein als ebi Lingen mit +1 .. aber auch NUR diese 5 Sekunden denn spätestens dann (ich denke sogar früher) kommt das 1+ durch und der graph schlägt gehörig zukunster der Attak-linge aus...
ich habs selsbt mal Ling gegen Ling getestet...
Ling vs Ling --> 1 Überlebt XD
Speedling vs Ling --> 1 Ling überlebt (einer von beiden ist RANDOM!!)
Speedling gegen Ling(+1att) --> ~ 3 Linge mit 1+att überleben bzw mehr recht eindeutig...
da dachte ich "okay das Speedupgrade macht also im brutalen Kampf NICHTS ... es ist aber trotzdem unerlässlich damit machen schneller ist und sich auch zurückziehen kann
--> genau das was Lexta bereits sagte..
dann habe ich das 1-0 mit dem CRACK-upgrade verglichen ... und naja Crack unterliegt... gnadenlos... leider gottes -.-
ich weiß das es ein gewisser
trend unter den Zerg-profis in Korea ist
eine schnelle frühe Evo zu bauen und von dieser früher evo schnelle Upgrade zu erforschen...
die möglichkeit etwas später im Mid-game gleich 2 Evos zu setzen und Doppelupgrade zu machen ist aber auch gut finde ich... zumal man bedenken muss das Zergnits mit Upgrades nicht mehr so schwach sind wie man vlt Denken mag...
bei Protoss finde ich es noch Beachtenswert das Schildupgrade zu erwähnen!
ich habe mir das letztens etwas genauer angeschaut und mit dem gedanken gespielt es zuerst auszubauen und dann erst das Normale Armorupgrade...
vorteile:
-Schilde wirken bei Air und Ground
-Schilde wirken sogar an Gebäuden
- Dt´s und Archons haben mehr Schilde als Leben
- die Meisten Units haben 50% life 50% schilde
nachteile
- Berserker, eine sehr wichtige Unit, haben "nur" 60 schilde...
- gegen Terraner kann dieser ausbau wegen der EMP total nutzlos sein!
- schile haben anders als normale Armor keine basisrüstung
- das Upgrade ist TEURER
alles in allem ist es eigentlich in bestimmten Situationen besser... aber ich denke diese Situationen sind sehr speziell
ich frage mich gerade ob es nicht absolut fatal krass sein kann, wenn man anstatt 1-1 bei toss immer
nur 0-1-1 entwickelt (also Schilde UND armor)
die Units würden zwar nicht soo viel dmg machen allerdings wären sie Gerüstet im doppelten Sinne

und würden sehr viel schwerer Down gehen...
die frage ist, ob der dafür "geopferte" schaden nicht zu viel ist...