
Gegen tanks sieht es aj meist so aus, dass viele tanks verstreut rumtehen und der Zergspieler oft mit einer großen Menge Ling-Baneling oder Roach plus Infestor die Stellung einrennt. Die tanks feuern automatisch erstmal in die Zerglinge rein und nun kommen die Microaufgaben:
Der Terra muss es sofort bemerken, seinen tanks den sofortigen manuellen Feuerbefehl auf die Banelinge und/oder Infestoren geben, seine Marines stimmen und abhauen, dabei kiten und die Marines gegen Banelinge und Fungals in viele kleine Untergruppen trennen.
Der Zerg macht A-klick, versucht 2-3 gute Fungals zu landen und probiert vielleicht Parasite auf tanks zu landen, um die Terrastellung noch mehr zu schwächen. Wenn er gut ist, dann probiert er noch mit den Zerglingen manuell hinter die Marines oder tanks zu rennen um einen surround zu machen. Also ich find die Aufgaben des Zerg sehr viel einfacher und den Infestor als solchen immer noch ziemlich ziemlich gut. Fungal kann immer noch sinnvoll genutzt werden gegen Terra.
Im PvT war es zumindest in vielen meiner Spiele so, dass ich probiert habe einen zweibase Colossipush zu machen gegen den Zerg der sich innerhalb von 8 Ingameminuten 3 laufende bases mit 60-70 Sammlern verschafft hat. Ich habe vielleicht 3 Kolosse, mittelmäßig wenig Stalker und sentries und dazu noch ein paar Berserker. Der Zerg hat einfach nen Haufen supergünstiger Roaches und 5-6 Infestoren dahinter. Verlauf des Kampfes: Berserker sterben ohne irgendeinen Schaden zu machen, 3 Kolosse haben nen Mindcontrol und schießen gegen mich selbst, ich komm nicht an die Infestoren ran und sowieso tauschen sich die Roaches kostengünstig extrem gut gegen gefungelte Stalker udn vor allem sentries die sauteuer sind und einfach sofort sterben.
Wer jetzt kommt mit "musste ranblinken und Infestoren vorher snipen", dem sei gesagt, dass man gastechnisch mindestens soviel in Stalker investieren muss um die Infestoren zu snipen und mineralientechnisch locker im vierstelligen Bereich Verluste macht. Jeder herangeblinkte Stalker in die Roachinfestorarmee ist unwiederbringlich verloren, superschnell kaputt und sauteuer. Nebenbei sind die Roaches mit Upgrade sogar schneller als Stalker und mit burrow als Äquivalent zum Blink auch noch sehr beweglich und vor allem mit dem Heileffekt sehr stark und quasi immun gegen Storms. Sie können immer wieder abhauen und hochheilen.
Zerg können immer noch Immos nehmen die sauviel SChaden anrichten und gleichzeitig sehr viel weniger Schaden durch die übernommenen Einheiten nehmen.
Der Infestor ist schon so unglaublich gut mit Burrow und seinen 2 normalen Fähigkeiten. Neural Parasite macht ihn ja noch stärker. Vor allem gegen Terra kann man damit Medivacs übernehmen und abschießen, bevor sie ausladen oder entkommen können.
Und zu den Nachteilen des Infestors wie fett, wenig hp und sauteuer... Das würd ich liebend gern tauschen mit dem HT, der auch sauwenig hp hat und auch sauteuer ist, nur dazu noch megalangsam. Infestoren können sich eingraben und dann sogar noch bewegen, der HT kann nur schleichen und fällt sofort auf wegen seinem nachziehenden Schatten. Sowieso machte Fungal mindestens soviel Schaden wie storm, da man aus Storm rausrennen konnte. Durch das Festhalten bei Fungal ist fungal nochmal besser.
Und die Größe sollte nur eine sehr kleine Rolle spielen, da man ja mit etwas Übung alles mit einem Klick treffen sollte, was irgendwo sehr langsam rumschleicht. Nur müsste man hier zum ersten Mal ein klein wenig micro zeigen mit dem Infestor, da es schon 8 klicks sind, den Infestor auszuwählen, nen HT zu übernehmen und 2 Feedbacks loszulassen. Damit hätte der Zerg aber mit 8 klicks gleich Einheiten im Wert von 450 Gas ausgeschaltet, was schon ziemlich krass ist. Das klappt meist nur beim Überraschen der Protossarmee, da der Protoss ja auch versucht die Infestoren zu feedbacken. Aber die Möglichkeit ist gegeben.