[Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)
Ohne den Schutz von DS finde ich die Reichweite natürlich nice. Der Zerg kann nun wie ein T Belagerungen ausführen was bei der gestiegenen Defensivkompetenz notwendig erscheint.
Ist zwar gegen den Lurker aber auf T Seite könnte der ( nicht oft Gegenstand von Themen) mysteriöse Sensor Tower eine interessante Verteidigung darstellen.
Natürlich nur sofern dieser weiterhin als Detektor agiert.
Allerdings sehe ich eine gewisse imbaness in einen *so weitreichenden* Detektor.
Speziell da gerade Zerg in diesem Bereich mehr als nur genervt wurden. Hoffe das Blizz die Ts nicht zur neuen Detektorfraktion aufleben lässt.
Wichtig wäre für mich zu wissen welche normale Reichweite der Lurker ohne Upgrade nun hat. Manche Quellen sagen von 6 auf 9 andere von 9 auf 12.
Letztere wäre etwas komisch da er ohne Upgrade bereits stationäre Verteidigungsanlagen zerstören könnte.
Ich müsste mich als Zerg fragen wozu ich dieses Upgrade denn eigentlich brauche ?
Antwort könnte natürlich sein um den Schadensoutput zu erhöhen aber ist das Sinn des Lurkers.
Der Lurker ist allerdings auch der einzige der richtig Bums gegen gepanzerte Einheiten auf das Feld bringt. Dahingehend kann es schon sein das er eine Hybridenrolle zwischen DD,Siege,Defense einnehmen soll.
Durch die normalen Kosten baut man ihn aber sicherlich wieder gerne.
Das burrowed movement des Roach wäre aber sicherlich statt des Reichweiteupgrades besser beim Lurki aufgehoben. Von zu stark kann man allerdings nicht reden da auch DTs permanent unsichtbar sind und mit ihren Klingen mächtigen Schaden austeilen können.
Mal sehen was die Zergevolution bringt ^^
Ist zwar gegen den Lurker aber auf T Seite könnte der ( nicht oft Gegenstand von Themen) mysteriöse Sensor Tower eine interessante Verteidigung darstellen.
Natürlich nur sofern dieser weiterhin als Detektor agiert.
Allerdings sehe ich eine gewisse imbaness in einen *so weitreichenden* Detektor.
Speziell da gerade Zerg in diesem Bereich mehr als nur genervt wurden. Hoffe das Blizz die Ts nicht zur neuen Detektorfraktion aufleben lässt.
Wichtig wäre für mich zu wissen welche normale Reichweite der Lurker ohne Upgrade nun hat. Manche Quellen sagen von 6 auf 9 andere von 9 auf 12.
Letztere wäre etwas komisch da er ohne Upgrade bereits stationäre Verteidigungsanlagen zerstören könnte.
Ich müsste mich als Zerg fragen wozu ich dieses Upgrade denn eigentlich brauche ?
Antwort könnte natürlich sein um den Schadensoutput zu erhöhen aber ist das Sinn des Lurkers.
Der Lurker ist allerdings auch der einzige der richtig Bums gegen gepanzerte Einheiten auf das Feld bringt. Dahingehend kann es schon sein das er eine Hybridenrolle zwischen DD,Siege,Defense einnehmen soll.
Durch die normalen Kosten baut man ihn aber sicherlich wieder gerne.
Das burrowed movement des Roach wäre aber sicherlich statt des Reichweiteupgrades besser beim Lurki aufgehoben. Von zu stark kann man allerdings nicht reden da auch DTs permanent unsichtbar sind und mit ihren Klingen mächtigen Schaden austeilen können.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
- B.L.U.B.B.E.R.
- Ultralisk
ehm, um es mal wieder zu sagen der Lurker macht aber in ner Linie von 9/12 Schaden während der Templer nur Melee is, es ist viel schwerer mit Melee an was ranzukommen ohne von nem Detektor erwischt zu werden, als wenn mans von ausserhalb der reichweite der Sensoren angreifen kann^^S.Crispy hat geschrieben: Durch die normalen Kosten baut man ihn aber sicherlich wieder gerne.
(kein stationärer Detektor hat ne reichweite von 9/12 und selbst die beweglichen muss man dan auch erstmal weit genug rausbewegen)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Das ist natürlich richtig aber auch mit einer Reichweite von 6 kann er einen Erstschlag landen.
Der Unterschied wäre aber das er gegen seine Erzfeinde ( Psi Storm, Tank usw) damit an Stärke gewinnen würde.
Ich befürchte irgendwie in der Magengegend das 12 Reichweite nicht durchgesetzt werden.
Alles was sich bei Zerg richtig gut anhört ist meistens zu stark.
Der Unterschied wäre aber das er gegen seine Erzfeinde ( Psi Storm, Tank usw) damit an Stärke gewinnen würde.
Ich befürchte irgendwie in der Magengegend das 12 Reichweite nicht durchgesetzt werden.
Alles was sich bei Zerg richtig gut anhört ist meistens zu stark.

Lord Spamalot/ Puddilax
Ich kann nicht verstehen warum man in den letzten Videos aus Busan von der G-Star keine Lurker sehen konnte.
Mit ihrem Range 12 Upgrade sind sie einfach stark gegen Basisverteidigungen und gepanzerte Ziele.
Stattdessen verschwendet der Zerg sein Geld in sinnfreie Banelinge Angriffe.
In Kombination mit Hyden ist das sicherlich richtig schön.
Allerdings konnte man auch keine Sensortürme, Immos, oder Phoenixe sehen. Und auch Mutterschiffe und Rächer sind nicht im Übermaß gebaut wurden.
Der Nydus Wurm und die Creepdrop Mechanik scheint genauso beliebt zu sein. Man wird sehen ob da noch nachgebessert wird.
Ich persönlich hätte aber sehr gerner Lurker gesehen und die sowohl gegen Toss als auch Terra eingesetzt.
BCs werden von Hyden beharkt während PF oder Bunker ohne Gegenwehr von Lurker auseinandergenommen werden. Auch Thors würden schwer beschädigt bevor sie zu den Hyden kommen die wiederum selbst nicht gänzlich ungefährlich für einen Thor sind.
Was juckt mich wenn der Toss meine Basis mit Force Fields vollpflastert wenn die Lurker seine Einheiten durch die Kraftfelder zerschnippeln. Ist doch egal ob er Observer dabei hätte schließlich kann nur Carrier oder Coloss mit der Reichweite der Lurker mithalten. Alles andere wird davon einfach vernichtet.
Lurker halte ich jedenfalls für wesentlich bessere Turrets als Crawler durch ihren Splash und ihre Reichweite.
Und auch in der Offensive in Kombi mit Hyden stellen sie eine richtig fetzige Kombi dar die im Preis / Leistungsverhältniss besser ist als Corri/Broodi die leichter auskonterbar sind.
Ich würde trotzdem gerne eine Wette abschließen.
Ich behaubte sein Rangeupgrade von 9 auf 12 wird es nicht in's Spiel schaffen.
Mit HS kann der Terra nun Lurker instant vernichten ohne sich vor Terrors fürchten zu müssen ich sehe ihn daher mit der Reichweite nicht zu stark. Bei Toss giebts ja Immos, Charge Zealots oder die neuen stärkeren Archons.
Mit ihrem Range 12 Upgrade sind sie einfach stark gegen Basisverteidigungen und gepanzerte Ziele.
Stattdessen verschwendet der Zerg sein Geld in sinnfreie Banelinge Angriffe.
In Kombination mit Hyden ist das sicherlich richtig schön.
Allerdings konnte man auch keine Sensortürme, Immos, oder Phoenixe sehen. Und auch Mutterschiffe und Rächer sind nicht im Übermaß gebaut wurden.
Der Nydus Wurm und die Creepdrop Mechanik scheint genauso beliebt zu sein. Man wird sehen ob da noch nachgebessert wird.
Ich persönlich hätte aber sehr gerner Lurker gesehen und die sowohl gegen Toss als auch Terra eingesetzt.
BCs werden von Hyden beharkt während PF oder Bunker ohne Gegenwehr von Lurker auseinandergenommen werden. Auch Thors würden schwer beschädigt bevor sie zu den Hyden kommen die wiederum selbst nicht gänzlich ungefährlich für einen Thor sind.
Was juckt mich wenn der Toss meine Basis mit Force Fields vollpflastert wenn die Lurker seine Einheiten durch die Kraftfelder zerschnippeln. Ist doch egal ob er Observer dabei hätte schließlich kann nur Carrier oder Coloss mit der Reichweite der Lurker mithalten. Alles andere wird davon einfach vernichtet.
Lurker halte ich jedenfalls für wesentlich bessere Turrets als Crawler durch ihren Splash und ihre Reichweite.
Und auch in der Offensive in Kombi mit Hyden stellen sie eine richtig fetzige Kombi dar die im Preis / Leistungsverhältniss besser ist als Corri/Broodi die leichter auskonterbar sind.
Ich würde trotzdem gerne eine Wette abschließen.
Ich behaubte sein Rangeupgrade von 9 auf 12 wird es nicht in's Spiel schaffen.
Mit HS kann der Terra nun Lurker instant vernichten ohne sich vor Terrors fürchten zu müssen ich sehe ihn daher mit der Reichweite nicht zu stark. Bei Toss giebts ja Immos, Charge Zealots oder die neuen stärkeren Archons.
Lord Spamalot/ Puddilax
-
- Moderator des Schwarmstocks
- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Lurker/Schleicher sind nunmal Einheiten für das Endspiel. Und solche Feinheiten wie diese grosse Reichweite haben die meisten wohl keine Ahnung gehabt.
Ich denke mal die haben irgendwas gebaut und hier und da mit Dingen verglichen die soe kannten.
Mal als Beispiel:
"Banelinge? Cool, das sind Terrors für Bodeneinheiten" . Und mit genügend Terrors bekommt man so ziemlich alles klein.
Ich denke mal das wird sich ändern während der Beta. Blizzard Arbeiter meinten ja mal das sie wohl im 1.Monat wohl kaum sinnige Daten aus den Spielen erheben könnten.
Ich denke mal die haben irgendwas gebaut und hier und da mit Dingen verglichen die soe kannten.
Mal als Beispiel:
"Banelinge? Cool, das sind Terrors für Bodeneinheiten" . Und mit genügend Terrors bekommt man so ziemlich alles klein.
Ich denke mal das wird sich ändern während der Beta. Blizzard Arbeiter meinten ja mal das sie wohl im 1.Monat wohl kaum sinnige Daten aus den Spielen erheben könnten.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
Auf der anderen Seite halte ich es für absolut logisch dem Lurker diese große Reichweite zu geben.
Er ist später verfügbar und muss dadurch stärker werden. Der Zerg verliert unglaublich an Map Control ohne ihn die nun aufgeholt werden muss.
Terra haben Panzer als Siege, die Yamato Cannon und den Air Angriff des Thor.
Toss haben Carrier und Colosse als Siege.
Zerg haben den Broodlord. ....... und mehr nicht .
Er ist später verfügbar und muss dadurch stärker werden. Der Zerg verliert unglaublich an Map Control ohne ihn die nun aufgeholt werden muss.
Lord Spamalot/ Puddilax
-
- Moderator des Schwarmstocks
- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
- Liga 1vs1: Keine
- Mainrace: Zerg
Also demnach wie du selbst geschrieben hast:S.Crispy hat geschrieben:Auf der anderen Seite halte ich es für absolut logisch dem Lurker diese große Reichweite zu geben.
Zerg haben BroodLord und Lurker als Siege !
Oder habe ich da was missverstanden indem was du geschrieben hast ?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
Laut gegenwärtigen Informationen schon nur ich zweifle stark daran, dass diese Mechanik beim Lurker bleibt.
Du hast doch auch gesagt es wird sicher nur mal ein Wert sein der ohne großes überlegen frühzeitig in's Spiel geworfen wurde .
Tatsache wäre jedenfalls das der Lurker wirklich richtig fetzig wäre mit einer Range von 12 und es sehr nachlässig von den Spielern in Busan war keinen einzigen zu bauen.
Bin ja großer Fan der Lurker und vermisse sie jetzt schon auf Tier zwei.
Roach und Baneling sind in meinen Augen kein würdiger Ersatz dafür.
Du hast doch auch gesagt es wird sicher nur mal ein Wert sein der ohne großes überlegen frühzeitig in's Spiel geworfen wurde .
Tatsache wäre jedenfalls das der Lurker wirklich richtig fetzig wäre mit einer Range von 12 und es sehr nachlässig von den Spielern in Busan war keinen einzigen zu bauen.
Bin ja großer Fan der Lurker und vermisse sie jetzt schon auf Tier zwei.
Roach und Baneling sind in meinen Augen kein würdiger Ersatz dafür.
Lord Spamalot/ Puddilax
-
- Moderator der Stämme
- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Mainrace: Protoss
Den Lurker konnte man in einigen relativ kurzen Ausschnitten aus Spielen sehen, nur halt nicht in den 7 Spielen die komplett gezeigt wurden. Wurde aber auch - und das nicht uneffektiv - verwendet.
Selbst mit der Reichweite von 9 kann der Schleicher Stellungen übrigens noch verdammt gut belagern, da er dann immer noch 50% mehr Reichweite als ein Bunker oder eine PF hat. Wenn sich das nich komplett ändert (und er auf 50% seiner momentan maximalen Reichweite kommt) dann wird der Schleicher so oder so sehr gut zur Belagerung geeignet sein.
Aber wie Garfield schon sagt: Eine T3-Einheit nicht häufig zu sehen ist eine Sache, bei einer T1 bis begrenzt auch T2 Einheit nicht zu sehen zu bekommen zeugt schon eher davon, dass sie evtl. nicht so nützlich ist.
Selbst mit der Reichweite von 9 kann der Schleicher Stellungen übrigens noch verdammt gut belagern, da er dann immer noch 50% mehr Reichweite als ein Bunker oder eine PF hat. Wenn sich das nich komplett ändert (und er auf 50% seiner momentan maximalen Reichweite kommt) dann wird der Schleicher so oder so sehr gut zur Belagerung geeignet sein.
Aber wie Garfield schon sagt: Eine T3-Einheit nicht häufig zu sehen ist eine Sache, bei einer T1 bis begrenzt auch T2 Einheit nicht zu sehen zu bekommen zeugt schon eher davon, dass sie evtl. nicht so nützlich ist.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Als Zerg hat man nur zwei Einheiten mit Boni gegen heavy unf in den Videos setzte der Terra auf richtig heavy mit den Thor. Man mag mich ignorant nennen aber Hydra und Lurker wären doch da ne Option.Aber wie Garfield schon sagt: Eine T3-Einheit nicht häufig zu sehen ist eine Sache, bei einer T1 bis begrenzt auch T2 Einheit nicht zu sehen zu bekommen zeugt schon eher davon, dass sie evtl. nicht so nützlich ist.
Mit der Reichweite von 12 könnte der Lurker zudem Zauber wie Psi Storm effektiv entgegenwirken da er einfach mehr Reichweite hat als alle Caster.
Und Speziell die oft genutzen Marauder die ganze 30 Schaden nehmen würden wären sicherlich in Gefahr bei Lurkern.
Man stelle sich mal vor der macht an einem einzigen Marauder schon mehr Schaden als ein Baneling und sein Splash ist weit größer.
Ok das ist ein Argument daher kann man ja den BP auch auf 9 reduzieren. Wozu noch seine 13 wenn er auch so gut belagern kannSelbst mit der Reichweite von 9 kann der Schleicher Stellungen übrigens noch verdammt gut belagern,

Ich denke am BP Beispiel sieht man das 9 zwar gut sind aber mehr machen nunmal einen deutlichen Unterschied.
Lord Spamalot/ Puddilax
-
- Moderator der Stämme
Das gute am Belagerungspanzer ist ja, dass er keine 13 weit sieht und somit eine deutliche Schwäche aufweist 
Natürlich könnte man die Reichweite reduzieren, aber warum?
Ich fordere ja nicht, dass man die Reichweite des Lurkers reduziert - ich meine nur, dass er auch mit geringerer Reichweite noch effektiv, wenn auch nicht mehr ganz so effektiv ist. Soll heißen ich bin der Überzeugung, dass Blizzard ihn nicht so sehr verändert, dass er von seiner Belagerungs-Rolle entfernt wird und man als Zerg nur noch mit Brood Lords da steht. Mehr wollte ich nicht wirklich zum Ausdruck bringen

Natürlich könnte man die Reichweite reduzieren, aber warum?
Ich fordere ja nicht, dass man die Reichweite des Lurkers reduziert - ich meine nur, dass er auch mit geringerer Reichweite noch effektiv, wenn auch nicht mehr ganz so effektiv ist. Soll heißen ich bin der Überzeugung, dass Blizzard ihn nicht so sehr verändert, dass er von seiner Belagerungs-Rolle entfernt wird und man als Zerg nur noch mit Brood Lords da steht. Mehr wollte ich nicht wirklich zum Ausdruck bringen

Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Der Lurker sieht ja auch nicht so weit aber dafür kann man ja die Overseer nutzen da wir ja gesagt hatten, dass diese als Scouts über der halben Map schweben.
Warum sollte man das Upgrade für den Lurker entfernen.
Soweit mir bekannt ist dieses Upgrade ein von 9 auf 12. Das bedeutet der Lurker hat sowiso schon eine Belagerungsreichweite.
Warum also mehr ?
Ganz einfach weil der Schaden des Lurkers damit wesentlich stärker erhöht werden kann als beim BP. Weil man damit die Zergverteidigung im T3 richtigen Rückhalt geben könnte. Weil er eine prima Möglichkeit zur Mapcontrolle bietet. Und weil bei Lurker Belagerungen mit einer Reichweite von 12 der Gegner gezwungen wird einen weiten Ausfall zu machen um in eventuelle Schutztruppen der Lurker zu laufen.
Bei einer Reichweite von 9 reicht es oft nur einen kurzen schnellen Ausfall mit Marines gegen Broodis zu machen oder mit dem Raven mal eben schwups ne HS auf nen Lurker zu casten.
Bei einer Reichweite von 12 muss der Raven schon recht weit raus was bedeutet der Gegner schickt ihn entweder alleine sodass er leicht vernichtet werden kann oder zieht einen Teil seiner Armee zusammen um die Lurker zu vernichten was wiederum eine Möglichkeit für den Zerg bietet von hinten in die Basis einzudringen.
Das Zeitfenster bei einer Reichweite von 9 ist dafür zu gering.
Genau das ist der Punkt. Warum sollte man die Range des BPs reduzieren ?Natürlich könnte man die Reichweite reduzieren, aber warum?
Soweit mir bekannt ist dieses Upgrade ein von 9 auf 12. Das bedeutet der Lurker hat sowiso schon eine Belagerungsreichweite.
Warum also mehr ?
Ganz einfach weil der Schaden des Lurkers damit wesentlich stärker erhöht werden kann als beim BP. Weil man damit die Zergverteidigung im T3 richtigen Rückhalt geben könnte. Weil er eine prima Möglichkeit zur Mapcontrolle bietet. Und weil bei Lurker Belagerungen mit einer Reichweite von 12 der Gegner gezwungen wird einen weiten Ausfall zu machen um in eventuelle Schutztruppen der Lurker zu laufen.
Bei einer Reichweite von 9 reicht es oft nur einen kurzen schnellen Ausfall mit Marines gegen Broodis zu machen oder mit dem Raven mal eben schwups ne HS auf nen Lurker zu casten.
Bei einer Reichweite von 12 muss der Raven schon recht weit raus was bedeutet der Gegner schickt ihn entweder alleine sodass er leicht vernichtet werden kann oder zieht einen Teil seiner Armee zusammen um die Lurker zu vernichten was wiederum eine Möglichkeit für den Zerg bietet von hinten in die Basis einzudringen.
Das Zeitfenster bei einer Reichweite von 9 ist dafür zu gering.
Lord Spamalot/ Puddilax
-
- Moderator der Stämme
Ja - und so etwas haben die Terraner nichtDer Lurker sieht ja auch nicht so weit aber dafür kann man ja die Overseer nutzen da wir ja gesagt hatten, dass diese als Scouts über der halben Map schweben.

Das macht den Lurker für etwas defensivere Positionen deutlich gefährlicher.
Aber... es hat doch niemand gesagt, man solle die Reichweite reduzieren.Genau das ist der Punkt. Warum sollte man die Range des BPs reduzieren ?
Wobei doch... du hast das angesprochen. Natürlich forderst du es nicht, aber das tut hier ja auch kein Anderer. Die Vorteile einer höheren Reichweite, gerade für eine Einheit die linearen Splashdamage macht, liegen ja auf der Hand und du sprichst sie ja auch direkt an.
Warum also spekulierst du darüber, dass man das Upgrade entfernen sollte, wenn das sowieso keiner will und es auch nicht angedacht ist und laut dir (und dem würde ich auch nicht widersprechen) auch nicht sinnvoll ist?
Ich habe es irgendwie im Gefühl. Immer wenn ich irgendwas richtig lieb gewinne wird etwas geändert was mein Bild erschüttert.
Ich denke halt irgendwie : hey das klint zu gut um wahr zu sein. Ähnlich wie Garfield sagte glaube ich das es nur mal so zum *testen* eingeführt wurde.
Ich wäre ein absoluter Fan davon kann aber nicht glauben, dass man so etwas gutes bekommen sollte.
Ich denke halt irgendwie : hey das klint zu gut um wahr zu sein. Ähnlich wie Garfield sagte glaube ich das es nur mal so zum *testen* eingeführt wurde.
Ich wäre ein absoluter Fan davon kann aber nicht glauben, dass man so etwas gutes bekommen sollte.
Lord Spamalot/ Puddilax
-
- Moderator der Stämme
Währe echt schade, wenn das nicht durchkommen würde, weil der Schleicher so richtig Schwung in die Bodenstreitkräfte der Zerg bringen würde weitere Vielfalt durch seine T3-Position bringen würde...
Aber das bleibt abzuwarten. Mehr können wir eh nicht tun
Aber das bleibt abzuwarten. Mehr können wir eh nicht tun