[Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von S.Crispy »

Genau das hatte ich doch gerade erklärt.

Hydra hat 8 + 4 gegen Armor.

Gegen einen Berserker macht er also immer 8. ( In SC BW hätte der 12 gemacht weil Bonus-Schaden voll gezählt hatt ).
Gegen einen Stalker macht er 12 Schaden.

Man kann sich also einfach die Schilde weg-denken.

Speziell beim Lurker ist das extremer Mist. Mit seinen 15+15 vs Armor macht er nurnoch lausige 15 gegen fette Archons . Gerade die stellen für den Zerg eine große Bedrohung dar und sollten mit Fernangriff entschärft werden.
Auch der Hydra ist schlechter gegen gen Archon der eine absolute mega Gefahr darstellt nun da er Linge mit nur einem Schuss vernichten kann.

( Archon 25 + 10 vs biological )

Mit welcher Einheit soll man noch dagegen vorgehen ? In SC BW waren die schon hart aber nun kommt der Lurker ja noch später und sowohl Hyden als auch Lurker machen weniger Schaden und Linge/Banelinge sterben sofort. Ich habe keine Ahnung wie man darauf reagieren kann.

Ich rate jedem Toss auf Mass Archons gegen Zerg.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
black c
Zergling

Beitrag von black c »

Wie das mit der Schadensverteilung aussieht weiss ich. Mir war nur nicht bewusst wie sich mit den Schilden und Bonusschaden verhält. Danke für die Antwort an dieser Stelle! Auch wenn das mit dem Bonusschaden bei SC-BW fragwürdig erklärt wurde, da dort mit Mali gearbeitet wurde, also komplett gegensätzlich zu SC2. ;)

Solltest Du das schonmal erklärt haben, dann bitte ich das zu entschuldigen! Deine Beiträge les ich meist mit nur einem Auge, da sie oftmals einfach nur verbissen subjektiv sind und das macht sie etwas "anstrengend".

Damit es nicht völlig off-topic wird:
Ich mag den Hydralisken; er trägt tolle Schuhe! -.-
Ist die Signatur länger als der Beitrag, kann man sich beides sparen!
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

^^

Ich find das nicht schlecht, dass ein kleiner Wechsel stattfindet und Archons gegen Zerglinge und Banelinge ordentlich reinhauen.

Gegen Archons sind später vielleicht Roaches ganz nett? Da Archons T 3 sind, sollte es kein Problem sein mit Broodlords oder Ultralisken gegen ihn vorzugehen. Ultralisken haben immerhin 600 HP und damit einiges mehr als ein Archon und zusätzlich haben sie einen Flächenangriff, wodurch sie selbst gegen Mass Archons effektiv bleiben. Zumal Roaches im Hintergrund durch den Fernkampfangriff ihr übriges tun können. Das stell ich mir im übrigen auch heftig vor. So eine Ultralisken/Roach Kombo. Halten ja beide viel aus, sofern der Roach weiterhin seine Lebensregeneration hat und mindestens 90 HP.

Danke übrigens für die Infos zum Hydralisken. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich der neue Hydralisk so behaupten wird.
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

@S.Crispy:
hab mal ne kleine Rechnung mit dem Bersi gemacht:
SC:BW Hydra Dmg 10Explosive
60 Schild - 6 Hydra Treffer a 10dmg(Schilde nehmen vollen dmg)
100HP - 20 Treffer a 5dmg (HP nehmen nur halben damage, da Bersi small ist)
=26 Treffer

SC2: Hydra Dmg 8+4 vs Armored)
50 Schild -7 Treffer a 8dmg
100HP - 13 Treffer a 8dmg
=20 Treffer(eigentlich ist 150/8 sogar nur 19 Treffer, aber bin mir nicht ganz sicher wie schaden weiterverrechnet wird wenn das Schild nicht mehr genug Punkte hat um den ganzen Schaden zu Absorbiern)

Der Hydra braucht ganze 6! Treffer weniger an nem Berserker, da kannste dich wirklich nicht darüber beschwern das du gegen Schild nicht vollen Schaden machst.
Der Hydralisk ist mit 2 Ausnahmen durch die neue Mechanik gegen alle Toss Einheiten stärker geworden, und bei einer der Ausnahmen(Phönix) beträgt die differenz genau einen Treffer.
Was ich beim Phönix jetz mal nicht als so schlimm ansehn würde wie z.b. DT, obwohl das beim Overlord kill-harass bestimmt ne Rolle spielen könnte.
Selbst der Sentry würde mit Medium in SC:BW gleichschnell down gehn(11 Treffer).

Diese Aussage:
S.Crispy hat geschrieben:- Gegen alle Einheiten der Toss mit *leichter* Panzerungsklasse ist der Hydra schwächer weil der Schadensbonus nicht mehr so einbezogen wird wie in SC BW.
Ist also falsch!(mit einer wirklich Ausnahmen, aber du sagst ja ALLE!)
TomDe hat geschrieben: Ich find das nicht schlecht, dass ein kleiner Wechsel stattfindet und Archons gegen Zerglinge und Banelinge ordentlich reinhauen.
uhh moment, wechsel? hab ich was verpasst? war der Archon in SC neuerdings gegen Zerglinge und andere kleine Einheiten schlecht? O.o :mrgreen:
So eine Ultralisken/Roach Kombo. Halten ja beide viel aus, sofern der Roach weiterhin seine Lebensregeneration hat und mindestens 90 HP.
naja Archons haben den Vorteil schnell geheilt werden zu können, während man nicht unbedingt 20Queens bauen will nur damit die Ullis langfristig am Leben bleiben.
Zudem ist die frage ob der Roach mit seiner mikrigen Reichweite über nen Ulli der die Archons blockt wegschiessen kann, ich glaub nämlich nicht.
Dann machen Archons auch Splash dmg und 15 mehr schaden(im 1 on 1 gewinnt Archon).
Auch die Grösse der Einheiten spielt ne Rolle: ok der Archon wird von seinem Splash wenig haben, aber man kann einfach mehr Archons an nen Ultralisken bringen als anderstrum(Vorallem in Chockepoints wird das wichtig).
Wobei ein Archon fette 300Gas kostet, was beim Protoss schon reinschlagen kann.
Aber wofür gibts Bersis ^^.

Ich stimm Crispy aber zu, Archons werden ein grosses Problem für den Zerg darstellen, auch durch die neue Schildmechanik.
Kontern kann kann sie eigentlich nur mit Ullis, Gaurdians und Lurkern, durch ihre grosse Reichweite landen sie a)mehr Treffer an einem Ziel b) können noch mehr Ziele gleichzeitig treffen. Allerdings kann man keinen davon wirklich als Hard Counter zählen, Ulli verliert im 1on1, Guardians sind Opfer solange wie es keine Klippen/Abgründe gibt und Lurker....man wird sehn, in grösseren Massen wird wohl wenig am Boden ne Chance gegen den Lurker ham aber...
Wobei die neue Mechanik auch einen Vorteil hat, da der Bonusschaden immer gleichbleibt, bewirken Upgrades mehr...aber das zählt für alle Rassen, und hilft gegen Archon auch nix.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Der Lurker besitzt ja eine größere Reichweite und warum verliert der Uli gegen einen Archon im one on one?
Dann gibt es auch noch den Infestor mit Neural Parasit und mal sehen was da noch kommt.
Der Overseer hat ja auch neue Fähigkeiten bekommen, wo man noch nicht weiß was das für Fähigkeiten sind.
Wenn die Regeneration der Roaches hoch genug ist, dann weiß ich nicht, ob die Schusswiederholung des Archons nicht vielleicht zu gering ist, um Roaches effektiv zu töten?
Broodlords blocken ja mit den Mantalingen hervorragend auch auf offenem Feld. Weswegen man Fernkampfeinheiten mit kurzer Reichweite wie Archons sehr leicht auf Abstand halten kann. Durch den Flächenschaden machen sie allerdings die Mantas auch schnell kaput, wodurch ich glaube, dass der Broodlord echt nicht so effektiv gegen Archons ist. Aber der Ultralisk und der Schleicher sind es auf jeden Fall. Der Baneling bei gekontem Einsatz ebenfalls. Also direkt unter den Archons ausgraben, damit der Archon keine Chance hat sie zu zerstören. Aber im Direktkampf werden Banelinge gegen Archons echt nicht so viel bringen, weil die mit einem Schuss sterben, wobei es natürlich noch auf die Rüstung etc. ankommt. Weiß nicht, ob die später immer noch bereits nach einem Schuss sterben?
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

TomDe hat geschrieben:Der Lurker besitzt ja eine größere Reichweite und warum verliert der Uli gegen einen Archon im one on one?
Lurker besitzte zwar ne grössere Reichweite, aber er kann sich nicht bewegen.
In grösseren Massen ist der Lurker ohne Zweifel die beste Bodeneinheit, aber die hat man nicht immer, und bei wenigern kann man den schüssen auch ausweichen, weshalb ich nicht unbedingt sagen würde das es ein guter Konter ist, ein Konter ja, aber kein guter.
Warum der ulli im 1on1 gegen nen Archon verliert:
Ulli: 600HP 20dmg
Archon: 350Schild 10HP 25(+10 gegen Bio, also alle Zerg)

Ulli geht mit mit 18(17,14) Hits des Archons down.
Archon geht mit 19(genau 18,deshalb +1 durch Schildreg)Hits des Ullis down.
Edit: und att speed mässig müssten sie ca. gleich sein.
Dann gibt es auch noch den Infestor mit Neural Parasit und mal sehen was da noch kommt.
oh stimmt hab ich vergessen...hab noch kurz drangedacht aber im Eifer des Schreibens wohl wieder verpeilt :denk: .
Der Overseer hat ja auch neue Fähigkeiten bekommen, wo man noch nicht weiß was das für Fähigkeiten sind.
Eben, man weis es nicht, deshalb kann ichs für ne momentaufnahme der Situation auch schlecht berücksichtigen.
Wenn die Regeneration der Roaches hoch genug ist, dann weiß ich nicht, ob die Schusswiederholung des Archons nicht vielleicht zu gering ist, um Roaches effektiv zu töten?
Roaches regen nachem upgrade ca 10hp/sec, gegen Archon mit 35Splash-dmg fast att speed, könnte das mit halbwegs gescheitem Macro sogar was werden, da der Roach relativ Billig ist und in masse gebaut werden kann.
kann sein das Roach en krasses Preis-Leistungsverhältnis hat?Laut SC-Wikia kostet er nur 100minse und er ist HP mässig beim Berserker, aber Ranged Attack und sauhohe Reg.
Broodlords blocken ja mit den Mantalingen hervorragend auch auf offenem Feld. Weswegen man Fernkampfeinheiten mit kurzer Reichweite wie Archons sehr leicht auf Abstand halten kann. Durch den Flächenschaden machen sie allerdings die Mantas auch schnell kaput, wodurch ich glaube, dass der Broodlord echt nicht so effektiv gegen Archons ist.

Naja Brood Lords sind eh nur dann ineffektiv wenn man keine Klippen hat, und die wird man ja meistens haben, allerdings kann der Archon viel zu einfach abhaun, weil BroodLords so lahm sind.
Der Baneling bei gekontem Einsatz ebenfalls.
Wenn du unbedingt 850Mineralien(550mins ohne Zergline) für 11Banes ausgeben willst um 100mins und 300Gas zu zerstören, und man wird nicht 2Archons kriegen, und da die nur aus Schilden bestehn, wird das dan auch nicht viel an den weiteren ausmachen.
Weiß nicht, ob die später immer noch bereits nach einem Schuss sterben?
Die bekommen +1 Rüstung pro Upgrade, Archon bekommt +3dmg pro Upgrade, also sterben sie immer mit einem Schuss, sofern beide gleichgetecht sind.

Das einzige was also wirklich effektiv sein wird währen Mass Lurker, Infestor und Roaches, wobei ich bei Roaches echt gespannt bin, das müsste man wirklich mal ausprobiern, aber wertetechnisch könnts wirklich funktioniern, würde der Einheit echt nen guten Zweck geben.
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Jo.

Eine Sache hätte ich da aber noch.
In grösseren Massen ist der Lurker ohne Zweifel die beste Bodeneinheit, aber die hat man nicht immer
Archons hat man auch nicht immer. ^^
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

mein: "aber die hat man nicht immer" bezog sich auf das Masse und nicht auf die Einheit an sich.
Es gibt zwar bei einigen Einheiten ne "Kritische Masse" aber bei Lurkern ist das in meinen Augen wohl am Extremsten. Durch die Reichweite und die Schadensart wird es unmöglich sein gegen die am boden zu gewinnen.
Aber wenn die Masse nicht da ist haben sie zum Beispiel gegen Archon eher probleme.

Und die wahrscheinlichkeit das man Archons hat(oder sie dann eben morpht) ist schon gross. Die wahrscheinlichkeit das man ne Lurker Armee hochzieht ist da lang nicht so hoch.

Aber vllt änderst sich das in SC2 ja auch.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Vorher hieß es seine entgültige Reichweite läge bei 12. Mir persönlich reicht 9 nicht. Mit T3 hätte ich mir da deutlich mehr versprochen. Da kann man gleich Broodis nehmen die gleich eine Reichweite von 9 haben und zudem Mantas produzieren.

Der Verlust vom Lurker im T3 bewirkt Map-Control Verlust. Meine Frage wäre ob der Roach oder der Baneling das ausgleichen können. Den Roach wegen der Regeneration von 10 für gut zu halten ist etwas voreilig . Selbst eine winzige Gruppe an Marines oder zwei Archons bzw einfach FF kann ihn ohne Probleme sehr schnell zerstören. Zudem ist seine Reichweite sehr gering er ist nicht in der Lage durch einen Ulli zu ballern und seine Schusswiederholung ist langsam.

Mit Broodis gegen Archons wird es schwer weil Archons schneller sind. Ullis gegen Archons ist nicht besonders weil Ullis gegen Kleinvieh sind. Die Regeneration von 10 reicht dem Roach nicht um gegen brachiale 35 Stand zu halten.

Der Hydra kann mich allerdings überzeugen. Sowohl vom Design als auch vom Rest. Optisch halte ich nur seine Fortbewegung für Misslungen aber naja...Blizzard steht auf unrealistisch.
Lord Spamalot/ Puddilax
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

S.Crispy hat geschrieben:Vorher hieß es seine entgültige Reichweite läge bei 12. Mir persönlich reicht 9 nicht. Mit T3 hätte ich mir da deutlich mehr versprochen. Da kann man gleich
Broodis nehmen die gleich eine Reichweite von 9 haben und zudem Mantas produzieren.
seit wan hat der Lurker keine 12Range mehr(also entgültig)?
9 ist zwar immer noch net, aber nicht wenn er weiterhin 15+15vs armored macht.
Weil dann kann man gleich erst anfangen Lurker zu baun wenn man gleich grössere Mengen baut.
Die Regeneration von 10 reicht dem Roach nicht um gegen brachiale 35 Stand zu halten.
Naja Roach kann man wesentlich mehr baun, ihre Reichweite ist zwar nicht die grösste aber immernoch grösser als die vom Archon.
Mit den 160HP und der 10er Reg halten sie auch immer 4-5 Treffer vom Archon aus und können sich noch zurückziehn.
Da man dank der billigen kosten Einige davon bauen kann, sollte man mit halbwegs gescheitem Micro die Archons THEORETHISCH kriegen.
Der Roach macht schliesslich auch 14dmg am Archon(ist im direktvergleich zwar nicht soviel, aber hier spielen die kosten=verfügbarkeit auch ne Rolle, wie schon gesagt).
Wie gesagt das ist theorie und müsste in der Beta echt mal getestet werden. Ich find zumindest das es potential hat.

Das einzige was ich momentan nicht berücksichtigt habe ist die Lauf-Geschwindigkeit, glaub aber fast die vom Archon ist höher :?
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Gibt es eigentlich den Lurker noch :denk:. Ich frag deshalb nach, weil auf der Hauptseite neues steht.
I Love SC2 & Bild Towers
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

es gibt keinen lurker mehr.
sehr enttäuschend diese entscheidung. ich gehe aber davon aus, dass der lurker mit einer sc2-erweiterung wieder zurückkommt.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ihn im Addon wieder einzufügen wäre mehr als lächerlich. Etwas als neu verkaufen wollen was man vorher entfernt hat ist ja wohl mehr als un-innovativ.

Kann nicht verstehen warum man sowas tolles entfernt hat. Die einzige Einheit im Game die unterirdisch unsichtbar angreifen kann.

Naja jetzt braucht immerhin keiner mehr Detektoren gegen Zerg.

Das geilste an Blizzard sind aber diese schnellen Entscheidungen. Einheiten rauswerfen können sie aber dafür was neues einbringen ....?

Was haben wir als Ersatz bekommen .....nix.....Luft....

Immerhin wird die Bandbreite nun übersichtlich. Hoffentlich werden noch zwei drei andere Einheiten gestrichen....
Lord Spamalot/ Puddilax
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Da muss ich S.Crispy absolut zustimmen! Wenn, dann sollte etwas völlig neues kommen. Aber wenn SC2 erscheint, haben die Zergs doch eine Einheit weniger :denk:. Das doch auch nicht fair... Bin echt gespannt wie die Beta Tester darüber denken und was Blizzard sich da alles einfallen lässt.
I Love SC2 & Bild Towers
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

das seltsame ist, dass eine schöne idee verbannt wurde... sowas wie der baneling ist nur ein remake vom terror. dh man könnte doch den eher wegmachen und durch was wirklich neues ersetzen. gerade den lurker hätte ich gerne spielen wollen. jedenfalls hoffe ich dass es bald eine erklärung gibt
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Antworten