[Einheit] Der Koloss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

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Kane77

Beitrag von Kane77 »

Der selben Meinung bin ich auch.

Habe ja nie gesagt, dass der Koloss ALLE Rollen des Räubers einnimmt.
nebuchadnezzar
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Beitrag von nebuchadnezzar »

Kane77 hat geschrieben: Habe ja nie gesagt, dass der Koloss ALLE Rollen des Räubers einnimmt.
ich möcht um gottes willen keine neue diskusion anzetteln,
aber der räuber ist mir jetzt nich gerade als vielseitige einheit in erinnerung geblieben ;-)
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Beitrag von Hydra »

nebuchadnezzar hat geschrieben:
ich möcht um gottes willen keine neue diskusion anzetteln,
aber der räuber ist mir jetzt nich gerade als vielseitige einheit in erinnerung geblieben ;-)
Dann hast du noch nie ein Game von Koreanern gesehen, wo sie die Schwäche des Räuber, also das er recht langsam ist, durch ein Shuttle wieder ausgleichen, und sogar noch verstärken. ;)

Hier mal ein Beispiel
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Beitrag von Exekutor[NHF] »

Naja, das macht den Räuber ja nicht vielseitiger. Sie setzen ihn ja nur effektiver ein, aber trotzdem ja nur für die kleine Auswahl an Einsatzgebieten:
1. Angreifen aus hoher Distanz.
2. Hoher Gebietsschaden um Gruppen von Einheiten zu töten.

Mehr wirst du auch nicht in Korea finden ;)
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Beitrag von Hydra »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Naja, das macht den Räuber ja nicht vielseitiger. Sie setzen ihn ja nur effektiver ein, aber trotzdem ja nur für die kleine Auswahl an Einsatzgebieten:
1. Angreifen aus hoher Distanz.
2. Hoher Gebietsschaden um Gruppen von Einheiten zu töten.

Mehr wirst du auch nicht in Korea finden ;)
Ja, aber sie setzen es durch das Shuttle viel besser ein, zB benutzen sie die hohe Reichweite und den AoE dmg um die Eco des Gegners in einem Mal fast komplett zu bashen.

Den Koloss kann man auch so verwenden, aber der onehittet eben keine einzige Unit, also ist er KEIN Ersatz für den Räuber. ;)
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Beitrag von Kane77 »

Ja, aber das gleicht ja die erhöhte Beweglichkeit und die Klippenüberwindungsfähigkeit aus.

Haben quasi ein wenig Schaden weggenommen und ihn dafür mobiler gemacht.
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Beitrag von Hydra »

Kane77 hat geschrieben:Ja, aber das gleicht ja die erhöhte Beweglichkeit und die Klippenüberwindungsfähigkeit aus.

Haben quasi ein wenig Schaden weggenommen und ihn dafür mobiler gemacht.
Naja wie gesagt an mobilität hats dem Reaver mit einem Shuttle nicht gefehlt.

Blos muss man eben keine extra 200 mins ausgeben um angreifen zu können.


Ich denke grade auch darüber nach, das der Koloss eine, ich weiß ich wiederhole mich :P, "Art" von Muten+stalken+micro für den Protoss ist.
Wenn die Dinger auf die Eco gehen, müssen die Arbeiter schnell weggezogen werden, und die gesammte Armee des Gegners kommt, um die Kolosse so schnell wie möglich zu töten. In dieser Zeit kann der Protoss expandieren und/oder ein Go auf die Main versuchen. ;)
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Beitrag von GarfieldKlon »

Cydra hat geschrieben:What he said. ;)

Colossus can have a vision of the upper ground just like the air units, while Reaper can't as a ground unit.

Colossi and Reapers can't climb up a cliff of 2 level at one time.
Also der Koloss kann ohne Probleme auf die nächst höhere Ebene schauen im Gegensatz zum Reaper.
Kann aber nicht 2 Ebenen auf einmal hochgehen.

Ansich eine Interessante Sache, da man ja den Koloss ja quasi als Observer missbrauchen kann wenn man Einheiten auf höheren Ebenen angreifen möchte.
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Beitrag von nebuchadnezzar »

mich intressiert viel mehr ob er da nur raufgucken oder auch rauf schiesen kann...

das er raufgucken kann stand schon ma in ner faq oder nem andern blue post.
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Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ja, können sie. Das wurde schon im ersten Artworktrailer gezeigt (glücklicherweise hab ich mich daran erinnert, sonst hätte ich deine Frage nicht beantworten können ;)).

Ich denke es verhält sich so wie mit Schleichern, die dann ja auch "bergauf" angreifen können. Ob allerdings Schakale eine Klippe hinauf feuern können weiß ich nicht. Da wäre ich mir auch nicht so sicher.
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Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich denke es verhält sich so wie mit Schleichern, die dann ja auch "bergauf" angreifen können. Ob allerdings Schakale eine Klippe hinauf feuern können weiß ich nicht. Da wäre ich mir auch nicht so sicher.
Was sind Schakale? Meinst du Hellions?
Wahrscheinlich ist es nicht, dass Hellions Klippen rauf feuern können, da es ziemlich komisch aussähe, wenn ihr Feuerstrahl durch die Klippe hindurch schießt.


Viele vergessen glaube ich, dass der Koloss NUR einfache Klippen hinauflaufen kann oder durch flaches Wasser.

Er kann nicht über die tiefen Abgründe laufen (Weltraum Map) und auch nicht über hohe Klippen und auch nicht über tiefes Wasser etc. .
Doch all das wird nach wie vor die Map teilen und den Transport des Kolosses mit dem Phasenprisma nötig machen. Außerdem könnte es in vielen Fällen kürzere Wege bedeuten.
Deswegen wird das Drop & Drag mit dem Koloss nicht aussterben, was man ja auch sehr gut auf einem youtube Video beobachten konnte, das hier im Forum auch verlinkt war.
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Beitrag von Vircon »

die fähigkeit über klippen zu gehen, ist zwar witzig, aber irgendwie sinnlos. die meisten sehen den koloss als supporteinheit - warum dann so eine fähigkeit? 1-2 kolosse in ne basis schicken?
in feindlichen basen wird er nicht lange standhalten, da ihn ja sämtliche einheiten und verteidigungsanlagen angreifen können.
was bringt mir seine beweglichkeit, wenn er zu schnell down geht? außerdem wer riskiert so ne teure einheit?

in seinem jetzigen design ist er für mich ein supporter. ohne unterstützung anderer einheiten, kann er seine stärken nicht ausspielen. darum weg mit der über-klippen-funktion, und dafür sollen ihn AA-einheiten nicht mehr angreifen können.
Kane77

Beitrag von Kane77 »

@ Vircon

Ich nenn mal ein paar Gründe, warum der Koloss aus meiner Sicht so bleiben sollte, was deine Zweifel an dieser Klippenlauffunkion vielleicht relativiert. ^^

- Zunächst sieht diese Einheit und wie sie sich über Klippen etc. bewegt verdammt cool aus. Wenn man nur nach Funktion gehen würde könnte man sich aufwendige Grafiken ersparen. =)

- Man muss bedenken, dass man theoretisch alle Warpknoteneinheiten durch den Phasenprisma und das Warptor überall ziemlich schnell auftauchen lassen kann.
Da der Koloss keine Einheit aus dem Warpknoten/Warptor ist ist es an dieser Stelle ziemlich praktisch, dass er Klippen überwinden kann. Um eventuell schneller vor Ort zu sein und Gefahren aus dem Weg zu gehen.

- Durch das Klippen überwinden kann er Nahkampfeinheiten entkommen, was ihn gegenüber zum Räuber damals nicht ganz so anfällig für Nahkampfeinheiten macht. So lassen sich mit dem richtigen Micro fiese Spielchen treiben, da man mit einstöckigen(von Stockwerk ^^) Bodeneinheiten auf Klippen jetzt nicht mehr raufschauen kann, wenn man von der Klippe aus beschossen wird. (Dabei fällt mir ein, wäre das beim zweistöckigen Koloss auch so, dass man ihn nicht sieht, wenn er von der Klippe aus feuert?)
in feindlichen basen wird er nicht lange standhalten, da ihn ja sämtliche einheiten und verteidigungsanlagen angreifen können.
Wenn er dem standhalten könnte, wäre er doch ein wenig zu mächtig oder? Auch wenn sein Design ein wenig darauf schließen lässt, soll er nicht Schaden einstecken, sondern austeilen. ^^

Vircon
was bringt mir seine beweglichkeit, wenn er zu schnell down geht? außerdem wer riskiert so ne teure einheit?
Naja, seine Beweglichkeit soll verhindern, dass er zu schnell down geht, weil er ja vorher weglaufen kann und sein Schild regenerieren kann, was ja in Starcraft 2 um einiges schneller geht als noch in Starcraft 1.

- Durch die Hetzer mit Blink finde ich die Kombination Koloss/Hetzer ziemlich gut. Mit den Hetzer lassen sich die Kolosse ein wenig schützen und durch die Blinkfähigkeit + das Klippenraufschauen des Kolosses lassen sich auch hier die Einheiten schnell auf eine Klippe zurückziehen, was wenigstens schonmal vorerst vor Nahkampfeinheiten schützt.

Insgesamt denke ich, dass sich viele tolle Takitken durch die Funktion des Klippen rauflaufens ergeben, auch wenn der Koloss relativ schnell abgeschossen werden kann. Doch dafür soll ja jetzt seine Feuerkraft erhöht werden und obwohl dadurch die Schusswiederholungsfrequenz gesenkt wird, wird er dennoch eine sehr gefährliche Einheit sein.
in seinem jetzigen design ist er für mich ein supporter. ohne unterstützung anderer einheiten, kann er seine stärken nicht ausspielen.
Ich glaube das soll er auch sein. Ein Supporter. Wer mehr aus ihm rausholen kann ist gut. ^^
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Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Ausserdem kan der Koloss auf höhere Ebenen sehn, sodass man Einheiten dort sehn kann, wofür man sonst ne Flugeinheit bräuchte.....ok wird ab Beobachter eher sinnlos aber....

Das über Klippen gehn hat aber auch die Vorteile das man Verteidigunganlagen umgehn kann um direkt an die eco ran zu kommen.
Wenn der Gegner seine Armee grad nicht in der Nähe hat oder sie sich grad mit deinen Einheiten im Kampf befindet kan das schon was ausmachen.

Und im BR1 hat man auch gesehn wie effektiv es hätte sein können, der Terraner kam selbst nicht hoch weil sein zugang auch versperrt war und der Koloss hatte freien zugang zur Exe.
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Beitrag von Vircon »

@kane: und da liegt mein problem. für mich wirkt der koloss nicht gefährlich, wenn er alleine unterwegs ist. auch nicht im duo...
ohne reichweitenupgrade ist er sowieso nur mineralienverschwendung ;)

wenn ich an den battlereport zurückdenke, wo der koloss im solo die basis angegriffen hat, dann kommt mir gleich alles hoch :) - er schaffte es nicht mal, 1 arbeiter zu erledigen - jedoch war er danach in 2 sek. tot :)

und so nebenbei: es wird ja auch sicher maps mit wenig klippen geben :)
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