Thor vs. Tank

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Naja Optimist, M&M's wirst du aber zur Zeit sowieso nicht produzieren können, da der Medic in der aktuellen Version durch das Mediavic Dropship ersetzt wurde.
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Ja, stimmt schon, aber ich denke doch, dass es der Medic in die finale Version schaffen wird. Um ehrlich zu sein, bin ich von dem Mediavic Dropship nicht wirklich überzeugt.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Um die Diskussion Thor vs Tank nochmal in Schwung zu bringen:

http://www.starcraft2forum.org/index.ph ... &Itemid=60
The Thor has switched roles a number of times since we first saw it in the Terran Gameplay video, but for now, he's taken on a role that doesn't overlap with the Seige Tank. At the moment he has a very potent anti-air attack that is absolutely devastating against Zerg fliers. It's an area of effect attack that deals massive damage. However, he's not very powerful against land units. And don't worry much about keeping up with those air units as his speed has drastically increased. He now moves at about the same pace as an unseiged tank.
Der Thor hat also einen starken GtA-Angriff, der sogar Flächenschaden macht, und kann sich so schnell bewegen wie ein Belagerungspanzer. Dafür hat er einen eher schwachen GtG-Angriff. Er unterscheidet sich also sehr stark vom Tank.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Sehr gut, ab jetzt werden nur noch Tanks und Thors gebaut (T&T). Auf wiedersehn liebe Kaserne ^^
Benutzeravatar
fELiX
Hydralisk
Beiträge: 144
Registriert: 20.12.2007, 12:11
Wohnort: Bad Hersfeld (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von fELiX »

wenn du genügend Rohstoffe hast ,kein Problem :wink: . Aber ob man eine ganze Armee aus Tanks und Thors haben wage ich mal zu bezweifeln . Wäre aber sicher interresant :muhaha: :muhaha: :lol2:
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

naja ich bin da schon ein wenig skeptisch. selbst wenn man die nötigen ressourcen hat, wird man wohl mit dieser kombo nicht allzugut fahren. ich sage mal linge und berserker.

also wird auch T'n'T zu schlagen sein :roll:
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

also wird auch T'n'T zu schlagen sein
Das will ich doch hoffen. Es sollte grundsätzlich keine Einheitenmischung geben, die unbesiegbar ist. Entscheident sollte, was der Gegner für Einheiten und zu welchem Zeitpunkt er sie wo platziert hat.

Der Thor ist zwar jetzt schneller, aber wenn man z.B. 2 Exen hat kann man trotzdem keine Mutalisken damit killen, weil die einfach immer dahin fliegen wo der Thor gerade nicht ist. Ich denke mit dem Thor kann man ein gewisses Gebiet (z.B. eine Exe) gut gegen Luftangriffe verteidigen, aber ansonsen ist er (wie die meistens Bodeneinheiten) einfach nicht mobil genug um den Lufteinheiten zu folgen. Man könnte den Thor in Sachen GtA ganz gut mit dem Archon aus SC1 vergleichen. Wenn er dazu kommt auf die Mutas zu schießen ist er sehr mächtig, aber ein geschickter Gegner weiß dem Archon auszuweichen, so dass man pro Exe einen braucht.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Optimist hat geschrieben:Sehr gut, ab jetzt werden nur noch Tanks und Thors gebaut (T&T). Auf wiedersehn liebe Kaserne ^^
zimms hat geschrieben:also wird auch T'n'T zu schlagen sein :roll:
Wieso muss ich jetzt an einen bekannten AC/DC Song denken :whatever:

Aber die Kombo Thor und Tank ist schon wirklich heavy und selbst nicht ganz so leicht zu knacken mit Tier1 Einheiten , da man von ihnen ja wirklich schon Massen braucht. Wegen dem Flächenschaden des Panzers und man könnte ja auf die Idee kommen noch zusätzlich Ghots zu bauen die evtl. noch anfangen zu snipern.

Wobei man gegen diese Kombo ja nur Einheiten braucht die auch sehr stark gegen heavy Armor sind.
Der Imortal könnt schon echt ein Alptraum für die Panzer werden. Mit den Schilden.

Mal wieder zurück wegen dem tollen Kürzel: Wie wäre die Kombo Tank, Nomad und Thor, kurz T.N.T :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

GarfieldKlon hat geschrieben:[...]

Mal wieder zurück wegen dem tollen Kürzel: Wie wäre die Kombo Tank, Nomad und Thor, kurz T.N.T :mrgreen:
:wink: guter Vorschlag. Wenn die Verteidigungstürme, die der Nomade errichtet, wirklich so stark sind (sollen im 1on1 fast einen Belagerungspanzer platt machen) dann kann man die natürlich echt gut dafür verwenden, um die Einheiten des Gegners erstmal auf Abstand zu halten. Auch die ganzen Minen sind nicht zu verachten, die er jetzt legen kann, da Adler und Panzer schon immer gut waren. Also es wird wohl sicherlich zu einem T&N-Einsatz kommen, ob der Thor noch hinzu kommt hängt wohl auch ein bisschen vom Gegner ab. Allerdings hat man ja auch Goliaths in StarCraft: Brood War an der Seite der Panzer gesehen, um die Zealotbombs abzuwehren. Somit kann ich mir den einen oder anderen Thor schon vorstellen und perfekt wäre deine TNT-Kombo ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
HelterSkelter
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 10.02.2008, 21:13

Beitrag von HelterSkelter »

Mal eine Frage zum Thor wegen dieser neuen Info er sei nun eher eine AA-Einheit:

Auf diesem Screenshot:

http://starcraft2.4fansites.de/screensh ... l/1184.jpg

haben sämtliche Thors gerade diese Zwillingskanonen auf dem Rücken ausgefahren, die vorher zu diesem Bombardement-Spezialangriff gehörten. Denkt ihr, dass das nun sein AA-Angriff ist ? Dass es immernoch der Spezialangriff ist, denke ich doch nicht, da es erstens seltsam wäre, dass ihn alle Thor gleichzeitig einsetzen und zweitens glaube ich nicht, dass eine AA-Einheit weiterhin einen GtG Spezialangriff beherrscht.

Aber wiederrum verwirrend ist, dass er in dem Gameplay-Video über die Zerg, diese Kanonen nicht auf dem Rücken trägt. Und dass er diese nur für den Angriff ausfährt und dann direkt wieder zurückfährt, halte ich doch für etwas seltsam.

Außerdem kommen mir die Thor auf dem Screenshot deutlich schmaler und kleiner vor, als die im Gameplay-Video.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

HelterSkelter hat geschrieben:Mal eine Frage zum Thor wegen dieser neuen Info er sei nun eher eine AA-Einheit:

Auf diesem Screenshot:

http://starcraft2.4fansites.de/screensh ... l/1184.jpg

haben sämtliche Thors gerade diese Zwillingskanonen auf dem Rücken ausgefahren, die vorher zu diesem Bombardement-Spezialangriff gehörten. Denkt ihr, dass das nun sein AA-Angriff ist ? Dass es immernoch der Spezialangriff ist, denke ich doch nicht, da es erstens seltsam wäre, dass ihn alle Thor gleichzeitig einsetzen und zweitens glaube ich nicht, dass eine AA-Einheit weiterhin einen GtG Spezialangriff beherrscht.

Aber wiederrum verwirrend ist, dass er in dem Gameplay-Video über die Zerg, diese Kanonen nicht auf dem Rücken trägt. Und dass er diese nur für den Angriff ausfährt und dann direkt wieder zurückfährt, halte ich doch für etwas seltsam.

Außerdem kommen mir die Thor auf dem Screenshot deutlich schmaler und kleiner vor, als die im Gameplay-Video.
Jetzt wo ich mir den Screenshot noch mal genauer angeguckt habe, finde ich das auch merkwürdig. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, dass 4 Thors in eine angreifende Zergmeute ihren speziellen GtG-Angriff feuern, aber wenn man den zweiten Thor von unten anguckt, feuert dieser mit seiner Primärwaffe. Und das sollte bei der Stellung der Rückenkanonen eigentlich ja nicht sein.

Dass diese jetzt zum Luftgefecht genutzt werden kann ich mir gut vorstellen. Dafür können sie ja dauerhaft ausgeklappt sein. Dass er sie allerdings benutzt kann nicht sein, da keine Flugeinheiten auf dem Bild sind. Somit könnte das ja einfach ein optisch etwas veränderter Thor sein.

Hoffentlich erhalten wir dazu noch neue Bilder. Evtl. werden sie ja im nächsten Q&A-Batch auch schon geliefert ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Ghost-Rider
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2008, 11:55

Beitrag von Ghost-Rider »

Nach den neuen Informationen aus dem Erfahrungsbericht (viewtopic.php?t=724)
geht eigentlich hervor, dass der Thor momentan eine AA-Einheit ist und nur sehr geringen Schaden gegen Bodenziele und Gebäude austeilt.
"Did you use the Thor, if so was it really that effective?
The Thor is VERY effective against air units. It is unimpressive against ground units. It also moves rather quickly for its size."
Außerdem steht dort auch dass er die Bombardement Fähigkeit verloren hat,...
"And does the thor still have the bombardment ability?
The Thor did not have any abilities in the build we tested. Just it's attack "
was ich echt für mist halte , da ich den Thor erstens für eine reine AA Einheit zu schade finde und er dafür auch viel zu hohe tech anforderungen als Tier 5 Einheit besitzt. Denn nur für eine starke AA Einheit soviel an Gebäuden bauen zu müssen finde ich sinnlos.
Außerdem kommt der Thor (das ist jetzt meine Meinung) eher wie eine schwer bewaffnete Waffenplatform rüber und nicht wie ein Luftabwehrgeschütz. Klar macht es keinen Sinn eine Einheit die dem Belagerungspanzer so stark ähnelt beizubehalten aber kann man sich da für den Thor nich ne andere aufgabe überlegen die besser zu ihm passt als ihn in ne AA einheit zu verwandeln ?

Ich hoffe es gibt da bis zum Schluss noch ein paar Änderungen :wink:
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

dass der thor keine spezialfähigkeiten hat ist doof
ich will nich sone monstermaschine haben die nur gegen lufteinheiten effektiv ist
außerdem passen bei seiner rolle die geschütze nicht mehr auf den rücken

sorry blizzard aber was ihr mit den terranern gemacht habt, hat mich total schockiert
Bild
Benutzeravatar
. fenix .:.
Schleicher
Beiträge: 216
Registriert: 12.02.2008, 19:18
Wohnort: Erde

Beitrag von . fenix .:. »

thor finde ich ehrlich gesagt echt dumm , aber naja terra sind eh die dummste sc2 rasse :D
Bild
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Geht es euch auch so, dass mir bei den Veränderungen das Wort"Goliath" in den Sinn kommt?
Ich bin Fan des alten Goliaths, hab diese Einheit immer gemocht, allerdings finde ich es schade, dass die Idee hinter dem Thor dafür aufgegeben wird.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Antworten