Kein LAN-Modus bei Starcraft 2

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Rekius

Re: Kein LAN-Modus bei Starcraft 2

Beitrag von Rekius »

Ach Gott, ihr wollt es nicht verstehen, oder?
Erstmal Danke an Seberiner und Blubber, das ihr versteht was ich meine.
Ich habe NIE geschrieben das ich ein Engel bin und SC nur legal gespielt hab. Ja ich hab auch was illegales gemacht, auch Raubkopien gespielt und Ja ich will auch ein Lan-Modus in SCII, in Gegensatz zu euch allerdings versuche ich die Sache objektiv zu betrachen. Ich habe versucht das ganze für euch mal aus Blizzards Sicht zu erklären, sie machen das eben aus Schutz vor Raubkopien. Wenn meine Freunde das Spiel nicht kaufen wollen, sollen sies halt lassen, da kann ich auch nichts ändern, denn ich kauf ihnen das bestimmt nicht.
Das Problem ist das wir Menschen (ja dazu gehöre ich auch) Geldgeil sind, sowohl Blizzard als auch die Spieler, jeder will so wenig bezahlen /soviel kriegen wie möglich, das liegt in unserer Natur. Blizzard macht das einzig richtige um Raubkopien (worunter mit Familie teilen auch zählt) zu verhindern, sodass sie nurnoch im Singleplayer möglich sind. Die meisten die aber nur Singleplayer spielen wollen erfahrungsgemäß nichts von Raubkopieren hören (eben Gelegenheitsspieler, die schon etwas älter sind und darum auch mal ein bisschen Geld zahlen können) wodurch das bei denen auch kein so großes Problem ist. (kann mich auch irren, gibt bestimmt welche die dafür Raubkopieren).

Das einzige wirklich gute Argument ist: Man braucht Internet.
In LAN-Partys kann das sehr nervig sein, weil man da erfahrungsgemäß kein Internetanschluß hat. Da muss man gucken wie man das hinkriegt.
vllt bringen sie auch einfach als ersatz für den fehlenden LAN-Modus die spawn-version(oder wie acuh immer das hies) zurück, welche eben für genau solche Fälle (z.b. man will mit Bruder zocken) gedacht war.
Kannst du mir Bitte erläutern was darunter zu verstehen ist?`Hört sich aufjedenfall nett an.

@Jack
Den Pizzavergleich hat Blubber gut erkärt, dazu muss ich nichts weiter sagen.

@dnC.panic
Wenn das so ist: TUT MIR LEID! Ich dachte du vertrittst eine Meinung wie Jack, also illegal Freunden geben etc... Wenns aber wirklich nur wegen an der nötigen Internetverbindung kann ich dich voll und ganz verstehen, ist sehr Schade auf LAN-Partys.

@rolandberlin
Das Problem ist nur das deine Freunde das auch spielen, und zwar illegal. Sie müssten es sich dann leider kaufen. (So hast ja nicht nur du extraspaß, sondern eben auch deine Freunde welche es illegal spielen)

Nochmal abschließend damit man es nicht wieder überliest: ICH BIN FÜR EINEN LAN-MODUS. Allerdings kann ich Blizzards Entscheidung da vollkommen verstehen, und man hat keinen Recht dagegen zu protestieren (außer wegen nötigen Internet).
rolandberlin
Sonde

Beitrag von rolandberlin »

warum sie es - machen wollen - ist klar. wenn sie aber die konkrete sorge bekommen, dass es sich um ein wirtschaftliches eigentor handeln könnte, werden sie es lassen! nur darum geht es hier.

alles klar. hoffe wir sind einer meinung. unterschreib die petition. los !!! einer mehr.
dnC.panic
Space-Marine

Beitrag von dnC.panic »

blizzard hat sich dazu geäussert, und wisst ihr was? die antworten haben keinerlei bezug zu den beschwerden über die nicht-vorhandene lan-funktion. wieso find ich das eigentlich mehr zum lachen anstatt zum weinen`?

-----------------------------------------------------------------------------------
1) Development time for StarCraft II have far exceeded the original StarCraft in both the standard of quality and duration, to ensure the highest in quality RTS experience we can possibly create.

2) Not only is it free to play online, Battle.net 2.0 is designed with the new generation of online community and eSports in mind.

3) As long as there are people playing our games, we will continue to support them, and we have continued with this tradition with our legacy titles like the original StarCraft.

4) StarCraft II was created with eSports as a cornerstone in design philosophy. StarCraft evolved into an eSport.

5) Map Editor will be better than any we have ever released.

and:

6) ??? - will have to wait and see smile

For me personally- I loved LAN parties, but the direction in which Battle.net is headed, I would always choose to play on Battle.net > 99% of the time and even if for whatever reason I did decide to lug my computer to a friend's house in this day of age (<1%), I would still be playing with them on Battle.net against others at their place.
-------------------------------------------------------------------------------

das ist keine direkte Antwort auf die Beschwerden, und es werden keine Möglichkeiten aufgezählt wie man offline spielen könnte, n1 Blizzard.. langsam denk ich wärs mal an der zeit, das Blizzard die so genannten "Eier" auf den Tisch legt und Klartext redet, schließlich möchten sie ja bald die Beta starten ;>
"Wir leben nunmal nicht in einem Sollte-Land. Ach das Sollte-Land, wo sauber-frisierte Kinder über den Sollte-Land-Boulevard tollen und das Sollte-Land-Footballteam vernichtend von seinem Nachbarstadtrivalen Realitätscheck geschlagen wird."
NoobStylem3ntI
Hydralisk

Beitrag von NoobStylem3ntI »

Ihr beschwert euch über die No-Lan Funktion ? Ihr könnt froh sein das sich Blizzard nicht für Securom entscheiden hat...dann wär hier die Hölle los und Starcraft 2 hätte bei amazon in innerhalb 1 Stunde 200 Negativ Bewertungen zum Thema "der ehrliche Kunde wird verarscht".

Aber im Prinzip ist es die gute alte Cd-key Absicherung und gegen soetwas habe ich nichts...

..allerdings bekommt das Spiel langsam einen faden beigeschmack. Erst diese Aufteilung in 3 verschiedene Titel und jetzt Kein Lan...bin gespannt was als nächstes kommt.
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

@Rekius, die Spawn-Version is ne Multiplayer-only version von SC mit einigen beschränkungen, kann man statt der normalen installation auswählen.

Ich weiss das nur noch ganz grob was die Details waren(standen auf der alten Battle.net seite im FAQ), aber es war so das man die Spawn version mit dem normalen CD-Key installiert hat, und man nur ins Bnet konnte wenn der andere Spieler mit der Vollversion und dem CD-Key auch im Bnet war und man konnte auch nur seine spiele joinen bzw spiele in denen der war. Die Begründung war glaub sogar, damit man das auch mal mit jemandem in der Familie spielen kann :) .

Wenn jemand mehr Details weiss soll ers bitte schreiben, ich hab mir das vor längerer Zeit mal durchgelesen und erriner mich nur noch sehr grob dran.

Das System sollte eigentlich acuh genau so sicher sein wie das normale CD-Check system was eh in Bnet 2.0 angewendet wird, von daher sollte es auch eigentlich kein Sicherheitsproblem wie der Lan-modus werden.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Rekius

Beitrag von Rekius »

Wenn es so ist sehe ich eigentlich keine Probleme an den Lan-Modus, bis halt das mit den Lan-Partys.
Es ist nunmal so, dass ich keine machen kann wo wir dann SCII spielen (ja auch wenn alle SCII haben), wegen fehlenden Internetzugang. Und das ist doch schon sehr benachteiligend für mich als ehrlichen Käufer. Da könnte sich Blizzard vielleicht etwas überlegen, ich versuch mal einen Beispielansatz zu zaubern:
Man muss sich ins BattleNet einloggen und kann dann mit diesen Account seinen PC den Lan-Modus verfügbar machen (nur seinen eigenen PC, andere PCs können dann über den gleichen Account nichtmehr Lanfähig gemacht werden). Dann bräuchte man nicht mehr zwingend Internet für Lan-Partys (man muss das halt vor der Lan aktivieren), und man ist relativ sicher vor Raubkopieren. Ich hoffe das ganze wäre auch technisch umsetzbar. Wenn man den PC wechselt, muss man diesen Modus für den PC erstmal wieder deaktivieren, hauptsache es können nicht mehrere den Lan-Modus bei einen Account gleichzeitig anhaben (eben damit man es Freunden nicht erlauben kann).

So hätte eigentlich jeder was davon, Lan-Modus ist noch vorhanden, benötigt aber eine Battle-Net aktivierung (Schutz vor Raubkopien) und die Sache wäre gegessen. Nur halt Pech für die Leute, welche ihre Freunde etc mitversorgen wollen, aber dafür sollte dann ja die Spawn-Version gut sein.

So eure Meinung zu den Vorschlag :)?
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Der beste Schutz vor Raubkopien ist Qualität.
Leider haben das viel zu viele Publisher und Spieleschmieden vergessen.
Softwarepiraten drücken nur aus das eben das Produkt nicht dem Preis entspricht.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Jack
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Jack »

Rekius hat geschrieben:Ach Gott, ihr wollt es nicht verstehen, oder?
Erstmal Danke an Seberiner und Blubber, das ihr versteht was ich meine.
Ich habe NIE geschrieben das ich ein Engel bin und SC nur legal gespielt hab. Ja ich hab auch was illegales gemacht, auch Raubkopien gespielt und Ja ich will auch ein Lan-Modus in SCII, in Gegensatz zu euch allerdings versuche ich die Sache objektiv zu betrachen. Ich habe versucht das ganze für euch mal aus Blizzards Sicht zu erklären, sie machen das eben aus Schutz vor Raubkopien. Wenn meine Freunde das Spiel nicht kaufen wollen, sollen sies halt lassen, da kann ich auch nichts ändern, denn ich kauf ihnen das bestimmt nicht.
Das Problem ist das wir Menschen (ja dazu gehöre ich auch) Geldgeil sind, sowohl Blizzard als auch die Spieler, jeder will so wenig bezahlen /soviel kriegen wie möglich, das liegt in unserer Natur. Blizzard macht das einzig richtige um Raubkopien (worunter mit Familie teilen auch zählt) zu verhindern, sodass sie nurnoch im Singleplayer möglich sind. Die meisten die aber nur Singleplayer spielen wollen erfahrungsgemäß nichts von Raubkopieren hören (eben Gelegenheitsspieler, die schon etwas älter sind und darum auch mal ein bisschen Geld zahlen können) wodurch das bei denen auch kein so großes Problem ist. (kann mich auch irren, gibt bestimmt welche die dafür Raubkopieren).

Des mit dem Illegalen meinte ich nicht so ich meinte nur das ich es doof finde das es nichtmehr so ist wie früher .
Das einzige wirklich gute Argument ist: Man braucht Internet.
In LAN-Partys kann das sehr nervig sein, weil man da erfahrungsgemäß kein Internetanschluß hat. Da muss man gucken wie man das hinkriegt.
vllt bringen sie auch einfach als ersatz für den fehlenden LAN-Modus die spawn-version(oder wie acuh immer das hies) zurück, welche eben für genau solche Fälle (z.b. man will mit Bruder zocken) gedacht war.
Kannst du mir Bitte erläutern was darunter zu verstehen ist?`Hört sich aufjedenfall nett an.

@Jack
Den Pizzavergleich hat Blubber gut erkärt, dazu muss ich nichts weiter sagen.

@dnC.panic
Wenn das so ist: TUT MIR LEID! Ich dachte du vertrittst eine Meinung wie Jack, also illegal Freunden geben etc... Wenns aber wirklich nur wegen an der nötigen Internetverbindung kann ich dich voll und ganz verstehen, ist sehr Schade auf LAN-Partys.

@rolandberlin
Das Problem ist nur das deine Freunde das auch spielen, und zwar illegal. Sie müssten es sich dann leider kaufen. (So hast ja nicht nur du extraspaß, sondern eben auch deine Freunde welche es illegal spielen)

Nochmal abschließend damit man es nicht wieder überliest: ICH BIN FÜR EINEN LAN-MODUS. Allerdings kann ich Blizzards Entscheidung da vollkommen verstehen, und man hat keinen Recht dagegen zu protestieren (außer wegen nötigen Internet).
Mit dem ``illegalen´´ meinte ich das nicht so ich wollte nur sagen das ich es schade finde das es nicht so ist wie früher als noch jeder glücklich mit lan war und es keine(wenige) raubkopiere gab.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
dnC.panic
Space-Marine

Beitrag von dnC.panic »

Rekius hat geschrieben:Wenn es so ist sehe ich eigentlich keine Probleme an den Lan-Modus, bis halt das mit den Lan-Partys.
Es ist nunmal so, dass ich keine machen kann wo wir dann SCII spielen (ja auch wenn alle SCII haben), wegen fehlenden Internetzugang. Und das ist doch schon sehr benachteiligend für mich als ehrlichen Käufer. Da könnte sich Blizzard vielleicht etwas überlegen, ich versuch mal einen Beispielansatz zu zaubern:
Man muss sich ins BattleNet einloggen und kann dann mit diesen Account seinen PC den Lan-Modus verfügbar machen (nur seinen eigenen PC, andere PCs können dann über den gleichen Account nichtmehr Lanfähig gemacht werden). Dann bräuchte man nicht mehr zwingend Internet für Lan-Partys (man muss das halt vor der Lan aktivieren), und man ist relativ sicher vor Raubkopieren. Ich hoffe das ganze wäre auch technisch umsetzbar. Wenn man den PC wechselt, muss man diesen Modus für den PC erstmal wieder deaktivieren, hauptsache es können nicht mehrere den Lan-Modus bei einen Account gleichzeitig anhaben (eben damit man es Freunden nicht erlauben kann).

genau sowas in der art wär die perfekte lösung dafür, also wieso lan gleich komplett entfernen, jetzt ist denk ich klar was ich meine . Sehr gut formuliert Rekius - du solltest das im Battle.Net forum anbringen

Edit: Der Vorschlag wurde schon an Karune übergeben
"Wir leben nunmal nicht in einem Sollte-Land. Ach das Sollte-Land, wo sauber-frisierte Kinder über den Sollte-Land-Boulevard tollen und das Sollte-Land-Footballteam vernichtend von seinem Nachbarstadtrivalen Realitätscheck geschlagen wird."
Rekius

Beitrag von Rekius »

genau sowas in der art wär die perfekte lösung dafür, also wieso lan gleich komplett entfernen, jetzt ist denk ich klar was ich meine . Sehr gut formuliert Rekius - du solltest das im Battle.Net forum anbringen
Gesagt getan.
http://forums.battle.net/thread.html?to ... sid=3000#0
Kommt, gebt mir alle recht :D

@Edit: Was, wann, von wem?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Finde ich eine gute Idee.
Aber das gibt es eben halt den grossen haken das wenn dieses Feature existiert, das die Cracker nur diese Schranke beheben müssten um es frei zu schalten. Quasi ein Schlupfloch den diese sich zu nutzen machen könnten.

Das mit dem "Ticket" für einen Freund wäre allderings absolut Klasse. Das würde für die Masse die Sache absolut unbrauchbar machen. Das wäre in meinen Augen allerdings eine Art Spawnversion. Wie man dieses gestaltet müsste man sich überlegen. Das einfachste wäre es nur den Multiplayer Part zugänglich zu machen. Der nächste Schritt wäre das die Spawnversion nur funktioniert wenn man im gleichen Netz ist wie das Hauptprogramm.
Will mal hoffen das Blizzard wenigstens darüber nachdenkt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
dnC.panic
Space-Marine

Beitrag von dnC.panic »

es gab nen mini-q&a von karune ka mit wem^^

-----------------------------------------------------------------------

ICCUP in Starcraft and LC games in Warcraft 3 are all attempts to reduce Battle.net lag. What is Blizzard doing to combat this lag if they are removing LAN play?

This is definitely a legitimate concern that would be best to be brought up again if needed when we talk about Battle.net 2.0.

Oh, Karune, you know as well as I do that anti-piracy and LAN are not mutually exclusive.
Step 1: Connect to Battle.Net
Step 2: Authentication
Step 3: Access LAN games thereafter
There you go. Authenticated LAN play. Low latency. LAN parties. Happy customers.

I will be sure to forward ideas in regards to LAN as described. I too have many fond memories of LAN parties.

-------------------------------------------------------------------------------

vielleicht kommen sie ja zur vernunft
GarfieldKlon
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Also wenn dann richtig dnC.panic :mrgreen: . Scherz beiseite: Karune hat heute wohl kein schönen Tag, da er heute Rede und Antwort gegenüber der Community steht:
I think the reasons starcraft has lasted so long as a game and community are because:

1) Well designed and fun to play game.
2) Free battle.net - Having a place where gamers can come together and play the game 24/7 helps to foster a bolster and lively community.
3) Continued support for the game even after 11 years, they still patch it when it needs a patch.
4) Pro-Starcraft gaming. This is a big deal to serious starcraft players or to anyone that enjoys competition. These games are fun to watch and makes casual players want to play the game.
5) Lan support. - Lan parties are fun.

If you take away LAN support you will still have the 4 other pillars for a strong starcraft community. Plus if LAN support helps rid battle.net of hackers, cheaters and piracy because the network traffic is harder to decipher then all the better. That only strengthens the spirit of fair competition on battle.net.
Und die Antwort darauf:
The first 4 pillars are ALL being made better.

1) Development time for StarCraft II have far exceeded the original StarCraft in both the standard of quality and duration, to ensure the highest in quality RTS experience we can possibly create.

2) Not only is it free to play online, Battle.net 2.0 is designed with the new generation of online community and eSports in mind.

3) As long as there are people playing our games, we will continue to support them, and we have continued with this tradition with our legacy titles like the original StarCraft.

4) StarCraft II was created with eSports as a cornerstone in design philosophy. StarCraft evolved into an eSport.

5) Map Editor will be better than any we have ever released.

and:

6) ??? - will have to wait and see smile

For me personally- I loved LAN parties, but the direction in which Battle.net is headed, I would always choose to play on Battle.net > 99% of the time and even if for whatever reason I did decide to lug my computer to a friend's house in this day of age (<1%), I would still be playing with them on Battle.net against others at their place.
Und zu dem Mini Q&A zum LAN
That's his point. Even if you do lug your "beast" around, he is saying that battle.net will clearly have better abilities than regular LAN.

I for one have full faith in Blizzard, and though I do disagree with taking LAN out as a whole, I do feel that in the end whatever they provide as an alternative will not only suffice, but make things all the better.

As mentioned by Rob Pardo in interviews, piracy is a serious problem and often times tie in closely with LAN. At the end of the day, we want the best for the community and fans that support our games, and having chunk of the community pirate the game actually hurts the community.

1) Pirated servers splinter the community instead of consolidating all players who love to play the game. Battle.net will bring players together in skirmishes, ladder play, custom games, and allow everyone the opportunity to share a common experience.

2) More people on Battle.net means more even more resources devoted to evolving this online platform to cater to further community building and new ways to enjoy the game online. World of Warcraft is a great example of a game that has evolved beyond anyone's imagination since their Day 1 and will continue to do so to better the player experience for as long as players support the title. The original StarCraft is an even better example of how 11 years later, players still love and play this title, and we will continue to support and evolve it with patches.

We would not take out LAN if we did not feel we could offer players something better.

If I were to buy StarCraft II or any other title, I know the money I spent would be going to supporting that title. Personally, I would be upset that others were freeloading while others are legitimately supporting a title that has great potential and goals of making this title have 'long legs.'

If you like a song a lot, buy it, and that artist will only come out with more awesome songs for you. If you like a game, buy it, and we will promise to constantly work to make the player experience better at every corner we can.

Support the causes you believe in (This is applicable to all things, not just gaming).
Don't be a leech to society, innovation, and further awesome creations.

A question I feel is really pressing, requiring Internet to play over LAN means one more thing for people to maintain at large gatherings. What happens if the Internet goes out at a SC2 LAN tournament? A Proleague game?

Dreamhack is often referenced as the largest LAN party in the world... but in today's age, that LAN is also connected to the internet.

I definitely hear your concern about the internet going out, which would be a huge, huge bummer! But as equally as unlikely, the power could go out...

Karune, what about latency issues involved in online play.

ICCUP in Starcraft and LC games in Warcraft 3 are all attempts to reduce Battle.net lag. What is Blizzard doing to combat this lag if they are removing LAN play?

This is definitely a legitimate concern that would be best to be brought up again if needed when we talk about Battle.net 2.0.

Oh, Karune, you know as well as I do that anti-piracy and LAN are not mutually exclusive.
Step 1: Connect to Battle.Net
Step 2: Authentication
Step 3: Access LAN games thereafter
There you go. Authenticated LAN play. Low latency. LAN parties. Happy customers.

I will be sure to forward ideas in regards to LAN as described. I too have many fond memories of LAN parties.

Random Troll comment that does not deserve being re-published.

Looks like the trolls are back. Hope I was able to address some of the LAN concerns. Honestly, there isn't much more to be said until we start talking about Battle.net 2.0, so if there are other threads about the recent Battle Report or press visit, going to divert some attention over there.
Scheint also eher so zu bleiben wie es ist.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
MD.Ghost
Zergling

Beitrag von MD.Ghost »

Ah gut mal ein paar Antworten seitens Blizzard zu lesen. Ich denke sie werden ihren Weg gehen und wir sollten mal schauen wie sich das Battle Net 2.0 so anfühlt - und vorallem welche Technik dann wirklich benutzt wird, gerade wenn es um eigentliche LAN Spiele geht.
Der Punkt ist das Blizzard wohl kaum diverse E-Sport Turniere abschießen will, in so fern mache ich mir keine Sorgen, auch nicht über das Ping Problem (was bei entsprechender Technik, via Routerkontrolle keines ist!)

Schauen wir also mal was da dir Tage noch an Stellungnahmen kommt und vorallem zum Betastart vor der Tür steht - schlussendlich sitzen wir doch eh alle im selben Starcraft-Schiffchen - wie auch schon Rekius anführte - gegen Streichung diverser Inhalte ist sicherlich niemand, wichtig ist es erstmal zu verstehen - und dann kann man bei entsprechendem Wissen immernoch die Revolutionsfahne ausrollen (und glaubt mir, ich mach das auch ;) )

:twisted:
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

So habe bei der Petition mitgemacht! Aber da bin ich mal optimistisch, so viele Fans kann Blizz ja nicht einfach uebergehen. Schauen wir mal..
Nothing exists!
Antworten