Worldwide Invitational 2008 - Fragen rund um StarCraft 2

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Worldwide Invitational 2008 - Fragen rund um StarCraft 2

Beitrag von Telias »

Bild
Das Starcraft 2 Source Team wird live aus der Worldwide Invitational 2008 in Paris berichten. GarfieldKlon und Telias werden euch auf dem Laufenden halten und versuchen alle eure Fragen zu beantworten. Aktuelle Infos gibt es auf dieser Coverage Seite.

Um bestmöglich auf eure Fragen und Informationsbedürfnisse eingehen zu können, haben wir diesen Thread erstellt. Jeder Benutzer kann hier die Fragen stellen, die ihn brennend interessieren und wir tun unser möglichstes, dieser heraus zu bekommen. Bitte denkt dabei daran, dass terminlicher Fragen (Betabeginn, Releasetermin, etc.) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf Nachfragen hin beantwortet werden.

Um die Fragen für uns einfacher zugänglich zu machen, würden wir euch bitten die Fragen etwas zu strukturieren. Dies soll nach folgendem System funktionieren:

[Nr. der Frage]: [Grobe Themenbeschreibung] // [nähere Beschreibung]
~~~Text der Frage (nach Möglichkeit sehr präzise um eine genau Antwort zu ermöglichen ;))~~~

Zum Beispielt also so:
1.: Einheiten // Protoss
Wie funktioniert das austauschen von Energien zwischen zaubernden Einheiten der Protoss? Lässt sich dies effektiv einsetzen?

Es ist natürlich nicht ganz so schwarz/weiß wie es hier anmuten mag, jedoch hilft eine Strukturierung ungemein der gezielten Beantwortung eurer Fragen.

Da die Zeit auf der BlizzCon und das Spielen von SC2 begrenzt ist, dürft ihr nicht erwarten, dass eure Frage auf jeden Fall beantwortet wird. Wir versuchen natürlich, so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen.

Die Beantwortung der Fragen findet dann im Diskussionsthread statt, hier bitte nur und ausschließlich Fragen reinschreiben!

Falls Fragen bestehen, wendet euch bitte an chrisolo oder Exekutor, da der Rest des Teams das Wochenende über nicht erreichbar sein wird.

Vielen Dank,
Euer StarCraft 2 Source Team.
Zuletzt geändert von Telias am 27.06.2008, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Da kann man ja mal die Gelegenheit nutzen und Fragen stellen, die in Q&As niemals drankommen würden:

2) Technik // Ladebildschirm:
Wie gut sind die Rechner, an denen man spielen darf und wie lange sind ca die Ladezeiten? Falls vorhanden: Wie lang beim Singleplayer und wie lang beim Multiplayer?

3) Kampagne // Menu:
Kann man am Menu schon erkennen, ob die Kampagne wieder dreigeteilt sein wird?

4) Allgemein // Menu:
Ist die Menuführung genauso dynamisch gestaltet wie der "Briefingraum" in der Kampagne, oder eher klassisch?

5) Einheit // Thor:
Hat der Thor immernoch die beiden Phasen der Zerstörung?

6) Multiplayer // Spieldauer:
Wie lange dauert ein Spiel ca? Wird eher öfters gerush oder getecht? Kommen die neuen Einheiten zum Zuge?

7) Mutliplayer // Spielgeschwindigkeit (eher an Garfield ;)):
Wie schnell fühlt sich das Spiel an? Wie schnell techt und ext man, wie schnell bewegen sich die Einheiten?

8) Gebäude // Terraner:
Wurde wieder was am Design der Terranergebäude geändert?

9) Gebäude // Zerg:
Sehen die Gebäude der Zerg jetzt ekeliger und gefährlicher aus?

10) Einheiten // Schabe:
Wie sieht es mit der Schabe aus? Wie integriert sie sich ins Spiel und überschneidet sie sich mit dem Hydralisken?

11) Einheiten // Schakal:
Wie macht sich der Schakal? Ist er wirklich nur in Massen gut? Und wie macht er sich gegen stärkere Einheiten? Ist er in etwas so teuer wie der Adler (75 Mineralien)?

Last but not least:
12) Paris // Bier:
Wie teuer ist ein Bier in Paris? ;)

So, das wars erstmal von mir, ihr könnt euch ja auch noch was einfallen lassen. ;P
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Beitrag von wah »

Da kann ich nicht widerstehen! Ich hoffe aber schwer, dass ich nicht zu spät damit ankomme! :oops:

Kampagnen-Editor

Vor dem Missionbriefing

1.) Wird es möglich sein, Texte einblenden zu lassen (wie in den Episoden I bis VI von StarCraft bis BroodWar, in der während der Kampagnen [Story-Mode] kurze, grüne Einleitungstexte auf schwarzem Hintergrund gezeigt wurden), bevor das Missionsbriefing oder die Spielrunde (Mission) selbst beginnt?

2.) Wenn ja, können dann auch Fullscreen-Bilder (vordefinierte oder eigene auf dem Computer gespeicherte JPEGs?) dazwischengeschaltet werden, die beispielsweise einen Planeten im Weltall zeigen oder eine karge Landschaft etc. pp., und kann man diese Bilde mit beliebigem Text versehen (Z.B. Mar Sara, Magistraturbüro, 9:00 KSZ)?


Während der laufenden Spielrunde (Mission)

3.) Im ersten Gameplay-Video wurde ein animierter Protoss-"Commander" eingeblendet, der Kommentare verlautbart. Steht diese Funktion auch dem Bastler zur Verfügung: Können Einheiten derartig "modern-visuell" eingeblendet (und vertont) werden?

4.) Kann man die Perspektive-Kamera genau programmieren, wie sie schwenken, fliegen, sich drehen und überhaupt bewegen soll?

5.) Kann man das HUD (Interface) dann während solch "cinematischer" Zwischensequenzen während des laufenden (oder pausierten) Spiels (siehe Frage 4) ausblenden, wie es im ersten Gameplay-Video (Protoss) beispielsweise gezeigt wurde, als die Zerglinge sich ausgraben und heranstürmen?


Generelle Möglichkeiten für Kampagnenbastler

6.) Werden MP3-Dateien zur Vertonung von Einheiten und sonstigen Meldungen unterstützt - falls möglich während der Einblendungen zu Fragen 1 und 2, während des Missionbriefings und während der Spielrunde (Mission)?

7.) Kann man bestimmte "Doodads" mit eigenem Bildmaterial ausstatten? Beispielsweise das Banner eines Tores mit seinem eigenen Schriftzug versehen oder selbstgemachten Logos?

8a.) Wird es möglich sein (falls möglich), in den Einblendungen während des Spiels (siehe Frage 3) auch JPEG oder ähnliche Bilddateitypen zu verwenden, auch wenn man so auf eine Animation verzichten müsste, dafür aber beispielsweise sich selbst als "Commander" einblenden könnte?

8b.) Kann man dann auch das kleinere Portrait von Einheiten durch eigene Bilddateien ändern und sich selbst zeigen lassen, indem man für eine bestimmte gesetzte Einheit (z.B. ein Space Marine) dies spezifiziert?


Danke - wenn's zu spät war dann halt nur fürs lesen. ;)
Bild
Flopgun
Jubiläumsturnier Gewinner
Jubiläumsturnier Gewinner
Beiträge: 147
Registriert: 26.12.2007, 02:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Flopgun »

Multiplayer

Maps
-Ist es euer Ziel das in Starcraft2 ähnlich wie in Warcraft3 fast nur die blizzard ladder maps benutzt werden oder wollt ihr das wie bei starcraft wieder so gut wie nur die von auswärtigen leuten erstellte maps benutzt werden?

Szenario oder Multiplayer?
- Ihr habt eine tolle Idee zu einer Fähigkeit womit man klasse im Multiplayer herumspielen kann und es sehr viel spaß macht, allerdings würde diese Fähigkeit sehr unlogisch für die Kampagne/das Szenario insgesamt sein. Für was entscheidet ihr euch im Zweifelsfall?

Lanlatency
-Bei Starcraft gibt es kleine tools womit man die gleiche Latency über Internet hinbekommt wie man sie eigentlich nur im lan hat und man deswegen viel Präziser mit seinen Einheiten umgehen kann. Plant ihr eine solche Funktion optional aktivieren zu können falls die Verbindung gut genug ist?
Bild
Benutzeravatar
mr.gay
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2008, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.gay »

Editor:
Physik:
wird es möglich sein die physik zu beeinflussen , wenn ja kann man bestimmen wie sie wirkt , auf was sie wirkt , und wie stark sie wirkt ?
kann man zero grafity erzeugen ?
gibt es wasser physik ?

Fähigkeiten editor:
wird es möglich sein die zielart ( gebiet , spezielle unit) einer fähigkeit zu ändern ohne eine forgefertigte zu nehmen ?
wird man die größe von effekten in spells ändern können (z.B. das energie feld der Timebomb , oder passen sich diese automatisch an ?

Einheiten editor:
wir es möglich sein einheiten im editor, "im spiel nichtanwählbar" zu machen ?

Trigger editor:
wird man das maximale leben von einheiten durch trigger ändern können ?
wird man variablen schon im ereigniss benutzen können (z.B. Variable1 attacks ...)
wird man memory leaks auch mit triggern beseitigen können ?
werden local variablen auch in triggern erstellt und gesetet werden ?
wird man buffs durch trigger auf einheiten legen können ?

allgemein:
wie hoch ist die momentane höchste klippenstufe?
wird man flüsse einfach so erzeugen können ?
wie viel texturspeicher ist derzeit vorhanden ?
wie groß darf die map maxiaml sein um sie im battlenet zu spielen ?
wie hoch ist die maximalespielerzahl?
wird es möglich sein normale jpg bilder als ladebildschirm zu benutzen oder müssen es wieder mdx dateien wie in wc3 sein?
wird es möglichsein extra resurcen einzufügen ?

sonnstiges:
wird ein interfaceeditor enthalten sein mit dem man fullscreen interfaces erstellen kann (z.B. fullsreen skillsystem oder fullscreen inventory)?

so das währen die fragen die mich interessieren würden
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Jaaauuu.

Das sind wirklich viele Fragen. Also ich habe das schonmal alles ausgedruckt da ich bestimmt mindestens die hälfte vergessen hätte :mrgreen:

Ob man was neues über den KartenEditor erfährt bezweifle ich ein wenig, aber man weiss ja nie. Ähnlich sieht es mit allem was mit der Kampagne zu tun hat aus.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Kane77

Beitrag von Kane77 »

1) Multiplayer // Handeln:
Kann man seinem Verbündeten Resourcen zukommen lassen oder können sogar Einheiten und Gebäude dem verbündeten Spieler übergeben werden?

2) Multiplayer // Pausieren und Speichern:
Lässt sich das Spiel im Multiplayer wie in Starcraft 1 nur begrenzt oft pausieren und ist es möglich das Spiel zu speichern, um es später fortzusetzen bzw. gibt es eine automatische Speicherfunktion, da es in Starcraft 1 BW doch selten zu abstürzen kam?

3) Multiplayer // Statistik:
Wurde die Statistik nach einem Multiplayergame noch sinnvoll erweitert und schöner gestaltet, wenn ja, was gibt es neues?

4) Multiplayer // Spielerstatistik speichern:
Werden die einzelnen Statistiken zu jedem Spieler gespeichert bzw. in Form eines Rangsystems dargestellt, um im Internet oder auch im Lan leichter zu erkennen, welcher Gegner wie stark einzuschätzen ist?
Z.B. das man auch erkennen kann mit welcher Rasse er bisher öfters gewonnen hat, eine Durchschnittszeit wie lange ein Spiel bei ihm gedauert hat oder ob er gegen NPCs mehr Matches gewonnen hat als gegen einen menschlichen Spieler?
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

1. Einheiten\ Terraner\ Medivac:

Wie sind momentan die Kosten angesetzt und ab welcher Phase des Spiels kann man ihn schon bauen?

2. Einheiten\ Terraner\ Banshee:

Wird nun nach dem Wegfall der Plasmatorpedos beim Kreuzer die Banshee wieder ihren alten AoE für die Bodenangriffe bekommen?

3. Einheiten\ Terraner\ Nomad:

Wann werden wir denn endlich das neue Design für den Nomad sehen können?
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Mercarryn hat geschrieben:1. Einheiten\ Terraner\ Medivac:

Wie sind momentan die Kosten angesetzt und ab welcher Phase des Spiels kann man ihn schon bauen?
Werde mir das Notieren , wobei ich denke das es dnn noch nicht Final ist.
2. Einheiten\ Terraner\ Banshee:

Wird nun nach dem Wegfall der Plasmatorpedos beim Kreuzer die Banshee wieder ihren alten AoE für die Bodenangriffe bekommen?
Nunja. Die Plasmainjektion ist ja noch da, also hat der Kreuzer noch den AoE Schaden und demnach dürfte die Banschee so geblieben sein. falls es nicht so geblieben ist werde ich es natürlich so schnell wie möglich schreiben.
3. Einheiten\ Terraner\ Nomad:

Wann werden wir denn endlich das neue Design für den Nomad sehen können?
bestimmt Heute! Es gibt kein Informations Embargo soweit ich es mitbekommen habe. Demnach wird man wohl heute diese Einheit bewundern können.



@Kane
Gute Fragen. Werde da auch natürlich meine Augen offen halten.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Die erste Frage die ich beantworten kann.

Vom neuem Nomad Design war leider nichts zu sehen. Es ist immer noch das alte Design.
Dieser hat übrigens 140 Hitpoints

der Schakal kommt sogar mit nur 50 Hitpoints daher.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Bad?
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 26.06.2008, 16:13
Wohnort: Yay, ich wohn im Spawning Pool

Beitrag von Bad? »

Hi

1) Einheiten//Terraner//Kreuzer
Wie viele Hp hat der??

Thx
Bild

Bitte anklicken!!! Nur für Zergfanatiker!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Bad? hat geschrieben:Hi

1) Einheiten//Terraner//Kreuzer
Wie viele Hp hat der??

Thx
500

Und ich mus mich bei Mercarryn entschuldigen da ich etwas verdreht hatte ;-) . Der Schwere Kreuzer hat optionsweise die Raketenlaffetten oder die Yamatokanone.
Allerdings hat die Banschee deswegen nicht den AoE Damage zurückbekommen.
Trotzdem feuert diese sehr schnell.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
König der Klingen
Belagerungspanzer
Beiträge: 867
Registriert: 22.12.2007, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schwarmstock des Jormungand Brutes

Beitrag von König der Klingen »

Hier ein paar Fragen von mir!

Wird es je einen Zerg Gameplay Trailer geben der sich mit denen der Protoss und Terraner messen kann?
Gibt es näheres zu den Systemvorraussetzungen des Spiels?
Werden andere Helden und Planeten auf der StarCraft II Seite auch vorgestellt?

Und ein paar Fragen zum Schluss die nichts mit StarCraft II zu tun haben:
Wird StarCraft Ghost noch erscheinen?
Wie sieht es mit Filmen von dem StarCraft Universum aus?
Bild
König der Klingen <-Klick mich an!(empfehlenswert für jeden StarCraft II Fan)
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Von mir mal ein paar Fragen:

1)Einheit/Hoher Templer
-Wie viel Schaden macht der PSI-Sturm und wie groß ist das Wirkungs gebiet?
-Wie viel kostet Hallozination?

2)Einheit/Annulator(Nullifier)
-Welche Fähigkeiten besitzt der Nullifier jetzt?

3)Gameplay
-Ist Stalken, Hit´n Run, Harassen schwerer oder leichter geworden?

-Gibt es jetzt eine Bauschleife für WBF´s und Sonden?

-Wie können neutrale Gebäude taktisch genutzt werden?

-Haben sie großen Einfluss auf den Spielverlauf?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Mercarryn hat geschrieben:1. Einheiten\ Terraner\ Medivac:

Wie sind momentan die Kosten angesetzt und ab welcher Phase des Spiels kann man ihn schon bauen?
Also sobald man den Starport gebaut hat kann man schon den Medivac bauen. Also genau zu dem Zeitpunkt wo man eine Fabrick bauen kann kann man auch den Starport bauen.

Generelles zum Starport:
Starport

Viking 125(Mineralien) 100(Gas) 2 (Support)
Braucht kein Upgrade um in den Mechmodus zu kommen.

Medivac 100, 100, 2

Nomad 100, 300, 2
Braucht TechLab

Banshee 100, 150, 3
braucht Techlab, 2 von ihnen machen schon sehr guten Schaden.

Battle Cruiser 400, 300, 6
braucht TechLab und DeepSpace relay

Techlab
Tarnung für Banschee 150, 150
Spinnen Minen 150, 150
AutoCannon für Nomad 150, 150
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten