Auch für einsteiger geeignet?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
FreaKe
Zergling
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2007, 14:09
Kontaktdaten:

Auch für einsteiger geeignet?

Beitrag von FreaKe »

Ich habe nie wirklich Sc gezockt, dafür aber viel Wc3. Werde ich jetzt, wenn ich Sc2 kaufe und anfange, viele Probleme haben in sachen Steuerung und Taktik oder kann ich das mit meinen Wc3 Skills schnell ausgleichen???

MfG FreaKe
Ich kann ja schon nichts, aber ihr könnt ja noch vie weniger xD
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

im ganz groben ist es wie jedes Echtzeitstrategiespiel. Von daher denke ch das kaum Probleme geben wird.
Und ein Tutorial wird es bestimmt auch geben, also Steurung sollte kein Problem sein. Lernen tut man es schnell. Gegen den Computer wird man keine Probleme bekommen.

Aber um es Meisterhaft zu spielen beadarf es vieel Training und Übung, da menschliche Spieler echt ein übles Kaliber sind und einfach unberechenbar sind.

@Freake
Ich denke wenn du gut WC3 gut spielen kannst, wirst du mit SC2 keine Probleme bekommen. Ausser natürlich mit der Taktik, da es ein wenig anders läuft, aber während du die Kampagne spielst, wirst du schon merken worauf es bei den Einheiten ankommt, schließlich gibts keine Helden als solches wie bei WC3 und viele Einheiten haben tolle Fähigkeiten die man zu nutzen wissen muss um einfach besser zu sein.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
SC-Master
Raumjäger
Beiträge: 616
Registriert: 02.07.2007, 13:49

Beitrag von SC-Master »

du wirst vielleichjt ein paar probleme haben aber ich denke nach ner woche spieln wirse alles könn
Benutzeravatar
king_killa
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 20.08.2007, 10:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von king_killa »

Denk auch dass du nicht wirklich größere Probleme haben wirst.

Musst halt ein wenig spielen. Habe zwischendrin auch mal WC3 probiert und hatte mit der Bedienung sehr wenig Probleme, nur dass das Spiel selbst mir nicht so zugesagt hat.

Könntest dir ja zur Übung mal SC1 kaufen (kriegst ja in jedem Laden hinterher geschmissen für ein paar €'s) und damit schonmal ein wenig rumprobieren.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Neben der Übung erfährst du dann ja auch gleich viel über die Vorgeschichte zu Starcraft 2 indem du die Kampagne des ersten Teil und der Erweiterung spielst. Wenn du dich einfach mal so über die Kampagne informieren möchtest kannst du das auch einfach auf unserer Hauptseite tun.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
KdG[SiriuS]
Zergling
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2007, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von KdG[SiriuS] »

viel spaß beim creepen ;) ^^
Bild
www.contra-gaming.de
e-gaming since 1999
Benutzeravatar
Warbringer
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2007, 19:58

Beitrag von Warbringer »

also wenn du schon wc3 gespielt hast dann wirst du keine probs haben mit dem interface. und die rassen haben so gut wie alle irgendwelche überschneidungsbereiche
ich geb mal paar beispiele:

=====wc3===== ================ =====sc=====

nightelv: mobile gebäude ============= terraner: mobile gebäude
undead: verseuchter boden ============ zerg: infizierter boden
undead: gebäude beschwören ========== protoss: gebäude ranwarpen
orc: teure melee unit für early ========== protoss: teure melee unit fürs early
human: versch. towertypen ============ zerg: versch. towertypen
UD mirror: gouls+gargs ============== zerg mirror: lings+mutas

blablabla
usw.

also interface ist derselbe. viele viele überschneidungsbereiche. kann dich nur dazu ermutigen dir mal sc1 zu holen. zumal es eine wirklich gelungene story ist. das interface ist zwar das gleiche nur bissl veraltet :D
KdG[SiriuS] hat geschrieben:viel spaß beim creepen ;) ^^
ach ja genau, in sc gibts keine heroes ^^ in der kampagne ja aber ohne lvl oder so. und vor allem gibts dort zwar critters aber keine creeps also aufpassen xD
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 15.06.2007, 23:31

Beitrag von Lord Helmchen »

Denke auch nicht das man alzu große Probs haben wird. Erstrecht wenn man schonma nen Blizzard Strategiegame gezoggt hat da sich doch einige Sachen ziehmlich ähnlich sind ,wie Warbringer schön aufgelistet hat.

Wie war das noch : easy to learn, hard to master ^^
Benutzeravatar
FreaKe
Zergling
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2007, 14:09
Kontaktdaten:

Beitrag von FreaKe »

Und wie siehts mit dem Micro aus???
Ich habe bei wc3 ein real APM von 70-100
Kann man da was mid skilles bringen?

Ich habe SC, aber im mom net so den bock dazu, da ich lieber wc3 zock. Wenn Sc2 kommt werde ich aber komplett umsteigen.

Finde auch das es viele gemeinsamkeite gibt zwischen Sc und Wc3. Mir ist auch schon aufgefallen das es viele Gemeinsamkeiten zwischen Wc3 und Sc2 gibt. xD

Ich hoffe das es auch etwas 2on2 oder 3on3 aktion gibt. Damit man nicht immer alone zocken muss. Habe gehört bei Sc1 war das nicht so der Hit.

MfG FreaKe

PS: Nochmal ne frage. Sollte man sich am Anfang dann lieber auf eine Rasse festlegen oder ein Randomer sein???
Ich kann ja schon nichts, aber ihr könnt ja noch vie weniger xD
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Am Anfang solltest du erstmal schauen welche Rasse Spass macht ;-)

Sich auf eine Rasse festzulegen machen eher die absoluten Pros, damit sie auch ja nicht eine Sekunde mit nachdnken verschwenden, oder weil gewisse Leute einfach ihre Lieblingsrasse haben.

Was das Mikro betrifft...Naja, ich denke das wird nicht viel anders sein, aber ich sage da jetzt besser:
Probieren geht über studieren!!
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
king_killa
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 20.08.2007, 10:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von king_killa »

Würde auch die Rasse spielen die dir am meißten Spaß macht.

Bei mir war es so, dass ich entweder Protoss oder Zerg gezockt hab. Terraner haben mich zwar auch immer wieder fasziniert was mit den alles so geht wenn mans drauf hat, aber irgendwie lief es mit denen nicht so recht. Eigentlich eine sehr schwere Rasse, wenn man auf anspruchsvollem Niveau damit spielen will.
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Bei mir ist das Problem, dass ich ein absoluter Fan von Zerg bin, in Multiplayer-Gefechten gegen menschliche Spieler aber absoluter noob bin, was das Spielen von Zerg angeht. Die besten Chancen hab ich da noch mit den Protoss. Das liegt aber vllt. auch daran, dass ich gerne den Überblick über meine Armee behalten möchte. Das ist bei den zahlenmäßig eher unterlegenen Protosseinheiten der Fall. bei den Zerg verlier' ich ganz schnell die Übersicht über meine Einheiten, weil es schlichtweg zu viele sind und alle Hotkeys bereits für Hydras, Zerglinge und Wächter verbraucht sind (und das meistens schon bei ner Armeegröße von 100!!!). Das macht es für mich unheimlich schwer die Einheiten richtig zu koordinieren. Wenn beispielsweise eine terranische Armee meine Basis angreift und ich mir denke... ha, die Belagerungspanzer vernichte ich mit meinen Wächtern, weiß ch nicht mehr welcher Hotkey nun für die Wächter gedacht war. Außerdem kann ich nur langsam Einheiten nachproduzieren, da ja maximal 3 Larven pro Brutstätte bzw. Schwarmstock vorhanden sind (ich hoffe, dass es in SC 2 ein Update gibt, mit dem man die Zahl der Larven pro Schwarmstock aufstocken kann!).
Gut, das war jetzt eher ein Thread zu Zergeinheiten, aber zum. hab ich hier meine Erfahrungen hinsichtlich des Meisterns im Umgang mit den Zerg niedergeschrieben.
Benutzeravatar
FreaKe
Zergling
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2007, 14:09
Kontaktdaten:

Beitrag von FreaKe »

Ja das sind auch meine bedenken. Es benötigt viel geschwindigkeit um Zerg gut zu Spielen. Außerdem nerven mich halt die Larven. Das man an den gebunden ist. So ist man Strategisch sehr eingeschränkt und kann nicht dieses plötzliche Pumpem ansetzen.
Ich kann ja schon nichts, aber ihr könnt ja noch vie weniger xD
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn du ein wenig auf Zufall gespielt hast wirst du schnell merken, welche Rasse dir am meisten liegt.

Grob sagen kann man dazu:
Zerg: Macro
Protoss: Micro
Terraner: Dazwischen, eher defensiv

Fakt ist: Egal mit welchem Volk du spielst du wirst immer eine sehr sehr hohe APM brauchen um wirklich gut zu sein. Wenn du schnelles spielen gewöhnt bist wirst du sicherlich leicht deine Geschwindigkeit noch einmal ausbauen können und Erfahrung spielt aber immer noch eine große Rolle. Also mit Starcraft 1 Erfahrung bist du definitiv besser in den Anfangszeiten des Starcraft 2 spielens als ohne, da das Spiel von Feeling her sehr ähnlich ist (zumindest momentan).

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

Exekutor[NHF] hat geschrieben: Grob sagen kann man dazu:
Zerg: Macro
Protoss: Micro
Terraner: Dazwischen, eher defensiv
Exekutor.
das würde ich nicht so sagen, aber ich will (in diesem thread) keine langwierige diskussion darüber anfangen. allerdings finde ich dass man als t am meisten micro braucht, sicherlich mehr als aus protoss. terra ist generell schwer zu spielen als anfänger. da tut man sich zuerst mit p oder z schon leichter finde ich. ich würde am anfang p emfehlen, da fährt man am schnellsten die ersten siege ein.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Antworten