Soll der Feuerfresser/Firebat wieder rein in Starcraft2?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

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Soll der Feuerfresser wieder rein in Starcraft2 ?

Aufjedenfall, die Einheit ist Kult
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50%
Wozu? Ich denke die Marines reichen
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Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

GarfieldKlon
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Soll der Feuerfresser/Firebat wieder rein in Starcraft2?

Beitrag von GarfieldKlon »

Mit dem Feuerfresser ist das ja immer so eine Sache.

Erst heisst es von offizieller Seite das dieser nur im Karteneditor wieder dabei ist und nun ist er doch wieder auf dem Prüfstand und wird wieder aufs neue getestet (im derzeitigen Build ist er wieder drin).

So könnte man jetzt ja spekulieren und darüber diskutieren.
Ist der Feuerfresser überhaupt zu gebrauchen?

Vorteil: Es wäre die erste Nahkampf Einheit der Terraner bisjetzt. Durch den Feuerstrahl könnte man z.B. 2 Zerglinge aufeinmal erwischen.

Nachteil: Im späteren Spielverlauf nutzt absolut niemand den Feuerfresser bei SC1, warum sollte das bei SC2 anders sein? Und das wäre evtl. ein Grund ihn nicht nochmal ins Spiel zu nehmen da es ja nicht im Sinne von SC2 wäre wo jede Einheit auch bis zum Ende auch zu gebrauchen ist..

Wie sieht ihr es?
Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 08.09.2007, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
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A-Knopf
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Beitrag von A-Knopf »

Ich bin einfach kein Freund vom Feuerfresser, auch wenn ich es nicht wirklich begründen kann. ;)
Die Terraner brauchen auf jeden Fall eine Nahkampfeinheit um gegen den dunklen Schwarm bestehen zu könne, aber ich finde nicht, dass das unbedingt der Feuerfresser sein muss.

Immerhin haben die Terraner schon 3 Infanterieeinheiten, die auch alle recht wichtig sein sollen. (Blizzard will den Ghost ja verbessern, damit er auch mal benutzt wird ;P)
Wenn der Feuerfresser dann die vierte Infaterie-Einheit wird, könnte das ganze zu einseitig werden, denn z.B. Schleicher kontern ja jegliche Art von Infanterie.
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Yamazuya
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Beitrag von Yamazuya »

Hallo erstmal

Also ich denke der Firebat könnte durchaus wieder in's Spiel integriert werden. So könnte man ihm zum Beispiel für den späteren Spielverlauf ein Granatenupgrade verpassen, das wäre bei ihm besser aufgehoben als zB beim Reaper.

Oder aber er bekommt etwas ähnliches wie die Overload-fähigkeit des Protoss Phönix bei dem er für einen Moment eine Art Napalmwolke oder einen längeren Stoß abgibt, dafür allerdings sein Ventil überhitzt oder dergleichen und eine Cooldown-phase braucht.

Ein anderer Punkt der mich schon in SC1 "gestört" hat:
Der Firebat hat doch einen Flammenwerfer pro Handgelenk, warum ihn dann nicht simultan in zwei Richtungen feuern lassen?

Also ja, ich denke die Einheit ist durchaus noch in der Lage in SC2 was zu reißen.
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BahamutZ
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Beitrag von BahamutZ »

Meine idee wäre dem Feuerfresser ne Selbstmordfähigkeit zu verpassen, in dem er sich mit seinem propangastank in die luft jagt.Quasi wie der infizierte Terraner.und dann eine brennende fläche zurücklässt wo einheiten schädigt die darüber laufen.So wäre er auch im späteren spielverlauf zu gebrauchen.
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Freakyspeaky
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Beitrag von Freakyspeaky »

BahamutZ, da muss man sich aber fragen, ob es tatsächlich zu der Terranerfraktion passt, so willkürlich die eigenen Männer zu opfern, bei Mengsks Truppen vielleicht, aber z.B. Jim Raynor würde seine Truppen doch niemals sich in einer Explosion opfern lassen, nur um ein paar Zerg mitzureißen, da liegt IMHO ein storytechnischer Faux-Pas vor.
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zimms
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Re: Soll der Feuerfresser/Firebat wieder rein in Starcraft2?

Beitrag von zimms »

GarfieldKlon hat geschrieben:... Im späteren Spielverlauf nutzt absolut niemand den Feuerfresser bei SC1, ...
Wie sieht ihr es?
das stimmt nicht ganz. ich habe im TvZ schon paar mal von koreanischen pros gesehen, dass sie am ende sogar teilweise ganz auf marines verzichtet haben und nur bats und medics einsetzten. eben darum um besser mit dark swarm zurecht zu kommen. klappt allerdings natürlich nur dann, wenn der Z mehr auf ultralisken und linge setzt und die lurker ein wenig vernachlässigt.
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BahamutZ
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Beitrag von BahamutZ »

Freakyspeaky hat geschrieben:BahamutZ, da muss man sich aber fragen, ob es tatsächlich zu der Terranerfraktion passt, so willkürlich die eigenen Männer zu opfern, bei Mengsks Truppen vielleicht, aber z.B. Jim Raynor würde seine Truppen doch niemals sich in einer Explosion opfern lassen, nur um ein paar Zerg mitzureißen, da liegt IMHO ein storytechnischer Faux-Pas vor.
Ach was seh das als kamikaze ausweg.Soldat umzingelt von zerg opfert sich aus freiem willen damit die anderen überleben^^
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Jack
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Beitrag von Jack »

BahamutZ hat geschrieben:Meine idee wäre dem Feuerfresser ne Selbstmordfähigkeit zu verpassen, in dem er sich mit seinem propangastank in die luft jagt.Quasi wie der infizierte Terraner.und dann eine brennende fläche zurücklässt wo einheiten schädigt die darüber laufen.So wäre er auch im späteren spielverlauf zu gebrauchen.

Dess gerede von dem Feuer wenn der bat tot is geht für mich richtung Kael in wc 3 der Zaubert immer Feuer.Ich persönlich würde ihn immernoch haben wollen Da gab es immer schönes Gemätzel :wink: .
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GarfieldKlon
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Beitrag von GarfieldKlon »

Naja zum Thema Kamikaze und Opfern für die Gruppe.
Für mich wäre das ein Gegensatz zu der Medic Einheit in Stacraft2.
Wäre nicht so berauschend wie ich finde.

Eine andere nette gemeine Funktion wäre etwas wie eine Feuerwand
damit man noch übertriebener bunkern kann. Wäre aber glaube ich zuviel des guten.

Vieleicht etwas wie ein "zauber" um eine kleinere Fläche in Brand zu setzen.
Könnte man dann ja Napalmgranate nennen.

Oooder "Benzin/Feuerbombe" um ein Gebäude in Schutt und Asche zu legen.
Allerdings auch doof, da ja die Reapers schon diese Funktion haben mit ihren Minen.

Also ich weiss nicht so recht ob es in Starcraft2 reinpasst. Cool wäre es aber schon wenn man eben die Auswahl hat. Dummerweise dauert dann auch das balancing länger.
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Leech
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Beitrag von Leech »

Also wenn ich nen Marin rush mache schick ich gern mal ne Truppe Feuerfresser vorne weg.
Die Idee mit der Feuerwand finde ich gar nicht schlecht.. Damit sie nicht so stark ist dürft jeder Feuerfressser nur eine Feuerwand erzeugen die nicht viel größer ist als er selbst. Um einen Durchgang zu sperren müste man dann eine Truppe von Feuerfressern in einer Reihe aufstellen. Zerglinge (und andere schwache einheiten z.B. drohnen) gehen nicht durch die Feuerwand Berserker und Ultralisken gehen durch nehmen aber schaden. Fernkämpfer können hindurch schiesen. So wäre die Wand nicht besonders stark da sie von Starken Nahkämpfern und Fernkämpfern leicht geknackt werden kann aber sie wäre gut geeignet einem Zergling rush auf zu halten. Vor allem da die Marines hinter den Feuerfressern auch durch die Wand schiesen könnten. Dann müste der Zerg Spieler erst mal einen Ultralisken ran schaffen um ein Loch in die Wand zu reisen bzw ein paar Fernkämpfer.
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Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich lasse mich dann auch hier mal wieder blicken und komme natürlich nicht umhin, hier mal meine Meinung durchblicken zu lassen...

Nun, den Feuerfresser in Starcraft 1 habe ich persönlich nicht sonderlich gemacht. Die Marines waren den Zerglingen mit genügend Medics und ein wenig Micro überlegen und da brauchte man nicht noch zusätzliche Firebats. Wenn diese jetzt in Starcraft 2 wieder hinzukämen, fände ich das schade. Dann hätten die Terraner 7 gleiche Einheiten und das sind meiner Meinung nach zu viele wenn Blizzard bei den anderen Völkern so viel ändert. Und auf die anderen alten Einheiten möchte ich nicht verzichten *grins*

Neue Fähigkeiten für den Firebat würden ihn natürlich interessant machen, aber gegen die Protoss braucht man keinen Firebat und von den Zerg ist noch zu wenig bekannt um sagen zu können, wie man diese gut countert. Deshalb wäre ich beim momentanen Stand der Völker nicht dafür, den Firebat wieder einzuführen. Seine Aufgabe ist in meinen Augen gut genug durch die Marines und Medics gedeckt.

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Beitrag von FalCo »

Joa, der Firebat war/is schon ne nette Einheit, aber in SC2 finde ich sie nicht notwendig. Es bleibt ja fraglich ob der Vergifter überhaupt bei SC2 noch dabei ist, und somit der Dunkle Schwarm. Ohne Dunklen Schwarm wäre der Firebat gar nicht mal so wichtig, außer evtl. gegen Zerglinge und Zealots, aber da sind andere Einheiten ja auch ein guter Konter.

Obwohl ich schon gerne mal auf Fast Bats ging, finde ich sie wie oben genannt, nicht notwendig. Da sie sowieso im Karten-Editor dabei sind, werden wir sie ja wiedersehen.
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
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Waldwolf
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Beitrag von Waldwolf »

Ich finde das die Feuerfresser ruhig draussen bleiben können und das dafür die Terraner vielleicht noch eine weitere Infanterieeinheit bekommen.
Sie waren aufgrund ihrer besseren Panzerung recht nützlich, aber zu langsam im vergleich zu den Marines.
Sie wurden eh selten benutzt, also muss man sich darum ja keinen Kopf machen.
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Hemi
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Beitrag von Hemi »

also meiner Meinung nach sollte der Feuerfresser durchaus wieder in Starcraft enthalten sein, da ich den Feuerfresser selbst bei Multiplayer-Partien erfolreich gegen Zerg und gegen Protoss eingesetzt habe, würde ich nur schmerzlich auf ihn verzichten können. Ausserdem die Leute die sich an die Videosequenzen von Starcraft 1 und Broodwar erinnern, weiss es gab viele Einheiten die es nicht bis ins Spiel geschafft haben, unter anderem der Typ aus dem Broodwar Anfangsvideo mit dem Rakentewerfer, den gabs nur im Video, diese Einheit war nie im Spiel enthalten.
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Slit_Zurifa
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Beitrag von Slit_Zurifa »

Auf keinen Fall den Feuerfresser zurück! Dann würden sie ja den Reaper streichen und die Terraner hätten keine einzige neue Infanterieeinheit! Außerdem wären dann 7 alte Einheiten aus dem 1. Teil übernommen und das wär definitiv zu viel. Lieber sie denken sich statt des Feuerfresser eine ähnliche, aber doch neue Einheit aus!
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