Altes Hotkey Problem: "Grid" funktioniert nicht

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Apoo
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Altes Hotkey Problem: "Grid" funktioniert nicht

Beitrag von Apoo »

Habe meinen PC vor einiger Zeit formatiert und dann natürlich auch die Starcraft II Beta neu installiert. Wollte jetzt gerade eine selbstgemachte Mutliplayer Map von mir testen. Obwohl ich im Optionsmenü alle meine alten Eintellungen wieder übernommen habe, inkl. Grid_Leftside als Tastenbelegung, ändern sich meine Hotkeys nicht.

Ist das nur im Editor ein Bug oder habt Ihr Eure richtigen Hotkeys im Editor ?
Wie kann ich den Fehler beheben ?
Bild
Darkshift
Feuerfresser
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Re: Altes Hotkey Problem: "Grid" funktioniert nicht

Beitrag von Darkshift »

Ja das kenne ich das Problem.
Hat sich bei mir nach Umstellen auf Standard und wieder auf GridLeft und nem Reboot von selbst gelöst.
Bild
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Hatt ich auch, konnts aber lösen. Hab die Lösung zu Hause auf nem Blatt Papier. Hoffe ich vergess' es nicht bis um 18:00 Uhr :D

Auf jeden Fall lösbar.

€dit:
GarfieldKlon hat geschrieben:Aus dem Blue Post
1. Eigenes Spiel (gegen KI oder ohne Gegner) erstellen und starten
2. Optionsmenü öffnen und Grid einstellen (2_GridLeftside), Optionsmenü schließen
3. Optionsmenü wieder öffnen und Standard-Layout einstellen (0_Default), Optionsmenü schließen
4. Eigenes Spiel verlassen
5. StarCraft II schließen
6. "StarCraft II Beta"-Ordner im Benutzerverzeichnis (Eigene Dateien/My Documents) suchen und öffnen.
7. Alle txt- und xml-Dateien, die Datum und Uhrzeit des letzten Logouts als Änderungsdatum aufweisen, kurz öffnen, durchscrollen, KEINE Veränderung vornehmen und ohne zu speichern schließen.
8. "StarCraft II Beta"-Ordner im Programme-Ordner suchen und den Unterordner "Logs" öffnen.
9. Alle Dateien (.log --> Notepad, .html --> Browser), die Datum und Uhrzeit des letzten Logouts als Änderungsdatum aufweisen, kurz öffnen, durchscrollen, KEINE Veränderung vornehmen und ohne zu speichern schließen.
10. Rechner neustarten
11. Spiel erneut starten
12. Vor dem Einloggen Optionsmenü aufrufen
13. Grid einstellen (2_GridLeftside)
14. Einloggen
15. Go, go, go

Falls das nicht funktioniert, ist hier, was ihr tun müsst:

1. Beende StarCraft II komplett
2. Klicke auf Start -> Systemsteuerung
3. Klicke auf „Regions- und Sprachoptionen“;
4. Wähle den Reiter „Sprachen“ (Windows XP) oder „Tastaturen und Sprachen“ (Windows Vista/7)
5. Klicke nun auf „Details“; (Windows XP) oder „Tastaturen ändern“ (Windows Vista/7)
6. Wähle nun bei den Optionen „Englisch (USA) – US“ aus (sollte Englisch USA – US nicht vorhanden sein, kann man es unter „hinzufügen“ der Liste hinzufügen und dann auswählen)
7. Bestätige das Ganze mit OK
8. Um zu kontrollieren, ob die Umstellung erfolgreich war, teste einfach in einem Textdokument die tasten „z“ und „y“. Diese sollten nun zum normalen deutsche Layout vertauscht sein
9. Starte das Spiel
10. Es sollte nun ohne Probleme möglich sein, unter den Hotkey-Optionen „Grid“ und somit das QWERT – System wieder zu aktivieren und damit zu spielen

Zusatz:

Es sollte möglich sein, zurück auf DE-Tastatur zu wechseln und trotzdem Grid zu behalten. - Stichwort Protoss-Hotkey für Heranwarpen

Achtung:

- Nach einem Neustart des Rechners kann es vorkommen, dass diese Lösung erneut angewandt werden muss.
- Dies ist nur eine Notlösung. Das Problem wird von uns weiter untersucht.
Apoo
Dragoner

Beitrag von Apoo »

Danke, werde es ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin. :gut:
Bild
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Noch so als Info am Rande: Bei mir hat's mit der zweiten Lösung geklappt. Probier die am besten zuerst aus. Hab WinVista.

lg Xyo
Qlear
Zergling

Beitrag von Qlear »

ich hatte auch das problem.
bei mir hats aber gereicht die tastatur auf eng umzustellen :) probier dis halt zuerst müsste eigentlich reichen^^
holy shit
Apoo
Dragoner

Beitrag von Apoo »

1. Beende StarCraft II komplett
2. Klicke auf Start -> Systemsteuerung
3. Klicke auf „Regions- und Sprachoptionen“;
4. Wähle den Reiter „Sprachen“ (Windows XP) oder „Tastaturen und Sprachen“ (Windows Vista/7)
5. Klicke nun auf „Details“; (Windows XP) oder „Tastaturen ändern“ (Windows Vista/7)
6. Wähle nun bei den Optionen „Englisch (USA) – US“ aus (sollte Englisch USA – US nicht vorhanden sein, kann man es unter „hinzufügen“ der Liste hinzufügen und dann auswählen)
7. Bestätige das Ganze mit OK
8. Um zu kontrollieren, ob die Umstellung erfolgreich war, teste einfach in einem Textdokument die tasten „z“ und „y“. Diese sollten nun zum normalen deutsche Layout vertauscht sein
9. Starte das Spiel
10. Es sollte nun ohne Probleme möglich sein, unter den Hotkey-Optionen „Grid“ und somit das QWERT – System wieder zu aktivieren und damit zu spielen

Zusatz:

Es sollte möglich sein, zurück auf DE-Tastatur zu wechseln und trotzdem Grid zu behalten. - Stichwort Protoss-Hotkey für Heranwarpen

Achtung:

- Nach einem Neustart des Rechners kann es vorkommen, dass diese Lösung erneut angewandt werden muss.
- Dies ist nur eine Notlösung. Das Problem wird von uns weiter untersucht.
Hat super geklappt. Auch nach Neustart konnte ich meine Hotkeys weiterhin verwenden. Danke für die vielen Vorschläge und Lösungsansätze.
Dann kann die Beta ja kommen ...
Bild
Inhout96
Berserker

Beitrag von Inhout96 »

was ist denn ein Hotkey und wofür ist der gut :?:
Tofu
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Hotkeys sind Tastenkürzel, z.B. Q für Larve anwählen. So kannste schneller spielen und agieren.
Inhout96
Berserker

Beitrag von Inhout96 »

Also wenn ich jetzt z.B. irgend eine Einheit anwähle, kann ich dann eine Taste drücken und komme dan zu einen Upgrade Gebäude?
Sind die festgelegt oder kann man die bestimmen?
Tofu
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks

Beitrag von GarfieldKlon »

Inhout96 hat geschrieben:Also wenn ich jetzt z.B. irgend eine Einheit anwähle, kann ich dann eine Taste drücken und komme dan zu einen Upgrade Gebäude?
Sind die festgelegt oder kann man die bestimmen?
Also festgelegt sind diese nicht. Du kannst sie aber auf eine Taste innerhalb im Spiel legen.
z.B: Gebäude makieren und Strg+ 6 drücken, dann hast du dein Gebäude auf der Taste 6. Von dort aus kannst du Forschungen aber wieder mit den festgelegten Hotkeys direkt starten ohne umständlich hinzuklicken.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Hier ist das "QWERT-System" oder besser als "Grid(Gitter)-System" bekannt:

Bild das nicht angezeigt werden kann und deshalb dummerweise verlinkt wurde T_T
Hier haste z.B. eine Drohne (Zerg) markiert. Nun klickst du auf "Y" um etwas bauen zu wollen.

Bild das ebenfalls nicht angezeigt werden kann und deshalb auch verlinkt wurde T_T
So bist du in diesem Fenster. Klickst du nun anschliessend auf "Q", so kannst du deine Brutstätte plazieren.

Also kannst du eine Drohne markieren, sie zur Position X lotsen und gleichzeitig kurz mal "Y,Q" drücken und schon haste ne Brutstätte "in der Hand". Du kannst so auch schneller Skills einsetzen, z.B. beim Verseucher: "Y" für "Pilzbefall" um schnell zu casten!
Antworten