Der Schakal

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Kane77

Der Schakal

Beitrag von Kane77 »

In diesem Thread dreht sich alles um den Schakal.
Wie findet ihr ihn?

Ich finde es ist eine mobile Version des Schleichers, was wohl darauf hindeutet, dass es den Schleicher nicht mehr geben wird oder vom Angriff her stark abgeändert wird.

Ich finde das gut. ^^
Der Schakal passt zu den Terraner und ich kann es kaum erwarten zu sehen wie er aussieht.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Genau deine Vermutung wurde auch im Battle.net-Forum angesprochen und das wurde von Karune auch direkt beantwortet:
Since no two units - especially across races - are too similar, and the jackal is a tier 2-2.5 ground unit effective against light infantry with a linear splash damage, does this mean we can assume that the lurker is either cut or completely different from it's original incarnation?
The Jackal's attack is instant, whereas the original StarCraft Lurker had an attack that would go outwards from the location of the Lurker, which allowed a player to potentially dodge the attack even if you were originally standing in its line of attack.
F: Da keine zwei Einheiten - besonders über die Grenzen der Rassen hinweg - zu ählich seni sollten und der Schakal ein Tier 2-2.5 Bodeneinheit mit großer Effektivität gegen leichte Infanterie mit linearem Gebietsschaden ist, bedeutet das, dass wir davon ausgehen müssen, dass der Schleicher entweder gänzlich raus ist oder grundlegend überarbeitet wurde?

K: Der Angriff des Schakals ist augenblicklich, wohingegen in StarCraft: Brood War Schleicher einen Angriff hatten, der sich voran bewegte und wodurch der Spieler potentiell dem Angriff ausweichen konnte, selbst wenn man ursprünglich in der Angriffslinie stand.

Präziser durfte er wohl nicht werden, ohne zu viel über die Zerg zu verraten aber eine indirekte Antwort ist auch immerhin eine Antwort. Genau kann man nicht sagen, dass es den Schleicher nicht mehr gibt aber die Aussage von Karune deutet ein wenig an, dass er noch dabei ist - zumindest finde ich, dass man das mit gutem Willen reininterpretiere kann ;)

Was den Schakal insgesammt angeht bin ich skeptisch. Gerade seine Stärke gegen leichte Infanterie macht ihn ja ziemlich stark gegen gegen Zerg und damit hätten die Terraner eine echt gute Waffe für einen Mech-Build, der schon in StarCraft recht stark aber schwer auszuführen war. Wenn jetzt einfach alle Zerg-Einheiten vom Schakal getötet werden und man einige Panzer für die großen Einheiten und einige Vikings für Luft mitnimmt, dann ist das mit den StarCraft: Brood War Einheiten der Zerg schwer zu kontern. Aber ich bin mal gespannt, was für Zergeinheiten wir zu sehen bekommen. Ich hätte es aber lieber, wenn die Terraner weiterhin M&Ms gegen Zerg benutzen müssten außer sie versuchen es mit einem Cheese oder so und überrennen den Gegner mit Raumjägern (zumindest was StarCraft: Brood War angeht und ja, das ist ein schlechtes Beispiel ;) ). Ansonsten könnten die Terraner gegen alle Völker gewinnen, indem sie enifach nur aus der Fabrik pumpen und das sollte ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein.

Aber ansonsten finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht, nur haben die Terraner verdammt viele Einheiten mit Gebietsschaden und das kann echt abartig werden, wenn das nicht anständig ausgeglichen ist ;)

Exekutor.
Zuletzt geändert von Exekutor[NHF] am 27.02.2008, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Beim letzten Satz stimme ich zu ^^

Ich glaube, dass die Zerg genau so abartig werden wie die Terraner ^^


Trotz dieser vielen starken Einheiten der Terraner meinte Blizzard ja mal, dass die Zerg zur Zeit zu stark sind. Also was da noch im Gebüsch lauert will ich nicht wissen ^^

Man könnte ja auch den Radius des Schleichers etwas verringern und aus dem linearen Angriff einen Flächenangriff machen. Das bedeutet das nen ganzes Gebiet um den Eingegrabenen Schleicher auf einmal angegriffen wird und das wäre ja sehr Böse ^^
Zumindestens könnte das ne Fähigkeit mit Abklingezit sein.

Oder

Der Schleicher greift nicht auf einmal das komplette gebiet an, sondern funktioniert ehr wie eine Art Tiefenkolonie nur das nicht nur 1 Stachel, oder was auch immer das ist, rauskommt, sondern gleich ein paar mehr, 4-5.
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Ich dachte es dreht sich hier um den Schakal, nicht um den Schleicher ^^

Also ich finde auch, dass man den Schakal gut nutzen kann. Fraglich ist nur, wie viel Schaden der dann austeilt, aber zurzeit machen 3 Schakale zusammen auf jeden Fall mehr als 40 Schaden, wenn man sich den Q&A Teil 31 ansieht.

Hier ein kurzer Ausschnitt
Daraufhin brachte er rasch die zweite Gruppe von Schakalen in die Flanke der Space-Marines und der Linienangriff der Schakale besorgte den Rest. Durch gezieltes Angreifen starben bis zu drei Einheiten auf einmal.
(er hatte 2 Gruppen zu je 3 Schakalen)

Also ich hoffe, dass das noch gebalanced wird, sonst fährt am Ende jeder nur noch mit Schakalen und zur Luftunterstützung ein paar Vikings herum. :wink:
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Optimist hat geschrieben: Also ich hoffe, dass das noch gebalanced wird, sonst fährt am Ende jeder nur noch mit Schakalen und zur Luftunterstützung ein paar Vikings herum. :wink:
Ach da mache ich mir keine Gedanken. Der ist bestimmt stark gegen Infanterie bzw. leicht gepanzerte Einheiten, aber gegen schweres Geschütz wird dieser bestimmt ziemlich alt aussehen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Also ich hoffe, dass das noch gebalanced wird, sonst fährt am Ende jeder nur noch mit Schakalen und zur Luftunterstützung ein paar Vikings herum.
Ich finde deine Zweifel sind berechtigt, aber
1) ist der Schakal eine Einheit aus der Fabrik, von der Techstufe vermutlich beim Adler anzusiedeln, man braucht jedenfalls keine Erweiterung um ihn bauen zu können.
2) kann man gegen den Schakal wohl ganz gut gegenmikroen. Wenn man seine Marines so hinstellt, dass der Schakal nicht mehr als 2 Marines mit einem Schuss treffen kann verliert er seine Wirkung und ist wohl eher schwach.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass der Schakal auch die Antwort auf gewisse Unausgeglichenheiten gegen die Zerg ist. Er hört sich jedenfalls nach einer fiesen Waffe gegen die Terraner an. Dieses mal schlagen die Terraner also mit Flächenschaden zurück und die Zerg müssen zusehen wie sie ihre Infranterie mirkoen, hehe.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Stormy[STORM]
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 13.09.2007, 09:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormy[STORM] »

Ich denke dass es wegen den zerg auch reingemacht wurde =)

tanks und schakale und vll noch kreutzer mit dem flächendamage dazu und banshees `?
wer oder was will da groundmäßig noch überleben :D

aber mich lässt es darüber nachdenken wie böse die z wohl werden wenn solche massnahmen nötig sind^^
Terra wird den endsieg davon tragen!!
Arghh!!
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Das mit dem vielen Flächenschaden ist schon irgendwie arg, für Zerg dürfte das ziemlich hart werden und bei einem TvT werden wohl wieder einmal die Units hauptsächlich aus der Fabrik kommen und die Infanterie wird wohl wieder einmal den kürzeren ziehen schätze ich mal.
Aber nochmal zu dem Match im Q&A Teil 31: Ich glaube jetzt auch, dass man anfangs wohl doch noch auf die netten Soldaten mit den überdimensionalen Waffen zurückgreifen kann, denn schließlich kann man die ja jetzt doppelt so schnell aus der Kaserne rauspumpen und zu einem schnellen Angriff führen, bis dahin sollte der Gegner doch noch keine 6 Schakale in seiner Armee haben, oder?
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich frage mich auch wie BÖSE die Zerg sind?
Denn trotz der mächtigen Einheiten der Terraner meinte Blizzard ja mal, dass die Zerg zur Zeit zu stark sind. Das ist vielleicht 3-4 Wochen her. ^^

Aber ich finde es gut. Ich freue mich auf die Zerg und ich hoffe die Zerg sind auch wirklich Böse! ^^
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Ihr müsst auch beachten, dass die Banshe jetzt keinen Flächenschaden mehr verursacht. Steht sogar im letzten Q&A, wenn ich mich nicht täusche.
Ich weiss noch nicht so recht, was ich vom Schakal halten soll. Ich hätte mir eher gewünscht, dass die Terraner eine schnelle Einheit für Fire-Support mit konzentriertem Schaden erhalten. Und jetzt schon wieder Flächenschaden? Naja, heisst es wohl erstmal abwarten und den berühmten Tee trinken.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
fELiX
Hydralisk
Beiträge: 144
Registriert: 20.12.2007, 12:11
Wohnort: Bad Hersfeld (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von fELiX »

Damit wird natürlich dem Banshee ein bisshen von seiner Effektivietät genommen :? . Dafür gibt es den Schakal als Ausgleich :D . Meiner Meinung nach ist das ein gute Lösung . Außerdem ist der Schakal ja auch schneller .
Benutzeravatar
Stormy[STORM]
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 13.09.2007, 09:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormy[STORM] »

Schade , sehr schade, habe mich echt auf den banshee mit flächenschaden gefreut , dafür könnt ich auch echt aufn schakal verzichten, ne air unit die sich tarnen kann und flächen schaden macht? wie geil..

nen öder schackal ...naja mann kann nicht alles haben
Terra wird den endsieg davon tragen!!
Arghh!!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ja, dem stimme ich zu.
Finde ich auch voll doof, dass der Banshee seinen Flächenschaden verliert. Im prinzip unterscheidet er sich dadurch gar nicht mehr vom Raumjäger aus Starcraft 1, außer dass er nicht auf Lufteinheiten schießen kann. Also sogar schlechter wie der Raumjäger ist.

Jedoch habe ich so eine Info nie irgendwo gelesen und ich lese viel was Starcraft 2 betrifft ^^
Also kann ich mir kaum vorstellen, dass die den Banshee abgeändert haben und wenn doch wird es sehr bald wieder Rückgängig gemacht.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Karune hat am 27.02 folgendes geschrieben:
The Banshee now has a single target attack. It will still be able to cloak and is still only able to hit ground targets.
K:Die Banshee greift jetzt nur einzelne Ziele an. Sie wird aber immernoch die Fähigkeit zum Tarnen haben und nur Bodeneinheiten angreifen können.

Du kannst also zu deinem viel Lesen auch noch unsere Zusammenstellung der Blizzard-Posts hinzufügen. ;)

Stimmt, so habe ich das noch garnicht gesehen, die Banshee ist dann quasi eine billige (wobei billig bei RTS nicht schlecht sein muss :P) Version vom Raumjäger. Hmm, vielleicht bekommt die Banshee ja noch eine Fertigkeit, die Energie kostet (einen AE zum Beispiel :P)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

naja ich denke nicht, dass man die banshee unbedingt mit dem raumjäger vergleichen kann.

der raumjäger war eine art abfangjäger, also air-to-air. er hatte auch noch rudimentäre bewaffnung gegen bodenziele, doch diese war wirklich alles andere als stark.

die banshee ist meiner meinung nach eher mit einem helikopter gleichzusetzen. sie ist primär für die bekämpfung von bodeneinheiten gedacht und wird folglich - da sie ja luftziele garnicht angreifen kann - einen verhältnismäßig effektiven angriff gegenüber bodeneinheiten haben.

gemeinsam haben die beiden eigentlich nur die flugfähigkeit und das tarnfeld.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Gesperrt