Zerg zu uebermaechtig??

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Zerg zu uebermaechtig??

Beitrag von Sebulon »

Ich finde irgendwie sind die Zerg immer eetwas uebermaechtig.
Alle anderen Rassen werden irgendwie als benachteiligt dargestellt.
What do you think?
Nothing exists!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Von der Präsentation der Zerg in Korea sind sehr viele Videos gekommen, wo die Zergspieler schon direkt in den ersten Minuten gegen Berserker verloren haben - von den Terranern war leider nicht so viel zu sehen, deshalb kann ich das nicht genau sagen.

Ich finde nicht, dass sie sonderlich übermächtig sind, weil alle drei Völker von den Einheiten her das gleiche Potential haben. Darüber hinaus werden eh alle Rassen durch das Balancing gleich stark.

Problematisch ist es bisher nur, dass noch nicht alle Einheiten bekannt sind und somit kann man noch nicht wirklich sagen welche Rasse wo einen wirklich Vorteil von der Einheitenkonstellation her hat aber wenn alle Rassen nicht ausgeglichen spielbar sind, wird das Spiel nicht auf den Markt kommen und der absolute Feinschliff zum StarCraft: Brood War Niveau hin wird eh erst in den Jahren danach gemacht werden können, weil das Spiel sonst nie in die Läden kommen würde ;)

Ich denke nicht, dass man so früh schon darüber urteilen kann und vertraue darauf, dass Blizzard die Rassen erneut ausgeglichen gestalten kann.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Es liegt immer auf die Ehrfahrung des jehweiligen Spielers an.^^
Zum Beispiel haben sogar die besten Zerggamer Probleme gegen Protoss oder Terraner. Unser Flopgun ist defenitiv der beste aus unserem Forum, aber nur weil er sehrviel Zergerfahrung hat, und deswegen weis wie er was machen muss, aber sogar er verliert gegen Protoss oder Terraner, es kommt nur darauf an, wie gut der Gegner ist .^^

Sonst finde ich Zerg sind einfach zu spielen, da man minimal Drohnen brauch, wirklich meistens unter 10 Gebäude baut und den rest einfach nur in Einheiten steckt.^^

Zerg, Terraner und Protoss sind, wie schon gesagt, nur so gut, wie der Spieler der sie kontroliert.:D


MFG Hydra
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Benutzeravatar
Shekuras
Goliath
Beiträge: 242
Registriert: 29.09.2007, 13:19
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Beitrag von Shekuras »

Ich muss wohl auch eher zu Sebulons Urteil tendieren.
Kann jedoch auch an Exekutors Aussage ein Quäntchen Wahrheit entdecken und komme somit zu dem Schluss, dass die Zerg im aktuellen Stand doch sehr überpowert sind. Das betrifft aber vorrangig das Mid- und Endgame, was meiner Meinung (und auch der anderer hier im Forum) vorallem in der doch starken Umstrukturierung und Inovationseinbindung bei den Zerg seine Ursache hat.
Im Anfang des Spiels ist alles jedoch sehr waage und das Zergspiel ist auf alte Weisen (Mass-linge/rush) fast gar nicht mehr zu gewinnen.
Exekutor hat geschrieben:Von der Präsentation der Zerg in Korea sind sehr viele Videos gekommen, wo die Zergspieler schon direkt in den ersten Minuten gegen Berserker verloren haben
Am Anfang ist das Zerggaming in SC2 bis dato zudem sehr königinnenlastig, was für mich deshalb sehr einseitig und auch risikobehaftet also zergnachteilig ist (Bsp.: Für mich sieht es so aus als könnte man als Zerg anfangs nur noch überleben, wenn man eine Königin hat, die sich um die Baseverteidigung kümmert).

Sollte man als Zerg jedoch die Anfangsphase überstehen, reift man quasi zur Supermacht. Grenzenlose Neuheiten: sich bewegende Sunkens aggresiver Kriecher, Infestor und schier unbezwingbare Ultralisken; geben den Zerg wunderbare und vielfältige, neue Möglichkeiten.
Hingegen wird bei anderen Rassen abgespeckt. Protossphasencanons jetzt wieder unbeweglich...aber zerg können ihre defense auch aggresive benutzen (Tossspieler werden sich "freuen"). Und Terraner... lauter Ersatz für alte Einheiten und wenn mal was inovativ ist oder echt cool wird es ebenfalls abgerüstet (s.Thor)

Aber ich schweife schonwieder ab. Bitte verzeiht, dass ich meinem Ärger hier mal Luft machen musste...

Um es kurz zu sagen: Zerg am Anfang sehr schwach zum Ende aufgrund von Neuheiten überpowert. Das heißt nicht, wieder ein SC in neuer Grafik zu schaffen (wie es mancherorts auch schon heißt).Im Gegenteil... ich finde die Veränderung der Zerg äußerst gut, jedoch sollte man auch den anderen Rassen einige "alte Inovationen" wieder zugestehen, um auch im Endgame mit ihnen wieder gut mithalten zu können.
MEIN LEBEN FÜR AIUR!!!
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Ich muss Shekuras da voll zustimmen. Die Zerg bieten momentan die meiste Innovation und zwar auch auf Kosten der anderen Fraktionen (bewegliche Kolonien statt Phasenkanonen). Ich finde es cool, dass es so viele Neuerungen für die Zerg gibt, aber dann rüstet doch bitte nicht die Terras und Toss ab. Ich hätte schon gerne die Phasenkanonen gehabt, da die Toss meiner Meinung nach etwas mehr Mobilität brauchen und die Zerg durch den Nydus Wurm schon genug davon haben.
Bei den Terras werden die coolen Sachen regelrecht weggehaun, wie die Abrüstung des Thors, des Ghosts und das Entfernen des AoE-Schaden des Banshees. Ach ja, nicht zu vergessen die Verwendung der Plasmakanonen der Kreuzer gegen Lufteinheiten, was ich für vollkommen dähmlich halte.

Die Zerg haben coole Neuerungen, aber bitte, ich glaube dass Blizzard dabei die anderen Parteien etwas vernachlässigt, es sei denn sie erzählen uns nichts und haben ne handvoll andere innovative Ideen für Terraner und Protoss.
Bild
Benutzeravatar
nK)FallouT
Schleicher
Beiträge: 236
Registriert: 11.01.2008, 10:40

Beitrag von nK)FallouT »

Im Blizzcast wurde eindeutig gesagt, dass Zerg im moment die schwächste Rasse im Vergleich zu Terra und Protoss ist und Protoss wohl im moment am meisten Spass macht zu spielen.
Desweiteren zählt ihr hier units auf die alle Tier3 oder sogar Tier4 sind...
Das ist spätes Lategame und die Einheiten sind alles andere als billig
für Ultras sollte man mindestens 2 Gasexen besitzen um nicht nach ein paar Ultralisken schon ohne gas dazustehen.
Mobile Tiefenkolonien sind ja wohl die eindeutig bessere Entscheidung wie mobile Photonenkanonen...
Ein P klatscht die Cannons eh hin als würden die nichts kosten und wenn er die auch noch bewegen könnte... gute nacht sag ich da nur.
Zerg war von der Exenverteidung immer die Rasse mit den größten defiziten.
Wenn man jetzt sich 2-3 sunks schon in der Base morphen kann um diese dann zu seiner exe zu bewegen, find ich das nur fair im Vergleich zu einem Pylon für Cannons oder gleich einen Bunker zu platzieren.
Schließlich ist die Sunke ein Groundonly Tower und kostet im Vergleich zu anderen Türmen am meisten Mineralien.
Also ich find nicht, dass die Zerg Überpowert sind... im Gegenteil...
Die Hydras wurden (falls sich nicht wieder was geändert hat) zum Tier3 erhoben und sind somit erst im Midgame erhältlich und werden dann umso später erst zum Einsatz kommen...
Sprich der Zerg muss sich im Early bis zum späten Midgame mit Zerglingen (Tier1), Roaches (Tier2) und Banelings (Tier2) rumschlagen.
Wem es jetzt noch nicht aufgefallen sein sollte, das sind alles Groundonly units... viel spass gegen Fast Air, Cliffdrops oder die neuen Cliffüberwindenden Units wie der Reaper oder etwas später noch der Kolossus. Schon allein dadurch, dass man seine Overlords nur noch mit Sporenkolonien im Early bis Midgame beschützen kann sollte euch zu denken geben.
Überpowert ist find ich im Moment keiner der 3 Rassen.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Fallout hat geschrieben:Im Blizzcast wurde eindeutig gesagt, dass Zerg im moment die schwächste Rasse im Vergleich zu Terra und Protoss ist
Ich meine es wurde nur gesagt, dass die Zerg die Rasse, die von der Entwicklung her am weitesten hinterher hinkt. Von der Stärke der Armee war doch garnicht die Rede, oder?

(Nur als Beispiel: Wenn eine Rasse nur eine Einheit hat, die aber total übermächtig ist, dann ist sie von der Entwicklung gaaaaaanz weit hinten, aber von der Stärke der Armee ganz vorne)

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Welche Rasse im Moment am meisten gewinnt kann man nicht sagen und wäre eh nicht aussagekräftig, denn das Balancing kommt ja erst noch.

Man kann zurzeit nur Gedanken zum Design machen und dort bestimmte Stärken und Schwäche aufzeigen, und da halte ich die Zerg sogar für die schwächste Rasse, denn die Protoss scheinen ja eine recht runde Sache zu sein und auch bei den Terranern scheinen sich langsam die Lücken zu schließen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
nK)FallouT
Schleicher
Beiträge: 236
Registriert: 11.01.2008, 10:40

Beitrag von nK)FallouT »

Vielleicht ist es ja ein Übersetzungsfehler aber hier der Beitrag im Blizzcast3:

Karune: "Was würdest du in Bezug auf das Gameplay zur Zerg-Evolution von StarCraft zu StarCraft II sagen, wie ist der Stand?"


Dustin Browder: "Also, ich glaube, wir spielen an vielen Stellen immer noch ganz ähnlich wie beim Original StarCraft. Wir haben noch Raum für Innovationen und entwickeln die Rasse ein bisschen weiter, aber bis jetzt, würde ich sagen, läuft es ganz gut. Es macht ziemlich Spaß, sie zu spielen. Ich glaube zwar nicht, dass sie so aufregend zu spielen sind wie die Protoss, und im Moment ist es definitiv die schwächste der drei Rassen, aber das war zu erwarten, da wir erst kürzlich damit angefangen haben, an ihr zu arbeiten. Wir arbeiten immer noch sehr hart daran, aber wir kommen voran."
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Also ein Übersetzungfehler ist es nicht, hier das Original:
They are a pretty fun race to play. I don’t think they are quite as exciting to play as the Protoss are, and is definitely the weakest of our three races at the moment...
Es könnte nur auch so sein, dass er meinte sie sind vom Gameplay her die schwächste Rasse, der Zusammenhang zielt jedenfalls darauf ab. Aber es kann natürlich trotzdem sein, dass es einfach nur auf die Stärke der Armee bezogen war.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
GutenTagCommander
Space-Marine
Beiträge: 38
Registriert: 28.05.2008, 08:49
Kontaktdaten:

Beitrag von GutenTagCommander »

Also mal ganz ehrlich... wenn ich manche videos sehe, wo ultras gerade terran base angreifen und die terraner mit ner a-bombe kontern !!!und die mutas immer noch da stehen!!! frag ich mich schon ob die zerg im late game nicht ein bissel zu stark sind... :roll:
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Da mach dir mal keine Sorgen, das Balancing kommt ja erst noch.

Ausserdem hat Karune doch mal gesagt, dass es nur 2 Einheiten gibt, die einen Atomschlag überlebene, die eine war das Mutterschiff und ich glaube die andere war der Ultralisk, aber solche Dinge können sich ja jederzeit ändern.

Ich finde es eher merkwürdig dass man versucht Ultralisken oder Mutalisken mit Atombomben zu kontern, die können doch beide einfach weglaufen :denk:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
RedRiver[NHF]
Berserker
Beiträge: 87
Registriert: 22.07.2007, 09:54
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RedRiver[NHF] »

@A-Knopf: Die zweite Einheit die einen Atomschlag überlebt ist, wenn es nicht schon geändert wurde, ist der Unsterbliche mit seinem besonderen Schild gegen starke angrife.

Ich würde mir keine Sorgen machen, dass die Zerg zu stark sein könnten.
Denn es ist ersten nur eine Frage des Balancings und außerdem sind die Videos nicht ausschlaggeben für die Stärge einer Rasse im Multiplayer. In den Videos werden eh meist nur riesiege Schlachten gezeigt um die Kampfanimationen der Einheiten zu veranschaulichen. Daher würde ich mir kein alzu großes Urteil aus ein paar Videos machen. Man wird erst sagen können ob eine Rasse zu stark ist, wenn sie längere Zeit von Progamern gespielt wurden und nicht irgendwelche Anfänger meinen die Gegnerische Rasse wäre zu stark.

mfg RR
Bild
Benutzeravatar
Babel-2
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2008, 15:43

Beitrag von Babel-2 »

Sicherlich wäre es sinnvoller erstmal das Balancing abzuwarten, aber das würde ja dann die ganze Vorfreude kaputtmachen ;-)

Dem Gameplay Trailer der Zerg ist mMn wenig positives zu entnehmen...
Die gezeigten Taktiken funktionieren im normalen Spiel doch höchstens gegen den kleinen Bruder, denn wer baut schon eine Verteidigung ohne Entdecken-Funktion (die gezeigte Infester-Taktik) oder lässt seine Einheiten auf vom Corrupter betroffene eigene Einheiten feuern?
Die Berstlinge haben die Aufgabe der Terror's übernommen. Letztere gibt es nicht mehr und das hat die Luftunterstützung zusammen mit den ebenfalls fehlenden Wächtern noch weiter geschwächt.
Gegen die Warprays, , die Phönix', die Trägerschiffe und das Mutterschiff der Protoss können die Zerg im Luftraum einpacken.

Nur die Königin empfand ich jetzt als wirklich sinnvolle Neuerung.
Aber von "zu starken Zerg" habe ich nichts bemerkt.

Irgendwo hatte ich was von angreifenden Kriecherschleim gelesen?
Das wäre auch noch was sinnvolles.
Zuletzt geändert von Babel-2 am 23.06.2008, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Es wurden ja auch keine Taktiken gezeigt, sondern nur Einheiten vorgestellt ;)
Taktik wird daraus erst, wenn man diese speziellen Einheiten clever kombiniert. Also den Gegner z.B. mit einem Angriff ablenkt und dann nebenbei von hinten die Infestors reinschickt. Im Alleingang gegen Detektoren funzt das natürlich nicht ;)
medli
Räuber
Beiträge: 739
Registriert: 27.11.2007, 18:21
Wohnort: Eine demolierte Forschungsstation im all

Beitrag von medli »

A-Knopf hat geschrieben:
Ich finde es eher merkwürdig dass man versucht Ultralisken oder Mutalisken mit Atombomben zu kontern, die können doch beide einfach weglaufen :denk:
Allerdings sieht der Zergspieler ja nicht,WO die A-Bombe landet,und ich wäre wahrscheinlich panisch mit den Einheiten in Basisnähe geflüchtet um,falls ich den Ghost nicht rechtzeitig entdecke,nicht ganz schutzlos zu sein.
Antworten