Dinge die Ihr an Starcraft mochtet und gehasst habt.

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

marka
Space-Marine
Dinge die Ihr an Starcraft mochtet und gehasst habt.

Beitrag von marka »

Im Team Liquid-Forum gibt es zur Zeit einen, wie ich finde, sehr interessanten Thread zu der oben genannten Fragestellung zu lesen. Deshalb würde ich diese Frage auch gerne hier stellen.
Welche Dinge/Eigenschaften, Möglichkeiten...usw. haben euch in Starcraft 1 so sehr gefallen, dass Ihr genau diese Features im 2 Teil wiedersehen möchtet.
Auf der anderen Seite: Gab es im 1. Teil des Spieles für euch Momente, bei denen Ihr nur mit dem Kopf geschüttelt habt – und Ihr euch gedacht habt: „Das hätte Ich an Stelle der Entwickler, anders gelöst.“
Ich bin mal sehr auf eure Antworten gespannt, und werde in diesem Zuge gleich mal beginnen:

Was ich gemocht habe:

Die komplett unterschiedliche Spielbarkeit der einzelnen Rassen, und somit eine Vielzahl
taktischer Möglichkeiten seinen Gegner zu besiegen. (Auch wenn mir das nie oft gelungen ist ;-))
Aber dennoch eine eine ausgewogene Balance zwischen den 3 Fraktionen.

Was ich nicht gemocht habe:

Die teilweise hanebüchene KI in der Einzelspielerkampagne sowie im Skirmish, die des öfteren die selben Verhaltensmuster/ bzw. Angriffsmuster an den Tag gelegt hat. (Ok das mag schon vielleicht daran liegen, dass es damals noch nicht so weit her war, mit einer taktisch fordernd agierenden KI. Aber so etwas möchte ich in Starcraft 2 keinesfalls wiedersehen.
Wer mit dem Teufel speist...braucht einen langen Löffel
König der Klingen
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von König der Klingen »

Ich hasste: Das der Kriecher Zerg immer übel weilt aus dem Lager "herauskriechte". Ich finde die Entwickler hätten einen extra Button in der Kriecherkolonie angeben können der heißt "Kriecher ausgeben" und jedesmal wenn man darauf klickt wird etwas mehr Kriecher ausgegeben. Ich fand nämlich mein Lager immer heßlich weil dieser verflixte Kriecher zu weit draußen war. :roll:
Ich mochte: Abgesehen von den Kriecherproblemen war die Zerg in SC1 eine geniale Rasse, ihr Aussehen, ihre Fähigkeiten und erstmal ihre "Sprache"^^, goil! :D
Bild
König der Klingen <-Klick mich an!(empfehlenswert für jeden StarCraft II Fan)
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Was ich nicht mag (hassen ist ein zu startes Wort):

- Alles was mit pathfinding zu tun hat, angefangen bei den Sonden bis hin zum Paradebeispiel, den Dragonern.
- Verbugte Schüsse vom Räuber
- Laggs trotz DSL 16000
- Dass man seine Hotkeys nicht selbst wählen kann (gut, damals war halt noch nicht die Zeit dafür)

Was ich mag:
- Alles andere (besonders den Psisturm)
- Am allermeißten aber natürlich spannende Kämpfe, die einen fordern und bei denen man erst hinterher merkt, dass man doch ne Menge Adrenalin im Blut hat. :)

Edit: Hmm, erst dachte ich "gab es so einen Thread nicht schnomal?" aber jetzt ist mir aufgefallen, dass das hier genau dieser Thread ist. Irgendwie hatte nur keiner geantwortet, komisch :denk:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
medli
Räuber

Beitrag von medli »

Was ich mochte:

Den weitausgreifenden zergkriecher,und vor allem am ende um dem feind noch den metaphorischen stinkefinger zu zeigen,nach einem Zergrush eine Drohne hinzuschicken,dort eine basis zu bauen,und aber die rohstoffe nicht zu nutzen.
ausserdem mochte ich den rückruf der arbiter...^^

was ich nicht mochte:

Die wächter waren zu langsam um ungeschützt eine Basis anzugreifen,ohne von luftis geplättet zu werden.
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
FenixBlade
Goliath

Beitrag von FenixBlade »

Was ich mag:Protoss

Wass ich nich mag: Zerg.kack linge immer am anfang
Bild
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

was ich nicht mag:
- keine einstellbaren schwierigkeitsstufen bei skirmish
- beobachter wenn der gegner sie hat
- teils überforderndes mikromanagement
- schlechte Wegfindung

was ich mag:
- die charaktere
- die story
- die stimmige atmosphäre
- die zerg mit ihren zerglingen und hydras
- die protoss mit ihren archons und dunklen templern
- die terras mit ihren belagerungspanzern und kreuzern
- die witzigen sprüche beim mehrfachen anklicken von einheiten
Zuletzt geändert von Flassadar am 24.12.2007, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Beitrag von FalCo »

Was ich mag:

- das ganze Gameplay
- die 3 Rassen, unterschiedlich und alle schön zum spielen
- die Story
- die meist schönen Maps
- eine große Anzahl Funmaps :)

Was ich nicht mag:

- als Zerg und Terraner Psistürme -.-
- wenn die Einheiten nich wollen wie ich es will
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Flopgun
Jubiläumsturnier Gewinner
Jubiläumsturnier Gewinner
Beitrag von Flopgun »

Was mir gefällt

- Es gibt immer wieder schöne neue maps
- Einige geile funmaps
- Die sehr gute balance zwischen den Rassen
- Das es auch nach fast 10 Jahren immer noch neue erfolgreiche Strategien gibt
- Das easy to learn hard to master Prinzip, selbst bei den allerbesten gibt es noch eindeutige skillunterschiede
- Wenn meine Schleicher zig Einheiten auf einmal töten :lol:

Was mir nicht gefällt

- Die teilweiße schlechte Einheiten ki z.B. von Räubern
- Lags/Routerprobleme
- Nicht selbst einstellbare Hotkeys (gut man kann es machen, so ganz legal ist es dann aber nicht)
Das Erdmaennlein
Geist
Beitrag von Das Erdmaennlein »

Ich fand die Story sehr genial... Hat mir sehr gut gefallen.
-Funmaps waren auch immer sehr lustig XD.
-Einige Charactere
-Die super tollen Sprüchen, wenn man mehrmals auf eine Einheit klickt :D:D:D Meist richtig witzig (sollte man ausprobieren)

Was mich störet: Die feste Ansicht...ich hätte manchmal sehr gerne die kamera gedreht
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
TI-84

Beitrag von TI-84 »

Was ich am meisten mag sind die Sprüche von Einheiten wenn man sie nervt, hier meine Lieblingssprüche:
-Dragoner: Legen sie ihre Waffen nieder, sie haben 15 Sekunden Zeit!!
-Beobachter: Jetzt gibt es Warcraft II auch als Special mit 2 Postern und
Zauberlehrbuch
-Beobachter: Wer möchte etwas singen?

Was ich überhaupt nicht mochte war die Wegfindung der Einheiten, besonders ausgeprägt bei den Dragonern: Wenn 12 stück durch eine Engstelle gehen sollen, gehen die ersten 5 dadurch und die anderen gehen einen Meilenlangen Umweg drumrum :evil:
surol
Zergling
Beitrag von surol »

Was ich mag:

- das sonst nur in sehr wenigen Spielen dieses Genres geniale Balancing
- dass es immer noch ( nach 10 Jahren ) gerade in Asien ohne Ende gezokkt wird
- dass es es egal, ob man masst, powert, rusht oder FE spielt, es NIE langweilig wird, da es immer noch 2 andere Rassen und nahe zu unendliche Taktische Möglichkeiten und BOs gibt!

Was ich nicht so dolle fand:

- Die mangelnde KI bei manchen Einheiten (goon/reaver)
- dass man als Fortgeschrittener nie wirklich gegen den compi trainieren konnte, da er z.B. als Protoss nur 2 Taktiken auf Lager hatte, gerade am Anfang der lotrush
- dass es manche Leute nach seiner Grafik beurteilen
- dass man Scarabs bzw Interceptors erst bauen musste, das finde ich nervig; man könnte am Anfang ja einfach mehr für die Unit bezahlen
. fenix .:.
Schleicher

Beitrag von . fenix .:. »

Auch bei sc 2 wird es wieder viele leute geben die meinen das sc2 gar nicht gut sein kann , weil die grakka ja nicht SO toll sei.
Einfach nur quatsch bei den einheintenmassen.

An starcraft hab ich eigentlich fast alle gemocht , darum zaehl ich lieber mal die dinge auf die ich nicht SO toll fand:

-KI in der kampfagne war immer unter meinem niveau (naja ist ja auch kein gegen den computer spiel)
-Lags im i net
-wenn die einheiten ein problem hatten mit dem weg , denn ich ihn zugeteilt hatte
-keine selberstellbaren hotkeys
Bild
BahamutZ
Space-Marine
Beitrag von BahamutZ »

Gemocht hab ich:
-Story bzw. Kampagne
-Jim Raynor
-Schwere Kreuzer
-Einheiten-Sprüche

Nicht gemocht hab ich:
-die umständlich skill auswahl bei einheitenfähigkeiten weils kein smartcast gab und die templer oder kreuzer ihre Psistürme oder Yamatokanons alle gleich verballert haben,ebenso die Forschungschiffe ihre Bestrahlung oder matrix.
-Verschieden Automechanismen(auto-build bei reavern und Trägern sowie auto-reparatur)

Aber das wird zum glück in sc 2 alles behoben.
Bild
Mercarryn
Adler

Beitrag von Mercarryn »

Was ich mochte:

Die Story und die Charaktere
das Balancing zwischen den Rassen

Was ich nicht gemocht habe:

die KI mancher Eiheiten (Wegfindung)
Wenn wieder ne Horde Hydralisken in meiner Base steht, weil ich dann wieder daran erinnert wurde, dass ich Mist gebaut hab^^
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

BahamutZ hat geschrieben:[...]

Nicht gemocht hab ich:
-die umständlich skill auswahl bei einheitenfähigkeiten weils kein smartcast gab und die templer oder kreuzer ihre Psistürme oder Yamatokanons alle gleich verballert haben,ebenso die Forschungschiffe ihre Bestrahlung oder matrix.
[...]
irgenwie kann ich dir gerade nicht ganz volgen. Wiso "verballern" die Templer/Kreuzer/Forschungsschiffe ihre Fähigkeiten ? bei autocasts wäre das so gewesen aber die gibt es doch nicht ? Oder habe ich "verballern" falsch verstanden ?
Antworten