Also die Frage ist, warum sind Picfarmer so schlecht angesehen?
Im Prinzip tun sie keinem Weh. Spielen sie workerrushes, fallen sie sowieso schnell nach unten. Wer dagegen verliert ist selbst Schuld und selbst wenn man mal verloren hat sollte man doch damit beim nächsten mal klar kommen. Spielen sie hingegen ernst werden auch sie einen Ligen-Verlust in Kauf nehmen weil außer einer Minderheit an Spieler beherrschen die Meisten wohl kaum alle 3 Rassen gleich gut.
Grundsätzlich ist das Achievement-Jagen eine Art sammelsucht. Dieser Sucht unterliegt früher oder später jeder irgendwann. Die einen sammeln Parfums, die anderen Miniaturfiguren, andere sammeln Ex-Freundinnen, wiedere andere sammeln Briefmarken oder Fußballsticker oder Bücher mit Bildrücken die am Ende dann ein Komplett-Bild ergeben. Manche SC2-Spieler sammeln gerne Achievements, ich bin an dieser Stelle definitiv auch jemand der dazu gehört. Ich kanns nicht haben wenn ich mich einlogge und dann noch sehe was noch zu erreichen wäre.
Über den grundsätzlichen Sinn und Unsinn eines Achievements will ich garnicht diskutieren. Das es im Prinzip mehr wert ist ein 45 Minuten spiel auf sehr hohem Niveau gewonnen zu haben ist Logo. Das es nicht wirklich erstrebenswert ist eine Menge an Zeit in etwas zu investieren nur um ein Bildchen zu erhalten woran ein Grafiker vielleicht n halben Tag gearbeitet hat ist auch keine Frage. Aber wenn man was will, will mans halt. Ansonsten könnte man dieses Picfarming auch durch begriffe wie "Tätoowierungen" oder "Piercings" oder "Teure-Sport-Autos" ersetzen. Der psychologische Hintergrund wird wohl sein sich über etwas abzuheben oder einfach die Dinge so zu haben wie man es will. Oder einfach etwas fertig zu bekommen. Sprich ALLE Achievements. Punkt aus Amen.
Warum also ist dieses "Du bist doch nur Picfarmer" ein Ausspruch der als eine Beleidigung genutzt und oft auch aufgefasst wird. Aber nüchtern betrachtet muss man doch dem immensen Zeitaufwand doch in irgendeiner Hinsicht doch respekt zollen???
Wenn jemand 3000 Solo-Spiele hat und sich das Dark-Voice Bild ergattert, sei es durch Workerrushes oder ernstes Random spielen ist es doch eine echte Errungenschaft. Sie kostet halt eben Zeit, viel Zeit.
Ich finde mit diesem Ausdruck werden Bot-User und Spieler die einfach gerne Achievements sammeln in einen Topf geworfen. Das Bot-Using verpönt ist und diese Spieler einen perma-Ban verdienen ist sonnenklar.
Find ich persönlich etwas sehr abwertend und überlege mir selbst wie ich das Pic-Farming selber betreiben kann um die Bildchen zu bekommen. Spiele derzeit in Dia 1on1, leide unter Nervosität in Ladderspielen und versuche dadurch selbstverständlich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Betreibe ich Pic-Farming egal ob durch Workerrushes oder durch Random spielen komm ich am häufigen Verlieren nicht daran vorbeii. Und genau dieses Verlieren gilt ja als Muster-Rezept gegen Ladderangst im 1on1.
Wie steht ihr dazu? Meinungen wären toll