Du sagst der Berstling ist nur eine Abwandlung des infizierten Terraners und deswegen eine schlechte "neue" Einheite, weil sie als solche verkauft wird. An sich findest du den Berstling aber nicht schlecht, oder?
Dann sagst du noch, dass der Stalker mehr Ähnlichkeiten mit dem Dragoner hat, als es der Berstling mit dem I-Terraner hat, aber da ist es nicht so schlimm, weil er nicht als neue Einheit verkauft wird.
Nun frage ich dich: Wo wird der Berstling denn mehr als neue Einheit verkauft als der Hetzer? Und außerdem: Ist es nicht egal wieviel "neuer" eine Einheit ist als die andere? Kommt es nicht vielmehr darauf an wie die Einheit an sich ist und dass ingesamt einige neue Einheiten dazu kommen, damit SC2 nicht SC1.5 wird?
Nun noch zu einem Zitat von dir:
Lediglich? Ich finde das sind 3 gewaltige Unterschiede.Was die beiden Einheiten unterscheidet ist doch lediglich:
1. Der Preis
2. Der Aufwand sie zu produzieren
3. Die Fähigkeit des Eingrabens und das Aussehen
Der Preis und der Aufwand sie zu produzieren ist neben der Unterscheidung zwischen Nah- und Fernkampf vielleicht der wichtigste Unterschied, den eine Einheit überhaupt haben kann. Sie macht den Unterschied zwischen Zergling und Ultralisk, zwischen Marine und Dragoner.
Verglichen mit Nah- und Fernkampf, Kosten und Techstufe sind die meisten anderen Charakteristika einer Einheit doch eher unwichtig (HP und Energie spielen natürlich auch noch eine große Rolle)
Und dann da ist da außerdem noch der dritte Unterschied, eine Fertigkeit kann einen sehr großen Unterschied machen. Was wäre der Adler ohne seine Minen? Was wären Marines ohne Stimpack? Was wären Arbiter ohne Statisfeld?
Ich habe mit Absicht Einheiten gewählt bei denen die Fertigkeit nicht das Hauptmerkmal sind (Beim Templer oder Medic wäre das anders), und trotzdem machen diese Fertigkeit einen riesigen Unterschied aus.
Ich finde, dass alleine schon diese drei Unterschiede genug sind um eine Einheit "neu" zu nenne, denn eine gewisse Schnittmenge geben. Du kannst ja auch nicht sagen
"Der Zergling und der Berserker sind beides Nahkampfeinheiten, die auf T1 gebaut werden können. Der einzige Unterschied besteht in den Kosten und im Aussehen, eigentlich sind sie die gleiche Einheit"
Also sei nicht so vorschnell mit deinem Urteil, gerade in gut balancierten RTS-Spielen machen kleine Unterschiede viel aus. (Ich könnte jetzt noch einige Beispiele dafür bringen, aber dann würde der Post zu lang

Edit: Falls das irgendwie so rüberkommen sollte: Ich will dich nicht persönlich angreifen oder so etwas, ich will nur meine Position mit Argumenten vertreten, weil ich denke dass du im Unrecht liegst.

Ich finde es aber gut, dass hier so eine Diskussion entsteht, denn solche Diskussionen müssen ja auch geführt werden. Und ich bin sicher dass solche Diskussionen auch sehr oft Blizzard-intern geführt werden.