Seid Menschen!!

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Er lies sich später danach Taufen und Konfirmiern und sagt mir noch heute das der Glaube ihm die Kraft gegeben hat. Vorher war er totaler Philosoph wie fast jeder in meiner Familie.
Du sagst das so als wäre religiös sein und Philosoph sein ein Gegensatz. Eigentlich waren die meistens Philosophen sogar sehr religiös, Descardes war zum Beispiel einen unwiderruflichen Beweis für die Existenz Gottes gefunden haben. Allerdings sahen das sogar seine Zeitgenossen etwas anders. ;)

Es gibt ja nicht umsonst ein ganzes Fachgebiet der Philosophie, das sich mit Religion auseinandersetzt. Und genau das machen wir ja eigentlich gerade: Wir philosophieren über Religion (oder versuchen es zumindest :D)

Edit:
Irgendwann wird man sagen: haha guck mal vor 1000Jahren was für Tiere der Mensch damals noch war! Es gab echt welche die jemanden beraubt haben?! Es gab echt welche die eiversüchtig warwn?!
Hehe, in meine Lieblingsbuch (erst letzte Woche nochmal gelesen) gibt es auf der Venus ein Volk, das Gedankenlesen kann. Dadurch kennen die sowas wie Geheimnisse und Neid etc garnicht. (Und Kriege schonmal garnicht)

Aber ganz am Ende erfährt man, dass sogar dort noch ein zweites Volk existiert, dass sich zumindest nicht so gut mit ihnen versteht. (Das wird nur angedeutet, aber wenn man zwischen den Zeilen liest und logisch denkt dürften die beiden Völker sich nicht gut verstehen)
Zuletzt geändert von A-Knopf am 06.05.2008, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
SC-Master
Raumjäger

Beitrag von SC-Master »

Hab ich nie gesagt das das gegensätze sind. Nur als Philosoph will man entweder Beweise für oder Gegen die Rewligon finden.
SadN
Mutalisk
Beitrag von SadN »

Religionen bringen Vor- und Nachteile, ob mehr Vor- oder Nachteile hängt ganz von der Religion an.
Die meisten Religionen sind gut und predigen die Liebe jedoch benutz sie der Mensch um Gewalt zu rechtfertigen was ein Widerspruch an sich ist(z.B. der Papst(vllt. heutzutage nicht mehr, aber schon zu oft), Hitler und viele viele mehr).
Was ich damit sagen will ist das Religionen(zumindest die meisten) gut sind sie der Mensch jedoch sehr schlecht umgesetzt bzw. missbraucht hat.
Wenn wir also über Religion reden müssen wir Unterscheiden zwischen dem was die Religion aussagt(meist Liebe und Frieden) und dem was die Menschen draus gemacht haben(meist Hass und Krieg)
Außerdem sollten wir nicht da stehen und sagen das ist alles so schlimm und falsch was die machen sondern etwas dagegen machen wenn wir es für falsch halten, denn wie schon Einstein sagte(Klugscheiserei das mit den Zitaten aber den spruch hatten wir eben vor kurzem im Deutschunterricht):
"Nicht das Böse ist das Problem, sondern die die das Böse zulassen" (glaub stimmt jetz net ganz mit dem echten Ausspruch überein aber die Aussage ist die gleiche)
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his way to Überwachungsstaat
Antworten