WWI 2008 SC2 Gameplay Video

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
WWI 2008 SC2 Gameplay Video

Beitrag von chrisolo »

Unsere Kollegen von www.mymym.com haben auf der WWI ein Video gedreht auf welchem man ein Spiel der europäischen Extraklasse verfolgen kann. Der Starcraft-Foreigner Dreiven gegen den Warcraft3-Profi Grubby. Man sieht zwar nicht allzu viel neues und der Kameramann ist ein bisschen Hyperaktiv, aber es ist doch recht ansehnlich.

Hier der Link: http://www.mymym.com/en/coverage/508/20.html

MfG
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Sieht echt genial aus ;)
Der Protoss fast es am Ende schon gut zusammen: Er hätte besser techen sollen. Aber der Zerg hat auch echt genial Druck gemacht.

Einige Sachen fallen aber gleich auf: Die Büsche, durch die man laufen kann aber durch die man nicht sehen kann, gefallen mir echt gut. Das macht die Karte viel vielfältiger und auch die allgemeine Architektur der Karte kann mich ziemlich überzeugen, weil sie viel... fertiger(?)/vollendeter/wieauchimmer ^^" ... aussieht. Es wird gleich ein geniales Feeling schon beim Anblick der Landschaft übermittelt und das finde ich sehr gut. Dass beide Spieler nicht auf die starken Techeinheiten gesetzt haben dürfte wohl auch die Kritiker beruhigen, die davon ausgehen, dass nur Lategame-Techeinheiten gebaut werden.

Schöner Fund auf jeden Fall.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Bjurnout
Ultralisk
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Bjurnout »

Schönes Video. Das Video hat aber eine Frage aufgerufen: Hat sich das Upgradesystem der Zerg schon wieder verändert, weil man bei -12:17 die Evokammer sieht und da konnte man wieder die Klauen, Distance und Panzer Uprgrades sehen. Haben welche, die auf der WWI waren was davon bemerkt?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Jap, Cavez hat irgendwo geschrieben, dass sie wieder das alte Upgradesystem für die Zerg eingeführt haben, weil das andere System die Spieler zusehr auf eine Taktik festgelegt hat. Aber wie immer das natürlich auch nicht endgültig. ;)

Edit: Ohh Mann, wenn ich das Video so sehe, freue ich mich schon wenn das Spiel drausen ist und dann die alten WC3-Leute gegen die SC-Leute spielen. Ich bin schon gespannt wieviele WC3-Progamer und wieviel SC1-Progamer sich etablieren können.
Hoffentlich findet Grubby mit SC2 wieder neue Motivation und somit auch seine alte Form wieder, das wäre zu genial. :)

Edit 2: Oder weiß, vielleicht wird Cassandra ja auch noch Progamer *g* Ein Finale Grubby vs Cassandra wäre einfach zu genial, aber das ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein unentschieden beim coinflip ;)

Großes Edit:
Ich hab was entdeckt auf dem Video!
Guckt euch das Video bei 15:49 an. Da markiert er alle Larven und will dann Hydralisken bauen, aber er muss ganz oft das Tastenkürzel drücken, weil sich offenbar nicht alle Larven gleichzeitig morphen lassen!
Seht ihr das genauso? Denn das wäre wirklich... naja, ein ziemlich billiger Weg Makro ins Spiel zu bringen :/
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Banger
Dragoner

Beitrag von Banger »

Ich hab was entdeckt auf dem Video!
Guckt euch das Video bei 15:49 an. Da markiert er alle Larven und will dann Hydralisken bauen, aber er muss ganz oft das Tastenkürzel drücken, weil sich offenbar nicht alle Larven gleichzeitig morphen lassen!
Seht ihr das genauso? Denn das wäre wirklich... naja, ein ziemlich billiger Weg Makro ins Spiel zu bringen :/
Das ist doch schon seitdem beginn der WWI bekannt, naja villt klappt es ja beim nächsten mal das du was neues entdeckst ;)
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Ehrlich? Ich war ja im Urlaub und hab mir alles, was auf der WWI bekannt wurde und was darüber geschrieben wurde an einem Tag durchgelesen. Aber dabei habe ich mit keinem Wort davon erfahren.

Also da bin ich... naja 'erschüttert' ist das falsche Wort, aber 'enttäuscht' ist auch zu schwach. Ich meine: Diese Komfort gab es doch sogar schon in SC1, und in SC2, wo es MBS, Automining und Smartcasting gibt, kann man nichtmal alle Larven gleichzeitig Morphen?

Wenn ich 20x die gleiche Taste drücken muss bekomme ich nicht nur einen Krampf in den Fingern sondern es macht auch einfach keinen Spaß. Diese Lösung finde ich von allen Lösungen die schlechteste, da würde ich lieber auf MBS oder automining verzichten. :evil:

Mal abgesehen davon werden dadurch auch noch die Protoss belohnt, denn eines der größten Mankos beim Warp-In war ja, dass man jede Einheit einzeln "in Auftrag" geben muss, aber das ist ja jetzt Standart.

Edit: Also das ist wirklich mal ein Schritt zurück, da könnten sie ja auch einfach die Tastenkürzel entfernen, damit die Spieler mehr gefordert sind.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Du wirst da auch noch drüber hinweg kommen A-Knopf... das Makro wird so schon noch erleichert und das ist für mich sogar ein guter Schritt in die richtige Richtung. Natürlich mag das am Anfang etwas befremdlich sein, aber so kannst du eine Gruppe mit allen Hatcheries machen und aus diesen dann viele verschiedene Einheitentypen gleichzeitig bauen (als Beispiel aus StarCraft könntest du 10 Hatcheries anwählen und aus diesen 3*2 Terror, 2 Defiler, 4 Ultralisken und ansonsten Zerglinge bauen und müsstest dafür nicht in StarCraft 2 4 verschiedene Hotkeys mit Hatcheries haben, damit du auch ja die richtigen Einheiten baust).

Außerdem sollte das einem Spieler wie dich, der aus langeweile als Beobachter fast 2k APM über ein ganzes Spiel hält ja wohl absolut nicht stören. Wenn du gutes Makro hast musst du eh nur 2-3 Tasten drücken und das ist immer noch weniger Aufwand als in StarCraft. Ich würde das nicht einfach so verurteilen, das scheint mir sogar recht logisch nachdem es am Anfang etwas befremdlich wirkte. So wird das Makro etwas zeitintensiver, bietet allerdings vielfältige Möglichkeiten was die Einheitenkombinationen angeht. Hört sich für mich eigentlich echt vernünftig an ;)

Wenn ich länger überlege ist das sogar gar kein Mehraufwand zu StarCraft. Um 3 Einheiten zu bauen musstest du dort nämlich auf die Hatchery klicken (1), dann die Larven auswählen (2) und dann 3 Einheiten bauen (3) und das bei jedem Hauptgebäude. In StarCraft 2 hat man jetzt pro Einheit einen Klick (plus zwei am Anfang um alle Hatcheries und alle Larven auszuwählen) und das ist effektiv genauso viel Aufwand. Wenn man jetzt in StarCraft allerdings nicht 3 sondern nur 2 oder eine Larve pro Hatcherie hat, dann wäre das sogar mehr als der doppelte Aufwand verglichen mit dem, was man in StarCraft 2 machen muss.

Somit ist es sogar noch weniger Fingerarbeit als vorher und bietet zusätzlich noch mehr flexibilität - was will man denn mehr? :P

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Es geht ja garnicht um den Aufwand, Klickfaul bin ich nun wirklich nicht (ich bin sogesehen der Spieler mit den uneffektivsten* Klicks, den ich kenne :P)

Aber ich finde es einfach stupide wenn ich 20 Hydralisken haben will, dass ich dann Strg+Klick auf eine Larve mache und dann 20x hintereinander H drücken muss. Da würde ich lieber jede Hatchery anklicken und S -> H drücken.

als Beispiel aus StarCraft könntest du 10 Hatcheries anwählen und aus diesen 3*2 Terror, 2 Defiler, 4 Ultralisken und ansonsten Zerglinge bauen und müsstest dafür nicht in StarCraft 2 4 verschiedene Hotkeys mit Hatcheries haben, damit du auch ja die richtigen Einheiten baust
Man könnte auch eine Hatchery anklicken und dann Terrors bauen, und danach 2 Larven auswählen und Defiler bauen, und danach 4 Larven auswählen und Ultralisken bauen.
Oder man muss alle Larven auswählen und dann per Shift-Klick soviele aus Larven aus der Auswahl rausnehmen bis nurnoch (z.B.) 4 übrig bleiben.

Das wäre sogar anspruchsvoller und mehr Arbeit (also Makrointensiver) als dieses stupide Finger-An-Einer-Taste-Kaputt-Tippen.
Also wie gesagt: Ich mag es wenn man etwas mehr klicken muss bzw wenn die Mehrklicks belohnt werden, aber doch nicht bitte auf diese unelleganteste und unspaßigste aller Varianten.

Jetzt mal ganz ohne Witz: Es ist doch durchaus realistisch, dass du im Lategame regelmäßig 20 Larven umwandeln musst. Da kannst du ja die Hälfte der Zeit mit H-Drücken beschäftigt sein. Nach einem Spiel hast du so einen Krampf im Finger, wenn man die Finger wenigstens abwechseln kann (S -> H, wie in SC1) dann geht das ja, aber dieses monotone auf-eine-taste-drücken ist mehr Krampf als Kampf.
Bild
Joe
Sonde

Beitrag von Joe »

ist mir beim video auch gleich aufgefallen. ich dachte dieses makropushing gilt nur für toss und terra, was ich ja eigentlich gut finde. aber für zerg? ich weiss ja nicht... stell ich mir schon sehr hart vor im lategame neben der hektik (vor allem für zerg mit ihren zahlreichen units, die man alle koordinieren muss) noch nebenbei zigmal auf die Taste H tippen...
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Joe hat geschrieben:ist mir beim video auch gleich aufgefallen. ich dachte dieses makropushing gilt nur für toss und terra, was ich ja eigentlich gut finde. aber für zerg? ich weiss ja nicht... stell ich mir schon sehr hart vor im lategame neben der hektik (vor allem für zerg mit ihren zahlreichen units, die man alle koordinieren muss) noch nebenbei zigmal auf die Taste H tippen...
Ja gereade bei den Zerg kommt das einem echt unfair vor, aber dafür haben die Zerg nun einen Sammelpunkt für die arbeiter und einen anderen für Kampfeinheiten. Das ist ja mal was neues für den Zerg was mir persönlich immer auf den Pinsel gegangen ist.

Gereade bei meheren Produktions Gebäuden muss man ja "nur" 20x auf H für Hydralisken drücken und alle kriechen sofern man es will auf den gleichen Sammelpunkt. Und da man ja nur auf die gleiche Taste hämmert dürfte selbst ein Amateur das wirklich schnell auf die Reihe bekommen.

Ich denke daran könnte man sich schnell gewöhnen. Nach meinem 3.Spiel habe ich es dann auch auf die Reihe bekommen auch 3 mal Z zu drücken für eine 6er Gruppe Zerglinge.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Broodwaver1994
Hydralisk

Beitrag von Broodwaver1994 »

ich find das ja mal blöd man erkennt ja nix auf dem vid...übelst kleen und so
Wann Kommt Sc2 denn endlich
Bild

is echt krass Garfieldklon...THX^^
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Finde ich schade, dass das neue Upgradsystem der Zerg drausen ist. Ich finde ein neues System sollte schon her, doch bloß nicht das alte.
Lenartor
Zergling

Beitrag von Lenartor »

Hab auch was entdeckt.
Schaut bei 17:05 nach. Der Warpknoten kommt nachdem er gebaut wurde ohne Animation oder so, also er ist auf einmal da. :shock:
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Hä? Das ist ja komisch?

Warum soll man das nur um 17:05 Uhr sehen können?
Muss ich ja noch ca. 20 min. warten.

Aso, seh den besagten Vorfall bei der Uhrzeit auch nicht.
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Er meint im Video die Stelle 17:05.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Antworten