Turnier Idee

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
UnKnOwN_86
Geist

Turnier Idee

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Also ich hab schon diese Idee bei Battle.Net reingestellt vielleicht möcht ihr es dort nachlesen, bzw. die Meinungen der Battle.Net User lesen. (Ist aber auf Englisch, im Deutschen Battle.Net Forum ist nichts los :D)
http://www.battle.net/forums/thread.asp ... ID=1637024

Ich nehme mal an, dass StarCraft II ungefähr das selbe automatische Turniersystem hat wie WarCraft III mit einigen Verbesserungen, ABER

Habt ihr jemals and die Möglichkeit gedacht das Spieler deren eigenen Turniere erstellen könnt.

Ich dachte, dass es ungefähr so funktioniert wie das Script nur halt automatisch. Hier mal eine etwas genauere Erklärung:
Also du bist der "Host" (Ersteller des Turniers), und musst alle Leute die an dem Turnier teilnehmen sollen eintragen sowie die Regeln (welche Rasse oder Zufall, Karten und so weiter).
Wennst du alle Einstellung bestätigt hast, bekommen die Spieler automatisch eine Einladung, wenn die Teilnehmen wollen können sie per Befehl die Einladung akzeptieren. (zum Beispiel /ja "Name des Turniers" oder "Name vom Host")

Wenn jemand der Spieler nich online ist, bekommt dieser die Einladung das nächste mal wenn er online kommt. Die anderen Spieler können in der Zwischenzeit spielen, nur die Matches die den offline Spieler betreffen werden derweil angehalten. (finden nicht statt, bis er halt online kommt)

Wenn jemand nicht spielen möchte kannst du (Host) einen anderen Namen eintragen oder einen zufälligen Spieler einladen. Dies funktioniert dann so: Sobald einer auf den Button "Spiel suchen" (keine Ahnung wie das genau heist) bekommt er eine Meldung (mit sämtlichen relevanten Informationen) das du (host) ein Turnier veranstaltest und ob er teilnehmen möchte.

Die Anzahl der Spieler sollte bei 4,8,16,32... liegen.
Wenn die Anzahl nicht passt, können entweder zufällige Spieler gesucht werden wie oben beschrieben oder zufällig Freilose verteilt werden.

Wenn alle Spieler die Einladung akzeptiert haben, und sonst alles passt, wird ein Turnierbaum erstellt mit zufällig generierten Matches.
Wennst du nun auf den "Spiel suchen" Button klickst wartet es bis dein Gegner auch auf diesen Button geklickt hat, sobald dies der Fall ist beginnt das Spiel mit den voreingestellten Regeln, Karten usw.. Nachdem einer Gewonnen hat wird der Turnierbaum (den alle sehen können) automatisch aktualisiert.

Hoffe ihr habt alles verstanden. :D
OnkelBruno
Berserker

Beitrag von OnkelBruno »

ich glaube in irgendeinem Q&A batch hat blizzard sich mal zu sowas geäußert...
hab mir auch schon gedanken gemacht dadrüer.
Ich kann mir das richtig gut in sonem "turnier-channel" vorstellen, wo halt du die reingehen, die am tunrier teilnehmen und son Turnierbaum und so sehen können.
freue mich auf jeden fall voll darauf, was blizzard sich da so einfallen lässt.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Idee eigene Turniere zu erstellen gefällt mir, deine Umsetzung ist aber teilweise nicht ganz nachvollziehbar:

Dass Karten/Rassen vorgegeben werden können finde ich ein gutes Feature, auch wenn letzteres wohl eher nicht benutzt werden würde. Fraglich ist dann allerdings, warum der Host alle Personen ins Turnier einladen sollte? Das macht für mich wenig Sinn. Eine Funktion, alle Spieler, die sich im Channel wie der Host befinden (ähnlich wie beim AT in Warcraft 3) fände ich da sinnvoller. Der Rest sollte dann automatisch und zufällig mit Freilosen ausgefüllt werden und alle Teilnehmer sollten dann in ein automatisch generiertes Spiel joinen (müssten beide Hosten können, was ein großes Problem sein wird!) und dieses dann starten können, wenn sie beide bereit sind. Dafür könnte man auch einen Battle.net-Bot einführen, der solche Spiele dann hostet. Könnte allerdings etwas aufwendig sein und die Internetkapazitäten überlasten, wenn Blizzard zig tausende Spiele via Bot hosten sollte :P

Wie dem auch sei: Wenn das Spiel ausgetragen ist (Spielmodi (B01/3/5/7/etc.) sollte der Host vorher noch angeben sollen) sollten die beiden Spieler wieder in den Turnierchannel kommen und wenn dann wieder zwei Gegner gleichzeitig im Channel sind, wird das nächste Spiel gestartet. Sollte sich jemand während des Turnierverlaufes für eine festlegbare Zeit abmelden, wird der Sieg dem aktiven Spieler zugesprochen.

Das würde das Turnier dynamischer machen und nicht dazu führen, dass die Spieler stunden-/tagelang warten müssen um ihren Gegner zu treffen. Solche Turniere kann man dann lieber extern wie hier im Forum regeln, weil das eine flexiblere Spielzeit bietet.

Auf zufällige Spieler zu warten finde ich eher unpassend, da ich finde, dass es das Turnier nur zu lange hinauszögert und man ein Turnier ja nicht einfach nur so startet. Dafür könnte man eine Funktion 'zufälliges Turnier joinen' machen und wenn eine bestimte Anzahl an Spielern das angegeben hat werden Regeln und Karten für sie ausgewählt und sie werden in einen eigenständigen Channel verschoben...

Ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich ;)

Wenn nicht, dann ruhig noch mal nachfragen.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
UnKnOwN_86
Geist

Beitrag von UnKnOwN_86 »

An die Möglichkeit von einem Channel habe ich in der Tat nicht gedacht. Ist wesentlich leichter als die Namen einzutragen und Einladungen los zu schicken. (obwohl die Einladungen ja automatisch erfolgt wären)

Warum glaubst du, dass die Rassen nicht eingestellt würden? Es gibt doch auch in WCIII HumanvsHuman oder dergleichen.

Welcher Q&A Batch sollte das gewesen sein, kann mich nicht daran erinnern, dass dies schon einmal erwähnt wurde.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

UnKnOwN_86 hat geschrieben:An die Möglichkeit von einem Channel habe ich in der Tat nicht gedacht. Ist wesentlich leichter als die Namen einzutragen und Einladungen los zu schicken. (obwohl die Einladungen ja automatisch erfolgt wären)

Warum glaubst du, dass die Rassen nicht eingestellt würden? Es gibt doch auch in WCIII HumanvsHuman oder dergleichen.

Welcher Q&A Batch sollte das gewesen sein, kann mich nicht daran erinnern, dass dies schon einmal erwähnt wurde.
Natürlich ist es eine Möglichkeit aber reine Mirror-Turniere sind finde ich etwas einseitig... Gerade weil StarCraft ja auch ein enormer Zuschauersport ist und das Spielen von Turnieren an sich abwechslungsreich ist und das wird ein wenig durch die Vorgabe der Rasse genommen... vor allem wenn man im kleineren Ramen selber Turniere veranstaltet ist das merkwürdig ;)

Ich habe gerade mal die Q&A's durchsucht aber nichts gefunden. Kann allerdings auch bei einem inoffiziellen Q&A dabei gewesen sein... das weiß ich nicht genau. Ich erinnere mich auch nicht mehr daran, musst du also OnkelBruno fragen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten