Was haltet ihr von der Idee, anstatt für jede Sprache verschiedene Tastenkürzel zu verwenden, einheitliche Tastenkürzel zu verwenden?
Pros:
Kartenersteller haben es leichter für ihre Karten die passenden Tastenkürzel zu suchen
Man könnte Starcraft Tastaturen Weltweit verkaufen die eben nur diese Tasten enthalten und müsste nicht für jede Sprache andere Tasten machen (ist mir so spontan eingefallen, glaub selber nicht das diese irgendwer kaufen würden, wollte es euch aber dennoch nicht vorenthalten )
Vielleicht leichter zu programmieren
Wenn man im Battle.Net schreibt drück diese Taste dann versteht auch jeder was gemeint ist und das richtige wird gemacht, da manche die Englischen ausdrücke nicht kennen, wissen manche nicht was sie tun sollen aber wenn diese nur einen Buchstaben zu lesen haben und verstehen was press/hit bedeutet kommt man schon weiter
Mehr pros fallen mir zur Zeit nicht ein, vielleicht kennt ihr noch welche.
Contra:
Der Buchstaben der ausgewählt wurde, kommt womöglich nicht in dem Wort vor das man beabsichtigt zu bauen/entwickeln zb. Wenn für Marine das Tastenkürzel P wäre, dann ist der Gedankengang "etwas" komplizierter als wenn es das M wäre
Tja, und dass wars mit Contra. Vielleicht habt ihr noch welche.
Aussehen sollte das ganze dann ungefähr so (ist nur ein Beispiel):
Marine [P] (P wäre dann der Tastenkürzel, P ist vollkommen unlogisch ist ja nur ein Beispiel )
Die Idee ist nicht schlecht, aber die englischen Namen der Einheiten sind eigentlich Standard und eine Lokalisierung wird Blizzard sich nicht nehmen lassen.
Zudem sind CustomKeys ziemlich gefragt und ich denke mit QWER-ASDF-YXCV lässt es sich schon recht gut spielen und man hat auch keine Probleme, die Rassen zu wechseln (ohne Hotkeys ist man ja doch um einiges langsamer).
Prinzipiell sind normale Hotkeys sicherlich interessant und auch eher aufschlussreicher (man weiß nicht genau, was passiert, wenn man 'Q' drückt, wohingegen 'B' für Berserker schon einleuchtender ist) aber die englischen als Standard zu nehmen und die Sprache benutzerdefiniert umstsellbar zu machen fände ich eigentlich ausreichend.
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Akkarin hat geschrieben:es gibt auch noch nicht Lateinische Tastaturen (Asien)
Da haben sie auch lateinische Tastaturen, nur kleine Ausnahmen (wie kein ß oder Ähnliches) machen dabei einen Unterschied. Es würde ja auch keinen Sinn machen, eine Tastatur mit 5000 Tasten für jedes chinesische Zeichen zu erstellen.
Bei Sprachen wir russisch sind die Tastaturen auch nur minimal anders und da sollte es auch kein Problem geben.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
So lange das im Profil frei einstellbar ist, sollte das ja kein Problem sein. Deshalb bin ich auch für die Möglichkeit, sich seine Tastenkürzel selber einzustellen. Jeder kann es nach seiner Tastatur und individuell gestalten. Wenn man bei den englischen Tastenkürzeln bleiben möchte ist das ok, wenn man die deutschen haben möchte ist das auch kein Problem und wenn man die aus StarCraft wieder übernehmen möchte, kann man dies ja notfalls auch tun
Engländer können QWER-ASDF-ZXCV machen und Deutsche nehmen dafür dann halt QWER-ASDF-YXCV. Das ist der Vorteil, wenn man es ganz einfach einstellen kann.
Bloodstar hat geschrieben:tja und bei der englischen tasta ust wieder z und y vertauscht...
also nix mit
qwer
asdf
zxcv
Wenn du alt+shift drückst, kannst du zwischen der deutschen und der englischen Version (bzw zwischen den Versionen, die bei Windows auswählbar sind) hin und her wechseln.
@ topic:
Ich bin auch dafür. Wobei ich auch für Costum Keys bin, warum sollte es sich nicht jeder so einrichten dürfen wie er es mag? Bei "festen" Keys werden manche Leute evt bevorteilt, weil sie längere Finger haben oder die Hand in einem anderem Winkel halten.
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Irgendwie sind die Pro Argumente nicht wirklich einleuchtend für mich.
Den mit welcher Taste man drückt um beispielsweise ein Beserker zu bauen ist dem Programmierer/Kartenersteller völlig egal, da Kartenereignise/Auslöser ja auf den Bau eines Beserker reagieren soll , nicht weil jemand "Die Beserkertaste" gedrückt hat.
Ich finde das man sich die Tasten so hinlegen kann wie man es mag finde ich schon richtig genial.
Falls man vergessen hat wie nun die eigene Steuerung funktioniert kann man ja jederzeit sein Konfigurations Menü öffnen und nachschauen.
Hotkeys haben ohnehin eher die Funktion das man schneller sein kann als man es mit der Maus ist. Wer das nicht mag kann ja immernoch alles mit der Maus machen.
Denke mal das bei spezielleren Sachen die Leute sowieso noch weiterhin die Maus benutzen und dafür garnicht den Hotkey kennen, oder?