StarCraft 2 nicht für Konsole geplant *Update*

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

StarCraft 2 nicht für Konsole geplant *Update*

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Um den neuesten Informationen (die ihr unserer News entnehmen könnt) eine Plattform der Diskussion zu bieten, mache ich mal diesen Thread auf.

Dass StarCraft 2 - und wohl auch kein WoW-Nachfolger - auf der Konsole erscheinen bedeutet ja vor allem, dass die Möglichkeiten im Genre der Nachfolger meiner Meinung nach eingeschränkt werden. Gerade auf den Konsolen wie PS3 oder XBox360 könnte ich mir sehr gut einen Ego-/Third-Person-Shooter vorstellen. Auch etwas wie ein StarCraft MMO wäre ein guter Einstieg des StarCraft-Universums in die Konsolenwelt (den N64-Titel mal außen vor gelassen). Was meint ihr denn, kann noch auf dem PC kommen, was sich im Genre deutlich von den Vorgängern unterscheidet und nicht für die Konsole umgesetzt werden kann?!?
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

Ohne Maus und Tastatur ist Starcraft definitiv nicht zu meistern. Man kann es sicherlich spielen, aber sein wir doch mal ehrlich: Wie soll man ohne Hotkeys und Gruppenzuweisungen Starcraft (2) auf höherem Niveau spielen??? Meiner Meinung nach nicht machbar, dafür ist es zu schnell und zu komplex. Das ginge nur, wenn eine Maus und Tastatur anschließen könnte (kann man?).

WoW könnte ich mir schon für ne Konsole vorstellen... ich habs nie gespielt aber für ein Rollenspiel müsste das eigentlich machbar sein.
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Dazu gibts auch in der 4P-News eine nette Diskussion.

Also dass bei zwei gleichguten Spielern der mit dem Gamepad keine Chance gegen den mit M+T hat, sollte klar sein. ;)
Wenn man es für die Konsole umsetzen wollen würde, dürfte man keinen Konsolenspieler gegen einen PC-Spieler spielen lassen, weil es sonst einfach unfair ist. Aber ich bin auch kein Fan von RTS auf Konsolen, von daher finde ich die Entscheidung auch gut.

Bei WoW wäre das allerdings auch schwierig, weil man einfach schnellen Zugriff auf viele Fähigkeiten braucht (zumindest im PvP :P) und im PvP auch ab und an mal schnelle Mausbewegungen braucht (zumindest als Jäger)
Ich hatte zum Beispiel die Tasten 1-5, q-t, a-g, y-b und jweiles mit shift und alt kombiniert belegt, damit ich an alle Fertigkeiten, Items, Makros etc rankam, ohne Klicken zu müssen. das Mauspad mit 60 Knöpfen möchte ich mal sehen. ;)
(Auch wenn es ein extremes Beispiel ist)

Blizzard hat halt bisher nur PC-Spiele gemacht und wenn das so bliebe wäre ich auch nicht traurig. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Wenn sie jetzt aber ein Shooter machen würden, könnten sie diesen ja auch problemlos für die Konsole machen. Somit beschränken sie sich was die Umsetzung angeht ja eigentlich selber auf RTS und MMO bezüglich der Möglichen Genre. Alles andere müsste sich ja auf der Konsole umsetzen lassen.

Ich finde das fast schon etwas schade, auch wenn ich natürlich PC-Spiele bevorzuge und die bisherigen Teile tatsächlich in keiner Weise umsetzbar sind.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Achilles
Zergling

Beitrag von Achilles »

is au besser so wär sowieso kacke geworden
mit der steuerung
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von SaVi »

Wieso machen die das nicht mit 3 Kampagnen, also terra protoss und Marine und dass man als z.B. Marine durch die Gegend rennt..

Auch wen das nichmehr so dem Spiel nahe ist hat es trotzdem noch was damit zu tun, der einzige unterschied ist halt du bist nicht der der alles steuert sondern bist ein Marine der dann mit missionen durch die gegend kommt^^
iCHi
Zergling

Beitrag von iCHi »

Hmm also soweit ich weiss müssten die beiden neuen Konsoln XBOX360 und PS3 doch über USB Anschlüsse verfügen und damit mit Maus und Tastatur nachrüstbar sein.. an meiner PS3 hab ich jedenfalls manchmal mein G15 Keyboard + Maus hängen um mit dem PS3 Browser zu surfen oder zu chatten, funktioniert wunderbar. Gibt bloß irgendwie trotzdem kein PS3 game in dem die Tastatur unterstützt ist, frag mich woran das liegt. Möglichkeiten für Maus/Tastatur sind jedenfalls vorhanden und somit auch Hardware und Steuerung für Starcraft/Warcraft auf der Konsole.
99Raven99
Adler

Beitrag von 99Raven99 »

man kann an die ps 3 sowohl maus als auch tastatur anschließen, also sollte das kein problem sein.
obwohl startegie spiele brauch ich auf der ps3 trotzdem nicht.
aber irgendein starcraft spiel in einem anderen genre auf der konsole fänd ich sicher toll. ein shooter, adventure oder rollenspiel wär sicher genial. aber vielleicht greifen sie ja die idee von sc:ghost wieder mal auf weil soetwas zock ich sicher lieber auf konsole.
Sir, we are surrounded! - Excellent, we can attack in any direction

I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum.

Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Ich würde eher meinen Fernseher an meinen Rechner anschließen als meine Tastatur/Maus an die PS3 oder XBOX. Das macht für mich irgendwie nicht sonderlich viel Sinn. Das sind für mich Konsolen, weil sie halt mit einem schönen Kontroller zu bedienen sind. Wenn ich mit Maus und Tastatur spielen will, mache ich das über meinen Rechner.

Somit sollte eine Umsetzung schon an die Kontroller abgestimmt werden. Und dass man damit dann keine Strategiespiele anständig spielen kann und auch keine 30 Zaubersprüche wie bei WoW bedienen kann, sollte klar sein ;)

Etwas Neues müsste dann für die Konsole kommen und da es aber wohl nichts für die Konsole geben wird, schränkt es halt meiner Meinung nach die Möglichen Genres, die man mit höherer Wahrscheinlichkeit nennen könnte etwas ein. So ist noch alles offen, da dem PC ja keine Limits gesetzt sind.
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Beitrag von FalCo »

Jo, also wenn ich meine Tastatur und die Maus an die Konsole anschließe, gäbe es doch fast keinen Unterschied mehr wie wenn ich es auf dem PC spielen würde, oder?

Also Strategiespiele kann man auf Konsolen wirklich vergessen.

StarCraft: Ghost wäre doch so ein Kandidat, wenn sie es jemals wieder ausgraben werden :P

Aber ein Ego-Shooter aus der Sicht könnte ich mir auch vorstellen. Aber ob sich Blizzard jemals mehr für die Konsole einsetzt glaube ich eher weniger. Vielleicht ist es auch besser so ;)
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
iCHi
Zergling

Beitrag von iCHi »

Also ich seh das anders, warum sollte man an Konsolen nicht Maus/Tastatur anschließen können und nur auf Gamepad bestehn weils halt dabei war.. nen Lenkrad schließt man doch auch an PC oder Konsole an weils dem Zweck dient.
Außerdem sind Konsolen längst nicht mehr das was sie mal warn und können Hardwaremäßig mit PC's mithalten, nur halt spezialisiert auf Spiele aber wesentlich billiger als ein High End Rechner( bei PS3 sogar Linux installierbar). Im Grunde sollte man PC's sowieso als Spieleplatteform abschaffen und fertig :)
Das einzige Problem ist halt immernoch dass scheinbar keine Spiele auf Konsolen Maus/Tastatur unterstützen, wenn dem so wäre ist der weg frei für RTS und alle Rollenspiele auf Konsolen.
Auch 3D Shooter mit Gamepad auf Konsolen zu spielen is doch dumm, Maus ran und alle sind Glücklich und Konsolenspieler können dann auch gegen PC Spieler antreten ohne Nachteil der Steuerung.
Würd mich also net wundern wenn in Zukunft viele Blizzardspiele auch für Konsolen erscheinen. Blizzard is da so klug und erkennt den Absatzmarkt.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich warte eher erstmal ab was die Zukunft bringt.
Den für mich sind bisjetzt noch Strategiespiele auf Konsole kaum vorstellbar.
Aber wieso nicht?

Maus& Tatstaur sollte man wirklich überall anschliessen können. Nur lässt es sich dann halt schlecht im Wohnzimmer vor dem grossen Fernseher spielen lassen.
Vieleicht wäre das auch im grossen und ganzen günstiger.
Einen einfachen Rechner zum Surfen und die Konsole als HighEnd Recherersatz.

Aber bis es soweit ist, werde ich einfach ganz bequem am Rechner zocken und einfach noch die netten Vorzüge geniessen und mich sogar mehr freuen, da ich nicht 10-20€ mehr bezahlen muss, nur weil da irgendwo XBox oder Sony drauf steht
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
iCHi
Zergling

Beitrag von iCHi »

Jo mit den Kosten hast recht, dei verlangen gerne mal 10-20 öse mehr für die Spielchen, kauf auch nie neue^^ ebay rox.
Ich glaub in zukunft is sogar net PC sondern Laptob zum Internet surfen und Arbeiten und Konsole zum zocken ^^ Und gemütlich vom sofa mit Maus und Tastatur geht echt net :) Obwohl Starcraft gchillt zocken geht sowieso net, 400 apm gogo und keiner darf nerven :)
Wär auch fett wenn's für Konsolen anstatt Mäusen mal wieder Trackballs gäbe, da spart man sich zumindest das Mousepad und zum steuern sind se subber.
Übrigens is es sau geil Starcraft auf nem fetten LCD Fernsehn anzuschaun den man ja für die PS3 braucht, geht natrürlich auch mit PC :)
Hoffe SC2 bekommt nen Breitbild Modsu -.-
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

StarCraft 1 und 2 sind PC-Spiele daran gibt es nix zu ruetteln! :wink:
Fuer AoE 2 gab es ja mal 'ne Konsolenversion und die war sch***** :wink:
Nothing exists!
D4rk_Terran
Hydralisk

Beitrag von D4rk_Terran »

Man könnte auch ein spiel machen,dass so ähnlich aufgebaut ist wie star wars battle front 2...
Also man steuert eine einheite in einer großen schlacht,zb einen space marine oder nen hydralisken,also für jede rasse so 4-5 einheitentypen.

ich hoffe ihr kennt star wars battle front,sonst erklär ich das gerne ;)
Antworten