<September> Diskussionsthema: Zerg Kriecher

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

<September> Diskussionsthema: Zerg Kriecher

Beitrag von A-Knopf »

Eben hat Karune das neue Topic eröffnet, wenn die deutsche Version verfügbar ist editiere ich die noch nach.
Discussion Topic: Zerg Creep

One of the distinct features of the Zerg is their fast movement, quick reactions and their large numbers. With the newest changes to the StarCraft II build these attributes are bound to reinforced once more.

Here are a couple of changes to the Zerg:

* Zerg units except Drones can now move 30% faster on creep

* Creep Tumors are smaller and burrowed

These changes will have a big impact on Zerg strategy, since covering terrain with Creep will now be very important. We will see Overlord rushes with mass spewing of creep and Zerg fast micro on creep. The burrowed Creep Tumors will force the other races to get quick detection to push back the Zerg Creep and take their fast movement.

If you have a StarCraft II fan site and would like to participate, please email me at karune@blizzard.com.

Questions for Fans:

* What do you think of the speed increase on Creep?

* How do you think this change will effect Zerg, Protoss and Terran?

* Do you like or dislike the change? Why?

* Welche anderen Eigenschaften würdet ihr euch für den Kriecher wünschen und warum? (Frage von Starcraft-Source.de)

Each StarCraft II fansite will be featuring different types of questions, so be sure to also visit those sites. All of this feedback will be compiled and sent to the dev team.

Please structure feedback as follows:

-----
<question you'd like to answer>
<your answer>

<question you'd like to answer>
<your answer>
-----

Were looking forward to seeing great discussions on the Zerg Creep.
Unsere Frage an euch:
Welche anderen Eigenschaften würdet ihr euch für den Kriecher wünschen und warum?

Quelle: http://www.battle.net/forums/thread.asp ... 769533&P=1
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
White
Sonde
Beitrag von White »

#1 yippi !
@topic:
Durch den MS bonus wird man versuchen müssen, möglichst viel von der Map bzw die Schlüsselpunkte mit Creep zu versehen.
Meiner Meinung nach eine sinnvolle Änderung.

Terraner und Protoss werden vermutlich viel darum geben, den Creep von einer " gefährlichen" Position zu entfernen.
Im ZvZ wird dieses Feature wahrscheinlich sehr, sehr spannend :twisted:

Ich denke im Grunde finde ich den MS bonus gut, kann aber nicht mehr dazu sagen, da ich das Spiel noch nie angespielt haben durfte :(

Das wars von mir erstmal
BTW schönes Forum ;)
Trosh !
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Willkommen im Forum, White
Meiner Meinung nach eine sinnvolle Änderung.
Das denke ich auch, Laufgeschwindigkeit bringt eigentlich immer ne Menge Spaß, und durch die Änderung wird die Creep-Ausspuck-Fertigkeit der Overlods auch richtig nützlich und sinvoll. Also ich bin jetzt schon eingentlich ein Fan davon. ;)

Ich denke mal Protoss und Terraner wird es insofern beeinflussen, als dass sie besser aufpassen müssen wenn sie angreifen, Zerglinge kommen z.B. schneller an Tanks ran und Storms kann besser ausgewichen werden. Die Zerg bekommen quasi einen Bonus in der Verteidigung, aber einen der spannend und dynamisch ist und gut zu den Zerg passt. :gut:
Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich im Lategame lohnt wichtige Exen mit Creep zu verbinden, damit man seine Einheiten schneller bewegen kann und so die Exen leichter Verteidigen kann. Die Aufgabe des Gegners wäre es dann die Tumore aufzudecken und zu killen (ähnlich wie Protoss mit den Adlerminen)

zu 3) Gut. :P

4) Also ich würde mir wünschen, dass die Gebäude irgendwie davon profitieren, wenn Zergeinheiten auf dem Creep sterben, sei es durch eine kurzfristig verbesserte Rüstung oder HP-Regeneration. Man könnte das ja auch mit der Königin verbinden, die Königin könnte doch z.B. Zergleichen auf dem Creep aufsammeln und dafür Mana bekommen, mit dem sie dann Gebäude heilen oder deren Rüstung verstärken kann. Allerdings sollte man nicht jede Leiche einzeln anklicken müssen, sondern die Königin müsste sich kurz mit dem Creep verbinden und dann einfach alle Leichen in einem bestimmten Radius aufsammeln (sollte ca 30 Sekunden Cooldown haben)
Und was auch gut wäre, wenn er Rampen überwinden könnte, ich glaube er kann das zwar schon, aber ich schreibs zur Sicherheit nochmal auf. ;)
Bild
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Hab mich mal registriert *newbee bin*^^

Ich finde das auch super, die Zerg habens ja im Blut schnell reagieren zu können.
Das mit dem Leichen brauchen wär was. Könnt ja auch was werden, wenn eine Zerg einheit auf dem Creep stribt erhält man 10% Mineralien / Gas zurück! So als Passiv, nicht dass man noch bei einem Massaker tausende Fähigkeiten aktivieren muss nebst dem Koordinieren der Truppen.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks

Beitrag von GarfieldKlon »

Jau. Endlich mal wieder neue Informationen. Ok, dann werde ich mal wie gewünscht fein säuberlich antworten:

@Xyonon
Willkommen im Forum ;-)

<What do you think of the speed increase on Creep? >

Ich finde das voll genial. Auf diese Weise bekommt der Kriecherscvhleim endlich eine höhere Bedeudtung und wird auch zu einem taktischem Element und nicht nur eine Notwendigkeit um Gebäude zu bauen.
Man wird wohl wissentlich viel mehr Creep Verteilen vor der eigenen Basis und anderen taktischen Stellen.
Somit wird die ZergBasis quasi dynamischer aber stärker.

<* How do you think this change will effect Zerg, Protoss and Terran?>

Diese müssen sich halt auf sehr schnelle Zerg einstellen und müssen unter umständen bei taktischen Stellen die Tumore entfernen.
Overlords werden durchaus wieder eher Ziele von Einheiten von Antilufteinheiten (Das wird mir bestimmt wieder den letzten Nerv rauben).

Wegen sehr schnellen Zerg Einheiten wird man wohl eher zum bunkern neigen und versuchen in seiner defensive wenig Lücken zu haben.
Gereade am Anfang rennen ja schon gerne mal Speedlinge (Zerlinge mit Speed update) gerne an der Abwehr vorbei und killen alle Arbeiter.

<Do you like or dislike the change? Why? >

Ich liebe das neue Konzept. Das macht die Zerg im ganzen Effektiver und zergtypischer. Vorallem macht sich wieder auf diese Weise Mikromanagement sehr bezahlt. Einfach eine tolle Sache.

<* Welche anderen Eigenschaften würdet ihr euch für den Kriecher wünschen und warum? (Frage von Starcraft-Source.de)>

Eine schnellere Regeneration wäre wirklich nett , ausser bei der Schabe den das wäre wohl etwas zu heftig.

Da die Königin so ein Mordhinterteil hat, könnte sie was den Creep angeht ja eine passende Fertigkeit dazu bekommen. Wäre aufjdenfall eine witzige Sache.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
GarfieldKlon

Karune hat geschrieben:Also, don't forget that Overlords (with the prerequisite of Lair) can spread creep, and creep that touches enemy (non-Zerg)buildings, damages those buildings.
Mal wieder eine sehr freie Übersetzung von mir und Sorry für den Doppelpost,

Außerdem, vergesst nicht die Overlords, die (mit Vorrausetzung des Baus) Kriecherschleim verteilen können und der Kriecherschleim, der gegnerische (nicht Zerg-)Gebäude berührt, diese Gebäude beschädigt.

Jau. Man kann genegrische Gebäude mit den Overlords beschädigen. Also das nenne ich mal witzig.
Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 16.09.2008, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Das mit dem Leichen brauchen wär was. Könnt ja auch was werden, wenn eine Zerg einheit auf dem Creep stribt erhält man 10% Mineralien / Gas zurück! So als Passiv, nicht dass man noch bei einem Massaker tausende Fähigkeiten aktivieren muss nebst dem Koordinieren der Truppen.
Auch dir herzlich Willkommen im Forum :)

Das mit den Kosten zurück ist eigenltich auch ne gute Idee, aber das es passiv sein soll finde ich wieder zu einfach, dann hat der Creep schon zwei sehr gute passive Eigenschaften. Klar ist es ein Nachteil, wenn man es manuell machen muss, aber für den Spielspaß und die Forderung kann es ja ein Vorteil sein.
Eine schnellere Regeneration wäre wirklich nett , ausser bei der Schabe den das wäre wohl etwas zu heftig.
Ja, also wenn es wie bei der Schabe wäre, wäre es tatsächlich sehr heftig. In WC3 haben ja die Untoten den verseuchten Boden, auf dem sie schneller reggen (zusammen mit der unheiligen Aura, einer Statue können sich da eingebuddelte Fiends extrem schnell regen) aber da macht es ja auch mehr Sinn, weil das Zurückziehen verletzter Einheiten ja quasi Standart ist.
Ich weiß nicht ob sich eine geringfügig erhöhte Regeneration (also weniger als bei der Schabe) großartig auswirken würde, da müsste das Mikro schon einen WC3-ähnlichen Sprung nach vorne machen.
Bild
White
Sonde
Beitrag von White »

Mhhh die Regerneration ist wohl eher unwichtig, da Einheiten bei Starcraft im Kampf sofort sterben oder überleben.
Viel wichtiger ist ein Problem (?), denn die Drohen müssten dann ja eigentlich auch beim ernten schneller sein :shock:
Trosh !
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Karune hat ja geschrieben:
D.h. alle Zergeinheiten ausser Drohnen sind schneller.

Wenn sie das nicht berücksichtigt hätten wär es in der Tat ein Problem ;)
Bild
Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

<What do you think of the speed increase on Creep?>
Ich halte das für eine sehr gute Sache. In Starcraft:BW war der Creep eigentlich fast nichts anderes wie die Psi-Energie von den Protoss, nur dass er sicht halt langsamer verbreitet. In SC II wird der Kriecher nun auch Vorteile für Einheiten geben, was ich persöhnlich für eine ziemlich gute Idee halte.

<How do you think this change will effect Zerg, Protoss and Terran?>
Ich denke dass das Scouten in SC II noch wichtiger wird, da die Zerg einen Rush noch schneller durchführen können. Außerdem kommt durch die Vorteile des Kriechers dem Overlord mit seiner Fertigkeit Kricher zu legen eine wichtigere Rolle zu.

<Do you like or dislike the change? Why?>
Ich finde die Änderungen sehr gut. Zum einen hebt sich der Kriecher nun deutlicher von der Psi-Energie der Protoss ab, außerdem werden durch die Änderungen, wie schon von Karune gesagt, viele neue Strategien möglich, wie der Overlord-Rush. Kurz: Ich finde die Änderungen sehr gelungen.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
White
Sonde
Beitrag von White »

A-Knopf hat geschrieben:Karune hat ja geschrieben:
D.h. alle Zergeinheiten ausser Drohnen sind schneller.
Sorry!
Trosh !
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Hab ich das alles richtig verstanden:
Creep kann nicht Zerg Gebäude schädigen? Heisst das, dass die auf dauer kaputt gehen? O.o
Und ich hab das glaub auch hier wo gelesen: Creep kann über Klippen hinauf wachsen?! Können dann Truppen drüber wandern? Wenn ja, was passiert wenn der Creep wieder wech geht? Und ja, wenn Lordis Creep machen, wie lange hält der?
Mann, supi Forum =D
GarfieldKlon

Xyonon hat geschrieben:Hab ich das alles richtig verstanden:
Creep kann nicht Zerg Gebäude schädigen? Heisst das, dass die auf dauer kaputt gehen? O.o
Und ich hab das glaub auch hier wo gelesen: Creep kann über Klippen hinauf wachsen?! Können dann Truppen drüber wandern? Wenn ja, was passiert wenn der Creep wieder wech geht? Und ja, wenn Lordis Creep machen, wie lange hält der?
Mann, supi Forum =D
Creep ist sogar Vorrausetzung für Zerggebäude damit sie überhaupt bauen kann. Und Zerggebäude bekommen allmählich schaden wenn der Creep verschwindet.
Creep kann soweit wir wissen noch keine Klippen und/oder Rampen wandern, das war nur eine Idee von einem User hier im Forum.
Allgemein: Wenn der Creep verschwindet passiert nichts weiter.

Bei der WWI in Paris konnten die Ovis die fast ununterbrochen Creep loslassen, aber ich denke das werden die wohl mittlerweile etwas abgeändert haben.

Der Creep wird allmählich immer kleiner wenn kein CreepTumor oder Ovi für Nachschun sorgt. Wie schnell das im genauen ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Xyonon hat geschrieben:Creep kann nicht Zerg Gebäude schädigen? Heisst das, dass die auf dauer kaputt gehen? O.o
Creep kann nur nicht-Zerg-Gebäude schäden, also Gebäude, die kein Zerggebäude sind. Oder anders ausgedrückt: Der Kriecher kann Protoss- und Terranergebäude schäden, aber keine Zerggebäude.
Xyonon hat geschrieben:Und ich hab das glaub auch hier wo gelesen: Creep kann über Klippen hinauf wachsen?! Können dann Truppen drüber wandern? Wenn ja, was passiert wenn der Creep wieder wech geht? Und ja, wenn Lordis Creep machen, wie lange hält der?
Mann, supi Forum =D
Also ich hab das noch nie irgendwo gelesen. Kannst du dazu eine Quelle angeben, das wäre natürlich eine extreme Änderung.
Bild
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich werde mit meiner Meinung zwar ziemlich gegen den Strich schwimmen, wenn ich mir die Posts hier so durchlese, aber egal. ^^

<What do you think of the speed increase on Creep?>

Das man den Creep generell von der Psi-Energie der Pylone abgrenzt halte ich für gut, aber das alle Zergeinheiten bis auf die Drohne sich
30 % schneller bewegen auf Creep macht einfach rein logisch kein Sinn.

Warum bewegen sich Zergeinheiten auf Creep schneller?
Wo ist die authentische Erklärung dafür?

Sinn würde es machen, wenn feindliche Einheiten sich auf Creep langsamer bewegen, weil der Untergrund mit den Wurzeln und Schleim so schwer passierbar ist, aber sowas würde ich spielerisch widerrum für nicht passend halten.
Ich denke, dass man dem Creep andere Eigenschaften zuschreiben sollte, anstatt Zergeinheiten darauf schneller bewegen zu lassen.

Ich finde eine erhöhte Lebensregenerations auf dem Creep wäre cool, aber andererseits auch wieder ziemlich unfähr.

Der Creep könnte auch geringen kontinuierlichen Schaden an feindlichen Einheiten anrichten, da der Schleim irgendwie ätzend ist oder die Wurzeln bzw. der Untergrund allgemein Einheiten angreift. Das würde ich auch sehr cool finde.

<How do you think this change will effect Zerg, Protoss and Terran?>

Feindliche Zergeinheiten hätten einen Vorteil beim Angriff gegen ein Zerg, da sie sich selbst auch schneller bewegen wohingegen Protoss und Terraner einen relativ starken Geschwindigkeitsnachteil haben, was die Terraner wohl weniger stört, da sie entweder aus der Ferne oder aus der Luft angreifen oder Einheiten haben wie den Wiking, der eh mitten im Geschehen landen kann.

Die Protoss Warp-In Funktion wird auch dadurch hervorgehoben bzw. Transportschiffe wie das Phasenprisma auch.

<Do you like or dislike the change? Why?>

Ich finde die Änderungen nicht gut, aber bin dennoch dafür das der Creep eine bedeutendere Rolle erhält als noch in Starcraft 1.

Die Änderungen gefallen mir nicht, weil ich als Otto-Normal-Spieler noch keinen großen Nutzen in der 30 % höhren Geschwindigkeit sehe.

Es sind relativ kleine Flächen, die mit Creep bedenkt sind, wodurch auch der Geschwindigkeitsbonus nur sehr begrenzt zur Geltung kommt und selbst wenn man sich die Mühe macht mit Overlords und co. den Creep auf der Karte zu verteilen, können diese viel zu leicht abgeschossen werden, da ich wahrscheinlich nicht genug Einheiten besitze, um sie alle zu beschützen. Im Angriff gezielt Creep an der Front zu erzeugen könnte in der einen oder anderen Situation durch den Geschwindigkeitsbonus entscheidend sein, aber solche Situationen sind wahrscheinlich ehr die Ausnahme als die Regel.
Antworten