Ein Dank geht, dabei an die Kollegen von SCLegacy, die diesen Q&A ins Englische übersetzten.1. Will the editor allow us to have the water surface react to explosions and units passing by ?
No, there won’t be any physics effects involving water.
2. Will we have the possibility of having units evolve under water in the editor ?
Water is only decorative, it won’t have any gameplay effects. Units won’t be able to go “under” water. Although, you may be able to simulate this to some extent through triggers and data modification.
3. Will the Ultralisk upgrades change his visual appearance ?
Depending on time, we would like to have various upgrades be able to be seen visually on the units themselves, similar to the Marine’s shields. However, it has not been determined which upgrades will be seen yet though, as the art is still WIP.
4. The plasma turret of the Battlecruisers seem to have disappeared (Q&A 40) will we find something similar on another unit ?
With the Siege Tank already doing splash ground area of effect damage, the plasma turret was not needed, as it would overlap as the same role. If you are referring to the visual of the plasma turret, not other unit currently has that ability, although it will be available in the map editor.
5. The Firebat has disappeared, what other close combat units do we have ?
Terrans currently have no melee units for multiplayer. The Firebat will however be seen in the single player campaign.
6. Do the burrowed Zerg see the units on the surface as they are or will they only see the movements like the Terran radar does ?
Burrowed Zerg units will have a very limited line of sight. If the enemy unit does walk over them though, the Zerg player will be able to see their units clearly and be able to identify them (unlike radar).
7. In the original StarCraft two Psi-Storms at the same location will not double the damage, will this stay the same in StarCraft II ?
Yes, this will stay the same in StarCraft II.
Q&A von StarCraft2.JudgeHype.com
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
-
- Moderator des Schwarmstocks
- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Q&A von StarCraft2.JudgeHype.com
Also es gab ein Q&A Part für den Gewinn des I <3 SC contest. Und so bekamen diese ein exklusiven Q&A . Von daher endlich mal was neues:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
-
Ich lasse mich auch gerne korrigieren, aber Sinngemäss dürfte alles wiedergegeben sein1. Wird der Editor es uns ermöglichen, die Wasser-Oberfläche auf Explosionen und Einheiten reagieren zu lassen ?
Nein, es wird keine physischen Effekte im Zusammenhang mit Wasser geben.
2. Werden wir im Editor die Möglichkeit haben, Einheiten sich unter Wasser entwickeln zu lassen?
Wasser ist nur Dekoration, es wird keine Gameplay Effekte haben. Einheiten wird es nicht möglich sein "unter" das Wasser zu gehen. Aber ihr werdet das über hinreichende Auslöser und Datenmodifikation bis zu einem gewissen Grad simulieren können.
3. Werden die Upgrades für Ultralisken sein Erscheinungsbild ändern?
Abhängig von der Zeit hätten wir gerne verschiedene Upgrades die an den Einheiten selbst erkannt werden können, sie wie bei dem Schild der Marines. Wie auch immer, da die grafische Umsetzung noch in Arbeit ist, haben wir noch nicht entschieden welche Upgrades zu sehen sein werden.
4. Der Plasmainjektion/torpedo von dem schweren Kreuzer scheint entfernt zu sein (Q&A 40). Werden wir sowas ähnliches bei einer anderen Einheit sehen?
Mit dem Belagerungspanzer ist bereits ein flächendeckendes Bodengebietsschaden vorhanden und die Plasmainjektion/torpedo waren nicht mehr nötig, da diese sich in ihrer Rolle überlappen würden. Wenn es um den grafischen Effekt geht: Bisher hat keine andere Einheit diese Fähigkeit, aber sie wird im Editor zur Verfügung stehen.
5. Der Firebat/Feuerfresser verschwunden ist, welch andere Nahkampf-Einheiten haben wir?
Terraner haben derzeit keine Nahkampfeinheiten im Multiplayer. Der Feuerfresser werden wir allerdings in der Einzelspieler Kampagne sehen.
6. Sehen die eingegrabenen Zerg die Einheiten auf der Oberfläche wie sie sind, oder werden sie es nur die Bewegungen sehen, so wie beim terranischen Radar?
Eingegrabene Zerg Einheiten werden eine sehr begrenzte Sicht haben. Wenn der Gegner über diese Einheiten läuft, wird der Zergspieler in der Lage sein dessen Einheiten klar zu sehen und zu indentifizieren (also nicht wie beim Radar)
7. In dem originalem Starcraft machen 2 Psi Stürme an der gleichen Stelle nicht den doppelten Schaden . Wird das in Starcraft II genauso sein?
Ja, das wird gleich bleiben in StarCraft II.

Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 04.10.2008, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
-
So sieht es aus. Nun heissen diese: "Missile Barrage".Bjurnout hat geschrieben:Die Plasma Turrents oder wie die heißen wirken doch jetzt auf Luft, oder wurde es jetzt schon wieder verändert?
Zu deutsch Raketensperrfeuer oder Raketen Trommelfeuer.
Die Plasmainjektion / torpedo (weiss garnicht wie die deutsche Bezeichnung hies) ist jedenfalls draussen, aber das ist ja schon seit dem Q&A 40 bekannt.
1334566890100
1334566890100
- Infiltrat0r
- Ultralisk
- Battle.net ID: Infydar
- Liga 1vs1: Meister
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Protoss
Recht interessanter Batch, aber die ersten beiden Fragen(Besonders die erste) fand ich eigentlich überflüssig, ich würde lieber mehr übers Gameplay efahren als über den Editor.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert."Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
- HelterSkelter
- Adler
Bis auf die letzten beiden Fragen ein absolut unnötiger Q&A Batch, echt eine Verschwendung... Gerade die ersten beiden Fragen hätte man irgendwie kombinieren können, die Sache mit den Firebats wurde schon 100 mal durchgekaut und sollte jedem der sich informiert bekannt sein und die Frage zur Spezialfähigkeit des Kreuzers war reine Wiederholung... Irgendwie mag ich solche Fans nicht, die angeblich so furchtbar großes Interesse am Spiel haben, dass sie damit einen Q&A Batch füllen müssen, sich aver gleichzeitig gar nicht informieren. 

-
- Moderator in Rente
- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 1vs1: Diamant
- Mainrace: Random
Naja, es kann ja nicht jede Frage/Antwort aufregend, neu und bahnbrechend sein 
Du darfst auch nicht vergessen, dass Blizzard auch nicht jede Frage beantwortet, man kann ja nicht sein ganzes Pulver auf einmal verschießen.
Also das mit dem Sichtradius von eingegrabenen Einheiten finde ich sehr interessant. Somit gibt es schonmal 3 große Einschränkungen:
1) Eingegrabene Einheiten sehen praktisch nur auf den Boden über sich
2) Fliegenden Gebäude gucken nur auf den Boden unter sich
3) Wenn Einheiten ausserhalb der Sicht angreifen (z.B. von Klippen) werden sie nicht sichtbar
Das sind alles Sachen, die die Aufmerksamkeit und das Mikro des Spielers fordern. Eine Berstling-Falle ist ja z.B. nicht so einfach umzusetzen wenn man scharf aufpassen muss, um überhaupt mitzubekommen wenn Einheiten in der Nähe sind..

Du darfst auch nicht vergessen, dass Blizzard auch nicht jede Frage beantwortet, man kann ja nicht sein ganzes Pulver auf einmal verschießen.
Also das mit dem Sichtradius von eingegrabenen Einheiten finde ich sehr interessant. Somit gibt es schonmal 3 große Einschränkungen:
1) Eingegrabene Einheiten sehen praktisch nur auf den Boden über sich
2) Fliegenden Gebäude gucken nur auf den Boden unter sich
3) Wenn Einheiten ausserhalb der Sicht angreifen (z.B. von Klippen) werden sie nicht sichtbar
Das sind alles Sachen, die die Aufmerksamkeit und das Mikro des Spielers fordern. Eine Berstling-Falle ist ja z.B. nicht so einfach umzusetzen wenn man scharf aufpassen muss, um überhaupt mitzubekommen wenn Einheiten in der Nähe sind..
- OnkelHotte
- Feuerfresser
Hallo Dudes,
@A-Knopf: Die Sache mit dem eingeschränkten Sichtradius von Gebäuden ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen ... wurde das auch schon in einem Q&A beantwortet?
Ich meine, das ein Wurm, der in der Erde eingegraben ist nicht viel Überblick hat, was oben passiert, ist recht eingänglich ... aber dass ein Gebäude, welches hoch über der Erde schwebt nur einen eingeschränkten Sichtraduis haben soll, ist mir doch unverständlich. Das ist als ob Du sagst, geh auf einen hohen Turm, um nix zu sehen
Bliebe der Sichtraduis gleich ... ok ... aber einschränken? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Besten Gruß
Hotte
@A-Knopf: Die Sache mit dem eingeschränkten Sichtradius von Gebäuden ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen ... wurde das auch schon in einem Q&A beantwortet?
Ich meine, das ein Wurm, der in der Erde eingegraben ist nicht viel Überblick hat, was oben passiert, ist recht eingänglich ... aber dass ein Gebäude, welches hoch über der Erde schwebt nur einen eingeschränkten Sichtraduis haben soll, ist mir doch unverständlich. Das ist als ob Du sagst, geh auf einen hohen Turm, um nix zu sehen

Bliebe der Sichtraduis gleich ... ok ... aber einschränken? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Besten Gruß
Hotte
Hör nicht auf die Stimmen,
hör auf Mutti
hör auf Mutti

-
- Moderator in Rente
- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 1vs1: Diamant
- Mainrace: Random
Also ich bin mir ganz sicher, dass es so ist. Bzw dass es mal die Info gab und es seitdem nichts widersprüchliches gab. Ich habe eben das Q%A Archiv durchforstet aber nichts gefunden, also muss es mal ausserhalb der Q&As genannt worden sein. Die Info ist jedenfalls schon uralt, du findwest sie auch in der Übersicht der vorläufigen Fakten:OnkelHotte hat geschrieben: @A-Knopf: Die Sache mit dem eingeschränkten Sichtradius von Gebäuden ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen ... wurde das auch schon in einem Q&A beantwortet?Hotte
viewtopic.php?t=94
Edit: In der Zusammenstellung der Blizzardposts habe ich auch nichst gefunden, dafür ist der Post warhscheinlich zu alt.
-
Habe das aber auch so in Erinnerung.
Der Grund dürfte wohl auch daran liegen das die Flugfähigkeit der Terraner Gebäude oft eher zweck entfremdet wurden und nur als fliegende Beobachtungstürme missbraucht wurden.
Also deswegen sind die Gebäude schneller im Flugmodus, aber dafür mit sehr eingeschränkter Sicht.
Ein weiterer Grund dürfte auch daran liegen das die Sicht wichtiger wird in Starcraft2 da man sonst auch schiessende Einheiten nicht bekämpfen kann.
Das aber die Terraner Gebäude nicht soooviel sehen kann ich aber nachvollziehen, da diese massive Metallwände haben und regelrecht Weltraumtauglich sein müssen, sind da halt nicht viele möglichkeiten für "Fenster" oder Kameras die in den rauhen Umgebungen nicht gleich kaputt gehen.
@3
Bin ja schon gespannt wie einige Upgrades das Erscheinungsbild der Einheiten ändert. Sieht bestimmt genial aus wenn Zergeinheiten aufeinmal mehr Chitinpanzerung tragen, oder der Hellion mit einem weiteren Gastank daher kommt.
Der Grund dürfte wohl auch daran liegen das die Flugfähigkeit der Terraner Gebäude oft eher zweck entfremdet wurden und nur als fliegende Beobachtungstürme missbraucht wurden.
Also deswegen sind die Gebäude schneller im Flugmodus, aber dafür mit sehr eingeschränkter Sicht.
Ein weiterer Grund dürfte auch daran liegen das die Sicht wichtiger wird in Starcraft2 da man sonst auch schiessende Einheiten nicht bekämpfen kann.
Das aber die Terraner Gebäude nicht soooviel sehen kann ich aber nachvollziehen, da diese massive Metallwände haben und regelrecht Weltraumtauglich sein müssen, sind da halt nicht viele möglichkeiten für "Fenster" oder Kameras die in den rauhen Umgebungen nicht gleich kaputt gehen.
@3
Bin ja schon gespannt wie einige Upgrades das Erscheinungsbild der Einheiten ändert. Sieht bestimmt genial aus wenn Zergeinheiten aufeinmal mehr Chitinpanzerung tragen, oder der Hellion mit einem weiteren Gastank daher kommt.
1334566890100
1334566890100
- HelterSkelter
- Adler
Diese optischen Veränderungen beschränken sich doch aber sicherlich auf spezielle Einheiten-Upgrades wie eben die Gastanks des Hellion oder die Schilde der Marines. Ich denke die gewöhnlichen Angriffs und Verteidigungsupgrades, die für alle (bzw mehrere) Einheiten gelten, werden keine Veränderung zeigen, auser eben vll wiederrum solche speziellen Upgrades wie das zusätzliche Rüstungsupgrade für den Ultralisk.GarfieldKlon hat geschrieben: @3