1) Welche Taste soll denn den "greife nur Bodeneinheiten"-Modus aktivieren? Alles was 'griffig' ist, ist schon belegt (alt, strg, shift)
Das liegt ja am Benutzer welche Taste er dafür einstellt.
Ich würde die mittlere Maustaste bzw. das Scrollrad nehmen.
Ich kann damit sehr leicht, gewohnt weiter klicken und nebenbei diese Taste gedrückt halten, ohne das ich andere wichtige Funktionen nicht nutzen kann.
Ob man das braucht kann ja jeder Spieler für sich selbst entscheiden.
Wäre auf jeden Fall ein nettes Feature.
2) Wie will man das grafisch umsetzen? Ich denke wenn man einfach durch eine Flugeinheit "durchklickt" wirkt das seeeehr komisch und irgendwie unfertig.
Wenn man es so komisch findet muss man diese Funktion ja nicht nutzen.
Vieles ist auch Gewöhnungssache und wie es wirkt ist ja auch Geschmackssache. Man kann eben nicht alles haben.
Es wurde von dem Eröffner dieses Threads ein Problem beschrieben und ich habe eine mögliche Lösung dazu gegeben und ich glaube es ist eine gerechte und diplomatische Lösung, die das Gameplay nicht groß verändert. (Beachtet die Adjektive! Verändert ja, aber nicht groß! ^^)
Die Bedeutsamkeit der Adjektive hängt meistens von den Aussagen der Vorredner ab. Ich denke das die bisher vorgestellten Vorschläge, das Gameplay mehr beeinflussen würde als mein Vorschlag und deswegen sage ich "nicht groß", weil es im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen geringere Auswirkungen aufs Gameplay haben würde, da sich meiner Meinung nach weniger ändert.
Zumal ich diese Sache sogar als Verbesserung des Gameplays sehen würde, da man das anklicken kann was man möchte, sofern man die Position der Einheiten gewöhnlich präzise weiß.
Ein größerer Eingriff wäre es, wenn man wie vorher erwähnt die Lufteinheiten transparent machen würde, weil dadurch diverse Taktiken verloren gehen, wodrauf ich auch aufmerksam gemacht wurde.
Durch meine Variante gehen weniger "Taktiken" verloren.
Wobei ich die Möglichkeit Bodeneinheiten mit Lufteinheiten zu verdecken und damit quasi diese unangreifbarer zu machen ehr als "unschöne Lösung der Befehlsgewalt" bezeichnen würden als eine Art Taktik.
Der Begriff Bug wäre zu hoch gegriffen, da es kein wirklicher Bug ist also Fehler im Spiel als viel mehr, wie schon erwähnt, eine unschöne Lösung der Befehlsgewalt.
Ich mag Blizzard zwar auch sehr und ich bin von ihrem Können total überzeugt, aber ich behalte mir trotzdem mein kritisches Auge und sage nicht zu allem Gold, wo Blizzard drauf steht.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich, dass die damals an so eine Problematik noch gar nicht gedacht haben. Sie haben es erstmal so gelassen, weil sie keine bessere Lösung wußten und haben es Feature genannt.
Ich als Spieler sehe es nicht als Feature an, dass ich bestimmte Einheiten aufgrund der Bedienoberfläche nicht angreifen kann.
Wenn ich sie allerdings nicht sehen kann erscheint mir das in diesem speziellen Zusammenhang als logisch und pysikalisch korreckt.
Es gibt einfach keinen Grund, warum ich durch Einheiten durchschauen können sollte, aber ich sollte in einer 3D Welt oder scheinbaren 3D Welt die Möglichkeit haben jede Position jeder Zeit im Koordinatenkreuz anzuklicken.
Aso, die Benutzeroberfläche ist für mich der Spielebildschirm, weil ich dort ja die Befehle verteile.
Insgesamt denke ich einfach, dass die meisten Spieler sich an dieses so genannte "Feature" gewöhnt haben und es ausgenutzt haben, weil sie es ausnutzen konnten und so haben sich dann diverse "Taktiken" damit ergeben, die man natürlich ungern verlieren möchte.
Doch andererseits muss man zugeben, dass diese "Taktiken" eigentlich nicht von fairer Natur sind.
Hätte eine Einheit im Spiel die Fähigkeit andere Einheiten zu verdecken und damit quasi nicht angreifbar oder schwer angreifbar zu machen wäre das ein mir logischer Spieleinhalt, doch diese Taktik entsteht nur durch fehlende Möglichkeiten der Bedienung und ich kann mir nicht vorstellen, dass es beabsichtigt war, dass Bodeneinheiten unter Lufteinheiten schwer oder sogar nicht direkt angreifbar sind, sondern nur durch Flächenschaden oder automatische Angriffe angreifbar werden.
Das hat mit gewolltem mechanischem Können nicht viel zu tun.
Es geht zwar auch darum wie präzise und schnell man klickt, aber Starcraft soll kein Geschicklichkeitsspiel sein und man kann es auch übertreiben. ^^