Vorwort zur eigener Sache:
Zugegeben, ganz neu ist das genau genommen nicht, aber ich denke für die meisten im Forum allerdings schon.
Diese Informationen wurde von der Seite Broodwar.de zusammengefasst. Diese Seite ist eher für die Battle.net/E-Sportler Spieler im Starcraft Universum gedacht. Auch wenn wir meistens etwas schneller sind bei den neuen News (besonders Exekutor*g*) so sind diese schon seit Jahren mit dem Thema Starcraft beschäftigt und haben die Zusatzmission als sie rauskamen ja alle mitbekommen, aber für die meisten hier ist das ein ganz dickes Ding, aber lest selbst worum es im grossen und ganzen geht.
Ach nochwas: Der Begriff N64-Version taucht öfters auf: Ich kann seit meinem ersten auftauchen in diesem Forum sagen worum es sich dabei handelt: es gab für das Nintendo64 eine Starcraft Version die nicht besonders lief. Das besondere ist halt das es eine Mission gibt die es eben nicht auf der PC Version gab aber ein wenig die Story vorantreibt.
Neben den in den regulären Kampagnen von StarCraft und Broodwar enthaltenen Missionen, gibt es noch eine Reihe weiterer Karten, die die Kampagne ergänzen. Dazu zählen neben den herausgeschnittenen Missionen in der SC-Terranerkampagne auch die zwei Enslaverskampagnen, die Precursor-Kampagne aus der Demo sowie die Bonusmission „Deception” und die SC64-Zusatzmission „Ressurection IV”. Dabei gibt es immer wieder Diskussionen, wie „offiziell”, genauer gesagt wie verbindlich für die Gesamtgeschichte und deren Fortsetzung damit die eine oder andere Mission ist. Die verbindlichen Missionen werden im Folgenden als „kanonisch” bezeichnet (unten ist eine Legende was kanonisch bedeutet).
Kanonizität der Zusatzmissionen:
* Die deaktivierten Terranermissionen aus StarCraft kann man problemlos als kanonisch einstufen. Sie vertiefen die Handlung und ergänzen sie um einige interessante Details. Sie erzeugen keine Widersprüche mit den übrigen Handlungen und sind erst nach der Erstellung der lokalisierten Versionen entfernt worden, möglichweise um eine einheitliche Zahl von 10 Missionen in allen drei Kampagnen zu haben. (Beide Maps wurden übrigens in der Enslavers-Kampagne 'recycelt')
* Die Precursor-Kampagne aus der StarCraft-Demo, die Blizzard auch öffentlich zum Download bereitgestellt hat, ist ebenfalls als kanonisch anzusehen. Sie handelt von einigen Ereignissen auf Chau Sara vor der Zerstörung der Planetenoberfläche durch die Protoss. Auch hier handelt es sich damit um eine Ergänzung der im Handbuch und im Eröffnungsvideo erwähnten Ereignisse.
* Die mit StarCraft mitgelieferte Enslavers-Kampagne wird allgemein unterschiedlich bewertet. Die Handlung rund um den Piraten Allen Schezar und seinen Versuch Zerg-Zerebraten zu kontrollieren spielt kurz nach der Zerstörung der Förderation. Die Handlung widerspricht keinem der sonstigen Handlungsstränge, es handelt sich aber nur um eine Zugabe abseits der normalen Kampagnen, obgleich sie deren Charaktere auch einbindet. Die Kampagne wird daher als semikanonisch betrachtet werden.
* Ähnlich verhält es sich mit der später auf der Battle.Net-Webseite veröffentlichten Kampagne Enslavers II: Dark Vengeance, die sowohl auf der in der BW-Protosskampagne erzählten Handlung als auch auf der ersten Enslaverskampagne aufbaut. Allen Schezar tritt hier als Handlager des neuen Gegners Ulrezaj, einem Dunklen Templer bzw. Archon, auf. Er sucht Rache an den Hohen Templern für die jahrhundertelange Verfolgung und schreckt dabei auch vor Massenmord nicht zurück. Auch hier widerspricht die Handlung keinem der sonstigen Handlungsstränge, im Epilog wird sogar ausdrücklich erwähnt, daß Ulrezaj weiter auf seinen Moment der Rache wartet. Die Kampagne kann daher ebenso als semikanonisch betrachtet werden.
* Die „Trigger Map of The Month” Deception ist eine von Blizzard erstellte Einzelspielermission, die sich mit der Infiltrierung einer Installation durch die bis dahin unbekannten Kimeran-Piraten beschäftigt. Bei der auslösertechnisch durchaus anspruchsvollen Mission gewinnt der Spieler einige interessante Erkenntnisse in Form von Datensätzen und Beobachtungen. Es gibt dabei eine Reihe von Andeutungen bestimmter Entwicklungen, die z.T. in der N64-Bonusmission aufgegriffen werden. Zwar ist bis heute zuweilen umstritten, ob die Mission wirklich als kanonisch zu bewerten ist, doch es spricht eine Menge dafür. Die Mission wird daher als „quasikanonisch” gewertet.
* Die Kampagne in StarCraft 64 verfügt neben den regulären Missionen aus SC und BW noch über eine Zusatzmissionen namens Resurrection IV, in der sich laut Ex-Blizzardmitarbeiter Bill Roper Hinweise auf für StarCraft 2 geplante Handlungsstränge finden. Die Mission ist damit trotz Diskussionen eigentlich als kanonisch zu werten und legitimiert damit auch indirekt die Aufnahme von „Deception” in den Kanon, da sie Aspekte aus dieser Mission aufgreift. Die einzige Frage, die man sich stellen kann, ist natürlich, ob Blizzard sich an die ursprüngliche Storyplanung halten wird. Auch diese wird als „quasikanonisch” gelistet.
Begriffsübersicht
kanonisch
Diese Handlungen sind fester Bestandteil des StarCraft-Universums. Es handelt sich meist um direktes Spielmaterial, d.h. insbesondere Handbuch, Booklet und Kampagnenmissionen.
quasikanonisch
Diese Handlungen werden praktisch als fester Bestandteil des StarCraft-Universums angesehen. Ihre Quellen sind aber aus zusätzlichem Material, welches zwar von Blizzard sein kann, aber nicht mit dem Spiel direkt ausgeliefert wird.
semikanonisch
Diese Handlungen lassen sich in das StarCraft-Universum einordnen. Sie stammen jedoch meist aus Sekundärquellen und sind daher für Blizzard nicht unbedingt bindend, obgleich es sich um „abgesegnetes Material” handelt, wie z.B. die SC-Romane.
nichtkanonisch
Obgleich viele Fankampagnen und -geschichten im StarCraft-Universum spielen und den Kanon nicht verletzen, hat dieses Material natürlich keine Bedeutung für den Kanon selbst. Sie werden daher als nichtkanonisch bezeichnet und spielen für die Betrachtung der „offiziellen” bzw. kanonischen Geschichte keine Rolle.
An dieser Stelle sollen die Details der einzelnen Missionen nicht weiter vorweg genommen werden, da wir jeden dazu einladen möchten sie selbst zu spielen. Auf die Inhalte wird in anderen Storyartikeln noch genauer eingegangen.
Quelle des Artikels: http://broodwar.ingame.de/artikel.php?ctid=69040
Hier befindet sich auch der Download zu den Maps für die Zusatzmission
Ihr braucht die Szenarios lediglich im Starcraft-Verzeichnis in den Ordner Maps platzieren, anschließend Brood War starten, am Kampagnen-Bildschirm den Punkt 'Eigene Karte' wählen und danach linkerhand (1)Resurrection_IV auswählen. Wichtig ist noch, dass der Spieltyp "Karteneinstellungen benutzen" ausgewählt ist...
....was lest ihr den noch? Auf ins Vergnügen damit ihr neuen Stoff zum spekulieren habt wie die Story weitergehen könnte.
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